Wann Patch??

  • So, ok, damit habe ich jetzt mein Datum, das, was ich schon die ganze Zeit über vermisst habe, auch wenn es weiterhin ungenau ist... Ende des Jahres. Na ja, gibt noch eine Menge andere Spiele, die ich momentan zocken möchte. Dann muss Heroes eben bis dahin ruhen. Ich hoffe, dass die Bugs bezüglich der Heldentaten auch mit aufgenommen worden sind. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass da einige einfach nicht erfüllt werden können, da sie verbuggt sind. Ansonsten sind für mich die wichtigsten Sachen: Glück, Angriff der Königsgreife und das Scrollen bei Laden eines Spielstands.
    Ich hoffe so sehr auf einen Patch, der dann endlich ein fast vollständig funktionierendes Spiel herstellt. Insgesamt find ich es dennoch peinlich für Ubisoft ein doch deutlich verbuggtes Spiel so auf den Markt zu bringen und dann Monate später nachzubessern. Ich konnte ja auch nicht meine Abschlussarbeit abgeben und Monate später sagen: Ach, da sind ja noch ein paar Fehler, die korrigier ich dann mal. Und so grobe Schnitzer wie die oben angesprochenen hätte man meiner Ansicht nach auch zwischendurch schon mal einschieben müssen als Minipatch, da sie gravierend sind und den Spielspaß massiv trüben.

  • Auch ich ärgere mich sehr über den mangelnden Customer-Support und quasi bis zum betreffenden Post nich vorhandene Kommunikation , ABER:


    Lasst uns doch mal das Gute an diesem Patch sehen (wie die ersten Antworter nach Sebasthians Post). Immerhin hat Ubi, betreffend den Umfang des Patches, Wort gehalten. Er ist in der Tat groß und die Änderungen, insbesondere die Balancing-Modifikationen (bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. Blutrage), sinnvoll.

    Zitat

    Huge speed improvement, AI thinking is approximately 2-3 times faster than in the previous version

    Damit z.B. wird das Spiel ja fast schon zum Echtzeitstrategiehit!


    Es ist doch bald Weihnachten, das Fest der Nächstenliebe und Vergebung. ;)

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins

    3 Mal editiert, zuletzt von doeti ()

  • Klar ist es ärgerlich, aber Bugs in Spielen wird es wohl immer geben und da wir die Tatsache nun mal nicht ändern können, gibt es nur 2 Möglichkeiten...


    a) wir hassen das Spiel und die Entwickler dafür


    oder


    b) wir freuen uns, dass es überhaupt noch einen Patch gibt und H6 eine Chance hat, das schönste Spiel der Serie zu werden


    Bei vergangenen Titeln waren auch immer Patche nötig, wenn nicht sogar erst die AddOns, die es zu einer runden Sache gemacht haben. Und das ist nicht nur bei M&M Titeln so :)


    Ich für meinen Teil sehe es gelassen und solange ich eben auf den Patch warte, widme ich eben anderen Spielen :)

  • Für mich ist der "miesteste" Bug, das die Endkampagne nicht mit den eigens erstellten Helden gespielt werden kann, sondern nur mit Original eingestellten. Wozu customizing, wenn nicht anwendbar :thumbdown:


    Mit den restlichen Bugs kann ich fast leben (zumindest bis zum patch), aber das stört gewaltig.

  • Als für mich ist das Spiel unspielbar:


    Singelplayer: Das Sycronisieren das Spielstandes dauert immer 3 Stunden, während man alle 30-90 Sekunden auf Retry drücken muss. Da ich jeden Tag nur 3 Stunden Zeit zum Spieln habe, kann ich entweder "Retry-Button" spielen oder Singelplayer vergessen (ich brauche den Spielstand auf mehreren PCs. Bei anderen Spielen ist das übrings kein Problem (mit Steam)).


    Multiplayer: Für die Leute mit denen ich spielen will bin ich immer offline. Mit anderen kann ich spielen, will es aber nicht. Ich will halt mit meinem Kumpel und meiner Freundin spielen. Wir haben zusammen HoMM I-V gespielt, warum soll ich mir jetzt eine andere Freundin suchen? (Sowohl Kumpel als auch Freundin können sich sehen, ich kann dafür andere sehen, die sie nicht sehen können)


    Fazit: MMHVI ist weder in Singelplayer noch Mutlplayer für mich spielbar und davon wir NICHTS dieses Jahr gepatcht.

