Wo ist der Rest vom Drachenwald?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich wollt mal fragen, was mit der navigation passiert ist? Wird die noch nachgericht?



    In der ein oder anderen Art, ja. Es war u.a. auch ein zeitliches
    Problem, dass ich nur das Forum umgezogen und die Inhalte erst einmal weg gelassen habe. Im
    Umfrage-Thema "Umfrage zum Inhalt des Drachenwaldes" gibt's mehr Infos dazu. :)

  • Es tut mir ja irgendwie leid, dass ich das sagen muss, aber der Sinn dieses ganzen Theaters hier will sich mir einfach nicht erschliessen.


    Die alten Artikel sind teilweise noch auf Google auffindbar, z.B. der hier:
    http://alt.drachenwald.net/heroes5/helden.php?sub=5


    Warum macht man diese nicht einfach allen zugänglich? Ich verbrachte immer wieder viel Zeit in diesem Archiv, wenn ich mal wieder Lust auf ein paar Stunden Homm hatte. Nun wird einfach mal alles gelöscht (Userzahl wird dadurch mit Sicherheit schon mal nicht steigen) und gesagt, man suche Leute, die ein Wiki zusammenzimmern können/sollen.


    Warum kann man bis dahin nicht einfach alles so belassen, wie es war? Ich sehe die Arbeit dahinter einfach nicht, ausser Moderatorenseitig im Forum (das ja nicht vom Netz gegangen ist). Die Seite muss einfach online sein, auch wenn sie eben nicht mehr so wirklich aktualisiert wird. Aber sowas am Leben zu erhalten bringt einfach so gut wie keinen Aufwand. ALLERDINGS hier alles zu demontieren, das verschafft doch (vor allem unnötige) Arbeit?


    Grüsse
    Ein schwer frustrierter Trudler

  • Okay, du hast Recht - es IST noch alles auffindbar (hatte mich gewundert). Deinem Link folgend, kommen bei mir allerdings all'mögliche PhP-Fehler. S.Th. like "include not found" o.Ä., die (HTML-)Inhalte stehen also noch - die Verbindung zum Forum (und dem User-Login) eher nicht.


    Zu deiner Frage (und der MPs, zu Beginn des Forums). Ich würde das jetzt einfach mal in die Hand nehmen!


    Ich kann (ab jetzt @MP, um zu entscheiden, ob ich der Richtige bin) HTML, JS, PhP und (My)SQL. Ich kann nichts garantieren - ich lerne beim Programmieren. Klar, ich hab' das gelernt (an der Uni, Informatik), für meine Selbstständigkeit hab' ich mir 80% selbst beigebracht. Ich bin kein Pro-Programmierer - auf der anderen Seite gibt's auch kein Problem, das ich nicht hätte löen können (klar, Programmierer werden wissen: Die Lösung ist "wohl" optimierfähig). Will sagen: Ich kann's, ich bin mir aber oft nicht sicher, ob das auch das Beste ist.


    Mein Anliegen:


    1. Würde ich gerne dem DW helfen!
    2. Würde ich gerne beim Programmieren der Inhalte selbst lernen (für mich persönlich - es geht nicht um Quell-Code-Syntax, sondern eher um "das Aufziehen einer Inet-Seite").
    3. Kenn' ich CMS nicht wirklich. Klar, Joomla z.B. hatte ich mal benutzt (und demnach verstanden), wirklich überzeugt hat mich das nicht. (Genauer: Es HAT mich überzeugt; zumindest im Web 2.0-Sinn, aber es überzeugt mich nicht in den Programmieroptionen. Ein "margin-left:20px;" hab' ich nicht hingekriegt - eine Zuordnung eines Users war natürlich kein Problem (DER Grund, CMS vorzuziehen, mMn).
    4. Wenn ich unter drittens etwas völlig falsch verstande habe, bin ich der falsche Mann. Trotz Selbstständigkeit (in der ich auch Programmierdienste anbiete), bin ich mir nicht sicher, ob ich alles fehlerfrei programmieren kann. (Anders: Ich kann alles fehlerfrei programmieren, ich habe aber keine Ahnung über "sonstige Internetprogrammieroptionen" ála JS-für-alle-Browser-(und-handy-systeme) verfügbar machen o.Ä.. Wie gesagt würde ich beim DW-Programmieren lernen - wenn Euch das gefällt, bin ich euer Mann.
    5. Auch, wenn das mglw. manch einer anders sieht, sehe ich mich doch mittlerweile als Teil des DW, will sagen, ich habe die Connections zu den Personen, denen ich ein "gutes" Heroes-Wiki zutraue. Ich will jetzt keine Namen nennen, aber ich denke, dass ich zumindest die KdMler und die (ehemaligen?) Online-Pros auf meiner Seite habe (und falls das einer von Euch liest: Das freut mich wirklich! Unser Start war ja eher schwierig ;)). Bei Fragen zum Wiki-Inhalt gibt es (wohl hoffentlich^^) niemanden, der mir im DW antworten würde: "Was willst du denn?!"
    6. Ich würde mich freuen, wenn ich dem DW auf irgend eine Weise etwas "zurückzahlen" kann. Das meine ich übrigens ernster, als es klingt.



