UBI Support ist eine Unverschämtheit

    • Offizieller Beitrag

    nun ist mein system sicher nicht das allerschlechteste, was man heute so kriegt, aber ich spiele das spiel in der klassischen ansicht (also "von oben"). ok, bei der aktuellen kdm musste ich auf die vertikal drehbare ansicht wechseln, weil man im untergrund sonst überhaupt nicht klar kommt. sicher läuft das spiel bei mir auch in der 3d-version, aber nicht ruckelfrei. von der mangelnden übersicht dabei mal ganz abgesehen...


    mein system: athlon 64 X2 4200; 2 gb ram (kingston); 512 mb graka (radeon x800) sata-hdd. dürfte knapp über den mindest-anforderungen sein...

  • man darf aber auch nicht vergessen das bis diablo und eigendlich baldurs gate der rp markt ziemlich tot war.


    ähnlich wie bei adventures war irgendwann der markt gesättigt inovationen waren spärlich gesäht und man verlieà sich auf bewährte konzepte.
    heute wiederholt sich das spiel. man clont ein spiel bis es tot ist und hofft das jemand anderes etwas neues inovatives bringt.

  • @OnkelB


    Allse war nach Adventure oder Rollenspiel riecht meide ich wie die Pest. :D


    Das hat mir noch nie gefallen.


    Starcraft und die Warcraft Titel 1-3 kenne ich ganz gut. Aber von einem übersupport hab ich da wenig gemerkt.


    Bei W1 war ich froh das es fast eingefroren ist weil ich so zeit hate von nord nach süd zu wechseln und die Truppen selbst zu steuern. Die KI war dazu einfach nicht in der LAge.


    Von W2 zu W3 hab ich wenig echte Verbesserungen gefunden nur die Grafik war schöner.


    Wenn H5 eine anständige KI bekommen hätte die ohne zu mogeln dem Spieler paroli bieten kann wäre ich mehr als zufrieden.


    Aber dank MP gibt man sich auf dem gebiet keine mühe mehr.

  • Zitat

    Original von moosbüffel


    Wie man es interpretiert. Unter mangelnder Spielbarkeit verstehe ich auch, daà ein bescheidener Rechner mit einem 2D-Spiel wohl besser klar kommt als mit einem 3D-Spiel. Und wenn's dann ruckelt wie blöd und ewig braucht bis der Gegner gezogen hat, ist das für mich kein Spielfluà mehr und schon als mangelnde Spielbarkeit zu bezeichnen. Bei H3 gab's das eben aufgrund der schlichten, ich sag mal zweckmässigen Grafik nicht. Da ging alles flieÃend.


    In dem Fall gibt's nur zwei Möglichkeiten: Entweder ein stärkerer Rechner oder wieder zurück zu H3.


    ich habe nicht den Eindruck, als ob sich das Problem mit der Zuglänge durch Einsatz potenterer Hardware beseitigen lieÃe. Es scheint eher an bei 1.4 und 2.0 modifizierten KI-Routinen zu liegen. Ist aber nur ein Verdacht.

  • Zitat

    Original von ANTOINE
    ich habe nicht den Eindruck, als ob sich das Problem mit der Zuglänge durch Einsatz potenterer Hardware beseitigen lieÃe. Es scheint eher an bei 1.4 und 2.0 modifizierten KI-Routinen zu liegen. Ist aber nur ein Verdacht.


    Da könntest du schon Recht haben, dennoch braucht man bei dem Spiel nunmal mehr Rechenpower als bei einem Spiel das in 2D gehalten ist. Soll jetzt nicht heiÃen das ich grundsätzlich gegen eine 3D-Optik bei einem Rundenbasiertem Strategiespiel wie HoMM bin, aber ich finde das man diese Spiele so einfach wie möglich halten und mehr Wert auf das Eigentliche legen sollte. Und da hätte es eben eine weniger Hardwarefresende Optik auch getan. ;)

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • mosky,


    vor mehreren Monaten hätte ich Dir noch vollinhaltlich zugestimmt, allerdings ist meine Erfahrung, daà es sauschwer ist, wieder hinter bereits erreichtes zurückzufallen. Damit meine ich, daà ich z.B. nach Jahren HOMM III mal wieder aus Nostalgie HOMM II geladen habe und einfach die im Vergleich grobe Krümelgrafik nicht mehr ertragen habe. Ãhnlich bei Age of Empires II gegen Age of Empires I, Super Mario Kart auf Game Cube vs. Super Mario Kart auf N64 etc. pp.


