10. fraktion

  • @Volker: das klingt aber eher nach einer Steampunk Fraktion als nach einer Science-fiction Fraktion. Wobei Steampunk natürlich auch irgendwie Science-Fiktion ist, aber nicht wirklich das was man bei Sci-fi erwartet.

  • volker nein hätte es nicht. steampunk und dergleichen ist nicht das selbe wie richtiges sci fi. spiel Wizardry 8. du kannst nix sagen bevor du nicht die wundervolle kombination von raumschiffen, schwertern und militaristischen rhinos gesehen hast!

  • Die Vermischung von Science-Fiction und Fantasy kann durchaus zu einem sehr gelungenen Produkt führen, wie die Shadowrun-Romane von Markus Heitz eindrucksvoll zeigen. Für Heroes ist dies meiner Meinung nach jedoch nicht geeignet. So eine Fraktion würde einfach nicht ins Gesamtbild passen, vor allem da H6 vor H5 spielt. Da bevorzuge ich eindeutig die Idee der Reiterfraktion. Obwohl eine Reptilienfraktion nach dem Vorbild von Fortress sicher auch nicht schlecht wäre.

  • ja und dank der dummen fans gabs die fraktion nie und deswegen haben wir jezt die sci fi freie welt ashan am hals DANKE FANS!

    GERN GESCHEHEN!
    Endlich sagt mir einmal jemand dass ich damit eine gute Tat getan habe ^^


    Die Steampunk-Fraktion könnte ich mir sehr gut in Verbindung mit den Zwergen vorstellen. Dann wären diese ganzen Clangeschichten und Feuerthemen passé -> Zeit für die Techniker. Problem wäre allerdings, dass wir dann auch Drachengolems wiedersehen würden :(

  • Die alten Heroes Teile spielten nunmal in JVCs Might and Magic Universum. Das Might and Magic Universum als reines fantasy Universum zu bezeichnen ist nicht ganz richtig... denn eigentlich ist es nur eine Fantasy Welt, die in einem Sci fi Universum spielt.


    Ich hab nur die Teile 6 bis 8 gespielt, aber ich hab mal die Kurzfassung der gesamten Storyline gelesen und dort war Sci Fi noch sehr stark vertreten.


    Hier mal das aus den Teilen, die ich gespielt habe in Kurzfassung:


    In Teil 6 musste man z. B. mit Blastern (aka antike Waffe) die Dämonenkönigin töten und den Reaktor vernichten. Die Dämonen sind übrigens Außerirdische.


    In Teil 7 (hatte nur böse gespielt ^^, man kann sich auch den Guten anschließen) gab es Außerirdische, die mit ihrem Raumschiff eine Bruchlandung hatten und aus der Situation profit schlagen wollten, indem sie Erathia mit ihrer überlegenen Technologie erobern. Als eine der letzen Quests, als sie die Kontrolle über die Totenbeschwörer erlangten, musste man sich die Blaster Kentnisse aneignen, das Sicherheitssystem des Raumschiffes besiegen und einen Questgegenstand bringen, damit die Massenproduktion der Blaster beginnen konnte.


    Und in Teil 8 kommt der Destroyer, den man aufhalten muss, weil dieser (Silversurfer lässt grüßen) die Welt auf die Vernichtung vorbereiten will. Er ist sozusagen der Vertreter der Rasse, die im intergalaktischen Krieg mit den Kreeganern ist.
    Und weil die Kreeganer (Dämonen/Inferno) auf vielen Planeten landen, um die dortige Bevölkerung zu versklaven und die Ressourcen an sich zu reißen, schickt diese Rasse immer einen Destroyer, der so eine Welt vernichten soll, bevor es zu spät ist.


    Glücklicherweise konnte man die Kreeganer zurückschlagen und nach 3 Fragen vernichtet er sich selbst und es wird gezeigt, dass er nur ein Roboter ist.



