Womit habt Ihr angefangen?

  • Ich wollte damit liebevoll ironisch andeuten, daà Du in Ermangelung alternativer Kultur- und Vergnügungsprogramme vor Ort evtl. ein wenig Zeit über hast. Aber vergiss´ es, war wirklich nicht böse gemeint.

  • Zitat

    Ich wollte damit liebevoll ironisch andeuten, daà Du in Ermangelung alternativer Kultur- und Vergnügungsprogramme vor Ort evtl. ein wenig Zeit über hast.


    Wenn Du damit liebevoll ironisch andeuten wolltest, dass ich einer der Leute bin, die den ganzen Tag im Keller hocken um zu zocken und keine Freunde haben, dann hast Du dich geirrt!


    Und wie kommst du darauf? Weil meine Liste so lang ist oder was???


    Zitat

    Aber vergiss´ es, war wirklich nicht böse gemeint.


    Wenn du es sagst.


    Jack the Ripper, der Koogbewohner, der nicht den ganzen Tag nur zockt!

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

  • Ich entschuldige mich in aller Form. Kam nur daher, daà ich in dieser Gegend einmal eine Fahrradtour gemacht habe und mich erinnern kann, daà dort irgendwann "die Bürgersteige hochgeklappt" wurden.


    Aber es war unentschuldbar und tatsächlich auch blöd und sinnlos, Dich damit "aufzuziehen". Sorry for that!


    Berlin-Spandau am Rand des Spandauer Forstes, wo ich wohne, ist auch nicht spannender.


    Ich hoffe, Du nimmst die Entschuldigung an.


    ANTOINE, der Fehlgeleitete

  • Zitat

    Ich entschuldige mich in aller Form. Kam nur daher, daà ich in dieser Gegend einmal eine Fahrradtour gemacht habe und mich erinnern kann, daà dort irgendwann "die Bürgersteige hochgeklappt" wurden.


    Das mit den Bürgersteigen stimmt.


    Zitat

    Aber es war unentschuldbar und tatsächlich auch blöd und sinnlos, Dich damit "aufzuziehen". Sorry for that!


    Berlin-Spandau am Rand des Spandauer Forstes, wo ich wohne, ist auch nicht spannender.


    Ich finde es manchmal auch ziemlich öde hier und würde gerne in eine GroÃstadt ziehen, aber es hat auch seine guten Seiten, man kennt hier zum Beispiel die meisten Leute ganz gut.


    Zitat

    Ich hoffe, Du nimmst die Entschuldigung an.


    Entschuldigung angenommen!

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp


  • Ja..die verdorbene Jugend! ;)
    Aber ich verstehe durchaus, dass vielen das Silmarillion schwer zu lesen vorkommt, irgendwer hat ja mal gesagt es lese sich stellenweise, wie das alte Testament - selbst als Fan muss ich zugeben, dass das nicht ganz falsch ist! :lol:
    Trotzdem ist der Inhalt natürlich wundervoll und jeder, der das nicht bemerkt - nun der verdient es auch nicht die ersten Zeitalter zu erblicken! *hrrhrr*


    An HoMM-II habe ich auch Monate meines Lebens verloren *lacht*
    Und, dass niemand Master of Magic fortsetzt ist eines der Mysterien, der Computerspielgeschichte...so wie Duke Nukem Forever!

  • Zitat

    Original von ANTOINE
    Du hast recht: Master of Magic war mit das geilste überhaupt - mir völlig schleierhaft, warum Master of Orion bis heute den Aufguss Nr. XYZ erlebt und sich kein Schwein des viel besseren Master of Magic angenommen hat!


    Ich glaube, das liegt daran, dass man mit "Master of Magic 2" eigentlich nur verlieren kann:
    Die Erwartungen wären so hoch, dass sie nicht zu erfüllen wären (Stichwort MoO3, obwohl das wirklich sehr schlecht sein soll). Das MoM-Feeling wird man nicht mehr erzeugen können, oder wann hat sich jemand das letzte mal über einen Spielabsturz gefreut, weil er diese Art des Absturzes noch nicht kannte?;)


    Falls sich doch noch jemand daran wagt, wünsche ich ihm viiiel glück. :daumen:

  • Angefangen habe ich mit - man glaubt es kaum - Schach, Mit Bauern, Pferden, Königen und Türmen hat das ja 'ne Menge Fanatsy-Elemente mit drin.