    Also, wenn ich in diesem Sinne helfen kann - sagt mir schnell Bescheid. Bis zum 07.01.2013 sind Ferien - da habe ich in der Nachhilfe wenig zu tun. Zwar habe ich noch zwei andere Programmier-Dienste angenommen (Uni-Essen und ZAP-UP), dennoch hätt' ich Lust einmal vorab generell über die anstehende Arbeit zu sprechen. Zu 95% nehme ich die Arbeit an - wie gesagt, um etwas zu lernen, aber auch einfach um zu helfen. Die restlichen 5% begründen sich damit, dass ich nach Anhören der zu Tuenden Dinge einfach sage: "Sorry Freunde, aber wenn ihr mir da nicht noch vieles beibringt, dann kann ich das einfach nicht!"


    7. Nicht nur des DW, sondern hauptsächlich des Lerneffekts wegen, arbeite ich komplett umsonst. Damit sich's nicht so blöd anhört unterstreiche ich nochmal, dass ich für den DW auch ohnehin umsonst arbeiten würde - ohne volles Wissen möchte ich mir die Flagge des "Könnens" aber nicht anziehen. Das ist auch der Grund, warum ich hier nichts angeboten habe.


    Nun stockt's hier aber. Vielleicht interessiert euch mein Angebot ja.
    Mich würd's freuen!


    Grüße, IP


    PS: Ich werde MP morgen (heute) eine Mail schreiben. Soweit das nicht geschieht steht mein Angebot nicht! (Nicht falsch verstehen - ich will das machen - ein Forumsbeitrag um x:Uhr hat aber n icht die Verbindlichkeit wie eine Mail an den Admin). Um 4Uhr will ich einfach nichts zusagen...


    edit: Achso: Ich bin H3ler. (Fast) Alles inhaltlich Gesagte bezieht sich also auf H3. Inhaltich zu anderen Teilen (Ausnahme: H2) kann ich - wenn ich ehrlich bin - gar nichts beitragen. Ich kann aber die Schablonen dazu progammieren - die Inhalte gibt's ja noch?! H4-6 habe ich zwar mal angespielt - mein Wiki sähe aber wohl zu pessimistisch aus ;). Nee im Ernst, inhaltlich kann ich nur zu H2 und H3 beitragen - um Inhalte geht's aber soweit ich das verstanden habe gar nicht...

  • Mir wärs schon recht, wenn man einfach das bereits fixfertige "alte" Material wieder hochladen, bzw. irgendwo verlinken würde...


    Alles andere kann dann wachsen, aber dass man das einfach rausgestrichen hat, ist mir absolut unerklärlich.


    10 Jahre Drachenwald... Ich bezweifle leider stark, dass es weitere 5 werden, wenn hier so weitergemacht wird.


    Ich möchte es nochmals wiederholen: Verlinkt einfach das alte Material wieder. Das ist quasi null Aufwand und würde mMn viel Nutzen.
    Das ist, als wäre ein voll funktionierendes Computerspiel auf dem Markt erhältlich, dass dann mit folgender Begründung verschwindet: "Wir waren zu faul, neuen Content nachzuliefern, bzw. ein paar unwichtige Bugs zu fixen". Das kann doch keine Logik sein, denn das ist ja kein "must", um mit dem alten Zeugs Spass zu haben. :(


    Gruss
    Trudler

  • Gunnar hat sicherlich seine Gründe und soweit auch damals nach Hilfe dafür gesucht. Ich weiß nicht ob es so geplant war das alles dann ins Wiki zu kicken.
    Aber ich vermisse defintiv die Eiersuche. ^^
    Vllt. ist das auch technisch auf dieser Seite nicht umsetzbar... da fragste besser Gunnar persönlich.
    Aber wenn ich mich recht erinnere, hat er das irgendwo alles mal niedergeschrieben und erklärt.


