Schelchtes Blancing

  • Ich hab bisher nur eines entdeckt wo, wie ich finde, die Balance nicht stimmt.
    Das ist das Spezialgebäude bei den Necros. Im Prinzip jede fremde Einheit 1:1 untot machen zu können ist auf Karten wo man mehr als nur ein Castle hat einfach zu heftig. Dat starke Tote erwecken stört mich dagegen gar nicht. So sind die Necros halt. :)

  • Stimmt schon, Nekros können mit jeder Stadt ihre eigenen Stacks vergröÃern, alle anderen nur dann wenn sie mal das Glück haben auf eine eigene Stadt zu stoÃen. Die haben dann in jedem Fall zwei Armeen und nicht eine sehr starke.

  • dadurch das die necros die einheiten 1 : 1 umwandeln können (abgesehen davon DASS man die kreatur umwanndeln kann) habn sie schon nen ganz schönen vorteil. denn die anderern völker können mit den fremden kreaturen nichts anfangen und müssen sie entlassen wenn kein platz ist.

  • um auch nur irgendwas zum balancing zu sagen sollte man mit jeder stadt runde 10-20mal gegen jede stadt gespielt haben, je mehr je besser....


    wenn man glueck hat, macht man das gegen gegner, die eben diese 100games schon hinter sich haben um gleich von der essenz derer erfahrung zu profitieren......


    und DANN duerfen die ersten fundierten aussagen über "imba" und "über" getroffen werden......


    ...diese werden logo ein paar tausend onlinegames spaeter ins genaue gegenteil verkehrt, bis nochma später wieder was ganz anderes gespielt wird und je nach evolutionsstufe der spieler die ausprägung des balancings sich auch wieder ändern kann.


    da von all dem o.g. nichts bei niemand auch nur ansatzweise gegeben ist, fände ich es schön, wenn all diese verdachtsmomente hier mit ein bisserl weniger gewissheit für eben verdachtsmomente und nicht fakten verkauft würden.


    wir haben alle keinen plan nich, wie ein mensch was aus welcher stadt umgeht und was er rausholt. und schonma gar nich, wie er was im endkampf macht (duelle sind sandkastenspiele, dazu sag ich nix)... also sollten wir auch nich so tun, als hätten wir ihn....


    ich hab auch ideen und verdachtsmomente. wo was evtl hängen könnte hab ich auch, aber recht sicher lieg ich damit zu 95% auf dauer falsch und deshalb nenn ich es eben auch nich "fakt".


    danke.

  • ich kann mich dem "geschreibsel" von conan nur anschlieÃen. ich hab z.b. immer gedacht, daà die necro burg total imba ist und man damit in jeder situation überlegen - bis einer mit der beschwörer burg kam und mit mit dem DELEB noch vor der 1. woche platt gemacht hat.


    und so hat wohl jede burg ihre uns (noch) verborgenen schätze, die es zu heben gilt.


    gruà pinky

  • Zitat

    Original von ion-man
    dadurch das die necros die einheiten 1 : 1 umwandeln können (abgesehen davon DASS man die kreatur umwanndeln kann) habn sie schon nen ganz schönen vorteil. denn die anderern völker können mit den fremden kreaturen nichts anfangen und müssen sie entlassen wenn kein platz ist.


    Aber auch nur wenn es sich um andere Städte handelt. Bei Kreaturen aufd er Abenteuerkarte muss ein voll besetzter Nekro-Held auch Kreaturen entlassen, bzw. kann nicht aufnehmen. Es sei denn er hat diesen Skill, der die direkt umwandelt. Aber dann bleibt noch das Problem aufgerüstet gegen unaufgerüstet.

  • ja dass problem wirst du immer haben wenn du die kreatur nicht in deiner stadt umwandelst und die schon ausgebaut hast...

  • ihr denkt alle nur dran wie schön gross dann die Haupt Armee ist aber was is mit der Stadt aus der die zu Untoten verwandelten herkamen, wenn der gegner dann davor steht und der Ãber held mit seiner Giga Armee gerade wo anders is is auch schrott da is Autark besser.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • und bei heaven kann man seine Einheiten trainieren dann hat man am ende so viele Inquisatoren und Champions das die Engel da gar nicht mithalten können aber das kostet natürlich viel Gold. Man sollte Necro nicht so überbewerten erst recht wie ja schon gesagt wurde wir die Geheimnisse der anderen Fraktionen noch gar nicht kennen oder nur zum Teil oder wisst ihr alles über jede Fraktion????


    Wenn ja dann klärt mich mal bitte ein bisschen auf denn ich kenne noch lange nicht jedes Geheimniss dieses Spiels

    Du bist was du lebst, Du lebst was du bist!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MkOne ()

  • Meiner Meinung nach kann man nicht davon sprechen, dass irgendeine Fraktion imba ist, denn jede hat ihre Vor- und Nachteile. Das wirklich aber coole ist, dass sich jede Fraktion unterschiedlich spielt und das auch von dem Spieler verlangt. Sobald jemand eine Fraktion ihren Bedürfnissen und Eigenheiten entsprechend beherrscht, hjat er auch keine groÃartigen Probleme. Bei der ganzen Diskussion um die Stärke der einzelnen Fraktionen, sollte man nicht vergessen, dass deren Stärke massgeblich von den Fähigkeiten des jeweiligen Spielers abhängt.