    Das erste rundenbasierte Fantasy-Spiel auf einem Computer war dann in den frühen 80ern Archon auf dem C 64, die Veteranen werden es dicher noch kennen.



    Da gab's wirklich jede Menge Fanatsy-Getier und Spells (auch einen Phönix gab es da schon, links im Bidl), allerdings waren da nur die Züge auf der "Adventure Map" rundenbasiert, die Kämpfe waren dann in Echtzeit
    .


    Die einzelnen Rollenspiele zähle ich mal nicht alle auf, Bard's Tale war ja auch rundenbasiert, aber nicht wirklich ein Strategie-Titel, auch wenn in den Kämpfen natürlich eine gewisse Strategie zur Anwendung kam (im Vergleich zu Dungeon Siege oder Titan's Quest heutzutage (die ich aber auch nicht schlecht finde.))


    Auf dem PC ging's natürlich los mit Master of Magic, auch Fanatsy General hatte ich mal versucht, aber entweder wars 'nur ne Demo oder ich hab's aus anderen Gründen nur kurz angespielt.


    Dann die komplette Heroes-Reihe von I bis V inklusive aller AddOns auÃer den Chronicles. Letztes Jahr habe ich mir die beiden Etherlords besorgt , auch sehr nette Spiele. Jetzt vor kurzem noch AoW - Shadow Magic zugelegt, aber noch keine Zeit gehabt, das richtig anzuspielen, macht aber auch n netten Eindruck.


    Warlords habe ich auch mal irgendwann einen Teil gespielt, bin aber letztlich immer wieder zu Heroes zurückgekehrt.


    Insgesamt ein sehr schönes Genre, nur mit Lords of Magic kam ich gar nicht klar. Da bin ich jedesmal innerhalb kürzester Zeit vom PC überrannt worden, vielleicht habe ich da etwas falsch gemacht. Auch nach eine Jahr Pause ging es mir immer noch genau so - das war ein echter Flop in meine Augen.

  • Oh mein Gott !
    'nen Archon Screenshot!


    Also, Defender auf dem C64er zähl ich bei mir mal nicht dazu (war allerdings der Grund warum ich mir nen Amiga 500 gekauft hatte später. Grafik war einfach zu cool :lol: ).
    Die ersten richtigen Fantasy Spiele waren bei mir wohl Warlords und Master of Magic.

  • HotG
    HOOM 1-5
    Warlords 1 + 2
    AOW 1 + 2
    MoM
    Dark Legions (Soweit das in diese Sparte past, war ja mehr nen Hybrid)


    naja und davor auf dem Atari ST solche Games wie Legend

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von Morgoths-Hand
    Ja..die verdorbene Jugend! ;)
    Aber ich verstehe durchaus, dass vielen das Silmarillion schwer zu lesen vorkommt, irgendwer hat ja mal gesagt es lese sich stellenweise, wie das alte Testament - selbst als Fan muss ich zugeben, dass das nicht ganz falsch ist! :lol:


    Ich finde eher, daà es sich exakt genau wie Schwab´s griechische Götter- und Heldensagen oder deren germanische Entsprechung liest.


    ANTOINE, der Sagenfreund

  • Zitat

    Original von smartiie


    Ich glaube, das liegt daran, dass man mit "Master of Magic 2" eigentlich nur verlieren kann:
    Die Erwartungen wären so hoch, dass sie nicht zu erfüllen wären (Stichwort MoO3, obwohl das wirklich sehr schlecht sein soll). Das MoM-Feeling wird man nicht mehr erzeugen können, oder wann hat sich jemand das letzte mal über einen Spielabsturz gefreut, weil er diese Art des Absturzes noch nicht kannte?;)


    Falls sich doch noch jemand daran wagt, wünsche ich ihm viiiel glück. :daumen:


    So ganz verstehe ich nicht, was Du damit sagen willst. Ist MoM bei Dir oft abgestürzt? Bei mir nie. Ich fände es aber grundsätzlich eine tolle Idee, wenn jemand, der davon Ahnung hat, einmal MoM auf Win XP lauffähig portieren könnte. AuÃerdem glaube ich nicht, daà es eine Enttäuschung geben muÃ, falls man MoM fortsetzen würde. HOMM II war keine Enttäuschung nach HOMM I, HOMM III war keine Enttäuschung nach HOMM II, HOMM V war keine Enttäuschung nach HOMM IV (Wer merkt, was ich ausgelassen habe? :D )

    • Offizieller Beitrag

    Uh bei mir ging das auch recht früh los, mit:


