Offener Brief der (deutschen) Heroes Gemeine an Ubisoft?

  • den offenen brief möchte ich einfach mal so als vorschlag in den raum werfen. die derzeitigen umstände sind untragbar und ubisofts informationspolitik den kunden gegenüber eine frechheit (meiner meinung nach). irgendwelcher irrelevanter werbemist wird getwittert, aber wenn ständig stundenlang die server ausfallen übt man sich in stillschweigen.


    daher die idee gemeinsam einen offenen brief an ubisoft zu verfassen. es wäre natürlich sehr wichtig die problematik sachlich aber direkt anzugehen, d.h. kein geflame und keine beleidigungen usw.


    sobald der brief ausformuliert wäre, müsste man noch den betreiber einer website finden, der sich bereit erklärt den brief zu veröffentlichen. die verbreitung sollte in zeiten unzähliger foren, facebook, twitter und sonstwas ja kein problem mehr darstellen. möglicherweise würde man ubisoft so zu einem statement oder sogar einer veränderung des aktuellen zustandes "zwingen".



    was haltet ihr von der idee?

  • hmm die Idee an sich finde ich nicht schlecht, aber selbst wenn solch ein Brief veröffentlicht werden würde... Das Server-Problem betrifft ja nur die Leute, die das Spiel bereits legal besitzen und somit auf diese Server angewiesen sind und da es sich bei H6 eben um kein Spiel handelt, bei dem monatliche Gebüren für uns User anfallen, ist es Ubi soweit egal... Außer es ist so weitgehend, das es weitere Leute von dem Kauf des Spiels abhält

    Gepriesen sei Anoia, Göttin aller Dinge, die in Schubladen klemmen!

  • Ich finde die Idee wirklich gut.


    Das kann man dann vielleicht mit einer Art "Unterschriften-Sammlung" verknüpfen.
    Für diejenigen, die das Spiel legal erworben haben, wohl kein Problem. Schließlich hat Ubisoft über den Uplay-Account und damit e-mail Adresse ja eh die Kontaktdaten der Kunden.


    Zwar hat MirrorSliver recht, dass bei Heroes keine monatlichen Gebühren anfallen, aber wenn Ubisoft Online-Inhalte oder Add-Ons zu Heroes 6 verkaufen möchte, könnte man ihnen klar machen, dass die Kunden sich nicht alles gefallen.


    Momentan würde ich bzgl. Add-Ons etc. eher einen Boykott ausrufen wollen, als auch nur daran zu denken für Heroes 6 weiteres Geld auszugeben.



    Gruß Nion

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte die Idee ehrlich gesagt für Unsinn.
    Es ist ganz normal, dass die kleinste Errungenschaft getwittert, gepostet, getaggt, verkündet wird, wie ein neuer Messias, während das grobe Fehler mit aller Macht totgeschwiegen werden.
    Das machen kleine hinterwäldlerische Firmen, wie welten- und seelenverschlingende Großkonzerne. Selbst in der Politik ist es gang und gebe.


    Aber ich will niemanden davon abhalten, seinen unmut kundzutun, sich konstruktiv zu beschweren ist eine austerbende Fähigkeit in deutschen Landen, etwas Übung schade nie.


    Andere Sache:

    Zitat

    Das Server-Problem betrifft ja nur die Leute, die das Spiel bereits legal besitzen und somit auf diese Server angewiesen

    Was zur Hölle willst du damit andeuten? Dass sich die Leute das Spiel aus dem Netz saugen sollen?


    Ubisoft wollte Might And Magic zu einer ihrer Hausmarken machen, wo man die Leute mit online Zwängen und dauernden Addons/DLC's/Fortsetzungen vollstopft, ich denke mal denen ist das gar nicht so egal, wenn da schon das Basisspiel floppt.

  • An für sich eine gute Idee, habe gegen die Idee an sich nichts auszusetzen, in allen Punkten Zustimmung.


    Informatiospolitik lässt zu wünschen übrig und der Support ist unkoordiniert und nahezu peinlich schlecht. Das fängt beim Serverausfall an (von dem ich nie betroffen bin, da ich se seit 1.2 eh nicht mehr ohne Abstürze spielen kann :dao: und hört bei der "Kundenfreundlichkeit" und Information auf.)


    Nur denke ich kaum, dass es Ubisoft scheren wird, mal ehrlich die Heroes Community ist im Vergleich zu den anderen Projekten von Ubi echt winzig, auch wenn das jetzt vielleicht ein wenig böse klingt. Und außerdem wüsste ich nicht, was Ubi so gutes tun könnte/wollte. Auch wenn ich der Letzte bin, der mit Schwarzmalerei/ Hass auf Ubisoft kommen würde. Ich sehe es einfach als erwiesen an und für mich kam noch nicht viel annähernd positives von ihnen, es sei denn man belehrt mich eines besseren.


    Ubi könnte sich von einigen echt mal eine Scheibe abschneiden, sorry ist aber leider die Wahrheit.


    Zur Aktion nochmal, notwenig ja, gerechtfertig ja, sinnvoll ja, Wirkung? Eher nein.

