chainen ist tod :-(

  • J.B.


    ein schönes statement,nur geht es am punkt vollkommen vorbei.


    ich selbst benutze clouden kaum,manchmal an tag 1 um holz und stein minen zu erobern.
    clouden war weder in h4 noch in h5 die ultimative gewinnstrategie,das ist einfach falsch.zumindest in den meisten onlinespielen auf ubi server.
    dadurch dürfte keiner der h5 veteranen dem clouden nachweinen,ich weine auf jedem fall dem clouden nicht nach.
    ich benutze nebenhelden für andere aufgaben die für meine strategie wichtig sind.
    das die noobs,ist ja kein schimpfwort bedeutet anfänger,zu beginn online keine chance haben wird sich mit oder ohne heldenbeschneidung nicht ändern
    da kannst du drauf wetten.
    der punkt ist das die komplexität des spiels,was mich und viele andere fasziniert,dabei auf der strecke bleibt.
    es sind schon zu viele punkte in h6 vereinfacht worden,ob recourcen,verfügbarkeit von erweckungszaubern etz.
    der spass am spiel bleibt bei so etwas auf der strecke,wer es lieber einfach möchte dem wird es gefallen ganz klar und das dürften warscheinlich die mehrheit sein,ein besseres geschäft für ubi.

  • das die noobs,ist ja kein schimpfwort bedeutet anfänger,zu beginn online keine chance haben wird sich mit oder ohne heldenbeschneidung nicht ändern


    Du kannst soetwas schreiben, obwohl Du mich zuvor als "Noob" abwertend bezeichnet hast? Ohne zu wissen, wie lange ich welchen Teil gespielt habe! Fantastisch.


    Ich weiß, ich sollte meine Klappe halten, weil ich es eh nicht würdig bin mit Dr. Über-Skiller zu diskutieren, aber ich kann einfach nicht fassen, dass man bei soetwas selbst keinerlei Widerspruch entdeckt.


    p.s.:
    mrx4 hat übrigens auch nochmals Deine Fragen beantwortet und Deine Antworten zeigen wiedermal wie sehr Du jedes Wort zu schätzen weißt, das man zusamenfassend für Dich schreibt.

  • Ich kann nicht so recht verstehen, wie verbissen hier argumentiert wird. Klaren Geistes kann man das hier auch alles auf normaler Kommunikationsebene klären, ohne gleich die Streitaxt heraus zu holen. Lixue du scheinst dir auch nicht recht bewusst zu sein, was du wie sagst, das tolle an Sprache ist nun einmal die Komplexität und die Mehrdeutigkeit, da sollte man nicht mit Wörtern so um sich werfen . Und so nebenbei man kann nicht nicht kommunizieren.


    Und spätestems jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Forengewalt einmal einen Schuss vor den Bug feuern sollte.

  • entgegen meinem festen vorhaben muss ich mich doch noch EINMAL zu wort melden:


    es geht hier nich darum, dass die "freunde" des chainens sich darauf einen runterholen wollen, dass sie achwiedoll besser sind als andere, es geht um den SPASS, den man mit einem guten plan und einer guten taktik haben kann! es geht um die innere befriedigung, wenn eine unter verflixtem zeitdruck (4 min turns SIND aber auch schnell um :) ) nur aus dem gefühl zusammengestellte cloud plötzlich steht wie ne eins, keiner rückwärts laufen muss, alle "nebengeräusche (main und taktiker an der richtigen stelle, scholar beim stone usw) funktionieren, und überhaupt alles klappt wie gewünscht, DAFÜR spiele ich heroes!


    und für solche augenblicke wie mit kane im 2o2, er macht an d2 ein doublebuild mit tower, ich ächze schon, an d4 bin ich pissen, komme wieder und sehe, der irre hat ein tripplebuild aus nur tower gemacht! UND hatte lvl7 dwellings ohne ende bei regeln, die das erlaubten! wir 2 haben NOCH NIE so geackert wie in diesem spiel um das alles zu bauen UND rauskaufen zu können! was soll ich sagen, es hat geklappt! kane hat das beste spiel seines lebens gemacht und mit seinen 8 helden (immer mal zusätzlich noch die in den staedten geparkte dazu!) aber sowas von die map gebückt, reichlich dwellings leergemacht und überhaupt! DAFÜR spiele ich heroes! und dazu gehört dann auch das chainen/ clouden sonst kann man das knicken.


    das werhatdenlängeren ding brauch dabei kein mensch, im zweifelsfall spielt der gegenüber eh auf dem gleichen lvl und es geht dann um die details. es wäre schon, wenn diese unnötigen aussagen darüber einfach mal aufhören könnten. danke.

