Die Gegenüberstellung

  • Die mit Abstand besten Einheiten sind natürlich die (Meister-)Jäger, das Rückgrat der Waldfestung;
    Auf Platz 2 bei mir die Zerberi, sind schnell dran und ruckzuck am Gegner, und gatend natürlich auch eine Macht.
    Gespenster kauf ich eher spärlich; entweder ich krieg sie sowieso duch Haunt Mines, oder es werden nur ein paar als Köder mitgenommen; die werden ja auch bevorzugt angegriffen, wenn es nicht soviele sind. Bei Stadteroberungskämpfen können es natürlich ein paar mehr sein, damit die gegnerischen Türme was zu tun haben...
    Minotauren werden bei mir entweder geopfert, um mehr Hexen zu kriegen (und noch mehr Minotauren :( ), oder in Suizid-Kämpfe geschickt, um den gegnerischen Zaubersprüchen ein Ziel zu bieten - obwohl sie ja eigentlich recht stark im Angriff sind, sind sie irgendwie zu langsam...
    Junker kauf ich eher selten, da man bei Zuflucht wesentlich bessere Alternativen hat (alle Fernkämpfer + Reiter als DEN Nahkämpfer) - überflüssiges Geld wird statt dessen eher in Training gesteckt.
    Golems haben (hatten) eigentlich nur beim Start eine Chance, wenn sie zwischendurch repariert werden, ansonsten sind das eher angenehme Gegner zum Leveln;

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich find die eher vernachlässigten langsamen Kreaturen so richtung gut (Zombies, Hellhounds, Minos, Bäume etc) Mit dem Teleportations-Spell sind sie eine Super-Angriffsmacht, weil sie schön viel wegstecken und den Gegner an sich binden, so dass die Shooter in Ruhe zielen können.

  • Zitat

    Original von .sathanas.hat nix mit glück zu tun, hast immer 50% chance



    und wenns 5 mal hintereinander proggt dann ennt man das glück oder wenns mehrfach nicht klappt dementsprechend pech....

  • aber schon die erklärung der 'incorperal'-skills mit den 50% im wortlaut gefällt mir viel besser als das 'hat die chance jeglichen angriff zu blocken' des minotaurs ;)
    wer weiÃ, wie das in heroes4 berechnet wurde...


    ZORNES BOY: DRACHEN SIND DIE BESTEN EGAL IN WELCHEM SPIEL


    :lol:


  • bei Heroes 4 war die Formel für das Blocken der Minotauren
    (30 % +k(i) * 20%) Chance
    k(i) hing vom Schwierigkeitsgrad und der Ausrichtung des Spielers ab; für den Computer-Spieler war k(i) etwa 2, für den menschlichen um (-1),
    stand so im (inoffiziellen) Handbuch !

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • zu den Geistern:


    Bei der aktuellen H5 KdM waren sie mir sehr nützlich. Bevor ich das katapult des angreifenden Endgegners (einer von vieren) zerstören konnte, hatte es schon eine Bresche in meine Mauer geschlagen. Durch diese wollten dann 50+ Kolosse rein. Ich habe dann meine geister in diese Bresche gestellt. Es ist schon lustig, wenn 50+ Kolosse, die nahazu alles in Grund und Boden stampfen würden einfach an 11 Geistern vorbeitreten :D


    Bis die Kolosse so weit waren, dass sie in meine Festung reinkamen, hatten meine Schützen sie schon extrem dezimiert!


    Und dass es beim Spieler mit dem Skill nie klappt und beim Computer immer, ist eine rein subjektive Empfindung. Das stimmt nicht.


    Ansonsten stimme ich mit der beurteilung der lvl3 Kreaturen von Andrean voll überein.

  • @Calis...komisch bei mir war es genauso...meine, dass der erste Schuss ein Stück Mauer komplett gefetzt hatte (war das der Angriff auf die Akademie-Stadt...bei mir so...)...am Ende ist das gewollt...durch die Bresche kamen sie aus genanntem Grund aber doch nicht...