  • Zitat

    Was zur Hölle willst du damit andeuten? Dass sich die Leute das Spiel aus dem Netz saugen sollen?

    Keineswegs, nur, um es mal krass auszudrücken: Wenn sich die Entwicklung des Spiels bereits rentiert hat, kann es den sch... egal sein, was die Comunity betrifft, da wie ich schon erwähnt habe, H6 kein MMO mit Gebühren, bzw kein f2p Game ist, wo man gewisse Inhalte für Geld freischalten kann. Ubi ist nunmal ein Konzern, der wie alle anderen eigentlich nur am Gewinn interessiert ist...

    Gepriesen sei Anoia, Göttin aller Dinge, die in Schubladen klemmen!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber Ubisoft hat ersichtlicherweise schon Geld in die Addons/DLC's gesteckt, man bedenke, das die Promotion und ihr ganzes Material dazu ebenfalls Geld kostet. Und das meist nicht zu knapp.
    Die Pissen sich doch selbst damit ans Bein, wenn niemand die Community flöten geht. Jemand der das Spiel nicht schon hat interessiert sich weder für Addon noch für DLC.
    Erst wenn die Spiel, Addon und DLC im Schleuderpreis verschärbeln interessiert sich vllt ein Außenstehender mal doch dafür, aber an dem verdienen die doch dann nichts mehr.


    die höchste Gewinnspanne haben die, wenn die Kunden alle so zufrieden sind, dass die Addon, DLC und den nächsten Titel bei erscheinen gleich blind kaufen. DAS passiert bei Heroes schonmal definitiv nicht mehr.

  • Erlich gesagt man solte von ersten teil von Hom6 auch nicht grosses erwarten.Es erinnert mich genau an den Hom5 wo auf erweiterung gewartet wurde um game normal zu laufen angefangen hatt.Ausserdem es fahlen weitere fraktionen wie Academy usw Ubi hat offline ganzes game und dann software auf 3 erweiterungen gespaltet und dammit neue bugs erschaffen.Nun wartet Ubi und versucht nachste erweiterung irgendwie funktionierend zu kriegen.Ich finde diesse aktion von ihre seite dumm aber leider sind die halt auf geld aus.

    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance.


    Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.
    Winston Churchill

  • Ich finde die Absicht hinter dem Brief gut, allerdings wird man in den Brief nichts reinschreiben können, was Ubi nicht bereits weiß. Die Arbeit wäre mir das Vorhaben nicht wert. Kurz umrissen würde in dem Brief wahrscheinlich ungefähr etwas von Enttäuschung, Vertrauensbruch, mangelnder Kommunikation, Treue der Fan-Community etc. stehen. Die kostengünstige Reaktion fiele wahrscheinlich wie immer aus:


    Liebe treue Fans,
    danke, dass Ihr uns informiert habt. Wir arbeiten gerade sehr sehr (nahezu unglaublich) hart an den Verbesserungen, damit Ihr das beste Heroes aller Zeiten genießen könnt. Kennt ihr eigentlich schon die anderen Ubi-Spiele? Mehr Spielspaß unter ubi.de.
    Euer Publisher der Herzen.


    Ein offener Brief wird bei UBI nicht mehr Beachtung finden, als ein Königsgreif...

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins

    Einmal editiert, zuletzt von doeti ()

    • Offizieller Beitrag

    doeti hat es auf den Punkte gebracht und die passende Ubi-Antwort gleich mit. Es interessiert Ubi einen Scheiß, was die Spieler wollen und ob sie überhaupt spielen können. Und es interessiert die auch einen Scheiß, ob sie damit vielleicht eine ehemals großartige Spieleserie gegen die Wand fahren. So lange sich noch ein wenig Geld herausquetschen lässt, wird Ubi das Spiel "restverwerten" und dann ist gut. Es wird kein Zugehen auf die Kunden geben, es wird nix besser werden....

  • doeti hat es auf den Punkte gebracht und die passende Ubi-Antwort gleich mit.


    Kann dem nur beipflichten!


    Vielleicht kommt ja nach dem vierten oder fünften Addon auch ein Patch, der es Off- wie Online ermöglicht, das Dynastie-Gedöns zu nutzen.


    <träum> Und die Möglichkeit, Multiplayer-Spiele über eine direkte IP-Verbindung zu spielen ... </träum>

  • ich wollte mir erstmal ein paar meinungen ansehen bevor ich selbst noch etwas dazu schreibe.


    die wahl fiel eben deshalb auf einen offenen brief, weil der sich nicht so einfach ignorieren lässt wie eine email oder dergleichen. oder anders ausgedrückt kann ein publisher es sich eigentlich nicht erlauben soetwas zu ignorieren. die schlechte presse wäre zu schädigend. auf der anderen seite steht für sie gute presse, wenn sie wirklich etwas mehr machen als eine halbherzige antwort zu verfassen.


    vielleicht sehe ich das ganze auch ein wenig zu optimistisch. ich spiele selbst magic the gathering. da gab es einschneidende änderungen für die turnierszene. ein aufschrei der spieler (kunden) konnte zumindest ein wenig bewirken.