  • Archmage: Oh man, da mal ein ehrlich gemeintes sowas ist Sch..... von mir. Ich weiß zwar noch nicht, ob ich mit meinem Besten Kumpel HOMM VI spielen kann (er hat's selbst noch nicht, und nach meinen Berichten wird er wohl jetzt auch recht noch warten), aber ich kenne das Problem sehr gut. Wenn man erstmal ne kleine feine Spielrunde pflegt und das gemeinsame Zocken an technischem Firlefanz scheitert, verliert man die Lust.


    @Patch:
    Ich schließ mich wieder der entspannten Fraktion an (Vorsitzender: Noobsta ^^ ). Nach meinem anfänglichen Frust, warte ich jetzt einfach geduldig. Im Moment muss ich eh Eschalon mit meinem Paladin retten. Ich glaube einfach mal an den Weihnachtsmann und sage, dass sie vieles richtig machen werden. Bisher habe ich noch jeden Teil generdet, "did wird schon, wie ick mal als Berliner raushaun will, wa ey?!"

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

    • Offizieller Beitrag

    Ich zähle mich mit Sicherheit (und zu meiner eigenen Verwunderung ;)) nicht zu den Nörglern, aber das Spiel ist schon ziemlich verbuggt - und die lange Warterei auf den Patch eigentlich schon etwas frech von UBI-Seite...
    Insofern war mein Kommentar sicher nicht ganz ernst gemeint, aber früher (also in der guten, alten Zeit vor World of Warcraft, als die Computerspieleindustrie noch unschuldig war sozusagen) wäre sowas sicher denkbar gewesen. Ich sprach ja nicht von nem Addon, sondern von einer Fraktion. Aber du wirst Recht haben: UBI wird uns die Fraktionen einzeln verkaufen und sie "Addon" nennen. Man kann nur hoffen, dass sie damit auf die Schnauze fallen! Aber das nur mal laut gedacht so spät in der Nacht! ;)

  • Ich hoffe bloß, dass genügend Leute die Umfrage machen und schön alles was mit DLC's zu tun hat Negativ bzw. mit Nein beantworten. DLC's sind wohl die schlechteste Erfindung seit...seit....mir fällt einfach nix ein :rolleyes:


    Addons sind huii DLC's Pfuiii

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Ich hoffe bloß, dass genügend Leute die Umfrage machen und schön alles was mit DLC's zu tun hat Negativ bzw. mit Nein beantworten. DLC's sind wohl die schlechteste Erfindung seit...seit....mir fällt einfach nix ein :rolleyes:


    Addons sind huii DLC's Pfuiii



    Ich find DLCs nicht grundsätzlich schlecht. Nur das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen. Ein positives Beispiel ist Borderlands.

  • Wo wir schon beim Weihnachtsmann sind: Als Entschädigung für die lange Warterei wäre eine neue Fraktion zu Weihnachten doch eigentlich eine angemessene Angelegenheit, oder?

    Eine unbalancierte und ungeteste Fraktion würde natürlich die Bugdichte noch erhöhen und dafür sorgen, dass noch weniger das Spiel spielen. Vielleicht kann ich dann ja auch endlich mal nach 2 Stunden schon mit den Syncronisieren aufhören. :bier:

  • Nagut dann werde ich konkreter:


    DLC's wie Pferdedecken, Miniquests und Anziehsachen für meine Helden finde ich persönlich unnötig bzw. so klein, dass man sie auch schon zum Verkauf hätte anbieten können.


    DLC's á la Borderlands sind da schon eher fast Addons (Zombieisland) und gehen auch vom Inhalt und Umfang vollkommen in Ordnung in Bezug zu ihrem Preis.


    ABER


    generell bewirken DLC's folgendes Kaufverhalten meinerseits: Als Beispiel nenn ich mal Fallout New Vegas. Hier kommen wir auf stolze 5 oder 6 DLC's mittlerweile.


    Ich liebe die Falloutserie, ich liebe RPG's --> Warum kaufe ich es dann nicht?


