KI und Fliehen aus dem Kampf

  • Bisher habe ich an verstreuten Stellen sehr unterschiedliche Aussagen zu diesem Thema gefunden, daher möchte ich das hier mal konkret ansprechen:


    Bei mir flieht die KI aus keinem Kampf mehr, egal wie aussichtslos dieser ist! ?(


    Ich habe anfangs (ohne Patch bzw. vielleicht auch mit 1.1, diverse Schwierigleitsgrade) andere Erfahrungen gemacht, aber in letzter Zeit (Patch 1.2, Einstellung heroisch) kann ich da machen, was ich will.


    z.B. die Karte "Eine Insel für sich allein": Habe in einem Kampf reichlich (ca. 1500) Skelettschützen verloren, aber noch genug Mana. Also lasse ich einen einzelnen Titanen am Leben und regeneriere gemütlich über ca. 20 Runden meine Armee... :devil:


    Das ist zwar sehr angenehm, aber wozu brauche ich dann noch als Single-Player die "Shackles of War"???


    Geht euch das ähnlich?


    Ciao
    Nightwind

  • Ich hab's überhaupt erst bei der KdM auf leicht erlebt, daà mal ein Gegner geflohen ist. Auf anderen Schwierigkeitsgraden ist noch nie einer geflohen, vielleicht bin ich nicht angsteinflöÃend genug.

  • Könnte das gesdripted sein? Da pagodin die Map im Rahmen der KdM gespielt hat, nehme ich mal an, dass er nicht unbeindgt Raven als Hauptheldin hatte, Nightwind evtl aber schon.


    Da der Spieler verliert, wenn er Raven verliert, versucht die Ki vielleicht, sie auf jeden Fall zu besiegen, selbst wenn sie den Kampf voraausscihtlich gewinnt - hat also möglicherweise die Anweisung eines Scripts, nie zu fliehen.
    Bei "A Tear for Ossir" habe ich jedenfalls die gleiche Erfahrung gemacht, dass der Computergegenr nie geflohen ist, auch da darf man Ossir nicht verlieren.

  • bei mir ist der Gegner schon oft geflohen, wenn er Artefakte dabei hatte, (und noch mindestens eine Stadt hatte); (ich beziehe mich auf die KdM-Kämpfe von Nebenhelden gegen die Start-Gegner);
    von den Magiern ist bei mir keiner geflohen (allerdings hatten die bei mir bei den Kämpfen auch keine Städte)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Bei mir sind sie in der KdM auch häufig geflohen, allerdings hatte ich auch raven als Hauptheld und die Magier noch eine Stadt. Wohin sollen sie denn fliehen, wenn sie keine Stadt mehr haben? Kann man selbst überhaupt fliehen, wenn man keine Stadt hat?

    "Well, things just got simpler. And a lot more complicated."

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Könnte das gesdripted sein? Da pagodin die Map im Rahmen der KdM gespielt hat, nehme ich mal an, dass er nicht unbeindgt Raven als Hauptheldin hatte, Nightwind evtl aber schon.


    Da der Spieler verliert, wenn er Raven verliert, versucht die Ki vielleicht, sie auf jeden Fall zu besiegen, selbst wenn sie den Kampf voraausscihtlich gewinnt - hat also möglicherweise die Anweisung eines Scripts, nie zu fliehen.
    Bei "A Tear for Ossir" habe ich jedenfalls die gleiche Erfahrung gemacht, dass der Computergegenr nie geflohen ist, auch da darf man Ossir nicht verlieren.


    Ist richtig, ich hatte Raven als Hauptheld. Allerdings sind bei mir in letzter Zeit auch auf diversen Standard-Multiplayer-Maps, die ich allein gespielt habe, keine Gegner mehr geflohen. Das dürfte also nicht (nur) an Scripts liegen.


    Vielleicht hat die KI auch nur das "heroisch" irgendwie falsch verstanden? ;)


    (Mut ist oft nur ein Mangel an Verstand...)

  • Hi,


    also, ich denke, die KI kann nicht fliehen, wenn sie keine Stadt besitzt. Zumindest ist mir bei der KDM aufgefallen, das der erste Gegner, den ich angegriffen hatte, nie geflohen ist, als Orange noch keine Stadt besaÃ. Als sie dann eine Stadt eingenommen hatten, sind die anderen unter Umständen schon geflohen. Und das auf allen Schwierigkeiten, soweit ich mich erinnere.


    GrüÃe


    Chan

  • Also egal welche Karte ich auch spiele...ich habe meine gröÃte Not, dass der Gegner nicht aus einem Kampf flieht...
    Allerdings bin ich mir auch nicht sicher was denn passiert, wenn die KI keine Stadt mehr hat...