  • Ich sehe das nicht ganz so negativ, wie einige andere hier. Wichtig bei einem offenen Brief wäre allerdings, dass eine oder mehrere Spiele-Internetseiten (z.B. Gamestar, 4Players, Krawall etc.) dafür auch mal eine Newsmeldung schreiben und auf ihrer Seite veröffentlichen. Dann wäre das für Ubisoft nicht mehr so schön und dann würden die sich evtl. wirklich mal Gedanken machen.

    Es ist eagl was man siecrbht, Hsaphcutae bei jdeem Wrot simtmt der
    Afanngs- und der Ednbscuhtabe, jeedr knan dnan das Ghicesresbel lseen.


    Das ist enie Tsactahe und brueht auf eneir Uvniersitätsfruoshcng.

  • Wollen wir UBI aber mal zugute halten, dass sich auf Facebook im letzten Post einige Ubi-Mitarbeiter zu Wort gemeldet haben. Neues Jahr - neue Vorsätze? Vielleicht sind Hopfen und Malz doch nicht ganz verloren.

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins

  • Für die, die kein FB haben:

    Zitat


    Might & Magic Hi guys, yes, we see your posts and comlplaints about last outages. As I said before, when we are aware of a planned maintenance, we anticipate the communication and inform you in advance about it. If there is no news about it here or on the official site, that means the problem has been unexpected.
    I'd like to draw your attention to the fact that this issue has impacted other PC games of Ubisoft as well as the problem is not related exclusively to the Heroes 6 servers.
    Unfortunately, it happened again last week end, the tech team worked on the problem that has been solves as fast as it was possible and now everthing is back to normal.
    We apologize for any inconvenience this has caused you and would like to ensure you that we are doing our best in order to prevent further problems.

  • Noobstaa: Danke, ich gehöre zu denen die keins haben, schön, dass ubi sich zumindest mal meldet.
    @Topic:
    Insgesamt verstehe ich die ganze Aufregung nicht so wirklich. Dass Spieler wie Boon, deren Spiel nicht läuft sich aufregen leuchtet mir ja ein, aber die ganzen Mini-Bugs, die in 1/200 Schlachten auftreten und von denen die Hälfte umgehbar sind und die Spielbarkeit nicht wirklich schmälern? Who cares (und warum)?


    Das Spiel ist seit 4 Monaten auf dem Markt, in denen Ubi Weihnachten und Silvester (und die damit wahrscheinlich verbundenen Ferien) und ein Forums/Server-Update hatte und trotzdem 2 Patches und ein Bugfix veröffentlicht hat.


    Dafür, dass Rundenstrategie eigentlich tot ist, wurde in H6 ein programmier-technischer und kreativer Aufwand gesteckt, den ich beeindruckend finde und nie erwartet hätte. Das kostet Geld, das dann möglicherweise vom Bugfixing abgezogen wird, solange anschließend patches erscheinen habe ich da absolut kein Problem mit. Im Gegenzug haben wir die größte Revolutionierung der Heroes-Geschichte bekommen.


    Ubi ist der größte PC-Publisher hinter EA und Activision und weit entfernt von den Sachen, die diese beiden sich schon erlaubt haben. H6 hat keinen Online-Zwang, UPlay hat bisher keinen Datenschutz-Skandal, Ubisoft hat bisher (soweit ich informiert bin) ihre Mitarbeiter nicht wie den letzten Dreck behandelt, H6 hat nicht nach zwei Jahren Glitch-Probleme, die das Spiel im MP komplett unspielbar machen und Ubi nutzt Heroes 6 nicht als Vorreiter für den Datensammel-Müll, der sonst so abezogen wird.


    Ubi arbeitet laut eigener Aussage am Bugfixing, was sollen sie denn noch machen? Wenn sie sagen, dass sie aufhören, oder wie EA ihren Patch 2 Jahre verschieben, habe ich nichts dagegen, einen bösen Brief zu schreiben. Aber momentan würde ich die Kirche erstmal im Dorf lassen.

  • Wenn Du Ubi mit anderen Publishern vergleichst, magst Du Recht haben (da fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten).


    Allerdings ist doch die schiere Tatsache, ein unfertiges Produkt als "bestes Heroes aller Zeiten" anzupreisen, um anschließend nur zaghaft am Patch zu arbeiten (das mit "we are working very hard" kaufe ich denen nicht ab) und dann in einer vergleichsweise großen Zeitspanne in der die Community nun wahrlich nicht über sagen wir mal "irgendwas" informiert wurde, 1.2. mit dem Resultat zu veröffentlichen, dass bei einigen Spielern Heroes verschlimmbessert wurde, an sich unzumutbar und schlichtweg frech.


    Die Verkaufszahlen sind global betrachtet gut. Dazu gibt es einen Thread in den News.


    Betreffend die Zeit für den Patch hat es ein Kumpel auf den Punkt gebracht: "They needed 2 months. For this?"

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins

    2 Mal editiert, zuletzt von doeti ()

  • An neuen Sachen basteln, noch bevor die alten funktionieren? Das kann ja nur einer Softwarefirma einfallen. Soll das mal VW oder Audi probiern. :D

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."