  • Du kannst soetwas schreiben, obwohl Du mich zuvor als "Noob" abwertend bezeichnet hast? Ohne zu wissen, wie lange ich welchen Teil gespielt habe! Fantastisch.


    ein noob ist ein anfänger,dass du dich mit deiner argumentation als anfänger outest ist ja nicht schlimm. :D
    sind mir einige begegnet die trotz jahrelangen spielens dieses stadium nicht verlassen haben. :P

  • Verstehe. Gut, dass Du Dir Begriffe nicht einfach hindrehst, wie sie Dir gerade passen.


    Dann nur weiter, bin gespannt wen Du als nächstes von Deiner Sicht der Dinge überzeugst, mit Deinem mächtigen Intellekt.
    Deine charmante Art, Deine messerscharfe Auffassungsgabe und die vielen wasserdichten Argumente haben ja jetzt schon beinahe jeden von Dir überzeugt.


    Ich werde das dann jetzt versuchen schweigend und in Ehrfurcht zu betrachten, ohne Dich weiter mit meinen anfängerhaften Denkversuchen zu behindern.

  • J.B.


    ein schönes statement,nur geht es am punkt vollkommen vorbei.


    Dann hast Du da etwas mehr in mein Statement interpretiert, als ich ausdrücken wollte, denn, wie Du bei erneutem Durchlesen sicher festestellen wirst, habe ich mich nicht wertend über das Chainen/Clouden geäußert, da ich vollstes Verständnis dafür habe, wenn Spieler ihren Spielspaß daraus ziehen, da es nicht unerheblicher Vorbereitung, Übung und vor allem Aufwand benötigt, sich den damit verbundenen taktischen Überlegungen zu stellen, wie Conan ja sehr anschaulich und verständlich dargelegt hat.


    Mir ging es eigentlich vor allem um "das von Oben herab behandeln", gerade auch von Dir, bzgl. den Leuten, von denen Du meinst es handelt sich um Noobs! Deine jetzige Erklärung...



    ...das die noobs,ist ja kein schimpfwort bedeutet anfänger,...


    ...steht für mich in völligem Gegensatz zu dem von Dir bisher verwendeten Kontext und dem Wortlaut von "NOOB". Du hast in der bisherigen Diskussion, völlig unabhängig von Deiner Einstellung dem Chainen/Clouden gegenüber, nicht damit hinter dem Berg gehalten, Dich spielerisch für überlegener zu halten, als die, die Du als Noobs bezeichnet hast, einzig begründet in der Tatsache, Deine eigene Spielweise zum Maßstab zu erheben und alle anderen automatisch als "nicht gleichwertig" abzukanzeln, und das ohne zu wissen, wieviel sie von dem Spiel kennen, verstehen und anwenden.


    Nur weil man für sich selbst beschlossen hat, bestimmte Möglichkeiten des Spiels nicht zu nutzen, damit einem der Spielspaß nicht verloren geht, heißt das nicht automatisch, dass man ein Noob ist...und schon gar kein Anfänger. Ich spiele seit 1999 HOMM und würde trotzdem haushoch gegen Dich im direkten Vergleich verlieren, aber bin ich deshalb ein Noob im Sinne Deiner letzten Definition, oder doch eher ein Noob der Kategorie, über die Du Dich in den vorherigen Posts ausgelassen hast?


    Mir zeigt ja....



    ...zu beginn online keine chance haben wird sich mit oder ohne heldenbeschneidung nicht ändern
    da kannst du drauf wetten...


    ...deutlich, dass Du Dich für überlegen hälst, was nach Online-Maßstäben auch durchaus so sein mag, einfach weil z.B. ich eine ganz andere Spielweise und -philosophie vertrete. Nur ist es eben die Art und Weise, dieses "was willst Du eigentlich mitreden, wo Du doch (fast) keine Ahnung von Spiel hast" (=Anfänger --> NOOB), was mich stört. Darauf wollte ich mit meinem Statement hinweisen. Der Spaß, egal auf welche Spielweise man ihn hat, sollte im Vordergrund stehen, und nicht das müde belächeln und abkanzeln, von Spieler, die eine andere Spielweise pflegen, bzw. diese Neuerung begrüßen. Deswegen muss man noch lange nicht weniger Ahnung vom Spiel haben.