    Weil ich bei Fallout 3 den Effekt hatte, es gleich zu Anfang geschenkt bekommen zu haben und sämtliche DLC's nach dem Durchspielen rauskamen. Ich finde es aber irgendwie unsinnig für ca. 2h neuen Inhalt, nen Spiel nach ner längeren Pause weiterzuspielen. Das ganze häppchenweise zu bekommen, und zu spielen ist irgendwie auch nicht mein Ding. Ergo wird New Vegas erst als Game of the Year Edition gekauft. Denn das Gefühl bei Fallout 3 irgendwie dann doch ne Menge verpasst zu haben (Kumpel hat Game of the Year mit Allen DLC's gezockt) war auch blöd.


    Oder nehmen wir Mass Effect 2. Ich habe das Spiel relativ spät gekauft und hatte bei der gekauften Fassung 2 DLC's dabei, die wirklich gut waren (Absturzstelle der Normandie, gerade wenn man Teil 1 gespielt hat, absolut genial). Aber "holla die Waldfee", wie umständlich das war die zu installieren und nochmal "holla" wieviel DLC's es außerdem noch gab. Ich will aber, wenn ich ein Spiel kaufe nicht noch Stundenlang nach DLC's suchen, ich will einfach alles in einem (so wie es früher einfach ganz normal war), bzw. ein, zwei Addons, die Zusatzinhalte gebündelt rausgeben (Heroes 5, sehr gutes Beispiel wie es, wie ich finde, gut gelöst ist).


    Mir gehts also bei dem Thema DLC's nicht um den Aspekt Geld, sondern eher um unnötige "Verkomplizierung" (ok das Wort hab ich jetzt mal erfunden ;) ) beim Verkauf von Produkten, bzw. teilweise auch um generelle Stimmungstöter. Man stelle sich vor, DVD Serien würden nicht mehr Staffelweise, sondern Folgenweise erscheinen. Gleiches Prinzip: Produktionskosten sparen, schauen, ob die Verkaufszahlen stimmen etc. Und dann mal den Gedanken zurückgesponnen --> Wo liegt die Grenze bei dem DLC System --> Ein RPG bei dem bei einem Levelup ne Verbindung zum Browser hergestellt wird, da man nen Skill gewählt hat, den man noch nicht hat, aber für nur 0,30€ per DLC runterladen kann!!! Ja, ist nicht teuer, aber wie bescheuert ist das denn. Und wohlgemerkt, einen ähnlichen Effekt hatte ich in Dragon Age, als ich einen Questgeber ansprach und genau das passiert ist: Quest angenommen --> Browserfenster geht auf ---> Nachricht: Bitte laden Sie das zugehörige DLC herunter. War üüüüüberhaupt nicht tödlich für die Rollenspielstimmung :D


    Und förderlich für die Branche ist dieses abwartende Kaufverhalten meinerseits auch nicht. Zusätzlich zu den ganzen nachträglichen Patches, die heute zum guten Ton gehören, steigern DLC's das Zögern noch weiter. Erstmal abwarten --> Patches, DLC's etc. kommen eh noch raus, und die Spiele sind in nem Jahr eh günstiger zu haben. Ich kaufe nur noch von einer Firma eigentlich sofort, und das ist Blizzard. Erstens sind die Spiele relativ Bugfrei, und zweitens bringen sie zu ihren Spielen gute alte Addons mit viel Inhalt raus. (WOW ist duch seinen MMO Charakter ein anderes Thema)


    Und ich glaube irgendwie nicht, dass ich der einzige mit dieser Art des Kaufverhaltens bin.


    Amen ^^


    PS: Und nun fällt mir auf das ich total Offtopic bin --> Entschuldigung meinerseits

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • DLCs sind nix anderes als Addons, das gibt es seit Jahrzehnten, es handelt sich hier nur um eine neue Vertriebsform (Internet statt Ladenverkauf).


    Dass sehr viele DLCs eine bodenlos niedrige Qualität haben ist wahr, steht aber auf einem anderen Blatt.


    Denn wenn es "schlechte" DLCs sind brauch man sie nicht zu kaufen. (H6 ist, von den Bugs abgesehen, ein komplettes, sehr langes Spiel, das auch ohne Addons sehr gut funktioniert)


    Wenn größere DLCs rauskommen sollten (z.B. neue Fraktion, neue Kampagne usw.) dann ist das wieder nix anderes als das klassische Addon, und damit erst mal super positiv! Wenn ich das gleich runterladen kann und nicht warten oder selbst zum Laden laufen muss - dann find ich das klasse.