    Ich weiß, es hört sich natürlich nach totalem Stuss an, aber es gibt doch die generelle Meinung, dass wir nicht alleine im Universum sind, wieso sollten es die dann die sein?
    Normalerweise nimmt man immer das Mittelalter her, wenn es um Fantasy geht, aber auch solche Völker können sich technologisch weiter Entwickeln und sind früher oder später (wenn sie sich nicht vorher gegenseitig auslöschen) in einem Zeitalter, in dem sie so weit Fortgeschritten sind, damit sie Raumfahrt betreiben können.
    Und sowieso geht das mit Magie alles viel schneller :P


    Ich glaube aus diesem Gedanken ist auch Warhammer 40k entstanden ^^

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

  • dass wir nicht alleine im Universum sind

    Das kann man als tatsache so stehen lassen, denn, ich glaube japanische waren es, Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass die Grundbausteine der DNA des menchlichen Lebens, von einem Asteroiden auf die Erde gebracht worden. Sprich, da wo es herkam, wird es wahrscheinlich noch mehr geben.


    Das ist jedoch keine Fraktion, die ich mir in Heroes vorstellen koennte, da mir das doch etwas zu @abgespaced@ waere.


    Eine Steampunkfraktion (das Wort hoere ich uebrigens zum ersten Mal, Danke Maki) wuerde mir da schon eher zusagen. Mit den Zwergen wuerde das auch ziemlich gut koilieren, aber das halte ich dann eher fuer unwahrscheinlich. Wenn es die Orks nicht geben wuerde, wegen ihrer Magieschwaeche, wuerde diese neue Fraktion etwas von einer nicht magischen Fraktion haben, die ihre Schwaeche durch Maschinen ausgleicht.


    Ob da jetzt ein Drachengolem dabei sein sollte weiss ich nicht, obwohl ich die gar nicht mal so schlecht fand. Aber vom Design wuerde mir da z.B. eine Art Luftschiff von Secret of Evermore (ja das waren noch Zeiten) zusagen. Das koennte dann wie eine Blutfurie einen Angriff starten und dann wieder auf sein Feld zurueckkehren.
    Auch Alchemisten wuerde ich in diese Fraktion packen (verstehe eh nicht, weshalb es in Heroes nie wirklich welche gab. Ich weiss es gab zwar den Namen aber richtig alchimistisches haben die nie vollbracht), die z.B. Heiltraenke an die Truppen geben koennten: also eine Supporteinheit.


    Aber (leider) wird das nicht so kommen, gefallen wuerds mir trotzdem.

  • Wenn auch nur eine einzige Sci-Fi Einheit in dem Spiel vorkommt, dann nehme ich mir eine Axt und richte ein Blutbad im Entwicklungsraum an. Ich will das nicht in Heroes of Might and Magic haben. Eine Dampf-und-Zahnrad-Einheit meinet wegen, wenn sie nicht zu abgedreht ist, aber keine ganze Fraktion.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Mir wäre sogar Steampunk (nach seiner eigentlichen Definition) zu techniklastig.


    Gerne mittelaterliche Maschinerie und klassische magische Gerätschaften, wie Golem, mehr dann aber bitte auch nicht.


    Da Heroes sich eh in allen Mytehen bedient, was Antike bis Mittelalter angeht, braucht das Spiel nicht noch mehr Quellen. Wenn man jetzt noch den ganzen Steampunkkram reinnimmt, oder gar "richtige" Sci-Fi, dann wirkt es nur noch zusammengeschustert (imho).

  • Wenn auch nur eine einzige Sci-Fi Einheit in dem Spiel vorkommt, dann nehme ich mir eine Axt und richte ein Blutbad im Entwicklungsraum an.

    Ich will nicht spießig oder humorfrei wirken, aber - auch wenn klar ist, dass es nicht ernst gemeint ist - : Damit sollte man meiner Meinung nach eher nicht spaßen...

  • Zitat von Volker_der_Raue

    Das kann man als tatsache so stehen lassen, denn, ich glaube japanische waren es, Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass die Grundbausteine der DNA des menchlichen Lebens, von einem Asteroiden auf die Erde gebracht worden. Sprich, da wo es herkam, wird es wahrscheinlich noch mehr geben.


    Das kenne ich nur als Hypothese (allerdings geht es dort nicht direkt um die Grundbausteine menschlichen Lebens, sondern um die Grundbausteine allen Lebens auf der Erde). Ein Nachweis dazu ist mir nicht bekannt, und wenn es wirklich nachgewiesen sein sollte, würde es mich zumindest irritieren, dass ich bisher in keiner Vorlesung was davon gehört habe.
    Hast du eine (möglichst wissenschaftliche) Quelle dazu?
    Edit: Auch wenn das Leben auf der Erde selbstständig entstanden ist (was ich zur Zeit für wahrscheinlicher halte als, dass es mit Asteroiden gekommen ist) bedeutet das aber trotzdem dass Außerirdisches Leben recht wahrscheinlich ist. Weil Leben schon einmal spontan entstanden ist (nämlich bei uns), erscheint es logisch, dass es unter ähnlichen Bedingungen noch einmal spontan entsteht.
    Edit2: um nochmal was zum Thema beizutragen.

