@ Antoine: Fallout und Fallout 2 spielten sich aus isometrischer Sicht und hatten rundenbesierte Kämpfe. Zudem hatten sie einen richtig guten Humor. Echtzeit-Rollenspiele, noch dazu mit zig Tasten, das ist nicht mein Ding. Wenn in der rechten Hand die Maus ist und in der linken ein Kakao, dann kann ich mich entspannen... Und mal ehrlich, mit vielleicht einer Stunde Spielzeit am Abend.... Skyrim? Dann wäre ich da noch immer im Dorf...
Was das "konservativ" und "progressiv" angeht. Ich kanns nicht mehr hören. Genausowenig wie das "dann spielt doch H3". Wer hat denn hier gesagt, dass er H3 möchte? Ich hätte gern ein funktionierendes H7. Und ich hätte gern ein gutes H8. Gerne mit neuen Einheiten, gerne auch mit neuen Features. Von mir aus auch wieder ein komplett neues Skill- und Magiesystem. Es darf auch gut anzuschauen sein. Diplomatie? Von mir aus.
ABER: Verzwickte Warenkreisläufe, stundenlange Planung, "was wann wo", Angriffe mit mehreren Helden auf einen Helden sind eben Sachen, die ich nicht brauche, wenn "HoMM" gespeilt werden soll. Es gibt mittlerweile genügend Alternativen im Bereich der "rundenbasierten Strategie mit Rollenspielelementen". Offenbar findet da jeder so seine "Nische". Die Spiele sollten aber auch unterscheidbar bleiben, ansonsten reicht ein "Civ Endzeit", ein "Civ Fantasy" und ein "Civ real" wahrscheinlich aus. Das kann doch keiner wollen...
Übrigens: Civ V wurde hier im Forum ja von einigen sehr gelobt. Und obwohl es das "perfekte Spiel" zu sein scheint, freut sich sicher jemand auf einen Nachfolger. Einen Nachfolger, von dem er sicher "Evolution" erwartet, nicht "Revolution"...