    Ich finde mittlerweile das gute an der 3-D-Grafik, daà das Spielgefühl mehr "immersive" ist, ein schwer zu übersetzendes englisches Wort, was so viel heiÃt, wie daà Du das Gefühl bekommst, in die Spielwelt hinengezogen zu sein, dabei zu sein, statt distanziert auf dem "Spielbrett" Figuren zu ziehen.


    Was das Gameplay betrifft, ist HOMM V IMHO alleine schon wegen des immens differnzierteren Skillings sowie der stärkeren Differenzierung der Rassen-/Heldeneigenschaften ein Schritt nach vorne.


    Es müÃte halt nur sauber programmiert und sauber getestet sein, d.h. schlicht funktionieren, wie z.B. WC 3, AoE, HOMM III.


    Aber bei dieser Adventure - KI, diesem Cheating, dieser Zuglänge, der Wegfindung in der Unterwelt, macht es mir einfach keinen SpaÃ!


    Entweder ist der Computer so blöd und schwach und inaktiv, daà Du ihn wegputzt wie nichts oder er kommt nach 8 Wochen mit einer Endgame-Armee, die gegen die grundsätzliche Ressourcenmechanik des Spiels verstöÃt. Dazwischen gibt es wenig.


    Und zumindest bei mir ist es reproduzierbar, daà eine XXL-Random Map mit 5-7 Comp-Gegnern bei HoF im Schnee mit Zwergen ruckelt, als hätte ich einen 486 DX 50 mit 8 MB RAM und einer Matrox Millennium unter der Haube und nach ca. 20 Zügen kannst Du ungelogen ohne Ãbertreibung mit dem Hund um den Block gehen, während die "KI" grübelt.


    So etwas empfinde zumindest ich als unspielbar.


    Und das schöne am DW ist, daà ich weiÃ, daà ich nicht alleine so dastehe.


    Und, ohne das übertrieben kritisch oder sarkastisch zu meinen, ist es mir deshalb so etwas von schnurz, wumpe, *******egal, ob ein Add-On Lykantropen, Orks, Jedi-Ritter, Nintendogs oder Tele-Tubbies bringt, solange das Spiel im Kernprinzip noch nicht auf einen ordentlichen Stand gebracht wurde.


    Habe fertig


    Antoinotoni

  • Zitat

    Und, ohne das übertrieben kritisch oder sarkastisch zu meinen, ist es mir deshalb so etwas von schnurz, wumpe, *******egal, ob ein Add-On Lykantropen, Orks, Jedi-Ritter, Nintendogs oder Tele-Tubbies bringt, solange das Spiel im Kernprinzip noch nicht auf einen ordentlichen Stand gebracht wurde.


    In diesem Punkt muss ich dir ausnahmsweise Recht geben ;)

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

  • Habe im "Patch"-Thread gelesen, daà am Montag 1.41 bzw. 2.1 herauskommen soll inkl. einer Liste der Ãnderungen/Verbesserungen.


    Positiv stimmt mich, daà das Wort "KI" vorkommt.


    Negativ stimmt mich, daà die Worte "Cheats" und "Performance" nicht vorkommen.


    Aber das ist alles Kaffeesatzleserei; UBI hat reagiert (auf was?) und bringt uns einen neuen Patch!


    Das bedeutet wahrscheinlich, daà der DW eine Zeit lang wieder aus seinem Lykantropen-Schlaf erwacht und es angeregte Diskussionen über Sinn und Unsinn der Ver(schlimm)besserungen geben wird.


    Darauf freue ich mich!


    ANTOINE der Diskutant

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ANTOINE
    Das bedeutet wahrscheinlich, daà der DW eine Zeit lang wieder aus seinem Lykantropen-Schlaf erwacht und es angeregte Diskussionen über Sinn und Unsinn der Ver(schlimm)besserungen geben wird.
    ANTOINE der Diskutant


    Du magst Werwesen nicht sonderlich oder?
    Was soll man den sonst tun? Das spiel ist immoment unspielbar :wall:, übrigens das Wort heisst Lykanthroph und das Programmiererteam müsste eigendlich Nival interactive sein, nicht Ubisoft, die sind nur Publisher (und versagen gerade auf ganzer Linie).

  • Zitat


    Du magst Werwesen nicht sonderlich oder?
    Was soll man den sonst tun? Das spiel ist immoment unspielbar :wall:, übrigens das Wort heisst Lykanthroph und das Programmiererteam müsste eigendlich Nival interactive sein, nicht Ubisoft, die sind nur Publisher (und versagen gerade auf ganzer Linie).


