chainen ist tod :-(

  • Bei dem Thema werden wir uns nicht einigen können. Das ist reine Ansichtssache.
    Ich finds blöd, auch wenn ich immer nur drei oder vier Helden benutze. :sleeping:

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich es beim Cainen/Clouden bei weitem nie zu CoKanes Perfektion gebracht habe: Ohne ist das Spielern fürn Arsch. Habe nach 3- oder viermaligem Spielen der Beta vollkommen das Interesse an dem Spiel verloren. Mit einem Helden rumlaufen und alles abgrasen müssen ist nicht nur lächerlich, sondern auch komplett fürn Arsch.


    Ubi scheint hier, genau wie bei Kingdoms, aucf das "schnelle Geld" zu setzen, Nachhaltigkeit ist nicht nötig. Die Leute sollen das Spiel kaufen, einmal durchspielen und gut. Das Geld ist auf der Bank, die Investoren freuen sich und die Werbekampagne für die kommenden 3 oder 4 AddOnns kann gestartet werden...

  • Auch wenn ich es beim Cainen/Clouden bei weitem nie zu CoKanes Perfektion gebracht habe: Ohne ist das Spielern fürn Arsch. Habe nach 3- oder viermaligem Spielen der Beta vollkommen das Interesse an dem Spiel verloren. Mit einem Helden rumlaufen und alles abgrasen müssen ist nicht nur lächerlich, sondern auch komplett fürn Arsch.


    Ubi scheint hier, genau wie bei Kingdoms, aucf das "schnelle Geld" zu setzen, Nachhaltigkeit ist nicht nötig. Die Leute sollen das Spiel kaufen, einmal durchspielen und gut. Das Geld ist auf der Bank, die Investoren freuen sich und die Werbekampagne für die kommenden 3 oder 4 AddOnns kann gestartet werden...


    Auf den zweiten Teil gehe ich mal garnicht ein, da er anscheinend Frustpolemik ist, die wahr oder nicht wahr sein kann, aber nicht direkt etwas mit "clouden" zu tun hat.


    Zum ersten Teil muss ich mich doch fragen, ob es denn nicht möglich wäre den evtl. geschlossenen Exploit als Chance anzusehen andere Taktiken zu durchdenken.


    Immerhin ist ja das Chainen an sich sogar noch möglich (insofern es mehr als zwei Burgen gibt), nur kriegt man halt nicht alle Helden dafür gleich von Anfang an in den Allerwertesten geschoben, sondern muss erstmal eine Burg erobern.

    • Offizieller Beitrag

    Genau solche Antworten zeigen, dass hioer etliche Leute nicht wirklich Ahnung haben, worum es hier geht! Wenn Du eine zweite Burg erobert hast, ist doch hier schon fast alles gelaufen. 2 oder 3 Wochen sind insLand gegangen, du hast mit deinem Main etliche Ehrenrunden um Deine Startburg gedreht und ansonsten ist Däumchendrehen angesagt. Auf dem Weg zu einer 2. Burg kriegst Du möglicherweise mit, dass Deine Startburg angegriffen wird? Nicht so schlimm, kannst ja wieder zurücklaufen...


    Das Spiel ist nicht wie groß angekündigt der "absolute Oberhammer", "nicht groß, sondern riesig" oder"nicht gut, sondern unglaublich gut", sondern einfach nur beliebig. Austauschbar gegen jedes andere Spiel mit irgendeinem fantasy-Namen. Das Spiel wird sicher halbwegs gute Wertungen in den Spielezeitschriften kriegen, weil UBI Großkunde ist, aber es wird wohl eine noch geringere Halbwertzeit haben, als H5...

  • Genau solche Antworten zeigen, dass manche Leute automatisch davon ausgehen, dass man keine Ahnung haben kann, wenn man nicht ihrer Meinung ist. :P


    Ich habe "chainen" und nicht "clouden" geschrieben und auch nichts von "dauerhaft" oder derartig spielentscheidend, wie es jetzt betrieben wird.


    Aber bitte weint lieber einer Exploitmöglichkeit nach, als die Entwickler aufzufordern das Spiel auf sinnvolle Weise fordernder zu gestalten...


    Es werden genug Leute Spaß an einem Heroes ohne solche Exploits haben. Traurig natürlich für jene, die das Ausnutzen solcher für "Skill" halten.

