Ubisoft lagert seine Online-Dienste aus

  • Boah, jetzt flennt doch net alle rum.


    Erst heulen alle, dass die Onlinedienste scheinbar so kacke sind, jetzt machen die was und dann ist auch wieder nicht recht oO
    Das sowas mind. 2 Tage braucht sollte ja klar sein bei solch immensen Datenmengen. Und 2 Tage ohne suchten, sollte man als normalen Mensch doch aushalten, gibt ja auch noch anderen Spiele bzw. ein Reallife.


    Kommt mal runter...

  • Zitat

    Schei* Online-Zwang! Diese Situation verdeutlicht doch, dass man faktisch nicht die freie Wahl hat, ob man online spielen will oder nicht. Zumindest nicht jederzeit, sondern sogar nur zu einem Zeitpunkt: Beim Starten einer Map. Aber die Schönredner hier finden das ja alles gar nicht schlimm...


    Das ist genau mit einer der Gründe wieso ichs mir noch gar nicht zugelegt habe.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Das sowas mind. 2 Tage braucht sollte ja klar sein bei solch immensen Datenmengen.

    Laut Webseite und Forum ist selbst Ubi-Soft so etwas total unbekannt. Dort schweigt man noch wie lange es den dauern soll. Scheinbar bist du intelligenter als alle Ubi-Soft-Mitarbeiter zusammen - außer dem einem, der das trendige Twitter genutzt hat.


    Wenn ich einem Dienst als immer verfügbar verkaufe, dann ist es ein Unding, dass dieser eben nicht verfügbar ist. Dieses Jahr ist der Dienst über 10% der Zeit nicht erreichbar, dass doch den Unmut nach sich zieht - besonders, wenn andere Spiele gespielt werden können, welche den gleichen Server nutzen sollen. :crazy:


    Eine Information wie "Wir ziehen um, es wird von dann bis dann dauern" währe wohl das mindeste, was man erwarten kann - stattdessen kann man sich diese Information aus dem Netz zusammen suchen und ist auf sein Kombinationskönnen angewiesen.


    Übrings Datenmengen: 2 MB Savegames würde bei 500.000 Spieler maximal 1 TB an Datenmengen machen - dass passt auch in mein Handy und das ist in 24 Stunden am anderen Ende der Welt. Den DNS-Eintrag zu aktualisieren dauert meinsten am Längsten (8-24 Stunden).

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auf deiner Seite, Archmage, aber dein Rechenbeispiel stimmt so nicht - die Datenmengen sind schon ein bißchen größer:
    Bei angenommenen 500.000 Spielern (was wahrscheinlich zu niedrig gegriffen ist), 20 Spielstände pro Spieler (10 Autosaves, 10 mögliche selbst angelegte Spielstände), knapp 2 MB pro Spielstand sind realistisch macht das 20.000.000 MB.
    OK - das sind 20 TB. Auch nicht die Welt. Letztlich ist das Daten kopieren aber wohl das kleinste Problem bei so einem Umzug.


    Na ja - mir geht's auch nicht darum, ob das jetzt 5, 10 oder 20 Stunden dauert. Mir geht es darum, dass ich Geld für ein Produkt bezahlt habe, das mir nicht zur Verfügung steht, wenn ich das will. Das ist so ein bisschen wie den Fernseher wegnehmen:
    Danke, dass Sie Sich für den Kauf dieses Fernsehers entschieden haben. Wir behalten uns das Recht vor, diesen Fernseher zu Zeitpunkten, die uns für sinnvoll erscheinen, ausser Betrieb zu nehmen und irgendwann wieder in Betrieb zu nehmen. Sie zahlen dafür natürlich den vollen Preis, denn es dient alles nur der Verbesserung unserer Serviceleistungen...


