Vielleicht haben es ja schon einige im englischen Forum gelesen, seit dem Patch befinden sich auch Textschnipsel in den Spieldateien, die wohl zum nächsten DLC gehören (bzw. zum vorherigen, weil Dateien aus dem eigentlich ersten DLC durchgehend mit DLC2 gekennzeichnet sind).
Sandro wurde meiner Erinnerung sogar schon in Heroes V erwähnt, also ist ein weiteres Abenteuer mit diesem Helden nur recht und billig. Die Geschichte der Kampagne ist offensichtlich eine Art Vorgeschichte zu den Ereignissen in "Tribes of the East", jedenfalls tauchen ein paar Figuren aus der Nekropolis-Kampagne in den Beschreibungen auf.
Kampagnenhelden:
Lucretia
Als erstes Kind eines niederen Grafen des Stierherzogtums erlangte die schöne und strebsame Lucretia dela Segadore Einfluss und Macht am herzoglichen Hof. Die Art ihrer Beziehung zum Herzog gab Anlass zu zahlreichen Spekulationen und Geschwätz und verärgerte so manchen, darunter auch den Erben des Herzogs, Ovidio. Wahr oder nicht, diese Gerüchte sollten ihr Verderben sein. Als der alte Herzog ermordet wurde, war sie eine der ersten Verdächtigen und Ovidio beeilte sich, sie vom Hof zu entfernen. Lucretia musste zugunsten ihres Bruders Giovanni auf ihren Grafentitel verzichten und blieb verbittert und ohnmächtig zurück. Das war der Augenblick, als ein geheimnisvoller Nekromant namens Sandro ihr ein Angebot machte, das sie nicht ausschlagen konnte.
Giovanni
Als Nachgeborener brachte Giovanni dela Segadora seiner Schwester Lucretia zugleich Bewunderung und zehrende Eifersucht entgegen. Er fühlte sich seiner Schwester in jeglicher Hinsicht überlegen und so nutzte er den Tod des alten Stierherzogs und die Inthronisation seines Erben Ovidio, um Lucretias Ruf und Titel zu zerstören, was zu ihrer Verbannung vom Hof führte. Nachdem Lucretia in Ungnade gefallen war, fand es Giovanni nicht unter seiner Würde Ovidio zu hofieren, um das zu erlangen, was er am meisten begehrte: Macht.
Ovidio
Ovidio, der erste Sohn des Stierherzogs war vielleicht nicht die Idealbesetzung für die Rolle eines Herrschers des Stierherzogtums, doch sicherte ihm sein Geburtsrecht diese Position. Während seine Brüder Eduardo und Fernando Priester von Elrath geworden waren, erwies sich Ovidio nicht gerade als Ausbund an Tugend. Reizbar, faul und dem süßen Leben zugewandt, hatte er beim Volk den Ruf eines verderbten Herrschers, während sein Adel zu sehr mit dem Feiern von Orgien beschäftigt war, als sich ein Urteil zu bilden.
Merikh
Merikh war einst ein Schwertmagier [das ist übrigens eine völlig falsche Übersetzung]. Nach langen und treuen Diensten in der Armee der Zauberer wurde Merikh in Friedenszeiten Gesetzeshüter, jagte Kriminelle und überantwortete sie der Justiz. Zuerst war Merikh stolz auf seine Arbeit, doch mit zunehmendem Alter verblasste sein Eifer und wich schließlich einer schweren Depression. Es gab so viele ungelöste Verbrechen, so viele Kriminelle auf der Flucht und so wenig Zeit … So ließ er sich vom Spinnenkult und dessen Geschenk der Unsterblichkeit verführen. Leider verlor er als Untoter jeglichen Respekt vor dem Leben und wurde ein gnadenloser Vollstrecker. Merikh stieg schnell in den Reihen der Nekromanten auf und war schon bald Belkeths persönlicher Bevollmächtigter.
Sandros Hintergrundgeschichte ist leider noch nicht enthalten, dafür aber die Geschichte mehrerer Personen aus dem "World of Xeen"-Zyklus von Might and Magic, wahrscheinlich ist also eine Karte in der Art von "Eine Prinzessin von VARN" geplant, nur halt für XEEN. Immerhin kam auch Xeen in Legends of Might and Magic vor.
Corak
Corak trägt den Beinamen “der Geheimnisvolle” nicht ohne Grund, und nur wenig ist über seine Vergangenheit bekannt. Er ist durch das All gereist, hat unzählige Welten besucht, ihre Bewohner getroffen und ihre Länder kartografiert. In Wirklichkeit ist Corak ein Hüter, ein fortschrittliches Wesen, das von den Alten erschaffen wurde, um ihr Großes Experiment zu überwachen. Coraks Reise dient einem geheimen Zweck: Er soll den abtrünnigen Hüter Sheltem zur Strecke bringen.
