Allgemeine Diskussionen über Heroes 7, Entwickler, Publisher, Artstyle, Gameplay usw...

  • Puh! :rolleyes:


    Ich habe inzwischen aufgehört, H7 zu spielen, denn die sich häufenden Abstürze & Bugs nerven mich extrem. Wäre ja auch nicht so schlimm, wenn das Spiel flott laden würde, aber ich brauche ca. 10min bis ich im Spiel bin.


    Und Du redest jetzt was vom "QM" :whistling: . Der Patch wird einfach noch nicht fertig sein, das ist es! "QM" wäre es gewesen, das Spiel, das noch nicht fertig ist, zu verschieben. Aber "post-release" noch von "QM" bei Patches zu sprechen... ja, das ist für mich Euphemismus pur ;)

    Ich habe momentan auch eine Pause eingelegt.
    Von QM, bzw. QA rede ich weil die Departments für gewöhnlich so heißen. Die Entscheidung den Release des Spiels nicht zu verschieben wird nach meiner Einschätzung nicht von der QA unterstützt worden sein. Das jetzt darauf gehört wird und nicht "Wir haben gesagt dass es diese Woche einen Patch gibt, also haut das Ding raus" gesagt wird ist schonmal ein Fortschritt. Das man da nicht zu viel hineininterpretieren sollte liegt für mich auf der Hand. Für mich unterstützt es allerdings die These, dass die Entscheidung, das Spiel nicht zu verschieben, nicht im Entwickler-Team getroffen wurde, sondern von extern kam.


    Und ja. Auch Patches brauchen ein Qualitätsmanagement. Als ich vor ein paar Jahren meinen ersten Job bei einem recht erfolgreichen Browserspiel angefangen habe, hatten wir z.B. einen Entwickler der seine Bugfixes stellenweise direkt live gesynct hat, ohne irgendjemandem Bescheid zu geben. Das mag zwar in 90% der Fälle gut gegangen sein, hat aber in den restlichen 10% neue Bugs verursacht. Auch wurden zu dem Zeitpunkt noch Entscheidungen vom Management durchgeboxt, die sich langfristig negativ auf das Spiel auswirkten, kurzfristig aber Geld in die Kassen spülten.
    Dies hat sich inzwischen glücklicherweise geändert, da irgendwann auch dem Management klar wurde, dass man bei solchen Entscheidungen langfristig Schaden nimmt. Inzwischen haben wir auch im Team einige Verbesserungen hinter uns die in meinen Augen dadurch zustandekamen, dass wir der QA und den CM mehr Macht/Mitspracherecht gegeben haben. Auch sind wir davon abgerückt Sachen rauszubringen von denen wir mehr oder weniger wissen dass sie nicht gut funktionieren, nur weil wir sie dem Management als das neue große Ding verkauft haben bevor wir das wussten.
    Ich habe für mich festgestellt, dass diese Änderungen für mich persönlich den Frustlevel stark minimiert haben, was wiederum mir eine ganz andere Motivation gibt. Daher hoffe ich auf eine ähnliche Entwicklung im Bereich H7 ;)

    ---------------------------------------------------------------
    Hier könnte IHRE Werbung stehen
    ---------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Weil ich gerade zufällig darüber gestolpert bin :


    Jaja ich weiß, das kann man nicht mit H7 direkt vergleichen.
    Ich wollte damit nur feststellen, dass auch andere Spiele offensichtlich bei Release weit über 600 Bugs haben und auch andere Patches größer als 10 GB sind und offensichtlich zum Teil auch mit heißer Nadel gestrickt werden ... und Witcher 3 ist nicht erst seit zwei Wochen auf dem Markt ;)
    Nur als Beispiel ... bitte jetzt keine seitenlangen Ausführungen warum Witcher 3 trotzdem besser ist als H7 oder so...

    • Offizieller Beitrag

    Jaja ich weiß, das kann man nicht mit H7 direkt vergleichen.


    Warum nicht? Man wird doch feststellen dürfen, dass es andere auch nicht besser machen.
    Das macht nix besser, aber zeigt, dass der Shitstorm hier... Ach, ich hör auf...

    • Offizieller Beitrag

    bei mir lädt Steam auch gerade 1,9 GB updates für H7 runter, aber offiziell ist noch nix draußen, im Gegenteil, eigentlich wurde der Patch nach hinten verschoben ... merkwürdig, aber wir werden sehen ...


    @Loco Blutaxt
    Genau aus diesem Grund habe ich das doch gepostet :P



    P.S.: Habe soeben den Patch-Sticky-Thread mal auf einen neuen Stand gebracht... meine Spielversion ist jetzt v1.2 - 32489


    Patch notes will be up around 1600-ish my time. On SC and a Pin on steam.


  • Warum nicht? Man wird doch feststellen dürfen, dass es andere auch nicht besser machen.
    Das macht nix besser, aber zeigt, dass der Shitstorm hier... Ach, ich hör auf...