    King Luie

  • So mal back to topic!


    Level-4-Einheiten!


    Finde hier gibt's den ersten Schnitt im Spiel, denn die Level-4-Einheiten heben sich doch stark von ihren niederen Kollegen ab. Als ich also meinte, dass die Level-3-Kreaturen das Rückrad bilden, so nehme ich das mal zum teil zurück...zu Spielbeginn trifft das wohl zu, im späteren Spielverlauf übernehmen aber die Level-4-Einheiten das Ruder.


    Die Magier sind zwar ziemlich sterbsam (tolles Wort), aber die können extrem gut austeilen. Und dann der Schuss, der über das ganze Feld fliegt...wobei dies auch ein Nachteil ist, denn einfach mal Einheiten zum Schutz davorstellen ist nicht. Ihre Zauberfähigkeit ist natürlich n weiterer Bonus!


    Die Echsenreiter hasse ich als Feinde...da sie extrem schnell sind und damit auch noch ihren Angriff aufladen...würg...umso schöner wenn sie bei einem selbst in der Armee sind...sieht übrigens nett aus, wenn einer von denen mal zuschnappt, falls er in der Nähe eines angegriffenen Gegners steht. Dennoch mag ich sie nicht so...Manticore oder Medusen wären mir lieber gewesen.


    Der Greif...tja was soll man sagen...er fügt sich nahtlos in die guten Heaven-Monster ein...dass er sich immer wieder verteidigen kann, ist ja nicht der einzige Vorteil. Denn nebenbei fliegt er...und sein Herabstürzen...da kann er auch mal n ganzen Kampf drehen!


    Die Skukkubi sind "heiÃ". Einen immensen Vorteil haben sie, weil sie die einzige Fernkampfeinheit sind, welche zurückschiessen darf. Aufgerüstet braten sie so manche Armee am Stück...ärgerlich: Die eigene dumme Balliste, welche die angreift, Gegenschlag erhält und somit noch eigene Einheiten in Mitleidenschaft zieht...grummel.


    Der Vampir wurde extrem entschärft. Während sie in H3 und H4 so gut wie unsterblich waren, habe ich diesmal zum einen kein Problem gegen sie, leider halten sie bei mir auch nicht so lang aus. Als fliegende Fledermaus wären sie auch stylischer gewesen. Dass sie keinen Rückschlag erhalten, ist dennoch prima! (hab in allen meinen Kämpfen max. 4 Vamps durch n Angriff zurückbekommen, wenn welche davor den Löffel abgegeben hatten...hat da einer auch schon mal mehr wieder ins Leben zurückgeholt?)


    Zum Druiden muss man wohl nicht viel sagen...einfach stark in jeder Hinsicht! Die Elfen haben somit mit Jäger und Druide das perfekte Duo!


    Nicht vergessen bei den Level-4-Einheiten darf man die Elemente!


    Hatte nicht so viel Kontakt mit denen, meist nur als Feind!
    Cool sind die Wasserelemente! Die haben Zauber drauf...übel, übel, wenn's viele sind.
    Die Lufties sind schnell, aber schwach!
    Erdelementare zwar stark, in H4 aber stärker.
    Die Feuerelemente könnten schneller sein...Vorteil ist, dass sie eine Fernkampfeinheit ist.
    Zu den Elementen eine Frage:
    Die sind ja neutral...bekommt man für neutrale Einheiten in der Armee Moralabzüge???


    euer
    King Luie

  • Luftelementare sind nicht nur schnell, sondern haben ne hohe Ini, keinen Gegenschlag und können auch gut einstecken. Die haben mir schon so manchen verlustfreien Kampf beschert gegen neutrale stacks zu Beginn einer Map.



    Schade nur, daà man mit dem Patch 1.2 die stacks nicht mehr erhöhen kann.

  • Zitat

    Original von KingLuie
    Zu den Elementen eine Frage:
    Die sind ja neutral...bekommt man für neutrale Einheiten in der Armee Moralabzüge???


