Kopierschutz bzw. Onlinezwang

  • Online muss man angeblich nur sein um diverse Zusatzdienste in Anspruch zu nehmen (Conflux glaube ich heisst das bei Heroes 6)
    Singleplayer und Hotseat soll ohne Internet funktionieren.


    Bei der Beta MUSS man immer online sein, da die Betaversion angeblich Daten an Ubi schickt um etwaige Fehler zu finden.

  • hehe, da hab ich wohl Glück gehabt mit meiner Version. Habs von Steam runtergeladen mit ca. 1,5-3Mbyte/s (trau mich ja fast nicht dass hier zu schreiben) und hab dann mit 2 Kumpels im Hot Seat ca. 4 Stunden mit "nur" einem Absturz gezockt^^

  • *buddel*


    Ich hab jetzt im offiziellen Forum nachgelesen, wie das läuft.


    Man wird sein Spiel nach der Installation online aktivieren müssen, danach ist es offline spielbar. Allerdings kriegt man in der Kampagne Boni, wenn man online spielt... was auch immer das soll. On-/offline-Saves sind nicht miteinander kompatibel, also wenn man einmal online angefangen hat, muss es auch online weitergehen... blöd, aber für mich noch hinnehmbar.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Jop, des hab ich auch schon gelesen!


    Die "Boni" sind die "Dynasty Traits", d.h. voreinstellbare "Fertigkeiten" für Helden - sowas wie "bringt pro Tag 1 Holz" oder "Hat von Anfang an das Tarot Deck" und so weiter. Find's schade und verstehe nicht, warum das nur online verfügbar ist... sone große Sache kann's doch für offline nicht sein - freispielen kann ich auch ohne Internet!


    Weiß man eig schon, wie "viele" Lizenzen man kriegt? D.h. kann man das Spiel an mehreren Computern online registrieren? Erinnere mich (in dem Bezug) gern an Sacred 2, wo man pro Spiel 3 "Lizenzen" gekriegt hat und man das Spiel regulär auf mehreren Computern installieren und auch gleichzeitig online spielen konnte (mit einer Serial). Fand ich sehr schön, die Begründung war die, dass man das Spiel "seinen Freunden zeigen und diese mitnehmen kann" - und genauso hab ich's auch gemacht. Mener Freundin Sacred installiert und wir sind dann glücklich und zufrieden zu zweit durch Ancaria gestreift^^
    Hoffe, dass es bei Heroes ebenfalls möglich sein wird, von mehreren Computern gleichzeitig zusammen zu spielen. Muss nichtmal online sein, aber wenigstens ein Offline-LAN-Spiel würde ich gern von unterschiedlichen Computern mit derselben CD-Nummer spielen können... (weil Hotseat einfach suckt im Duell).

  • *buddel*


    Ich hab jetzt im offiziellen Forum nachgelesen, wie das läuft.


    Man wird sein Spiel nach der Installation online aktivieren müssen, danach ist es offline spielbar. Allerdings kriegt man in der Kampagne Boni, wenn man online spielt... was auch immer das soll. On-/offline-Saves sind nicht miteinander kompatibel, also wenn man einmal online angefangen hat, muss es auch online weitergehen... blöd, aber für mich noch hinnehmbar.


    Also so wie Half-live 2 oder Starccraft 2 ?


    Dann kann ich absolut damit leben.
    Hätt schlimmer sein können.
    Kein vollständiger Onlinezwang. :):dao:

    Zitat


    was auch immer das soll


    komm schon...denk nach.
    Wer hat was davon,wenn du Online bist und wenn das Spiel Daten nach Hause sendet? :)

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • @ Redwing


    Ist schon klar, daran hab ich auch sofort gedacht, aber was für Daten und wozu will Ubi die haben? Das meinte ich eher.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Man wird sein Spiel nach der Installation online aktivieren müssen

    Blöd.


    danach ist es offline spielbar

    Gut.

    Allerdings kriegt man in der Kampagne Boni, wenn man online spielt...

    Das ist fair und eine vernünftige Art von Kopierschutz, da es Mehraufwand belohnt.


    On-/offline-Saves sind nicht miteinander kompatibel

    Da bin ich mir nicht sicher, vermutlich vernünftig.

  • Selten so einen Schwachsinn gelesen. Es mag ja sein, dass du es so empfindest und das ist auch dein gutes Recht. Aber nichtsdestotrotz hatten Entwickler und Publisher immense Kosten und die müssen auch wieder eingefahren werden. da es keinen kopierschutz gibt, der nicht innerhalb von wenigen stunden geknackt wird, ist eine onlineverknüpfung die beste möglichkeit und wenn es dadurch noch lustige boni wie archievments oder dynasty waffen gibt, finde ich das eine gute sache. wo genau liegt denn das problem? scII und sämtliche mmorpgs machen es doch schon vor.