    Sorry, aber wegen der Komplexität, die Art was geändert wurde und das die Spiele halt unterschiedliche Lange schon auf dem Markt sind, kann man diese überhaupt nicht vergleichen. Die ganzen Änderung im Questtext z.B. hast du in der Menge nicht in MMHVII - halt, weil es viel weniger Text gibt. Auch war der Witcher auch beim Release relative gut spielbar. Da hast du mal alle 10 Stunden ein Gegner gehabt, der nicht zu sehen war.

    • Offizieller Beitrag

    Und ich wiederhole mich auch gerne : Niemand soll und will die Spiele hier miteinander vergleichen.


    Es geht darum, dass auch bei AAAAA Titeln noch Monate nach Release riesige 15 GB Patches veröffentlicht werden, die 600 (!!!) Bugs beheben und die dazu führen, dass neue Probleme auftauchen. Mehr nicht.


    Damit man mal einen Vergleich zu einer anderen und deren Umgang mit Spielen zum und nach dem Release hat... es gibt bestimmt noch unzählige weitere Beispiele, ich hatte die Meldung heute nur zufällig gelesen ...

  • Niemand soll und will die Spiele hier miteinander vergleichen.

    Und dennoch tust du es :D


    Je komplexer das Spiel, umso vielfältiger die möglichen Fehler. Man kann sich hier in der Regel dumm und dämlich patchen - das wichtigste ist halt: Wie lauffähig ist das Spiel in seiner Ursprungsversion? Und da schneidet H7 im Vergleich zu anderen Titeln halt nicht so dolle ab.

  • das wichtigste ist halt: Wie lauffähig ist das Spiel in seiner Ursprungsversion?

    Find ich ja nicht, mir is am wichtigsten, dass es "relativ bald" super funzt, von D1 erwart ich gar nicht so viel :)


    Womit ich NICHT sage, dass ich da bei H7 noch extrem optimistisch bin... Ich habe weiterhin große Sorge um die Simturns :(

  • Find ich ja nicht, mir is am wichtigsten, dass es "relativ bald" super funzt, von D1 erwart ich gar nicht so viel

    ...jaaa - aber das SOLLTE so sein....


    Die schöne alte Politik "its done when its done!" interessiert echt gefühlt nur noch Indies....


    Ich erwarte auch nicht, dass ALLES immer reibunsglos geschmiert nach der Erstinstallation flutscht - aber die Definition "spielbar" sollte doch bei den erwarteten Begriffen dabei sein.


    Ich kauf mir mittlerweile fast nichts mehr direkt zu realease - bei H7 warte ich auch auf 2016 ;)

  • Und dennoch tust du es :D
    Je komplexer das Spiel, umso vielfältiger die möglichen Fehler. Man kann sich hier in der Regel dumm und dämlich patchen - das wichtigste ist halt: Wie lauffähig ist das Spiel in seiner Ursprungsversion? Und da schneidet H7 im Vergleich zu anderen Titeln halt nicht so dolle ab.

    Jein. Was die Verkaufszahlen angeht ist es natürlich wie wichtig war es wie spielbar. Ist ein Spiel beim Release erst einmal für 90% unspielbar, dann ist das untragbar. Wird das aber innerhalb von Stunden gepatch ist das relativ egal. Aber wenn es länger nicht so richtig spielbar ist, dann leidet mindestens die Publicity, wenn nicht auch (oder gerade deswegen) auch die Verkaufszahlen. Deswegen ist das momentan ja auch eine sehr kritische Zeit. Mal sehen, wie das kommt.


    Aber was den Vergleich mit Witch angeht. 13 GB sind natürlich auch viel, klar. Aber aufgrund der mehr Daten, Videos, Umgebung, etc. hat sich leider viel geändert. Mit persönlich wäre aber auch ein diff-Patch lieber gewesen. Aber gut, auch ohne Patch kann man das Spiel fast fehlerfrei spielen. Und das war auch zum Anfang so. Leider ein Zustand in dem sich MMHVII immer noch nicht befindet.

  • Aus der Rubrik "Allgemeines über ... Publisher":
    Haben ja vielleicht einige mitbekommen, aber nachdem sich Activision von Vivendi losgekauft hat, haben die Franzosen wohl wieder Blut geleckt und sich jetzt schwupps bei Ubisoft eingekauft. Mittlerweile hat man sich über 10% der Aktien gekrallt und möchte den Anteil noch weiter ausbauen. Ubisofts CEO ist damit überhaupt nicht glücklich und hat verlauten lassen, dass man sich mit aller Macht gegen diese "Übernahme" wehren würde.


    Erinnert etwas an ein Szenario vor einigen (vielen) Jahren, als EA sich bei Ubisoft einkaufen wollte. Auch damals wollte man sich wehren, die französische Regierung bot sogar finanzielle Hilfe an, um die bösen amerikanischen Unternehmer aus "ihrem Land" zu vertreiben. Schätze das wird bei Vivendi nicht passieren. Bleibt ja alles im Land :)