  • Ich wundere mich das hier Dungeon von vielen als schwache Fraktion angesehen wird.


    Gestern hatte ich einen Dungeonheld ... oweia!
    - Expert Destructive Magic
    - Master of Fire
    - Expert Sorcery
    - Warlock's Luck
    - Expert Irresistible Magic
    - Empowered Spells
    - Phoenix Feather Cape


    Der Gegner war mir zahlenmäÃig stark überlegen, der Gegnerheld hatte eine höhere Stufe als meiner. Leider hatte er auch seine Einheiten dicht beieinander, und mein Meteorzauber hatte noch das Warlock's Luck.
    Viel stand da nicht mehr ... das war ein Feuerwerk!


    Und dabei habe ich die Spellpower noch nichtmal richtig ausgenutzt, da gibt es noch einige nette Skills und Artefakte ...

  • so geb ich au mal meinen senf dazu, erstmal schlieà ich mich der meinung an, dass man noch viele MP-Spiele abwarten sollte bevor man etwas endgültig sagt.


    daher nur erste eindrücke:


    - im vergleich zu heroes 3 sicher deutlich besser balanced, generell Zauber, Skills und Einheiten


    - ja phantomarmee ist zu stark/im vergleich zu den kosten
    - heftig finde auch berseker und hypnose
    aber gerade die map-spells sind gut eingebunden, da man sie nicht mehr zufällig bekommt (sind doch nur 4, oder?)


    -diesmal sind zauberhelden im vorteil (wovon hängt eigentlich der schaden ab den die helden machen?)
    - Level 7 Einheiten scheinen mir generell ne untergeordnete Rolle zu spielen


    - die Skills machen den Held, einige der besseren Fähigkeiten können ne ganze Schlacht entscheiden

  • Tja, alles eine Frage von Strategie und Taktik. Falsch machen kann man eben immer schnell was und dann loost man mit jeder Fraktion ab.


    Ich weià bestimmt noch nicht alles über jede Fraktion, aber was ich bisher jetzt so an Stärken sehe, die man konsequent ausbauen sollte:


    DUNGEON: Auf jeden Fall den Helden auf Magie skillen (Zerstörung, Zauberei, etc.), in Kämpfen taktisch vorgehen (mit den Assasinen jeden Stack vergiften, Einheiten angreifen, die neben den Echsenrittern stehen für Zusatzschaden, Elementarketten ausnutzen für Zusatzschaden).


    INFERNO: Entweder schnell zuschlagen, da gute Angriffswerte, aber hauptsächlich gaten, was das Zeug hält, und sei es nur um den Gegenschlag des Gegners aufzubrauchen. Alles unter dem Stichwort Verlustminimierung. Succubi schnell bauen und aufrüsten.


    NECROPOLIS: Ganz klar jeden Kampf mitnehmen um massig Skelette zu erschaffen, dem Nekromanten Beschwörung und Tote beleben mitgeben, entweder auf Vampire und Liche gehen oder schnellstmöglich auf Drachen hin bauen, was relativ einfach ist, da das mit dem Bau der Stadtmauern und Burg einher geht. Dann das Gebäude für Zusatzwachstum und neben den Skeletten auch die Drachen sammeln.


    SYLVAN: Auf Fernkampf setzen, ansonsten bietet sich eine defensive Taktik an. Fähigkeit Rächer ausnutzen und die Erzfeinde je nach aktuellem Gegner wählen. Gut auf Jäger und Druiden aufpassen.


    ACADEMY: Gremlins schnell aufrüsten um Golems wiederbeleben zu können. Bei genug Ressourcen Artefakte je nach Wunsch bauen, ansonsten je nach überschüssiger Ressource. Artefakte kann man auch zeitweilig einsetzen, da man bei der Zerstörung der Artefakte alle Ressourcen dafür wiederbekommt. Für den Helden ist auch Zauberei sehr wichtig, da seine Truppen von Machthelden regelrecht zerlegt wird, wenn er kaum Chancen für seine Zauber hat.


    HAVEN: Greifen schnell aufrüsten um eine Waffe gegen Fernkämpfer zu haben, Bauern Steuern zahlen lassen bis genug Geld fürs Training da ist. Paladine und Erzengel als unkaputtbare Kombo. Vielleicht sogar kompletter Verzicht für Engel um genug Geld für eine Bogenschützen- oder Paladinschwemme zu haben.


    Hm, irgendwie habe ich das Gefühl, dass man bei den bösen Fraktionen viel mehr falsch machen kann als bei den Guten...

