Wo ist der Rest vom Drachenwald?

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich sicherlich bemerkt habt, besteht der Drachenwald nur noch aus dem Forum, dem Aktivposten des Drachenwaldes. Und mit der Bezeichnung Aktivposten ist auch schon das Dilemma angesprochen, was mit den statischen Inhalten zu Heroes 3 bis 6 und den Drachenwald-eigenen Seiten wie KdM, LAN & Co los ist. Sie sind "Inaktivposten", es hat keiner aus dem Team Zeit, sie auf einem aktuellen Stand zu halten. Die Inhalte an sich sind natürlich nicht weg, ich habe alles gesichert! :)


    Der Versuch, die Inhalte in ein Wiki zu übertragen, ist im Grunde auch zweimal am Zeitmangel seitens des Teams (hier auch speziell meinerseits) gescheitert. Die Idee eines Might-and-Magic-Wiki finde ich immer noch sehr gut, aber mehr als die Plattform dazu und vielleicht das Layout, dass ich bereits erstellt habe, kann und will ich nicht mehr beisteuern.
    Wenn sich also eine engagierte Gruppe findet, die sich vollständig (!) um so einem Wiki kümmern, ihm selbstständig Starthilfe geben und es betreiben möchte, stelle ich euch, von der technischen Seite her, das Notwendige zur Verfügung (inklusive der Domains mightandmagic.de und mightandmagic.info).

  • mein angebot, für h3 inhaltlich ne menge arbeit zu machen steht, ich kann halt null html/websiteserstellen/"programmieren/undwassonstnochallesnötigist oder wiedasspnstsoallesheißt :)


    ich verstehe deinen ansatz, halte allerdings den begriff "inaktivposten" für etwas _ungenau_.


    der deutlich überwiegende teil ist statisch in dem sinne, dass er inhaltlich gar nicht aktualisiert werden muss! alle infos zu h3-5 zu zb einheiten, spells usw. sind fix und sicherlich vielen immer wieder mal ein nachschlagen wert. auf tips und tricks wurde immer wieder gerne verlinkt, lieber in älteren lanerinnerungen schwelgen als in gar keinen mehr usw usf.


    ich bin der festen überzeugung, dass ein wiedereinstellen all der themen den drachenwald deutlich bereichern würde. bei genauem hinschauen findet man sicherlich das eine oder andere, was man evtl. einfach wegläßt, da es doch gepflegt werden müsste und aktuell einen schlechten eindruck macht. aber diese teile halte ich für so wenige, dass selbst, wenn das technisch nicht ginge, einzelne wegzulassen, es für den wald besser wäre, alle wieder reinzunehmen statt gar keine.


    du unterschätzt die qualität des überwiegenden teils deiner website imho deutlich :P

  • Da muss ich Conan rechtgeben.
    Auch wenn meine H3 Zeiten schon was länger vorbei sind, für H5 habe ich exakt das betrieben was Conan für H3 beschrieben hat: Immer mal wieder alles mögliche zu EInheiten, Specials, etc. pp. nachlesen innerhalb der jeweiligen Sektion.


    Und Conan: Nen Wiki Artikel bauen ist leicht, da brauchst net "programmieren" können ;)

  • Also ich persönlich bin in der Wiki zu Guildwars sehr gern aktiv und kann mir auch super ne Might&Magic-Wiki vorstellen...


    Vlt. sollte man nochmal nen "Planthread" aufziehen? Denn meine erste Frage wäre, ob man in einem Artikel namens "Skelett" alles zum Skelett von Heroes I bis VI schreibt, oder ob man zu jedem Vieh nen eigenen Artikel macht (denke da an die Sektion "Einheiten im Wandel der Zeit" aus den "Inaktivposten" :P ).


    Aber generelles Interesse wäre von meiner Seite da, vor allem für die neueren Heroesteile und die Map-Editoren ;)

  • Wenn eine Wiki eine Option ist, sollten wir uns villeicht gleich an die englischsprachige http://wiki.celestialheavens.com/ dranhängen. Ich weiß nicht, ob das von der Konzeption reibungslos klappen würde (die Might and Magic-Reihe wird ja auf Drachenwald nicht behandelt), aber es könnte im Hinblick auf kommende Heroes VI-Inhalte eine Erleichterung darstellen. Die alte Wika-Wiki ist übrigens verlassen seit der (fast alleinige) Hauptschreiber "Dubiel" zu eben dieser Celestial Heavens Wiki gewechselt ist.