    Zitat von Morgoths-Hand

    Mir wäre sogar Steampunk (nach seiner eigentlichen Definition) zu techniklastig.


    Hier stimme ich Sauron (zumindest verstehe ich den Namen so^^) nur teilweise zu. Klassischer Steampunk ist tatsächlich eher mit der Zeit der Industriellen Revolution, als mit dem Mittelalter assoziiert. In der mittelalterlichen Wc3/WoW Welt gibt es aber beispielsweise ganz gut integrierte Steampunk-Elemente (Goblins, Zwerge und Gnome). Eine ähnliche Fraktion wäre für Heroes auch vorstellbar, finde ich. Allerdings müsste diese 400 Jahre später entweder untergegangen sein, oder sich zurückentwickelt haben. Wenn man aber bedenkt, dass es bei uns schon in der Antike Technologien gab, die erst in der industriellen Revolution wiederentdeckt wurden, erscheint das garnicht mehr so unlogisch.

  • Offtopic: Das mit der Hypothese, dass das Leben durch einen Asteroiden auf die Welt gekommen ist sollte man nicht zu ernst nehmen. Das waren wenn irgendwelche primitiven Einzeller, die sich erst auf der Erde zu höheren Lebewesen entwickelt haben. Immerhin wird ja auch vermutet, dass es auf einem der Jupitermonde unter einer Eisschicht einen Ozean mit einzelligen Lebensformen gibt. Das ist jedoch noch lange kein Beweis auf intelligentes Leben auf anderen Planeten.

  • http://sciencev1.orf.at/news/36825.html


    Das ist das einzige was ich jetzt so auf die Schnelle finden konnte.


    Für mich ist es wahrscheinlicher, dass die Grundbausteine des Lebens aus dem Weltall kamen und dann unter den guten Vorraussetzungen (Temp. und Wasser) sich entwickeln konnten, bis unsere Evolutionsstufe erreicht war.


    Das Leben spontan entsteht halte ich für absoluten Schwachsinn. Das sich das Leben entwickelt da stimme ich zu.


    Man darf auch nicht vergessen, dass die Erde kein wirklich besonderer Planet ist, den es nicht x-fach im Universum gibt. Da liegt es schon nahe, dass durch irgendwelche Vorgänge Bausteine der DNA auf einen Asteroiden gelangt sind, und dann auf der Erde die o.g. Vorraussetzungen gefunden hat.
    Man könnte dies auch als Teil einer natürlichen Evolution sehen, wie z.B. das Auswandern der Ur-Menschen nach Europa, nur in einem noch größeren Ausmaß.



    Zu der Steampunk Fraktion:


    Ich würde diese Fraktion dann so nach Kreaturen aufstellen:


    Stufe


    1: Gehilfe (starke Verteidigung, leichter Angriff, kann Maschinen reparieren)
    2: kleiner Robo (leichte Rüstung, die ihm 50% Magieresistenz gibt, Angriffsfähigkeit)
    3: Alchemist (kann mit Tränken experementieren, muss in der Stadt erforschtw werden; heißt je nach Art wie man den Alchemisten möchte, muss man in der Stadt in einem Gebäude Forschungsarbeit leisten um mit ihm z.B. Flächenschäden zu wirken oder ähnliches)


    1-3 Basis


    4: Ballista (durchschlagender Angriff, kann nicht im Kampf bewegt werden)
    5: Saboteur (kann durch bestimmte kleinen Maschinen, die er im Kampf erschafft, Gegner sapotieren; z.B. Verlangsamen, Ablenken oder eigene Einheiten unterstützen; Eile, Erhöhung Magieresistenz)
    6: Luftschiff (Wiederkehr zum Ausgangspunkt, fliegt)


    4-6 Elite


    7: großer Robo (Stahlrüstung = 100% Magieresitenz, Flächenschaden, etc.)


