Heroes of Might and Magic III - Herr der Ringe Patch

  • Hoi Wald,


    seit ich die hier im DW vorgestellte Map "Lord Of The Rings 3.2" gespielt habe, erfreue ich mich an den geänderten Helden-Bildern im HerrDerRinge-Style - so laufe ich jetzt statt mit Astral etwa mit Gandalf herum, außerdem sind Frodo und alle bekannten Abenteurer (gute sowie böse) dabei.


    Da dachte ich: Das mag doch bestimmt auch jemand, der die Map nicht kennt - Heroes im HerrDerRinge-Style!



    Ergo hab' ich die benötigten Dateien kurz gezipt (readme is' dabei; Installation und Deinstallation sind kinderleicht - es muss nur kopiert, bzw. gelöscht werden), und ab damit in den DW!


    Noch ein paar einschränkende Sätze:


    1. Ist der Patch womöglich nichts für MP-Pros, bzw. nervt es womöglich, nicht mehr zu wissen, welcher Heroes-Held hinter dem HdR-Bild lauert (um seine Fähigkeiten zu kennen).
    2. Sind leider nur für die "guten" Helden die Bilder doppelt eingefügt - wie man bei Gandalf sieht, hat der also ein Kurzbild in der Helden-Menüleiste rechts, und eins im Hauptbildschirm, beim Held-anzeigen. "Böse" Helden, (die der Spieler in der HdR-Map ohnehin nicht steuern kann), besitzen nur ein Großbild (das beim Rechtsklick erscheinen würde). Leider verwirrt es dann, wenn man etwa Gollum besitzt, aber rechts in der Navileiste immernoch Deemer zu sehen ist... (mich stört das nicht, ick' erfreue mich wie gesagt an der minimalen Abwechslung..)


    Aight - es soll ja nur ein Angebot (Goody) sein..
    Grüße, IP


    PS: Gibt's eigentlich noch 'ne Goodies-Seite im DW? Dann könnte man das vielleicht dahin verschieben?
    PPS: Der Patch hat extra Dateien für's Spielen mit HD-Mod (von mir ungetestet). Vielleicht kann das jemand kurz testen?



    Datei zum Herunterladen: HdR-Patch für Heroes3

  • Bei Interesse kann ich im Zusammenhang noch eine Anleitung schreiben, wie man das hier schafft:



    Wie kann man also eigene Bilder ins Heroes einbinden (kleine und große)?
    Is' recht leicht, aber wohl nur für Mapmaker interessant: Denn wie man an "Valeska" unten rechts sieht, müsste man den "IchMachEinenAufPimp"-Namen noch im Editor verändern... (Das wird auch irgendwie geskriptet gehen, aber irgendwann ist's auch genug).


    Prinzipiell gehört dieser Beitrag in einen Forenbereich: "TippsUndTricks-zum Editor". (Können wir ja verschieben, falls überhaupt Interesse besteht).


    Grüße, IP

  • Die Lord of the Rings Karte +Patch sind schon sehr geil. Denke das sich da einige drauf stürzen werden. Auch hier sieht man was so am Drachenwald vorbei gegangen ist. Es gibt zum Beispiel noch einen Patch der die Größenverhältnisse der Kreaturen richtig stellt (etwa Sprite zu Drachen) ohne das das Gameplay beinträchtigt ist. Wenn den jemand kurz finden könnte, wäre cool.


    Ob man H3 Modding aus dem Modding Bereich hierhin verschieben sollte weiß ich nicht. Von meiner Seite aus wäre das logisch, ich denke aber die Modder fühlen sich im Modding Forum sehr wohl.


    Grüße Xar

  • Folgende Helden werden durch den Patch integriert (dazu noch ein paar "fiese" Gegner, s.a.u.)


    01.
    02.
    03.
    04.
    05.
    06.
    07.
    08.
    09.
    10.
    11.
    12.
    13.
    14.
    15.
    16.
    17.
    18.
    19.
    20.


    Es wäre übrigens super, wenn mir ein HdR-Fan eine Namensliste zu den Bildern anfertigen, mir darüber hinaus möglicherweise fehlende Bilder aufzeigen, und obendrein sogar eine Art "Reihenfolge" über die Stärke/Wichtigkeit der Figuren angeben kann. ;)


    Perfekt wäre also:
    1. Gandalf (#15)
    2. Frodo (#10)
    usw.


    Ich danke im Voraus, IP


    PS: Die Namen sind am wichtigsten, das wär' bereits 'ne riiiiieesen Hilfe!

  • Ich kann ja schonmal die listen, die ich aus dem Kopf kenne:


    #1: Galadriel
    #2: Sam
    #3: Aragorn
    #4: Denethor (II)
    #5: Faramir
    #6: Theoden
    #7: Isildur
    #8: Arwen (glaub ich)
    #9: Gimli
    #10: Frodo
    #11: ?
    #12: Legolas
    #13: Bilbo
    #14: Saruman
    #15: Gandalf
    #16: Grima (Schlangenunge)
    #17: Gollum
    #18: ?
    #19: (hatte der im Film überhaupt einen Namen?)
    #20: Hexenkönig von Angmar (Das Bild ist aber nicht aus dem Film)


    Nach Wichtigkeit/Stärke sortieren ist immer so ne subjektive Sache und abgesehen davon, dass ich jetzt auch schlafen will, möchte ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

  • Weltklasse, großen Dank!