  • so langsamreichts mir :(


    wo steht eigentlich beschrieben, dass chainen ein exploit is? genau, nirgends!


    und um das clouden WIRKLICH zu beherrschen, also auch mal 2-6 züge IM VORRAUS zu planen, also jetzt schon zu wissen, welcher held mit welchen vorteilen (taktiken, arrow, kreaturenspecial usw.) an welcher stelle in mehreren tagen welchen kampf machen wird, die ketten WIRKLICH lückenlos zu lassen, den main WIRKLICH am richtigen tag und nich dann doch "nur einen später" ins neue gebiet/ in die utop/ beliebig ergänzbar zu schicken, die cloud GENAU zum richtigen zeitpunkt trotz all der dinge, die zu tun sind wieder zur klassische kette umzuwandeln, sowohl für den rücktransport der truppen zum uppen als auch zum wiederhintransport zum main, der inzwischen natürlich genau vor seinem hauptziel steht (also nich da, wo die truppe grade noch war), all das IS ABER HALLO SKILL!


    kämpfen kann irgendwann jeder, mit nem main stupide von kampf zu kampf laufen (und sich höchstens noch die ressourcen von nem 2. helden einsammeln zu lassen...), soweit so langweilig so gleichförmig.... aber das clouden WIRKLICH zu beherrschen, das hat was von echter STRATEGIE, von PLANUNG, von z.t. logischen MEISTERLEISTUNGEN.... wer noch nie einem wahren meister dabei in echt über die schulter schauen durfte, der kann eigentlich gar nicht verstehen, wovon ich hier rede....

  • von z.t. logischen MEISTERLEISTUNGEN.... wer noch nie einem wahren meister dabei in echt über die schulter schauen durfte, der kann eigentlich gar nicht verstehen, wovon ich hier rede....

    Traurig natürlich für jene, die das Ausnutzen solcher für "Skill" halten.

    Genau solche Antworten zeigen, dass manche Leute automatisch davon ausgehen, dass man keine Ahnung haben kann, wenn man nicht ihrer Meinung ist. :P










    wo steht eigentlich beschrieben, dass chainen ein exploit is? genau, nirgends!


    Ich fand die Lösung von HoMM IV ebenfalls gar nicht so blöd. Selbst wenn HoMM ein "Phantasy"-Spiel ist, die Vorstellung, daß so ein Truppenverband viele Schlachten an einem Tag schlägt, ist mir dann doch ZU unrealistisch. Der Held ist frisch und ausgeruht und die Truppen, die schon zwei oder drei Schlachten an dem Tag geschlagen haben, rennen frisch und munter auch noch hinter dem vierten Helden her und kämpfen Truppen, die gerade so frisch und ausgeruht sind wie der Held, problemlos nieder? Das ist - Entschuldigung! - Blödsinn.


    Deshalb stört es mich nicht, wenn HoMM VI so etwas unterbindet, mit welchen Mitteln auch immer.


    [Schließlich will auch so ein Kappa nicht nur immer kämpfen, sondern zwischendurch zu Erholung auch einmal einen Kopfstand machen ;).]

    Der Bunsenbrenner hat es verstanden. Denk mal drüber nach.

  • Interessantes Thema anscheinend.


    Ich muss gestehen, das es mir relativ ega ist. Eine Art von Kopfschach, kann man sicherlich machen, aber ob das wirklich den spielspass aus macht?
    Zum glück liegt der bei jedem wo anders.
    @ Conan wo zu gibt es youtube, dann musst Du nicht über die schulter schauen :D


    Ich weiss nicht, obs stimmt was hier behauptet wird, aber niemand von uns weiss wie das fertige Spiel aussehen wird.
    Ob man einen weiteren Helden pro Stadt bekommt und co. Der stresstest und die Beta sind da schon ein wenig unterschiedlich gewesen und das fertige Spiel wird es auch wieder sein.
    Selbst wenn das ein oder andere nachher nicht so geht wie in der Vergangenheit wird es neue Wege geben. Ob die jetzt schlechter sind. Hm, schwer zu sagen, die die etwas vermissen würden vermutlich ja sagen. Doch darf man nicht vergessen, das jeder Spieler die selben voraussetzungen hat.


    Soviel nur mal als kleiner einwandt von einem den das Thema nicht so wichtig ist ;)

  • Conan: Ich wenigstens klopf Dir auf die Schulter, über die ich einmal in Mdbg geschaut habe! Ist nicht meine Welt, aber völlig verständlich:
    a) Ihr seid Meister im online-zocken!
    b) Chainen, Clouden ist wesentlicher Bestandteil dieser Eurer Welt.
    Also regen wir uns nicht über Andersdenkende auf, sondern warten in aller Ruhe die Dinge ab, die da kommen werden.
    Gruß. frifix.