    Das war mein Gedankengang zu den Kreaturen. Um da noch ein wenig "Logik" für die Story reinzubekommen:


    Die Maschinen funktionieren durch ein Energieelement, dass über Jahrtausende durch alchemistische Forschung erstellt wurde. Da diese Element z.T. ehrhebliche Magieresistenz aufweißt, versuchen diverse Magier, vor allem die der 7 Städte, den Ursprungsstein in ihre Gewalt zu bekommen, um sich so die Vorherschaft über Asha zu sichern.


    Mir würds gefallen :)


    Milamber:


    Das ist doch eigentlich schon ein "Beweis", da das "intelligente" Leben sich auch erst über Jahr Millionen entwickeln musste. Warum sollte das irgendwoanders nicht auch sein? Außerdem hätten die dazu noch einen zeitlichen Vorsprung.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker der Raue ()

  • Das Leben spontan entsteht halte ich für absoluten Schwachsinn. Das sich das Leben entwickelt da stimme ich zu.

    Das funktioniert nur leider nicht. Selbst wenn das Leben auf der Erde aus dem Weltall gekommen wäre (was ich nicht glaube), dann hätte es sich vorher irgendwo entwickeln müssen. Und da gibt es dann drei Möglichkeiten: Gott, Zufall, andere Lebensformen. Und wenn es andere Lebensformen waren, dann müssen die irgendwo herkommen. Und irgendwann bleiben nur noch zwei Möglichkeiten: Gott und Zufall. Und das ist dann Glaubenssache.



    warum will es nicht in euren schädel hineind as heroes von anfang an science fiction war und ihr das nur nicht KAPIERT habt.

    Weil es nicht stimmt. Heroes of Might and Magic 1 war ursprünglich der Nachfolger vom ersten King's Bounty. Es hatte mit Might and Magic nichts zu tun. Um vom Erfolg der Might and Magic-Serie zu profitieren, wurde der Nachfolger in Heroes of Might and Magic umbenannt. Es hatte aber auch dann mit der Welt von Might and Magic noch nichts zu tun, sonst hätte es schon im ersten Teil sowas wie die Forge gegeben. Dieser Zirkelschluss wurde erst später künstlich herbeigeführt. Deswegen gab es auch so lange kein Sci-Fi in HoMM, das bei M&M schon immer Kern der Welt(en) war.


    Und seit Ubi das ganze übernommen, Antagarich in den Ruhestand geschickt und Ashan entwickelt hat, ist der Braten eh gegessen. Kein Sci Fi für Heroes. Damals nicht und heute auch nicht.


    Die Fans haben sich gegen die Forge gewehrt, weil die Forge eine Scheißidee war, heute eine Scheißidee ist und immer eine Scheißidee sein wird.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.


  • @Topic: Alles, nur keine Steampunkfraktion. Das ist so ziemlich das letzte, was ich in Heroes sehen will. Ich glaube, ich würde mir die entsprechende Erweiterung dann nicht einmal kaufen.

  • es istg keine scheiß idee.


    übrigens du machst gerade das was du mir vorgeworfen hast. erinnerst du dich?


    das ist deine Meinung und deien Meinung ist vernachlässigbar, du führst dich auf wie der lezte oldfag der meint jede neue idee und selbst wen sie eigentlich eine sehr alte ist ist der Teufel. Du hast KEINE Ahnung wie eine mischung aus Sci Fi und Fantasy ist meinst aber das du die weisheit mit dem Löffel gefressen hast.


    Ob es ein nachfolger von Kings bounty war oder nicht, es heißt Heroes of Might and Magic und Might and Magic war IMMER ein Sci Fi spiel.


    Und wen du meinst es wäre so eine blöde Idee dan schau dir mal Warhammer an ^^

  • Sordak: Wozu ist ein Forum den sonst da? Ich versucha ja niemanden meine Meinung aufzuzwingen, wie du es manchmal gemacht hast, ich habe sie einfach nur neutral dargelegt. Und die Behauptung, dass ich nicht weiß, wie eine Mischung aus Fantasy und Science-Fiction aussieht kann ich ganz einfach wiederlegen. Dazu musst du dir nur meine vorigen Posts ansehen. Also wirf nicht einfach mit haltlosen Anschuldigungen um dich.

  • tu ich nicht wen du drüber nachdenkst...


    und er sagt es ist so und nicht es ist seine meinung. nix was mich stört. aber was euch an mir gestört hat also los geht auf ihn los wie die geier die ihr so gerne spielt