    Nee, nee - das geht einfach nicht. Basta! :-|

  • Naja, ich kann's schon verstehen, wenn man sich nach nem harten Tag auf ne gemütliche Runde Heroes freut^^
    Aber hey, wir reden hier von 1,5-2 Tagen!! Jetzt läuft alles schon wieder (und ich werd heute nachher Uni, in die ich in 20 Min. erst muss [OT: Bin ich als Student wirklich faul?!], gleich meine Schadenszahlen für Noobstaa abgleichen^^).


    Also, in diesem Sinne:

  • Neeee, jetzt nehm ich meine Testkarte^^ Die Heldin ist schon 26 oder 27 und nebenbei hab ich noch Spaß, weil alle Feinde keine ernsthafte Armee mehr haben und immer nur noch mit 1-2 Wochentruppen ankommen, sodass ein meditiertes Armageddon + Entflammen spätestens in Runde 3 den Sack zumacht^^
    ...und ich sitz' hier und hör mir BGB I an... will Hause :P

  • Was die Server sind umgezogen? :D


    Gar nicht mitbekommen, tja das kommt davon, wenn man mehr Zeit mit Büchern und Uni verbringt, als mit Heroes ^^. Immerhin heißt das theoretisch, dass ich dann störungsfrei zocken kann, wenn die Zeit es zulässt.

    • Offizieller Beitrag

    Die, die ich als "Schönredner" bezeichne, versuchen doch gar nicht die Problematik zu verstehen. Es geht doch nicht um 1-2 Tage Spielpause (letztlich waren es ja sogar nur ein paar Stunden).


    Es geht darum, dass man durch Aussagen wie "Man kann frei entscheiden, ob man online oder offline spielen will." im Vorfeld getäuscht wurde. Der Satz für sich mag juristisch vielleicht korrekt sein, aber faktisch ist das in meinen Augen nur gegeben, wenn die Spielstände auch untereinander kompatibel wären z.B. - ich also wirklich bei jedem Spielstart die Wahl habe (letztlich ist es doch nur eine Frage der Programmierung).
    Es geht darum, dass man einer gewissen Willkür ausgesetzt ist. Es geht darum, dass man als Käufer des Spiels gegenüber Nicht-Käufern benachteiligt wird. Es geht darum, dass PC-Daten ausspioniert werden. Es geht darum, dass man Gebraucht-Verkäufe unterbindet und ich so als Kunde nicht mehr mit meiner Ware das machen kann, was mir eigentlich zusteht. Und und und!


    Aber ich weigere mich, darüber hier zu diskutieren und mit Leuten zu diskutieren, die das nicht sehen wollen, oder chronisch verharmlosen. Ich werde aber trotzdem weiterhin meine Meinung dazu äußern.

  • Die, die ich als "Schönredner" bezeichne, versuchen doch gar nicht die Problematik zu verstehen. Es geht doch nicht um 1-2 Tage Spielpause (letztlich waren es ja sogar nur ein paar Stunden).

    Von 23:00 Uhr am Diennstag bis 8:00 Uhr am Donnerstag waren es 33 Stunden, was ziemlich genau 1-2 Tagen entspricht.


    Ich persönlich bin aber enttäuscht. Kann man doch nur 90% der versprochenen Zeit spielen (und die 10% wo man nicht spielen kann lag oft genug im Wochenende oder Feiertag.) 90% der Zeit sind es mir persönlich nicht 100% meines Geldes wert.


    Letztlich hat man durch diesem Kopierschutz erhebliche Nachteile (man kann oft am Wochnenende nicht spielen), während man keinem Vorteil bekommt (Dynastywaffen kriegt der Raubkopierer auch so, das Spiel ist nicht günstiger geworden, die Statistik ging auch ohne Dauer-Online sein, Spiel bricht manchmal ab weil die Verbindung weg ist, es gibt keinen Schutz im Onlinespiel gegen Cheater), kann man sich wohl ernsthaft fragen, ob man so etwas noch einmal mitmacht.