  • danke @frifix, nicht fuer das lob sondern das verstaendnis :)


    und @"bunsenbrenner hat es verstanden": also via realismus in fantasygenres die argumentation zu führen, ob etwas ein feature oder ein bug is, hat schon was von dem klassiker: "wer ist stärker? supermann oder supermaus?" antwort: "mann bist du blöd, supermaus ist doch nur ne comicfigur!" (wer als erster den film errät, kriegt nen keks :) ) und im ergebnis als einzig hier angeführter "beweis" dann doch eher dünne...

  • Conan, wir sind einer Meinung! Sollen wir das feiern? :crazy: Besonders beim letzten Satz!


    Ich persönlich würde noch auf zwei Umstände des Verfahrens hinweisen: Der Main darf nicht zu wenig Exp bekommen (Scouts machen die/nur Mini-Kämpfe..) und er sammelt nichts(!) ein (Artis bspw. können auch übergeben werden.) Gegebenfalls muss man zusätzlich aufpassen, dass der Gegner nicht in der Nähe ist, wenn der Main stets mit dem Silberpegasi übernachtet..


    grüße, IP

    am idealsten immer bei der nächsten lan mit einem bier oder besser noch einem cuba :)

  • Der Witz ist, dass jemand, der Fantasy = Unrealistisch setzt, dass derjenige kaum nachgedacht haben dürfte.


    Aber es ist ein beliebtes Totschlagsargument, wenn Unstimmigkeiten nicht mehr abstreitbar sind.


    Im Übrigen habe ich durchaus Verständnis. Ich kann sogar würdigen, dass es einiges an taktischem Verständnis und vor allem viel Geduld braucht um den Exploit voll zu nutzen.


    Ich verstehe sogar, dass es großen Spaß macht Taktiken zu verfeinern.


    Was ich nicht verstehe ist, warum man nicht einfach dazu stehen kann, dass man einen Exploit nutzt, also die Spielmechanik hier anders nutzt, als es gedacht war.


    Obwohl... doch, einen Grund gäbe es: man könnte dann einen gewissen elitären Dünkel nicht aufrechterhalten und behaupten, die Entwickler würden etwas falsch machen.


    Wer "Clouden" auf hohem taktischen Niveau nutzt hat für die strategische Leistung meinen vollen Respekt, solange er es nicht nötig hat so zu tun, als wäre er der Heroes-Spieler an sich, Dr. Oldschool, die

    wahren meister

  • Hmmm eigentlich ist es doch ganz einfach ....


    Alle die Clouden Chainen etc beherrchen und sau gut darin sind finden das ganze total zum kotzen.


    Die die es nicht machen nicht machen wollen oder noch nie gemacht haben freuen sich oder denen ist es scheiß egal ...



    Also warum muss man sich die Köpfe einschlagen ?

  • Es geht hier nicht um Realismus sondern um taktische Tiefe. Ich für meinen Teil würde mich niemals als Meister im Chainen betrachten (besonders nicht seit es in H5 den Skill Kriegspfad gibt -> Kriegspfad + Grabschen = Orks FTW), finde aber dass es ein wesentlicher Bestandteil von Heroes ist.
    Gerade mit Dungeon und Nekropolis mache ich diesen Truppentransport am Anfang, da diese Fraktionen, wie ja viele wissen, am Anfang nur sehr wenig Mana haben. So kann ich z.B. mit Nekro Holz- und Erzmine auch auf Heroisch meistens verlustfrei an Tag 1 bekommen(Jeder Held kann ja einmal Tote beleben machen), ohne eine Pfeife wie Kasper zu nehmen. Bei Dungeon ist der Fall denk ich mal klar.


    Um das mal auf H5 zu übertragen. Ich hoffe, einigen ist jetzt klar was ihnen die H3-Veteranen damit sagen wollen ;)


  • Weil das hier ein Forum ist, da ist das Standard.
    Mir isst gleich, wobei ich mich dann nu vielleicht auch mal trauen würde online zu zocken... kann ja keiner mehr chainen :p

  • Ich sehe dem Wegfall auch eher positiv entgegen. Klar kann ich das so locker sagen, hab es selbst auch nur sehr mäßig genutzt. Aber zum anderen ist ein Schritt in Richtung Balance, wenn alle mit den gleichen Mitteln spielen ist das doch nur fair. In jeden anderem Spiel werden solche Sachen auch ständig gefixt und man gewöhnt sich dran und warum muss Heroes 6 so sein wie der 3te Teil? Spielt doch erst mal die Finalversion und diskutiert dann weiter...vielleicht kommt ja alles doch ganz anders :)