    Es ist zwar wirklich schade um den content, aber solche Vorwürfe zu machen, ist wirklich nicht fair, wenn man bedenkt wie das Team sich ehrenamtlich darein gehängt hat, um das überhaupt alles zu ermöglichen.
    Im Prinzip können wir wohl froh sein, dass es überhaupt noch den Drachenwald gibt und Gunnar den Server finanzieren kann.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    • Offizieller Beitrag

    Mir würde ein Stand der Dinge ja schon mal reichen. Aber die Informationspolitik ist wohl nicht so Gunnars Sache...
    Ja - er hatte nach Hilfe gefragt. Und was ist daraus geworden? Keiner weiß es. So'n bißchen komisch finde ich das alles schon.


    Die schönen Inhalte hier - was habe ich den DW geliebt! Selbst als Mann der ersten Stunde habe ich nach Jahren immer noch Content gefunden, den ich noch nicht kannte. Oder Ich habe in den Sachen gestöbert, die ich schon kannte. Einfach nur so. Und plötzlich war dann alles weg. Ohne Vorankündigung und - Stand jetzt - auch ohne Hoffnung, dass sich der Zustand jemals wieder ändert.


    Für mich war das Jahr 2012 auch das Jahr, in dem ich langsam Angefangen habe Abschied zu nehmen von einem Stück meiner eigenen Computerspiel-Geschichte. Heroes of Might and Magic gibt's halt nicht mehr. Und ebenso wenig den Drachenwald. Was bleibt einem übrig, als es wahr zu nehmen und zu akzeptieren? ;(

  • Ist schon gut so, gab ja weitgehend nur noch News über irgendwelchen Ubisoft Müll.
    Das Heroes wie viele anderen Klassiker nur noch fertig gemelkt wurde und im Grunde gar nicht mehr exisitiert, dafür kann Gunni auch nix. Ich hätt daran auch kein Interesse mehr.

  • Hab mal gesucht und hier die Hompage des alten Drachenwalds gefunden. VOn da aus funktionieren noch alle links auf die einzelnen Seiten, alles noch da, nur auf den Seiten selbst sind dann die Links defekt^^


    Du kommst etwas spät, wenn du weiter obem mal schaust. ;)

    Zitat

    Die alten Artikel sind teilweise noch auf Google auffindbar, z.B. der hier:
    http://alt.drachenwald.net/heroes5/helden.php?sub=5

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Ich weiß, aber das ist nur 1 der Seiten, da gibts keine links auf die anderen bzw bei mir gibts keine^^
    Wollte den Link nur nochmal explizit anbeiten, der auf das "Menü" führt^^

    • Offizieller Beitrag

    Kurz mal ein Lebenszeichen von mir.


    Es hatten sich "damals" ein paar Leute gemeldet, das ist aber nach wenigen Wochen wieder eingeschlafen und keiner hat mehr etwas gemacht.
    Dass ich die Inhalte über die Subdomain alt.drachenwald.net wieder online gestellt habe, hatte ich auch irgendwo geschrieben und war nur als Notlösung gedacht. Eigentlich sollten alle Inhalte längst wieder in Hübsch online sein.
    Wie ihr seht, ist dem nicht so.


    Mein Interesse an aktuellen Heroes-Spielen liegt seit längerem bei Null und der Drachenwald ist seit gut einem halben Jahr nicht mehr meine Startseite im Browser. Im Forum war ich, laut Suche (Neue Beiträge seit...), zuletzt Ende Oktober unterwegs.


    Ich werde mal schauen, dass ich mich dieses Wochenende nochmal an alle wende, auf die Situation eingehe und vielleicht einen Ansatz finde, wie es weitergehen könnte.


    Gunnar

  • Hallo Gunnar,


    schade wie sichs entwickelt hat. Mich persönlich stört es nicht wie der Drachenwald derzeit ist. Ich kann den Aufwand aber auch nicht ienschätzen, welchen Aufwand die Veränderungen beinhalten würden.


    Dein weniger gewordenes Interesse an Heroes und Co ist schade, aber lässt sich auch niciht ändern. Vielleicht ändert sich das irgendwann nochmal wer weiß das schon.


    WIchtig ist, das Du für Dich erstmal entscheidest, was das Beste für Dich ist. Ich kann Dir nur sagen der Drachenwald lebt wie eh und je ;)
    Aus meiner Sicht ist es eine schöne Plattform sich mit Usern auszutauschen in jeglicher Form. Ich für meinen Teil tausche mich mit einigen vorallem bei H5 im Map Bereich aus.