Lord XEEN
Lord XEEN ist eine Untote Kreatur, heraufbeschworen und kontrolliert von Sheltem. Im Gewande von Prinz Roland schlich er sich am Hof von König Burlock ein und machte sich Adel und König nach und nach zu Willen. Der Einzige, der „Roland“ widerstehen konnte und seine wahre Natur erahnte, war Crodo, der Hofzauberer. Während Lord XEEN völlig ungestraft über die Wolkenseite herrschte, setzte er Crodo im Darzogturm gefangen.
Sheltem
Sheltem ist ein Hüter, ein Android, erschaffen von den geheimnisvollen Alten, um über die Welt von Terra zu herrschen. Irgendwann jedoch begann Sheltem, den Alten ihre Einmischung übel zu nehmen. Aufgrund seines unkontrollierbaren Verhaltens wurde Sheltem von Corak, einem anderen Hüter, in Gewahrsam genommen. Sheltem floh und hinterließ auf seinem Weg zurück nach Terra auf zahllosen Welten eine Spur der Verwüstung. Sheltem ist unbarmherzig, herrschsüchtig und schreckt vor nichts zurück, um seine Ziele zu erreichen, selbst wenn es die Zerstörung ganzer Planeten bedeutet.
Kalindra
Königin Kalindra war die gütige Herrscherin über die Dunkle Seite von XEEN und eine enge Verbündete des Drachenpharaos. Als Sheltem auf XEEN erschien, bestand eine seiner ersten Handlungen darin, Kalindra von Graf Giftzahn, einem seiner Handlanger, gefangen nehmen zu lassen. Giftzahn versuchte, die Königin zu verderben, indem er sie in einen Vampir verwandelte. Glücklicherweise wurde der Fluch mit seiner Vernichtung aufgehoben. Jetzt ist Kalindra fest entschlossen, ihr Land aus Sheltems Griff zu befreien.
Neuer Boss: Drachengespenst (der Eintrag im Bestiarium ist schon reserviert, lässt sich aber nicht freischalten).
Selbst kleinere Drachen sind mächtige magische Kreaturen und furchteinflößende Gegner. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Nekromanten seit den ersten Tagen des Spinnenkults versuchten, einen Weg zu finden, gefallene Drachen zu ihren Untoten Dienern zu machen. Schließlich nutzt Asha alles, auch ihre eigenen Kinder! Leider blieben die Bemühungen jahrzehntelang fruchtlos, bis Belketh, der Gründer und Hohe Archont des Kultes die Gründe für das kollektive Versagen herausfand. Drachen existieren in beiden Welten, in der materiellen wie in der geistigen. Um also eine solche Kreatur von den Toten auferstehen zu lassen, muss der Nekromant zunächst die geistige Form des Drachen beherrschen. Das geisterhafte Drachengespenst ist das Ergebnis von Belkeths Experimenten und der Stolz seiner Armeen.
Neue Dynastiewaffe: Stab der Unterwelt (Staff of the Netherworld)
Nachdem Sar-Elam zum Siebten Drachen geworden war, wollten viele seiner Anhänger in seine Fußstapfen treten und unternahmen dieselbe gefährliche Reise durch die Geisterwelt, um denselben Grad der Transzendenz zu erreichen. Jene, die diese Prüfung überlebten, unter ihnen seine 7 Schüler, erlangten auf dieser spirituellen Suche große Weisheit und Wissen. Ein Eingeweihter namens Taybah fand jedoch ein grauenvolles Ende auf dem Weg zu geistiger Erhöhung. Dieser tollkühne Schüler glaubte, der Schlüssel zum Erfolg läge in der Umgehung der Geisterwelt und nahm eine Abkürzung durch die Leere. Beim Übertritt in die Leere nahm Taybahs Geist jedoch Schaden und gefror jenseits von Raum und Zeit in einem stillen Schrei. Gleichzeitig zersetzte sich sein Körper in der dinglichen Welt innerhalb weniger Sekunden zum Entsetzen aller Anwesenden, die Zeuge dieses Schauspiels wurden. Alles, was von Taybah übrig blieb, war sein Schädel. Heute weiß niemand mehr, wer die Idee hatte, den Schädel auf einen Stab zu stecken und daraus ein Artefakt zu schaffen, das nun als Stab der Unterwelt bekannt ist. Dieser Stab gilt seit jeher als verflucht, denn es heißt, durch die Augenhöhlen des Schädels starre man direkt ins Nichts.
Neues Dynastie-Haustier: Alma (hier bin ich leider überfragt, was das genau sein soll)