    Wie auch immer, ich wollte eigentlich noch auf was anderes hinaus: Im Gegensatz zu Heroes V (und allem Teilen davor) hält sich das Engagement für Heroes VI stark zurück. Wo es für den 5. Teil noch ständig aktualisierte Fanhandbücher, Mods und andere Gimmicks gab scheint es das für Heroes VI zumindest im deutsch- und englischsprachigen Raum nicht mehr zu geben, wenn man mal auf das wunderbare, aber auch nicht mehr aktualisierte, Fandhandbuch der russischen Gemeinde absieht.


    Deswegen denke ich, dass ein Drachenwald-Wikiprojekt auch sehr schnell verwahrlosen wird. Für eine Wiki muss man Zeit mitbringen und wenn nur ein paar Mann dran schreiben, wird das Ganze schnell lustlos beiseite gelegt. Man muss außerdem bedenken, dass man sich mit einer Wiki schnell in Belanglosigkeiten verlieren kann, die die stark aufs Gameplay fokussierte Drachenwelt-Herangehensweise untergraben könnte.


    tldr: Ich zweifle daran, dass die Wiki-Option zu einer aktuelleren Wissendatenbank führen wird, als sie im Moment vorhanden ist. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller das sehr gut strukturierte Fanhandbuch aufzuteilen und Stück für Stück dem Drachenwald einzuverleiben.

  • Hui, da ist man mal eine Weile nicht da und dann wird man gleich so schockiert, wenn man wiederkommt.
    Ich kann aber schon gut verstehen, wenn du nicht so viel Zeit hast Gunnar. Vielleicht ist es möglich, manche von den anderen Sachen wieder zu implementieren, ohne dass weitere Zeit investiert werden muss, wie Conan und Ewigan schon vorgeschlagen haben?

    • Offizieller Beitrag

    Ein Problem dabei ist auch, dass die Seiten im Grunde alle überarbeitet werden und endlich auf ein Content Management System (CMS) gehen müssten. So wie es war, war es nicht leicht pflegbar, zu viel Aufwand. Und ich möchte halt nicht, dass es nur an mir hängt, die Inhalte neu zu machen. Das ist das eigentliche Problem, was ich damit habe. :(
    Und von daher erschien mir ein Wiki ein interessanter Ansatz. Man benötigt aber auch dort ein paar Leute, die sich wirklich drum kümmern.
    Abgesehen davon hätte ich die ganzen Inhalte auch nicht so schnell auf den neuen Webspace umziehen können. ;)


    Es gab und gibt auch immer noch die Option, den Drachenwald komplett dicht zu machen. Und auch darüber hatte ich bereits nachgedacht, weil Heroes 6 für mich nicht das Spiel ist, was ich erhofft hatte (Gesamtspielzeit seit Erscheinen: 30 Minuten).


    Ich werde noch einmal in mich gehen und mir Gedanken zu den Inhalten machen. Vielleicht wird es ein Wiki, vielleicht ein CMS mit nur den wichtigsten Inhalten.

  • du unterschätzt die qualität des überwiegenden teils deiner website imho deutlich :P

    Da muss ich Conan zustimmen. Es ist ja bekannt, dass man sich meistens vor allem bei Spieletipps etc. über das Internet informiert und dann wie der Zufall es will z.B. per Google hier landet. Ich kann mich nur an zahlreiche Heroes V Stunden erinnern, bei denen ich mit einem Kumpel dann auf der DW Seite etwas nachgeschaut habe und fündig geworden bin. Der Inforamtionsgehalt ist schon ansehlich und gut. Auch wenn dort (in der Theorie) noch ausbaubedarf besteht z.B. zu HoF, ToE und z.B. eventuell Heroes VI.


    Zu den Softskills, was man braucht um so eine Wiki, ein Fanhandbuch oder eine Informationsseite (wie sie hier bereits bestand) aufzuziehen, braucht man gar nicht so viel. Programmierkenntnisse sind immer hiflreich, werden hier aber wie gesagt nicht unbedingt von Nöten sein. Ich könnte mir vorstellen in irgend einer Form tätig zu sein bzw. zu werden, jedoch will ich mir nicht gleich wieder Arbeit aufschultern. Eventuell erkläre ich mich dann bereit zu helfen, wenn sich bereits eine kleine Gruppe gefunden hat und noch weitere Hilfe benötigt.