    Nö. mir sind Wer- und andere Wesen einfach egal, für mich überwiegt der Strategie- den RPG-Teil bei HOMM deutlich, sollen sie die neuen Einheiten mit Defense X, Hits Y, Speed Z, doch einfach "Weihnachtsmänner" nennen - nein, ganz stimmt das natürlich nicht, es dient schon der Atmosphäre, ein stimmiges Fantasy-Szenario geboten zu bekommen.......


    Wogegen ich allerdings bin, ist, die "Story" so ernst zu nehmen, als wäre sie geradewegs posthum der Feder von J.R.R. Tolkien entsprungen. Threads wie "Wird es nach den Luft-, Wasser-, Erd-, Magie-, Feuer-, Nebel-, Rost-, grünen, roten, schwarzen, bunten XYZ-Drachen vielleicht auch noch z.B. Platindrachen geben finde ich persönlich kindisch und eine Themaverfehlung.


    Aber das ist nur die höchst subjektive Meinung eines alten Zynikers, die keinen Anspruch auf Wahrhaftigkeit erhebt.


    Mir liegt bei diesen Threads nur immer auf der Zunge, reinzurufen: "Hey guys, stay cool, it´s no religion, it´s just another fucking computer strategy game! Which needs no "story" to begin with"!


    ANTOINE without story


    PS:


    edit: Sorry, aber ich habe mir zwischenzeitlich den "LykaXYZ!-Thread aktuell noch einmal angesehen. Findet Ihr nicht, ihr verliert da so ein klein wenig die Bodenhaftung? Ihr seid gerade dabei, im Nachkommabereich die dezimalen Werte Eurer imaginierten Rasse auszukungeln!


    Und wofür soll das gut sein, sofern es nicht von NIVAL auf Anweisung durch UBI umgestzt werden wird(werden darf)?


    Finde ich rein individuell persönlich ein wenig "scary".

  • Was, du hast den Lyka...thread durchgelesen? Respekt :daumen:
    Edit: seh grad, du hast ihn 'angesehen' ... :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()


  • Ich fand das gar nicht so blabla-sülz, ich fand das Statement sogar sehr aufschlussreich im Hinblick auf die Methoden dieser leute:


    Zitat

    ...laden unsere Entwickler Spieler zu Produktevaluationen und Spieletests ein und erleben Community-Leader Games bereits vor Veröffentlichung auf Presse-Events.


    Also wenn das kein Hammer ist... Community-leader (wer gehört wohl sonst zu den Schlüsselmeinungsführern die es anderen Usern Schmackhaft machen können ein fehlerhaftes Produkt zu kaufen...) mit probespielen, Testausgaben und der "Ehre" mal sein Lieblingsstudio besuchen zu können bestechen um nen gutes Meinungsklima zu schaffen. Ich wette das ist in der Branche gang und gebe. Und wie man sieht funktioniert es sozusagen wie geschmiert.


    Vielleicht ist das auch etwas ungerecht jetzt, aber so siehts für mich nach der Lektüre dieses Statements aus. Was H5 angeht seh ich das ganze aber auch noch nicht sonderlich eng. mir ist am wichtigsten Imbas zwischen den Fraktionen zu beseitigen... Flüssig läufts ja.

  • Zitat

    Original von HereticPriest
    Flüssig läufts ja.


    Hab ein ganz ähnliches System wie Onkel B, und äh...jein. Nicht immer. Nicht im Schnee, nicht bei "too big for you"-Karten, schon gar nicht vom RMG erzeugt, nicht bei schräggestellter Kamera, wenn ich sie ins Zentrum der Map richte, nicht wenn ich ganz herauszoome (was für mich zwecks Ãbersicht eine Notwendigkeit ist). Aber "flüssig" empfindet halt jeder anders.


    Zitat

    Original von ANTOINE
    ...daà das Spielgefühl mehr "immersive" ist...