    ...der punkt ist das die komplexität des spiels,was mich und viele andere fasziniert,dabei auf der strecke bleibt.
    es sind schon zu viele punkte in h6 vereinfacht worden,ob recourcen,verfügbarkeit von erweckungszaubern etz.
    der spass am spiel bleibt bei so etwas auf der strecke...


    Aber eben auch nur nach Deinem Maßstab und wer sagt, dass es nicht eben auch andere Dinge geben wird, die, wenn man sie gefunden hat, ähnliche Komplexität bringt, vielleicht nur auf anderen Ebenen?! Darum ging es mir u.U. auch....anstatt zu lamentieren, würde ich doch schauen, ob es nicht eben Dinge gibt, die vielleicht noch kein anderer gefunden hat, die aber bei entsprechender intensiver Betrachtung taktische Vorteile bieten können. Finden sich diese nicht, kann ich absolut verstehen, dass man den neuen Teil nicht mag, bzw. sich entscheidender Möglichkeiten beraubt sieht, da ja nun die Elemente, aus denen man den Spaß am Spiel für sich gezogen hat, weggefallen oder beschränkt sind.


    Aber billige bitte jedem, der anderes denkt und argumentiert zu, dass auch er Ahnung vom Spiel hat, anstatt ihn vorschnell zum NOOB zu stempeln. Der Beitrag von frifix z.B. wäre das perfekte Beispiel für das, auf was ich mit meinem Statement hinaus wollte: Spielspaß durch die individuelle Spielweise haben, ohne die Erfahrung und Tiefe der Kenntnis eines Spiels anderer abfällig zu bewerten.


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • ich kann ja verstehen das manch einer einen dicken hals hat.
    da kommt man ins onlinespiel als altgedienter offlineveteran und wird nicht einfach besiegt,nein man wird regelrecht pulverisiert,komplett annihiliert ohne bei der gegner armee auch nur einen kratzer am lack zu verursachen.


    das ist natürlich beschämend und es kann auf gar keinen fall an der eigenen schwachen spielleistung liegen,nein,nein.
    da muss ein schuldiger her,entweder cheaten diese onlinespieler oder sie nutzen die spielmechanik auf irgend eine gemeine und hinterhältige weise aus,ganz klarer fall. :dao:


    damit ist das eigene angekratzte ego befriedig, man hat einen sündenbock und die welt ist wieder in ordnung.


    nur das das einfach in die eigene tasche gelogen ist......ist natürlich nur allzu menschlich. :bier:

  • ...steht für mich in völligem Gegensatz zu dem von Dir bisher verwendeten Kontext und dem Wortlaut von "NOOB". Du hast in der bisherigen Diskussion, völlig unabhängig von Deiner Einstellung dem Chainen/Clouden gegenüber, nicht damit hinter dem Berg gehalten, Dich spielerisch für überlegener zu halten, als die, die Du als Noobs bezeichnet hast, einzig begründet in der Tatsache, Deine eigene Spielweise zum Maßstab zu erheben und alle anderen automatisch als "nicht gleichwertig" abzukanzeln, und das ohne zu wissen, wieviel sie von dem Spiel kennen, verstehen und anwenden.


    ich habe eben schon weit über 1000 onlinespiele gewonnen,mir sind schon etliche spieler mit vollmundigen behauptungen begegnet die schon seit 10 jahren etz. heroes spielen und jetzt auch mal online spielen wollen,sie wären richtig gut.....
    das ende ist ein desaster,deshalb warne ich jeder zu beginn er solle sich lieber einen anderen noob suchen um erfahrung zu sammeln.
    ist in keiner weise abwertend gemeint.einfach nur eine tatsache.
    die meisten glauben es nicht oder sind beleidigt von dieser aussage und nach dem spiel schimpfen sie cheater etz.
    wer online keine erfahrung hat versteht das nicht.gegen die kI kann auch ein schimpanse mit halbseitiger hirnlämung gewinnen.
    da viele nur offline spielen entwickeln sie sich mangelnder herausvorderung wegen auch nicht weiter,sie bleiben auf dem kI lvl stehen.
    ging mir zu beginn auch nicht anders,hab furchtbar auf die klöden gekriegt,dachte die betrügen doch,machen sie aber nicht,sind nur viel besser.
    wer sich drauf einlässt wird es auch,nur mit der verweigerungshaltung kommt man nicht weit.