    Der Drachenwald ist für viele eine kleine Familie geworden, auch wenn das Familienoberhaupt seit Oktober nicht mehr hier war ;D


    Es wäre schade wenn der DW irgendwann ganz verschwinden würde. Ich weiß nicht ob so etwas eine Rolle in Deinem Kopf spielt, aber nachvollziehbar wäre es. Setzt Dich selber nicht zu sehr unter Druck, alle werden Deine Entscheidung akzeptieren müssen, egal wie Sie ausfällt.
    Nimm Dir die Zeit die Du brauchst, um die für DIch beste Entscheidung zu treffen.

  • Wer ist eigentlich noch im Drachenwaldteam und kümmert sich ums Forum?
    Ich denke es gibt viele, die dich und die Seite gerne unterstützen.


    Zitat

    Der Drachenwald ist für viele eine kleine Familie geworden, auch wenn das Familienoberhaupt seit Oktober nicht mehr hier war ;D


    Eben, abseits von Heroes ist hier eine rege Plattform zum Austausch draus entstanden. :)

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    • Offizieller Beitrag

    Redwing, meinst du nicht, dass ihr dann in einer Facebookgruppe, in Skype oder einem anderem Gruppenchat besser aufgehoben wärt?


    Wirkliche Aktivität um Heroes herum gibt es nicht mehr. Ubisoft spricht da eine andere Zielgruppe an und schlachtet das Schäfchen total aus.
    King's Bounty hingegen bleibt ein russisches Spiel und wird hierzulande nur halbherzig vermarktet, hab ich mit der Zeit auch das Interesse dran verloren, das verlief so herrlich im Sande.

  • Facebook kannst du knicken. Dem Verein schließ ich mich nicht an. ;)
    Skype... why not... aber diese Diskussion hatten wir schon öfter und bisher ist es nie so ganz gelungen was zu organisieren...oder es ist vllt. an mir vorbeigelaufen.
    Aber ich sehe das nicht als Lösung, da ein Forum eine Plattform für gleichgesinnte ist und ein Forum den Zweck zum Austausch hat.
    Dann würdest du die Community quasi auskapseln und mMn damit den Sinn verfehlen.
    Zusätzlich spricht für mich da nix gegen.


    Im Prinzip könntest du mich auch fragen: Briefe sind out! Wieso schreibst du keine E-Post oder E-Mails...


    Zitat

    Redwing, meinst du nicht, dass ihr dann in einer Facebookgruppe, in Skype oder einem anderem Gruppenchat besser aufgehoben wärt?


    Weißt du, wie das für mich klingt?
    Leicht puristisch, in Richtung 2-Klassengesellschaft driftend.
    Aber das kann man natürlich frei interpretieren.


    Wie misst man denn wirkliche Aktivität?
    Gemessen an allen Spielern stellt das Forum eine Minderheit dar, aber seit Heroes 6 sehe ich hier eher wieder mehr Leute, die sich damit befassen und darüber unterhalten und trotz Wegfall des alten Forums.


    Hier gehts nicht um die Heroes-Community, hier gehts vorallem um unsere Community.
    Mich interessiert das Spiel im Moment auch herzlich wenig, aber ich war eh schon immer jemand, der mehr an den Spielern interessiert war.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    • Offizieller Beitrag

    Nay... Das hast du jetzt falsch verstanden. Bezog sich eher darauf, dass für eine Gruppen ein Forum eher in Richtung ovekill geht. Vor allem wenns nicht mehr um das eigentliche Thema geht und der Staff wahrscheinlich gänzlich das Interesse dran verloren hat.


    Zu deinem Facebook-Boykott habe ich heute Übrigens einen interessanten Artikel gelesen, könnte dir gefallen: http://www.zeit.de/digital/int…it-ueberschritten/seite-1
    Es wird unbeliebt, fast schlechter als Myspace am Ende war :D

  • Mhh, da wäre ja die Frage, ob man den Staff nicht erweitert oder eben die Com sich mal aufrappelt und mehr supportet.
    Sowas kostet aber natürlich eine Menge Kraft, da man kontinuierlich daran werkeln muss.
    Naja, die Lösung nicht interessante Inhalte auszublenden gibt es ja.


    Vielleicht verstehe ich dich aber auch schon wieder ganz falsch. Nimms mir nicht übel.


    Joar, der Artikel war nicht schlecht. :)

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Gunnar

    Hat das Thema geschlossen.