    • Offizieller Beitrag

    Ich find das absolut hirnrissig.
    Es werden Spielinhalte gesperrt, weil ich Ubisoft bei mir keine Datensammeln lassen will oder nicht überall Internet habe?


    Der Kopierschutzt bringt doch absolut nix, selbst bei der Demo kann man mit ein paar Tricks genug Inhalte freischalten um sich den kauf Sparen zu können.
    HoMM ist halt stumpf ein Nischen-Produkt, sonst wär es besser, muss man so einfach sagen, technisch ist schlichtweg MEHR möglich gewesen. HoMM ist auch kein free to Play MMO deswegen ist der Vergleich eigentlich hinfällig, bei einem MMO ist das O einfach Konzept, der Kopierschutz von HoMM hingegen blockiert die Kampagnen und die waren soweit ich das gesehen habe offline. Es geht also völlig am Ziel vorbei.
    Zudem, wer sich das Spiel online laden will und dank Google ist das nicht mal mehr ein Kunststück die Dateien zu finden, entfernt den Kopierschutz einfach bei der Installation.

  • @ Redwing


    Ist schon klar, daran hab ich auch sofort gedacht, aber was für Daten und wozu will Ubi die haben? Das meinte ich eher.


    mhh das weiß keiner wahrscheinlich so genau, aber das scheint niemanden wirklich zu stören...ich mein schau dir apple und itunes an usw. ^^


    joar quappe, es gab schon für die beta nen crack.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Man muss da, so schwer es auch fallen mag, einfach mal akzeptieren, dass Ubi eben das Recht hat und sich herausnimmt den Begriff "Standardspielinhalte" zu definieren (ja, das dürfen sie als Produzent und Herausgeber des Spiels) als das Spiel ohne das Dynastyzeugs. Die vormaligen Startboni werden quasi durch die Dynastytraits "ersetzt" und diese sind per Definition eben "Bonusinhalte", die es eben nur fürs Spielen per Online gibt, gefühlte Gewohnheitsrechte des einen oder anderen Spielers hin oder her.
    Es ist und bleibt zwar nur ein System, um einem "Online" schmackhaft zu machen und zu versüssen, aber es wird eben gar nicht so ungeschickt dem Vorwurf "Onlinezwang" ausgewichen, der ja faktisch im Gegensatz zu anderen Spielen nicht wirklich existiert.


    Wenn man ehrlich ist, die Startboni vor jeder Karte waren, wie jetzt die Traits auch, ja immer nur eine Art "Feel Good"-Bonbon, die einem den Start etwas vereinfacht haben und das Spiel um ein paar Tage beschleunigt haben. Wer aber nicht völlig von Verstand verschont oder gehirnamputiert war, war nie darauf angewiesen, um die Karte zu spielen oder zu gewinnen. "Kampagne blockieren" geht daher völlig an den Tatsachen vorbei.
    Das war von Quappe hoffentlich nur provokativ gemeint und Gejammer um des Jammerns Willen und kein Beweis dafür, dass es nicht zu den Zulassungsvoraussetzungen für ein Studium in deutschen Landen gehört, einfache Sachverhalte richtig erfassen und angemessen und korrekt wiedergeben zu können... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nicht um Gewohnheitsrechte oder sonstige Ansprüche, es geht darum dass ich Zahlender Kunde der CE bin und dementsprechend auch das vollständige Spiel haben will.
    Klar kann Ubisoft das so definieren, die könnten auch definieren, dass es nur zwei Fraktionen gibt und jede weitere mit einem 20€ DLC erkauft werden muss, MICROSOFT macht es ja vor (AoE-Online) aber dann brauchten die sich nicht zu wundern wenn das einige Leute uhm... missfällt.


    @ Reddi
    Ja, wenn man die Beta mit dem Parameter disableOrbit gestartet hat, so dass man offline spielen konnte, waren weder Dynasty Krams nutzbar, noch Startboni wie zB: die Zusätzliche Ration Holz in der zweiten Prolog-Mission.
    Das Holz hätte da wirklich einen ordentlichen Boost geben können, denn das nächste Sägewerk lag natürlich im feindlich besetztem Gebiet.

  • Das war doch zu erwarten, das es eine Mischform davon wird.
    Capcom hat ein paar Spiele auf der PS3 gebracht die auch ein DRM benutzen, tja und dann gab es das PSN ausfall und schon war Capcom am Kotzen ;)


    Naja DLC werden es sicherlich geben und das wird sicherlich auch nicht so günstig werden.
    Abgesehen, das man den Gebrauchtmarkt damit kaputt macht, schädigt man nur die ehrlichen Käufer.
    Ich finde, diese Art und Weise fördert eher das Raubkopieren, wenn ich ehrlich bin würde ich mir bei solchen schikanen auch eher das spiel brennen lassen, bevor ich so einen Mist finanzell unterstütze.


    Zum Thema AoE online, ich meine das ist doch kostenlos oder? HEroes kostet im Vergleich doch auch noch geld ;)