Das Größte von Heroes ist IMO die KI. Und halt alles was dazu gehört.
Der Rest sollte eigentlich "Standard" sein, ebenso die Lore, die Ubisoft ja eh umgeschmissen hat.
Gleiches gilt für die RPG-Reihe. Der letzte Teil, also der zehnte, hatte teilweise eine grauenhafte Perfomance - und das war ein grid-basiertes-Spiel. Wenn ich mir dagegen Legend of Grimrock 1+2 amschaue, ein ebenso klassisches Grid-basiertes-RPG von einem schwedischen vier-Mann-Team mit Eigenfinanzierung erstellt und das mit Might and Magic X vergleiche, made by Limbic und Ubisoft-Budget, dann ist das einfach nur traurig.
Während z.B. in Might and Magic X alle Einheiten- und Figurengrafiken einfach aus den Heroes-Titeln recycelt wurden, wurde für Legend of Grimrock 2 neue Gegnergrafiken erstellt. Kein Recycling aus dem ersten Teil. Wieso? Weil da jemand dahinter saß, dem das Spiel wichtig war. Bei (Heroes of) Might and Magic war das nicht der Fall. Nein, ich meine damit jetzt nicht Limbic, sondern den großen Schwurbel aus Frankreich mit dem Geld.