    Und ich möchte halt nicht, dass es nur an mir hängt, die Inhalte neu zu machen. Das ist das eigentliche Problem, was ich damit habe. :(

    Kann ich voll und ganz nachvollziehen Gunnar, da hängt halt immer immens viel Arbeit dran (der bekanntliche Rattenschwanz, den viele übersehen). Alleine ist das schwierig zu bewältigen und letztendlich ist es ja auch nur ein Hobby von dir.

    Es gab und gibt auch immer noch die Option, den Drachenwald komplett dicht zu machen. Und auch darüber hatte ich bereits nachgedacht, weil Heroes 6 für mich nicht das Spiel ist, was ich erhofft hatte (Gesamtspielzeit seit Erscheinen: 30 Minuten).

    Das ist schade, dass dir Heroes VI nicht gefällt und es dich enttäuscht hat, wäre aber echt schade gewesen, wenn der DW darunter hätte leiden müssen.

  • spontan denke ich, dass _statischer_ inhalt ja eigentlich gar nicht gepflegt werden müsste. er steht da und gut ist. wenn iiiirgendwo iiiirgendwas nicht 100% korrekt ist, so what, hat die letzten jahre auch gereicht und is viiiel besser als gar nix :)


    allerdings kenne ich mich, wie schon erwähnt SOWAS von null aus, dass ich gar nicht einschätzen kann, was wann wieviel arbeit macht und gepflegt werden muss oder nicht.


    von daher halte ich mich da aus bewertungen mal ganz raus.



    ...einzig der spontane gedanke geht mir halt nich ausm kopp :-P...

  • Tu dir die Ruhe an, Gunnar. ;)


    Den DW dicht machen?
    Quatsch. Den DW macht doch nicht nur ein Spiel aus, sondern seine Community, oder etwa nicht? :(


    Zu Helfen könnte ich mir ebenfalls vorstellen, kann aber da atm nicht abschätzen, inwiefern ich dafür Zeit hätte oder überhaupt fähig bin.^^
    Als Boons Assi immer gerne :P

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Ich denke ganz ähnlich wie Conan. Es wäre schade, wenn das „Nachschlagewerk“ zu den Teilen 1-5 nicht mehr zur Verfügung stünde. Zumindest mir als „nur-H3-Spieler“ war es oft die bessere Alternative zum unübersichtlichen PDF-Schmöker, der sich Handbuch nennt.


    Einen ersten Wiki-Anlauf hat es ja schon gegeben, und da ich daran beteiligt war, weiß ich, dass besonders Koni und frleon eine Menge Arbeit in den H3-Part investiert haben, auf den man aufbauen könnte.


    Für Wiki-Mitarbeit braucht man nur ein paar CSS- und HTML-Grundkenntnisse, die schnell erlernbar sind (oder man schickt seinen Text einem Mitstreiter, der die Umsetzung vornimmt). Die Struktur würde ja Gunnar liefern, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Dann könnte man die alten „Schätze“ 1:1 ins Wiki übernehmen - mit einem kritischen redaktionellen Blick auf die (wenigen) Fehler, die es dort gab, und in einer weiteren Phase das Wiki für registrierte User freigeben.


    Voraussetzung ist natürlich, dass jetzt nicht ein paar Dutzend Drachenwäldler „Hurra, ich bin dabei!“ rufen und sich später mit später „Sorry, keine Zeit“ verabschieden. Diejenigen, die am Wiki-Aufbau (= Phase 1) mitwirken wollen, müssten nach meiner Einschätzung bereit sein, in den nächsten 4-5 Monaten verlässlich 2 Stunden pro Woche dafür zu investieren.

  • Zu Helfen könnte ich mir ebenfalls vorstellen, kann aber da atm nicht abschätzen, inwiefern ich dafür Zeit hätte oder überhaupt fähig bin.^^
    Als Boons Assi immer gerne :P

    Ich fasse das mal als Kompliment auf :thumbup:.

    Quatsch. Den DW macht doch nicht nur ein Spiel aus, sondern seine Community, oder etwa nicht? :(

    Da hat er aber Recht, die Gemeinschaft hier ist eine besondere. Ich verweise nur auf das Editor Forum, dort kann man sich vor helfenden Händen kaum retten und nebenbei lernt man ein paar nette Leute kennen :).