  • /agree Sheldon!


    Aber irgendwie ist in meinem Kopf DLC =! Addon, denn DLCs sind meistens nur i-welche Utilities oder Spielereien, wirklich konstruktive Spielinhalte habe ich da selten gefunden. Die meisten DLCs zu Zusätze, was nebenbei so passiert, Addons gliedern sich meistens stärker in die Geschichte ein. Außerdem sind die meisten kaufbaren Addons qualitativ hochwertiger, weil es kostentechnisch keinen Sinn macht, für i-welchen Crap CDs zu brennen und Cover zu designen ;)


    DA bin ich wirklich mal altmodisch, obwohl ich sonst eigentlich so für die Segnungen des Internets bin...

  • Also DLC kann alles sein. Vom Sound, der die Truppen männlich jubeln lässt, über Karten, neue Fraktionen, Zaubersprüche, Kooperative Kampange (währe mir gewiss 20 Euro wert) und Plug-In, was immer automatisch auf Retry drückt (währe mir auch gewiss ein Vermögen wert).


    Die Idee ist ganz nett: Jeder nimmt sich nur das was er (zahlen) will, den Rest kann man links liegen lassen.


    Aber leider möchte Ubi-Soft ja nicht, dass ich das Spiel noch in diesem Winter spielen darf.

  • Sofern man sagt "Jeder kauft nur, was er will" ist mir alles egal.
    Ich fänd's nur kacke, wenn man gewisse Dinge dann nur denen vorenthält, die bereits DLCs gekauft haben!


    So wie "Ihr könnt die Kampagne Inferno nur spielen, wenn ihr vorher die DLC-Kampagne Nekro geschafft habt", oder halt, dass Patches dann nur für bestimmte Versionen sind, so à la "Mit DLC Kampagne xy patcht ihr das Spiel auf v. 1.3" und danach erscheint dann ein Patch von 1.3 auf 1.4, der aber nur klappt, wenn man auch 1.3 hat...


    Aber solang ich zu nix gezwungen werde, und trotzdem alle Patches so kriege, können die von mir aus DLCs anbieten, so viel sie wollen, wenn man als nicht-Käufer nicht gehandicapt ist ;)

  • DLC ist per definition alles, allerdings hat man diesen Trend, dass es eben wirklich auf diese 1-2 EUR Miniteile geht, irgendwelche eigentlich unreleavnten Gimmicks.


    Das erkennt ihr vom Prinzip auch am eigenen Verhalten ggü dieser Achiemvemts. Kein Mensch braucht die, inbesondere für Titel o.ä. dennoch meint fast jeder, dass es eben eine persönliche Herausforderung ist, die man einfach bewältigen MUSS! Und wenn da steht: spiele eine Kampagnenkarte 1000x, dann werden es einige machen! Aber eben NUR weil es da steht, nicht weil sie es eigentlich wollen.


    Bei H6 ist das mit der Auswahl an Bonusfeatures noch ganz gut geregelt, bei vielen anderen aktuellen Spielen ist es nur die Art, den Kunden statt neuer Inhalte den gleichen Inhalt 3x länger aufzudrücken.


    Deswegen mag ich auch lieber ein festes Hardcover-AddOn. Weil da nämlich meistens (!) ein durchdachtes Rundum-Paket vorliegt, und eben nicht nur ein Szenaria, ein neuer Hut oder sowas ähnlcuihes. Der KLosnument ist ja auch eher bereit, 10 Tage hintereinander "nur" 3 EUR zu bezahlen, als einmal 20.


    Die Vertriebsform wird sich so oder so durchsetzen, weil die viel einfacher und wirtschaftlicher ist, aber vom Festpaket "Spiel" will ich mehr in weniger Häppchen - und was für in die Hand nehmen.


    Liegt ggf daran, das wir ollen Hasen nicht mehr mit der Zeit gehen und alles gecloudet wird, so dass wir es auch auf unserem 3.-Smartphone in der 3 Minuten Pinkel-Pause spielen können^^