  • Mir scheint das Balancing auch nicht unbedingt schlecht zu sein. Eher würde ich das nach einigen spielen sagen, dass die Völker insgesammt recht ausgewogen geworden sind. Mit der oft zu lesenen Ausnahme der Necros: auch ich halte die Necros für zu stark - und ich meine das sagen zu können, auch ohne das ich 20 Online Games mit jeder Fraktion gespielt habe. Ich halte das ehrlich gesagt auch nicht für nötig, denn ich spiele im Single Player und werde auch weiter im Singleplayer spielen - und auch da halte ich die Necros für zu overpowerd:


    - Ihre Einheiten sind nicht so schlecht, wei man bei den schwachen Level 7 Phantomdrachen zuerst meinen sollte. Die Liche sind starke Fernkampfeinheiten die gleich mehrere Ziele treffen, die Geister richten gut Schaden an, die Phantomdrachen vermehren sich dank Zusatzgebäude immerhin gut.


    - Die Nekromtiefähigkeit der Necro Helden lässt sich stark steigern und die Skelettschützen gibts dann in hoher Rate umsonst.


    - Hinzu kommen die Vampire, die es zwar auch schon in den Vorgängern gab, deren Fähigkeit ihre Gefallenen wieder zu erwecken ich aber für einfach zu stark halte. Der Effekt setzt insbesondere dann ein, wenn das Spiel schon weiter Fortgeschritten ist, starke Armeen aufeinandertreffen und der eine Spieler dabei mehrere 100 Vampire gesammelt hat. Sind die Armeen auch ungefähr gleich stark ist es sehr schwer die Vampire empfindlich zu treffen. Auch starke Treffer vernichten vielleicht mal 100 Vampire aber ein Teil kommt schon beim Gegenschlag zurück. Ein weiterer Teil dann in der nächsten Vampirrunde. Um eine Chance zu haben die Vampire zu töten muss man ein oder zwei Runden lang mehrere sehr starke Truppen gegen sie stellen. In einem engen Gefecht zwischen mehreren starken Einheiten ist das der sichere Tod.
    Vergleicht mal die Heilfähigkeit der Vampire mit der der Hydras. Letztere kann man auch in groÃer Zahl klein machen - gegen die Vampire besteht da kaum eine Chance.


    - Dazu kommt noch das Umwandlungsgebäude (Schrein der Unterwelt), was die Necroarmee schneller gröÃere Armeen heranzüchten lässt.


    - Und der "Tote erwecken" Spruch, der dafür sorgt, dass die Necros nicht so viele Einheiten verlieren weil sie ihre Wiedererweckten behalten dürfen.


    Insgesammt scheint mir das zusammen genommen doch ein wenig zu overpowerd zu sein. Die Necros sind damit im direkten 1 gegen 1 zu oft überlegen. Einzelne AusreiÃer mögen drinn sein, hängen aber auch mit den Fähigkeiten des Gegenspielers, dem Glück oder auch der Karte zusammen. Dennoch fällt auf, das die Necros in verschiedenen Foren häufig für etwas zu stark eingeschätzt werden. Imho müsste da noch was getan werden...

  • hab mich mal dazu durchgerungen die Kampagne zu zocken...und da is mir aufgefallen das "Folterknechte" total overpowered scheinen...


    2 Stacks von je 5 oder so hauen 2 Meteor Shower auf meine Units, und das wars dann auch schon fast für die spärliche Armee die man auf der 4ten Map oder so bekommt lol - das kanns eigtl nicht sein.
    Meteor Shower war immerhin n L4 spell bei H3, und scheint nicht viel von seiner Kraft verloren zu haben (eher mehr Flächendeckung, hab die Einheiten schon verteilt gehabt aber hat wenig genutzt)

  • Zitat

    Original von 48u
    oh wusst ich gar nich das mit imba dachte bisher immer das heisst sowas wie ultra stark, weil in games hör ich immer viele die sagen "ich bin einfach nur imba" und damit können sie ja kaum meinen sie seien unausgeglichen, sondern das sie ultra stark sind bzw. unschlaggbar oder nicht?


    sie meinen uU "ich bin 'unausgeglichen' überlegen" und/oder wissen einfach nicht, was sie sagen ;)


    tja - wie das so ist mit abkürzungen...
    imba (imbalanced) heisst wirklich "nur" unausgeglichen
    und die anderen sind natürlich immer stärker, wenn se was können was ich nicht kann...
    nur ärgerlich, wenn mich die gleichen leute frisch machen, wenn ich dann zB necro spiele und die mit elfen (oder andersrum - ist klar)


    das gleiche gilt ja auch für: "lol"
    die leute benutzen es als "bist duuuu doof", es heisst aber
    laughing out loud
    also so viel wie: "ich sitze hier alleine vor dem rechner und muss trotzdem laut auflachen"


    oder oder oder - der beispiele sind legion ;)

  • Auch meiner Meinung nach werden die Vampire in hoher Masse zu einem echten Problem. Es wäre gut, wenn mit zunehmender Einheitenzahl pro Stack die Regenerationsfähigkeit sinkt. Der Schaden von stone spikes der Druiden steigt ja auch nicht direkt proportional mit ihrer Masse, da lohnt sich dann schon eher ein Fernkampfangriff. Gleiches gilt für die Todesliche mit ihrem Plaquezauber.