    Für Wiki-Mitarbeit braucht man nur ein paar CSS- und HTML-Grundkenntnisse, die schnell erlernbar sind (oder man schickt seinen Text einem Mitstreiter, der die Umsetzung vornimmt). Die Struktur würde ja Gunnar liefern, wenn ich das richtig gelesen habe.

    Also HTML Kenntnisse verfüge ich sogar teilweise recht ansehlich, möchte ich mal behaupten :D. Zumindest visuell kam dabei immer viel rum ^^ . Ich kann zwar die wenigstens Befehle auswendig, weiß aber recht gut bescheid, wenn ich mich reinfuchse. Also ich wäre mit Sicherheit dabei, auch wenn ich wohl eher zu H5 & 6 meinen Senf dazu geben würde/könnte.


    Ich warte einfach mal ab, was sich so heraus kristallisiert, den Rest kann man dann noch besprechen :bier:

    • Offizieller Beitrag

    Voraussetzung ist natürlich, dass jetzt nicht ein paar Dutzend Drachenwäldler „Hurra, ich bin dabei!“ rufen und sich später mit später „Sorry, keine Zeit“ verabschieden. Diejenigen, die am Wiki-Aufbau (= Phase 1) mitwirken wollen, müssten nach meiner Einschätzung bereit sein, in den nächsten 4-5 Monaten verlässlich 2 Stunden pro Woche dafür zu investieren.

    Und das ist bisher immer das Problem gewesen, solche Leute zu finden. Aber nur so kann's was werden.

    Ich warte einfach mal ab, was sich so heraus kristallisiert, den Rest kann man dann noch besprechen :bier:

    Ich könnte ja eine Umfrage dazu starten.

  • ok, mein VERSPROCHEN letztes genöle zu dem thema:


    und was spricht gegen unreflektiertes einspielen einfach aller alten inhalte mitohne neupflegen und aufhübschen undwassonstnochalleszumachenwäre?


    @wikiarbeit: mein angebot steht, allerdings finde ic hein "reines" wiki auch irgendwie langweilig. die vielen kleinen möglichkeiten des waldes bisher waren vielleicht nicht so hochprofessionell aufgezogen, wie es das www. heutzutage erlaubt, das hatte aber charme und liebe und man sah, das dies eine gewachsene seite mit treuer community ist. ein wiki ist da irgendwie .... anonymer....


    und ab jetzt von mir nur noch angebote und keine kritik mehr.

  • also mir _klingt_ nen cms "sinnvoller" als solch alle-können-aber-wer-editiert-das-alles-und-will-man-das-überhaupt-wiki...


    ich bin auch gerne bereit, beim übertragen der alten (statischen) inhalte tatkräftig zu helfen (habe bis september 2,5h pro woche recht verlässlich zeit)
    allerdings (klar gibts nen "aber") fühle ich mich nur in h3 wirklich kompetent genug um ordentliche redaktionelle arbeit an inhalten zu übernehmen.


    mit etwas hilfe würde ich auch zB eine art LAN-TAGEBUCH für die vergangenen LANs schreiben um diese (zugegeben etwas vernachlässigte - KEIN VORWURF ausser vielleicht an mich selbst) sektion wieder aufzuwerten


    es gibt einfach zu viele großartige erinnerungen/highlights, die da geehrt werden sollten, ich denke da an:


    WARUM STÜÜÜÜÜÜÜRBST DU NIIIIIIICCHHHH?


    oder die standing ovations für morgens mit nem fahrradhelm aufzutauchen


    oder die fast biblische fliegenplage


    oder bad lexs kumpels die sich einfach nur so mal dazugesetzt haben


    oder in der disco jeden beim nickname anzusprechen (merkwürdig beim rl-freund)


    oder die wäscherkiste volll mit zubehör einschließlich fenterreiniger


    oder oder oder

    • Offizieller Beitrag

    Eine kleine Änderung habe ich eben wieder rückgängig gemacht. Das Forum ist nun wie zuvor über http://forum.drachenwald.net erreichbar und auf www.drachenwald.net gibt es eine temporäre Weiterleitung hierher, nicht umgekehrt. Eventuell müsst ihr euren Browsercache (nochmals) löschen, damit es aktuell ist.