    Natürlich kann man auch die ganzen Punkte gegen DRM ansprechen wie z.B. ausspionieren von Online sein, etc. aber zumindest für jeden Durchschnittspieler steht wohl fest, dass dieses Spiel mit diesem DRM wohl nicht unbedingt sein müssste - dazu ist Ubisoft nicht zuverlässig genug.


    Ich nutze zwar selbst DRM (Steam), aber da sind die Server zuverlässiger und ich verliehre nicht den ganzen Spielstand, wenn die Leitung mal nicht steht.

  • Klar, DRM ist immer ärgerlich, vor allem, weil wir es alle noch anders kennen, zu alten Zeiten, wo man ein Spiel nur installieren musste, und sofort loszocken konnte (z.B. good old Empire-Earth 1).


    Aber letztlich ist es leider auf dem Weg zum Standard.
    Ein Eis beim Eismatscher anner Ecke kann man ja auch nich wieder zurückgeben, wenns nicht schmeckt.


    Wir sollten wohl eher einen anderen Thread aufmachen, mit dem Titel:


    [Ideensammlung] Was für ein System könnte sich die Spieleindustrie einfallen lassen, um sich wirkungsvoll gegen Raubkopierer zu schützen, ohne die Spieler zu vergraulen?


    (toller Titel, oder? So schön lang ^^ )
    Irgendwie wollen die natürlich, das man ihre Arbeit von Jahren nicht einfach gratis zocken kann, auch verständlich, da sind MMO-artige Geschichten natürlich am besten, aber es muss doch auch anders gehen?

  • Klar, DRM ist immer ärgerlich, vor allem, weil wir es alle noch anders kennen, zu alten Zeiten, wo man ein Spiel nur installieren musste, und sofort loszocken konnte (z.B. good old Empire-Earth 1).


    Aber letztlich ist es leider auf dem Weg zum Standard.

    Wenn es Standard wird, dass die Leute Vollpreis zahlen und dann vor einem schwarzen Bildschrim sitzen und nicht spielen können, dann ist es mein Standard nicht mehr Geld zu bezahlen.


    Ich nutze Steam, spiele MMOs, aber wie oft Ubisoft offline war - ist der Gipfel, besonders da es ja ein reines Singelplayer-game ist. (Multiplayer ist momentan ja noch nicht so doll.)

  • Dass Ubisoft nun aufgrund der vielen Ausfälle in den letzten Wochen und Monaten Konsequenzen gezogen und den Dienstleister gewechselt hat, ist nach meiner Meinung erst mal zu begrüßen - auch wenn dies nun erneut mit Ausfällen verbunden war. Aber das lässt sich bei einem Umzug der gesamten Server Infrastruktur nicht vermeiden und ist nachvollziehbar. Ob die schlechte Verfügbarkeit der Server damit Geschichte ist, bleibt aber abzuwarten.

  • Lasset uns be... ähm hoffen ^^



    €: Oh äh, zu spät^^ Spoiler nur lesen, wer meinen Standpunkt zu DRM & Co wissen will ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dass Ubisoft nun aufgrund der vielen Ausfälle in den letzten Wochen und Monaten Konsequenzen gezogen und den Dienstleister gewechselt hat, ist nach meiner Meinung erst mal zu begrüßen.

    Ein Dienstleister wird normalerweise gewechselt, weil man einen billigeren gefunden hat und die Verträge mit dem alten ausgelaufen sind. Mit einem Dienstleister gibt es Verträge, aus denen man nicht einfach so so ohne Weiteres raus kommt. "Stabilitätsziel nicht erreicht" dürfte in der Regel ein viel zu softes Argument sein und erst mal einen juristischen Streit zwischen den Parteien zur Folge haben, der sich in die Länge zieht.
    Ich denke, es ist blauäugig zu glauben, dass UBI uns damit was Gutes tun wollte. In erster Linie wollen die sich selbst was Gutes tun.


    Im Übrigen: Umzug ist nicht unbedingt gleich zu setzen mit einem Wechsel des Dienstleisters... fällt mir nur gerade so auf.