    - Master of Magic (absolute Retro Empfehlung, Top Game)
    - Fantasy Genereal
    - Jede Menge Warlords Teilen ich glaub ich hab Teil 1- 3 Monatelang gespielt :D
    - ich nehm mal Powermonger mit rein, war ja auch ein bischen Fantasy :P
    - Disciples 2
    - Natürlich ab Heroes I ab alles was seitdem zum Thema Heroes gab, ich weià noch das ich mich im ersten Heroes sehr darüber amüsiert habe wie ulkig lila doch die Drachen waren :D

  • Mystic Phoenix:


    Mit Lords of Magic kam ich auch nicht klar!


    War aber auch eher so hingerotzt, statt liebevoll entwickelt - meine subjektive Meinung! Von "Sierra" halt, die kennen sich besser mit Adventures aus.


    Apropos Sierra: Hat jemand einmal die frühen "Larry Laffers" gespielt? War eine meiner ersten PC-Game-Erfahrungen.


    Was ist eigentlich aus "Sierra" geworden? Im Moloch EA aufgegangen oder im Moloch UBI aufgegangen? Oder einfach pleite?

  • Rundenbasierte Fantasystrategie... da gab's bei mir erst die HoMM3-Demo, dann kam die Vollversion des Spiels und danach die anderen HoMM-Teile. Manche mit Addons, andere ohne.


    Ich bin finanziell nicht so gut ausgestattet, als das ich mir jedes Spiel kaufen könnte, das mich interessiert. AuÃerdem spiele ich bis auf Sportspiele jedes Genre, deshalb habe ich keinen Schwerpunkt auf eine bestimmte Art von Computerspielen. :)


    Aber das nächste was ich mir kaufen werde, wird wohl Dark Messiah werden. Leuten die Rübe abschlagen geht in Spielen viel zu selten, dabei macht es so einen Spass! :devil:

  • Antoine benutz ne DOSBox da läuft MoM einwandfrei.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Um deine Liste mal aufzugreifen, gespielt habe ich (ein Spiel gestrichen (Warlords I) und eins hinzugefügt (Hammer of the Gods):
    1. Warlords 2 deluxe
    2. Hammer of the Gods
    3. Fantasy General
    4. Master of Magic (Microprose)
    5. HOMM I-2
    6. AoW
    7. HOMM III
    8. Disciples
    9. HOMM IV
    10. Etherlords
    11. AoW 2
    12. Disciples 2


    Exzessiv gespielt habe ich aber nur folgende:
    1. Warlords 2 deluxe
    2. Hammer of the Gods
    3. Master of Magic (Microprose)
    4. HOMM I
    5. HOMM II
    6. HOMM III
    7. HOMM IV

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Angefangen habe ich mit - man glaubt es kaum - Schach, Mit Bauern, Pferden, Königen und Türmen hat das ja 'ne Menge Fanatsy-Elemente mit drin.


    Das erste rundenbasierte Fantasy-Spiel auf einem Computer war dann in den frühen 80ern Archon auf dem C 64, die Veteranen werden es dicher noch kennen.
    Da gab's wirklich jede Menge Fanatsy-Getier und Spells (auch einen Phönix gab es da schon, links im Bidl), allerdings waren da nur die Züge auf der "Adventure Map" rundenbasiert, die Kämpfe waren dann in Echtzeit.


    Insgesamt ein sehr schönes Genre, nur mit Lords of Magic kam ich gar nicht klar. Da bin ich jedesmal innerhalb kürzester Zeit vom PC überrannt worden, vielleicht habe ich da etwas falsch gemacht. Auch nach eine Jahr Pause ging es mir immer noch genau so - das war ein echter Flop in meine Augen.


    Ach, so weit zurück sollen wir uns erinnern? In den guten alten C64-Zeiten schwelgen? Das war noch was. Mit Kaiser 1 und 2. Und mit Wizards of War, mit Save New York - aber ich schweife ab. Klar kenn ich Archon noch. Ich habe das Anfangs bei einem Freund auf einem Schwarz-Weiss-Fernseher gespielt, was es ungleich anspruchsvoller machte, da die Schüsse unsichtbar waren.
    Aber warum ich mich noch mal melde ist der letzte Absatz des Zitats. Mir ging es mit Lords of Magic ganz genau so. Alle meine Freunde waren begeistert - und ich bin bis heute nicht durchgestiegen. Ich fühle mit dir. ;(