  • Der Spaß, egal auf welche Spielweise man ihn hat, sollte im Vordergrund stehen, und nicht das müde belächeln und abkanzeln, von Spieler, die eine andere Spielweise pflegen, bzw. diese Neuerung begrüßen. Deswegen muss man noch lange nicht weniger Ahnung vom Spiel haben.


    diese argumentation hat eben ein gewaltiges problem sobald du mit deiner spielweise online gehst.
    ich wünsche dir allen spass der welt mit deiner art zu spielen.
    nur willst du damit online spielen wirst du eben immer verlieren,ist nicht die schuld des spiels oder der spieler,sondern deiner mangelnden bereitschaft auch anders,effektiver zu spielen.

  • @ lixue2


    Vielen Dank für Deine ausführlichen Schilderungen dessen, was einen als Offline-Veteran erwartet, wenn man sich in die Online-Welt trauen sollte, aber wie Dir in meinem ersten Posting aufgefallen sein dürfte, habe ich solche Ausflüge bisher nicht unternommen und schließe sie auch fürderhin aus, da, wie Du richtig erkannt hast, meine Art zu spielen geradezu zum Pulversieren auffordern würde.


    Ich würde mich allerdings weder ärgern, noch mich aufregen und meinen Gegenspieler schon gar nicht des Cheatens bezichtigen, denn ich weiß ja, was mich erwarten würde. Andere die es nicht wissen und auf schmerzliche Weise lernen mussten, zudem vielleicht auch noch aus der Frustration hinaus unangemessen reagiert haben, mögen die von Dir lebhaft beschriebenen Verhaltensweisen an den Tag gelegt haben, aber das sollte trotzdem kein Grund sein, hier alle über einen Kamm zu scheren, wenn Du die Noob-Keule auspackst.


    Es wäre völlig vermessen von mir zu behaupten, ich wäre im Online PvP etwas anderes als ein blutiger Anfänger, auf das Spiel als Ganzes gesehen, bin ich es aber nicht, von daher hat mich Deine Verallgemeinerung und der fast schon inflationäre Gebrach der Noob-Karte gestört.


    Im Übrigen gibt es durchaus auch Spieler, die trotz völliger Online-Überlegenheit nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit den RULOR raushängen lassen, sondern völlig wertfrei bzgl. der jeweiligen Spielerfahrung diskutieren. Dass Du hier in gefühlt jedem zweiten Satz durchblicken läßt, wie hoffnungslos unterlegen die Nicht-Online-Spieler sind, erachte ich für völlig unnötig.


    Diese vermutliche Neuerung gut oder schlecht zu finden sollte doch nicht davon abhängig sein, ob man jetzt im direkten Vergleich alles von der Karte putzt, was nicht bei 1337 auf den Bäumen ist oder nicht. Das ich diese Option, oder den Exploit, oder auch dieses Kernelement, nicht nutze, liegt nicht daran, dass ich mich nicht damit beschäftigt habe, sondern daran, dass ich lieber länger was von Spiel habe, als Sightseeing in Lichtgeschwindigkeit zu erleben. Dass man Online zwingend ganz anders spielen muss, um erfolgreich zu sein, ist mir bewußt, genauso wie meine Entscheidung auf eben dieses zu verzichten. Ein Online-Duell gegen Spieler mit ähnlicher Spielweise hingegen würde ich durchaus reizvoll finden.


    Das mögliche Wegfallen des Chainens/Cloudens begrüße ich weder, noch bedauere ich es, einfach weil ich es bei meiner Art des Spielens nicht einsetze. Andere hier schon genannte Dinge (oder Exploits), besser Spieloptionen, nutze ich hingegen sehr wohl das ein oder andere mal. Von daher mag ich Deiner Definition nach ein NOOB sein, im Bezug auf das Spiel als Ganzes würde ich das aber nicht für mich gelten lassen wollen.