    Neutrale Stacks (also möglicherweise auch Todesritter und Phönixe) sind mit allen sechs Fraktionen verbündet. Verbündete in der Armee geben weniger Abzug als Feinde.


    Bist du nur mit einer Fraktion unterwegs (z.B. Haven), hast du +1 Moral. Wenn du jetzt andere Truppen dazu nimmst, hängt es wie gesagt davon ab, ob du feindliche oder verbündete Truppen dazu nimmst. Bei feindlichen Truppen (Dungeon, Inferno, Necropolis) sinkt die Moral auf -1, bei allen anderen (also Academy und Sylvan - und eben auch den neutralen) sinkt sie auf 0.


    Wie es beim Beschwören ist, weià ich nicht genau, denke aber, dass die Moral wie in Heroes 3 während des Kampfes statisch ist, sich also nicht wie bei Heroes 4 verändert, das sollte also keinen Unterschied machen.

  • Nun, bei Level 4 sieht es eigentlich noch ganz gut aus, da viele entweder Fernkämpfer (immer gut) sind oder sehr schnell agieren können.


    Echsenreiter sind recht gut, leider sind sie das bevorzugte Ziel des Gegners, wenn sie vorstürmen, was zu schweren Verlusten führt, so daà man sie besser warten läÃte, bis der Gegner gezogen hat und weitere Einheiten zur Unterstützung (Minotauren und Hydren) eingreifen können. Wirklich effektiv nur in groÃen Mengen, wenn sie die Zielenheit entweder massiv dezimieren oder gleich ganz auslöschen, sonst fahren sie zuviele Verluste ein.


    Greifen heben sich vor allem durch ihre hohe Schnelligkeit hervor, ihre Stärke ist ok. Wie bei den Echsenreiter gilt, daà man soviel e wie möglich in einen Angriff integrieren sollte, um Verluste zu senken.
    Herabstürzen verwende ich recht wenig, weil das Aufrüsten der Behausung sehr teuer ist. Es ermöglicht jedoch, die Greifen auch zu Beginn der Schlacht einzusetzen (ansonster lieber nicht vorpreschen, s.o.).


    Vampire sind in groÃen Stacks gut für die Front zu gebrauchen, da sie aber keinen Rückschlag erleiden, kann man sie rekrutieren, sobald sie verfügbar sind und muà nicht auf eine gröÃere Menge warten, man muà sie dann nur etwas vorsichtiger einsetzen.


    Magier und Druiden sind einfach vernichtent, wenn man auf alle freien Slots jeweils einen von ihnen setzt und sie zaubern läÃt, somit kann einer von ihnen viele mehr Schaden erzeugen als normal. Notfalls können sie aufgerüstet auch noch die eigenen Einheiten verstärken (Angriff oder Verteidigung, je nach Stadtzugehörigkeit). Dadurch, daà sie ohnehin Fernkämpfer sind, kann man sie relativ verlustlos einsetzen, wobei sie mit Zaubern fast immmer mehr Schaden machen (auÃer es sind 100+).


    Sukkubi sind als Fernkämpfer ebenfalls sehr hilfreich, der Kettenschuà ist durchaus hilfreich, so daà sich ein Upgrade lohnt.


    Zu Elementen kann ich nicht soviel sagen, die verwende ich sehr selten, da sie neutral sind. Als Gegner sind Wasser und Feuer durch Zauber und Fernkampf recht übel, da sie fast immer Verluste verursachen.
    Die Zauberkraft der Wasserelemente steigt mit ihrer Zahl aber nur langsam an, so daà nicht mehr so üble Gegner sind wie bei H4 (was ich sehr gut so finde).


    Als Fazit kann man sagen, daà alle Hauseinheiten sehr hilfreich sind, wobei bei einigen schon kleine Zahlen (Druiden, Magier) eine enorme Verstärkung sind. Wie schon von KingLuie angemerkt bilden sie langfristig (ihr Wachstum ist deutlich geringer als bei den Level 3 Einheiten) einen wichtigen Teil der Armee. Wobei aber auch sie später in ihrer Bedeutung durch Level 5 und 6 etwas beschnitten werden (je nach Stadt aber unterschiedlich).