  • Zitat

    Original von sfuchsbe
    Also egal welche Karte ich auch spiele...ich habe meine gröÃte Not, dass der Gegner nicht aus einem Kampf flieht...
    Allerdings bin ich mir auch nicht sicher was denn passiert, wenn die KI keine Stadt mehr hat...


    Also wenn die KI keine Stadt mehr hat, dürfte sie eigentlich nicht fliehen können. Soweit ich mich erinnere, konnte ich in den Kampagnen ohne Städte auch nicht fliehen. In Heroes 1 bis 4 war es definitiv so.


    Mir geht es um Gegner mit Städten in völlig aussichtslosen Situationen die aber bei mir trotzdem nicht fliehen. Bei dir tun sie das?


    Ich spiele die deutsche Version, Patch 1.2, im Allgemeinen auf heroisch und du?

  • Also bei mir Flieht die KI auf Multiplayer Karten nach wie vor Fleissig. v1.2 Englisch wegen der ganzen Patchmacken auf Deutsch. und das is nach wie vor lästig, man könnte nen Dicken KI Helden aus dem Rennen nehmen aber ein Bauer überlebt und kommt dran bevor ich ihn Finishen kann..... an Gesetzmässigkeit konnte ich bisher nur Festellen das die KI erst flieht wenn sie nurnoch einen einzigen Stack hat und der bei der nächsten Attacke ausgelöscht würde. Solange noch mehr als ein Stack lebt scheint die CPU noch zu meinen das alles im Grünen Bereich ist auch wenn sie nur 10 Zombies und 10 Bogenschützen hat und auf der anderen Seite 500 Drachen stehen..
    Das einzige was wirklich auffällt is das die CPU bei mir noch nie (also von v1.0 bis nu 1.2) die Rückzugsoption genutzt hat sprich mir erst mal geld anbieten damit sie ihre Armee behält.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Ist es denn theoretisch denkbar, dass die KI von der Spracheinstellung abhängt? Kommt mir seltsam vor... ?(


    Im übrigen ist bei mir die KI früher (also Version 1.0) echt oft abgehauen, auch mit mehr als einem Stack und teilweise vor dem ersten Schlagabtausch.


    Ich meine, im Prinzip ist es ja nocht sooooo schlecht wenn sie nicht flieht. :devil:
    Ist halt nur etwas langweilig.

  • Bei mir flieht die KI immer noch, wenn sie merkt, dass sie keine Chance hat. Das kann durchaus auch vor dem ersten Schlagabtausch sein. Deshalb finde ich, dass die "Schackles of War" das mit Abstand wichtigste Artefakt im Spiel sind. Für den eigenen Hauptheld sind sie ja nicht störend, da der sowieso nie fliehen kann.

    Heroes are often the most ordinary of men.


    - Henry David Thoreau -

  • Hast du die englische oder die deutsche Version installiert?


    Allmählich denke ich ernsthaft über eine Neu-Installation in Englisch nach.


    Ich habe übrigens die Deluxe-Edition (die vom M....-Markt), vielleicht liegt es auch daran? ?(

  • Zitat

    Original von Novarius
    Das einzige was wirklich auffällt is das die CPU bei mir noch nie (also von v1.0 bis nu 1.2) die Rückzugsoption genutzt hat sprich mir erst mal geld anbieten damit sie ihre Armee behält.


    Hat sie das jemals bei HoMM3 gemacht bei dir? Bei mir in 5+ Jahren niemals...

  • Also ich habe Version 1.0 und keinen einzigen Patch... Bei mir ist bisher noch nie ein CPU-Held geflohen, hat mich schon mehrmals gewundert... aber dachte, dass das wohl so gehört, wenn man auf "normal" (mein bisheriger Schwierigkeitsgrad ^^) spielt :shy:
    Nunja, in Heroes 3 auf jeden Fall haben sind die NPC's ständig geflohen, war eine nervige Sache, weil du den starken Helden immer wieder die Stirn bieten musstest. Ich habe Heroes 3 und habe eben mal einen Spielstand geladen; die gegnerischen Helden fliehen definitiv und das nicht zu selten...

  • Schon klar, daà die KI in HoMM3 oft flieht, aber Calis ging es um das freikaufen der Truppen, sprich die Kapitulation. Das war bei HoMM4 eh besser geregelt, weil die besiegten Helden ins Gefängnis kamen, und bei einer Kapitulation muÃte man seine Helden nicht erneut in der Taverne rekrutieren. Und dort war die KI auch mehr um seine Helden besorgt und hat seinerseits oftmals kapituliert.