    Und bei solchen Postings wie #108, die für mich einer Diskussion, wie sie Morgoth's Hand und andere im Sinn hatten, absolut nicht zuträglich, da unnötig sind, musst Du Dich nicht wundern auf Unverständnis zu treffen....und das nicht nur von Dir Online hoffnungslos unterlegenen Noobs, sondern auch von Leuten die das Spiel kennen, aber andere Spielweisen bevorzugen.


    Ich denke die meisten hier dürften längst begriffen haben, dass Du uns alle in die Taschen stecken würdest, nur darum ging es glaube ich von der ursprünglichen Intention her den wenigsten.


    Du denkst einfach zu sehr, bzw. ausschließlich auf der Wettkampfebene, was zwar verständlich ist, da dies Dein hauptsächlicher Berührungspunkt mit der Spielreihe ist, aber das ist eben nicht die alleinige Art und Weise das Spiel zu spielen und von daher würde ich mich darüber freuen, wenn Du das ständige Überlegenheitgebare weglassen könntest. Es ist nicht nur ennervierend, sondern schlichtweg Verschwendung, da ich, wie wohl einige andere auch hier, keinerlei Wert darauf legen sich Online mit Dir zu messen, sondern vielmehr daran interessiert sind, sich auf sachlicher Ebene über die zu erwartende Änderung und ihre möglichen Folgen auszutauschen. :)


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Also erstmal Leute, der Ton, der hier einreißt, ist nicht mehr DW-würdig! Da ich H5 längst in die Tonne gekloppt habe, werde ich da gegen Lixue2 nicht mehr online antreten! Viel schlimmer noch für Euch onliner: Ich werde mich Euch auch in H9 nicht vor die Straßenwalze werfen.
    Online ist eine Version des Spiels und ich behaupte felsenfest: Co-Kane und Co werden weiterhin H3 onlinen! Mit gelegentlichen, unbefriedigenden Ausflügen in andere Versionen oder Games. Es sei denn, Hx wird in den Grundelementen der „Heroesbewegung“ sehr, sehr ähnlich H3 sein.
    Offline ist eine andere Sorte von Spielspaß, unabhängig davon, wie gut der Offliner Hännschen sich entwickeln könntettete, wenn er standhaft und engagiert online angehen würde! Auch ein lixue2 scheint das ja nach herben Niederschlägen noch ganz ordentlich auf die Schiene gebracht zu haben. Und die anderen Co-Kanonen haben ja auch offline angefangen.
    Mapmaken ist eine zusätzliche Disziplin, die dem online-game mit den planneutralen Designmaps noch wesentlich strikter gegenübersteht, als die Player der jeweiligen Fraktion. Da bin ich bei H3 geblieben, einmal aus Trägheit, mich mit H5 auseinanderzusetzen, zum zweiten, weil trotz aller Programmierschwächen des Spiels hier einmalige Chancen gegeben sind, seine Ideen zu entwickeln und an den Mann zu bringen! Und Qualität ist hier genauso ein zweischneidiger Maßstab, weil es halt viele lieber einfach haben als in Frustmaps von frifix! Damit schließt sich mal wieder der Freundeskreis mit meinen online-Superhelden: H3 ist für diese die beste Spielwiese und für mich auch!
    Allerschönste Grüße, frifix.

  • Um der Sache noch mal einen drauf zu setzen.


    @ lixue2,
    Du scheinst keine Ahnung über die Definition Noob zu haben. Ein Noob ist eine Beleidigung gegenüber der anderen Person.
    Mag sein, das Du es für Dich anders definierst.
    Aber in jedem Online Spiel oder nahe zu bedeutet es das Selbe.
    Du warst Dich dran, was die Bedeutung angeht und um Dich aufzuklären hier die Erklärung von Wiki:
    "Noob bezeichnet einen Neuling, meist bei Online-Spielen, der als lernunwillig erscheint"
    Nicht das da irgendwas weiter diskutiert wird, der Ursprung kommt aus dem Sport.


    Ein Noob ist eine Beleidigung und da ich nicht weiter drauf rum reiten will und J.B. aus meiner Sicht wirklich alles wirklich auf den Punkt gebracht hat, will ich dazu nichts weiter sagen. Ich spiele auch seit dem Heroes 2 draussen ist, ich würde mich nicht als Anfänger bezeichnen, aber eben auch nicht als Pro. Ich spiele eben meistens Hotseat oder es gibt ja auch sonst noch die Netzwerk geschichte die ganz witzig sein kann.