    Mintman:
    Na ja, wenn man schon 40 Elementare auf einmal beschwört wird es später wohl zu unfair (wobei der Phönix ja noch stärker ist), insofern ist die Korrektur berechtigt.

  • Zitat

    Original von Maedwick
    Mintman:
    Na ja, wenn man schon 40 Elementare auf einmal beschwört wird es später wohl zu unfair (wobei der Phönix ja noch stärker ist), insofern ist die Korrektur berechtigt.


    Ich habe mal 96 Feuerelementare auf einmal beschworen. Ja das wahr sehr unfair. :devil:

    Heroes are often the most ordinary of men.


    - Henry David Thoreau -

  • Zitat

    Original von KingLuie
    @Calis...komisch bei mir war es genauso...meine, dass der erste Schuss ein Stück Mauer komplett gefetzt hatte (war das der Angriff auf die Akademie-Stadt...bei mir so...)...am Ende ist das gewollt...durch die Bresche kamen sie aus genanntem Grund aber doch nicht...


    King Luie


    Jo! War wohl exakt die gleiche Situation. Gleiches Schloss!

  • um es kurz zu machen - ich finde alle Level-4er gut - sogar so gut, daà es mir als Nekro schwer fällt, sie in die Tonne zu kloppen, und Vampire draus zu machen - so ziemlich jede Level-4-Einheit als neutraler stack ist auch ein Problem auf der Karte;
    Fernkämpfer sind sowieso heftig, Vampire ohne Gegenschlag und regenerierend, (aufgerüstete) Greife beim Abtauchen ebenfalls ohne Gegenschlag (blöd ist nur, wenn man einen Städtekampf macht, und die idiotischerweise nach dem Angriff im Graben wieder auftauchen); selbst die Echsenreiter sind Klasse, sehr schnell (und damit besser als die Hydren) und schützen mit ihrem special sogar noch benachbarte Einheiten...
    vielleicht sind nicht alle Einheiten gleich gut, aber jede einzelne ist wrklich gut!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • wieso ? Echsenritter (die aufgerüsteten Echsenreiter) haben als Special EchsenbiÃ: wenn eine Einheit neben den Echsenrittern angegriffen wird, macht nicht nur die benachbarte Einheit den Gegenschlag, sondern zusätzlich die Echsenritter (vorausgesetzt natürlich, die angreifende Einheit ist auch für die Echsenritter erreichbar) - hat jedenfalls oft genug bei der Kampagne geklappt!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hmm, betraf das nur den Gegenschlag? Ich dachte, auch bei normalen Angriffen schlagen die ebenfalls mit zu, wobei es auch sein kann, daà der Echsenbiss nach dem Gegenschlag des Feindes erfolgt ist.


    Den Sturzflug der Greifen nutze ich grad in der Zuflucht-Kampagne auf heroisch recht ausgiebig mit der Greifenheldin. (Irina?) Es gibt keinen Gegenschlag, allerdings ist es nervig, wenn die Greifen sich anschlieÃend direkt nem gröÃeren Gegnerstack vor die Nase stellen. :rolleyes:
    Und richtig nett ist das Special, wenn man mit kleinerer Truppe und vielen Elementaren Kämpfe bestreiten will, da die KI meist die richtigen Truppen bevorzugt angreift, und da sind die Greife im Sturzflug recht sicher.


    @Elementare:
    GroÃe Mengen kannst immer noch beschwören, aber ich bin mal gespannt auf den Endkampf in der Akademie-Kampagne. Auf normal hab ich da teilweise über 500 Elementare auf dem Schlachtfeld gehabt und sicher mehr als 1000 insgesamt verloren. Glücklicherweise gab es da nen kleinen Bug, daà sich die durchs Heldenspecial beschworenen Elementare immer nach dem Ursprungsstack gerichtet haben, auch wenn es z.B. nur 2 wiederbelebte Rashkas waren.