John Carmack hat mal von sich gegeben, dass es das einfachste der Welt sei, eine übermächtige KI zu programmieren. Das Problem sei, sie "dumm" zu bekommen.
Ich glaub, er meinte aber eher Arena-Shooter diverser Art. Für Heroes dürft's 'n bisserl schwieriger sein, denk ich mal.
Bei einem Shooter ist das ja auch mega-simpel. Du brauchst nur eine gerade Linie zwischen Lauf und Ziel herstellen und dann auf´s Knöpfchen drücken. Das nicht immer sofort zu schaffen, erfordert einen Zufallsgenerator, päääh!
Aber vergleiche das mal mit einer Civ-KI, auf wie vielen Bühnen die gleichzeitig MITEINANDER VERNETZT vernünftig nachvollziehbare Entscheidungen treffen muß, von Militär über Kultur, Ideologie, Religion, Wissenschaft bis zu Tourismus und - vor ALLEM - Diplomatie.
WER kriegt DAS am besten hin? DAS braucht wahnsinnig viel Zeit und Geld.
Aber gut investierte, wie ich meinen möchte
Antoine