    Wie gesagt ich will auch nicht länger auf dem Thema rum reiten, aber lixue2 bezeichne hier niemanden von uns als Noob. Als Online Anfänger das wäre okay, weil es bei einigen so sein mag. Was ich schön finde ist, das im neuen Teil niemand sich als Pro bezeichnen kann und jeder fängt dort auch wieder von vorn an. Kann ja kaum einer behaupten es Online schon viele Stunden gespielt zu haben ;D


    Beste Grüsse Cliarc

    • Offizieller Beitrag

    Ziemlich übel, was einige hier so von sich geben...


    Nur noch soviel: Das Spiel von dem Conan schreibt, war eins, an dem ich auch beteiligt war. Die beiden haben ewig gebraucht für ihre Züge, weil die 4 Minuten natürlich ohne Kämpfe waren, Realzugzeit ab tag 3 oft bei 20 Minuten und mehr lag. Ich habe mit SL-SP gegen die beiden gespielt und es lief RICHTIG gut bei mir. Ich kam Ende Wopche 3 oder Anfang Woche 4 mit sowas um die 40 Engelchen in die Mitte der Map, um den beiden den Hintern zu versohlen. Plötzlich stand das Kane und haute mir seine 6x Kolosse nebst knapp 20 Titanen um die Ohren. Eine ganz böse Niederlage, aber trotzdem eine der schönsten, die ich je hinnehmen musste. Weil es von den beiden "perfekt" gespielt war...


    Und es sind nicht nur "onliner", die das Clouden nutzen. Pimp, Frifix und meine Wenigkeit Clouden selbstverständlich auch. Aber offline. Ode rhaben es zumindest im Rahmen der KdM getan...


    Ich ahne schon Schlimmes, falls es eine H6-KdM geben sollte. Spätestens wenn der erste Spieler nur halb so viele Tage für die Map gebraucht hat, wie die meisten anderen wird es ein großes "Cheater-Geschrei" geben...

  • Ach das glaube ich nicht, das es so schlimm wird wie Du sagst Onkel B, dann hätte es auch schon vorher so sein können bei der Karte des Monats. Außerdem sollte das dann doch eher ein ansporn sein noch besser zu werden, für die jenigen die es wollen.
    Hinzu kommt das wir eigentlich alle ganz ordentlich und respaktvoll mit einander umgehen. Auch wenn die Diskusion bei dem einen oder anderen hier ein wenig hitzig ist, ist ja keiner dabei der es denke ich mal wirklich böse meint, ich sehe das alles piano ;)

  • Ich ahne schon Schlimmes, falls es eine H6-KdM geben sollte. Spätestens wenn der erste Spieler nur halb so viele Tage für die Map gebraucht hat, wie die meisten anderen wird es ein großes "Cheater-Geschrei" geben...


    Anscheinend müsst ihr Onlinespieler das so oft hören, dass es schon eine gewisse Paranoia auslöst. In diesem ganzen Topic z.B. hat niemand einen "Clouder" oder "Chainer" auch nur ansatzweise als Cheater bezeichnet.
    Allein lixue2 wirft diese beiden Begrifflichkeiten immer fröhlich durcheinander.


    @ J.B. Du hast ja eine Engelsgeduld - Respekt!


  • ein noob ist ein anfänger,dass du dich mit deiner argumentation als anfänger outest ist ja nicht schlimm. :D

    Ein noob, ist nicht nur ein Anfänger, sondern als sochen bezeichnet man einen Anfäger, der lernunwillig oder nicht in der Lage ist dazu zu lernen.


    Ich würde dies durchaus als Beleidigung sehen, du nicht?


    J.B. sehr gutes und erklärendes Statement. Ich denke nur das es nutzlos war, da hier einige lernresistente (noobs?)argumentieren.

  • @ Morgoths-Hand: Offenbar hast Du ein Verständnis-Problem. Ich habe geschrieben, dass Pimp, Frifix und ich "OFFLINER" sind. Und Ja, es wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass Clouding und Chaining mit Cheating gleichzusetzen sind...

    Verzeihung, ich dachte Du beziehst Deine vorrauscschauende Aussage auf persönliche Erfahrungen.


    Also zumindest ich habe das nie gleichgesetzt und Ich mag mich irren, aber ich erinnere mich jetzt auch nicht, dass es sonst jemand getan hätte (mit der einen genannten Ausnahme).