    Stärke is' natürlich subjektiv; es kann aber auch ruhig grob sein.
    Du könntest mir schon helfen, wenn Du mir bei folgender Reihenfolge kurz sagst: "Der da nur auf Platz x, DAS geht gar nicht", ich mach' mal nach Gefühl. :P


    [die Bilder mit ? könnten sogar HdR-fremd sein; in der Map is' z.B. auch JackSparrol aus FluchDerKaribik. Ich lass' die einfach weg]
    (in Klammern schreibe ich meine kurze Begründung. Helden ohne Klammer sind mir kompletto unbekannt)



    01. Gandalf (is der nich ne Art Herrscher über alles?)


    02. Saruman (Pendent auf der Gegenseite?)


    03. Theoden


    04. Aragon


    05. Galadriel


    06. Denethor


    07. Faramir


    08. Frodo (vom Noob zum Held, also Mitte?)


    09. Legolas


    10. Isildur


    11. Arven


    12. Bilbo


    13. Sam


    14. Gimli


    15. Grima


    16. Gollum (Der muss hier hin! xD)


    Irgendwelche gravierenden Mängel? (hab echt null plan xD)
    Und danke nochmal, Naskaldar. :thumbup:
    Grüße, IP

  • Das hab' ich mich auch gefragt - ob wir wielleicht oben und unten deckeln sollen. dann würd' ich auch 800 und 2400 nehmen, also 1600+-800, das sind dann 17 Stufen.


    Hintenraus wären wohl 50er Schritte schöner, aber soviele Bilder haben wir nicht. Es gibt noch ein paar "fiese" Helden Bilder, die hab ich nicht konvertiert, da es sich wohl um namenlose Monstaer handelt.


    Wenn Du eine Reienfolge angeben kannst, das wär natürlich super!


    Grüße, IP

  • 2400 Gandalf
    2200 Aragon
    2000 Legolas
    1800 Gimli
    1600 Gollum
    1400 Frodo
    1200 Sam
    1000 Bilbo


    Ich bestimme hiermit höchst feierlich und total undemokratisch, das so die Ranking-Reihenfolge aussehen soll. Allen kann man es eh nicht recht machen.


    Grüße Xar :)

  • Dann will ich das mal umsetzen.. xD


    Einziger Änderungsvorschlag: überall +1 anzuhängen, also ab 2401 Gandalf, ab 2201 Aragon usw.
    Dann startet man bei 1600 nämlich mit Frodo - das ist mir lieber, als das häßliche Gollum.. xD


    Grüße, IP


    PS: Nautilus: Ja, die HdR-Map, aus der ich die pics und den Patch habe: Is hier irgendwo im Forum, recht aktuell noch. Falls Du nix findest, such ich Dir das raus - gerade aber keine Zeit..

  • Hallo zusammen allerseits,


    eine neue neue Herr-der-Ringe-Karte und ich habe nichts davon mitbekommen? Also: Wo gibbet das gute Stück? Oder ist die Schwärmerei den hübschen Portraits geschuldet und weniger der Karte selbst?


    PS: Ach ja, die Forenhistorie. Alles klar: Ich habe das betreffende Thema von Chaoshydra92 und den Link zum Russenarchiv gefunden. Allen ein heißes Rundenfieber im Schneegestöber!


    Griaß di'
    Tobius


  • Ja ich wollte da mal Anfragen, ob ich die bekommen könnte.

  • Das Einbinden neuer Heldenporträts habe ich noch nicht ausprobiert, kenne aber 2 Wege, das zu bewerkstelligen:


    1. die neuen Bilder stehen als *.pcx in einem Verzeichnis, zusammen mit einer Datei namens „¦Ú=-.h3m“ (ca. 120 kb). Der Inhalt dieses Verzeichnisses muss in das „Data“-Unterverzeichnis von H3 kopiert werden. Zur Deinstallation löscht man die betreffenden Dateien einfach wieder. Diese Methode verwendet z.B. die Karte „Way Home“ aus dem Kartenarchiv mit asiatisch wirkenden Helden, und bei „Lord of the rings“ ist es meines Wissens ebenso.


    2. gibt es die Möglichkeit, die in den *.lod-Archiven gepackten Grafiken zu editieren. Mit dem Tool „mmarchive“ aus der heroescommunity lassen sich die Bildchen ansehen, extrahieren, ersetzen oder auch zusätzlich hinein kopieren. Auf diese Weise sind z.B. die Piraten bei HotA eingebunden.


    Wie gesagt, eigene Erfahrungen habe ich damit noch nicht gesammelt. Vor dem Experimentieren würde ich also auf jeden Fall die Originaldateien oder -verzeichnisse sichern. Dann geht beim Basteln nichts schief. ^^


    Beste Grüße, DP