    Gilt auch für mich. Das Wort hab ich lange gesucht. ;)


    zum Topic:
    Der Support zu Heroes 5 ist eine zweischneidige Angelegenheit.
    Einerseits bin ich sehr zufrieden, dass immer wieder Patche erscheinen, die Bugs und Imbas beheben.
    Andererseits bin ich immer enttäuscht, wenn so kleine Features, wie

    • HoF-Eintrag bei MP
    • eine nette spielbare Schwieriggkeitsstufe (Stichwort: Fluchtverhalten der KI auf "normal" und ab "hard" ist's wiederum ein Krampf mit der KI Schwindelei)
    • seit 1.4: bunterer Bildschirm bei KI-Zügen ;), eventuell Portraits von Crag Hack, Sandro und co einblenden

    fehlen und mir dadurch das Spiel bei einer Hot-Seat-Partie mit Kumpels versauen. Der letzte Punkt und auch das unsaubere Implementieren von "Summon Creatures" lassen mich übrigends an der Qualität des Nival-Outputs sehr zweifeln...
    Es fehlt doch nicht viel zu einem wirklich guten Spiel. Aber ich fürchte da wird sich trotz Patches nichts mehr ändern, und das finde ich einfach sehr schade.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Zitat

    Original von moosbüffel
    Da könntest du schon Recht haben, dennoch braucht man bei dem Spiel nunmal mehr Rechenpower als bei einem Spiel das in 2D gehalten ist. Soll jetzt nicht heiÃen das ich grundsätzlich gegen eine 3D-Optik bei einem Rundenbasiertem Strategiespiel wie HoMM bin, aber ich finde das man diese Spiele so einfach wie möglich halten und mehr Wert auf das Eigentliche legen sollte. Und da hätte es eben eine weniger Hardwarefresende Optik auch getan. ;)


    Na ja ; gerade bei einem rundenbasierenden Spiel ist es doch nicht sooo schlimm wenn's mal ruckelt, oder? Ich meine bei 'nem Echtzeit-Spiel können dich solche Ruckler mal eben locker den Sieg kosten; aber hier haste ja alle Zeit der Welt, also von dem her... ;)


    Zitat

    Original von ANTOINE
    edit: Sorry, aber ich habe mir zwischenzeitlich den "LykaXYZ!-Thread aktuell noch einmal angesehen. Findet Ihr nicht, ihr verliert da so ein klein wenig die Bodenhaftung? Ihr seid gerade dabei, im Nachkommabereich die dezimalen Werte Eurer imaginierten Rasse auszukungeln!


    Und wofür soll das gut sein, sofern es nicht von NIVAL auf Anweisung durch UBI umgestzt werden wird(werden darf)?


    Finde ich rein individuell persönlich ein wenig "scary".


    Tja, da haben welche ihr Steckenpferd gefunden... ;) Auch wenn's in der Tat unwahrscheinlich ist, dass die Macher das jemals umsetzen werden; allein schon aus lizenztechnischen Gründen.
    Hab den Thread auch mal angelesen und musste dabei spontan an ein Stück von Shakespeare denken - "Viel Lärm um Nichts". Sorry folks. :devil:

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    Einmal editiert, zuletzt von Szeridan ()


  • Also auch wenn dich das jetzt schockiert lieber zynischer Antoine, aber es gibt hier zumindest einen, der dir in diesem Punkt voll und ganz recht gibt. "Ein hoch auf den Zynismus", was ich nicht ohne ein augenzwinkerndes, biÃchen Sarkasmus sagen möchte.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

    Einmal editiert, zuletzt von Nagumo ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Szeridan
    Hab den Thread auch mal angelesen und musste dabei spontan an ein Stück von Shakespeare denken - "Viel Lärm um Nichts". Sorry folks. :devil:


    Beschäftigungsterapie :-#. :lol:


    Aber wäre doch eine Super idee, "von Ubi" ein Volks nach Fanwünschen zu basten, man muss Fabrice nur twasauf die Sprünge helfen :D :grin:

  • Ich hatte Heroes V eigentlich schon aufgegeben, bis ich mir ein paar mods draufgehauen hab. Jetzt kann man es zumindest offline spielen. Aber Online was ich mir mit 5 eigentlich erhofft hatte .......


    Die Ganze Spiele industrie ist voller spekulanten, wirklich gute spiele werden wir kaum noch erleben. Die ära des monatliche abzocken von Spielern durch MMORPGS hat begonnen.


    Beukott hilft nix, es gibt immer idioten oder Kinder die noch keine Spiel erfahrung haben welche diese Produkte Kaufen.
    Hilft nur es selber besser zu machen... aber wer hat schon soviel zeit oder geld dafür übrig....

  • Was soll eigentlich dieser ständige Abgesang auf die Spiele von heute? Und was bitte ist denn nun wirklich sooo schlecht an Heroes V? Das irgendwo Dateileichen sind, die ein paar findige Modder ausgraben? Dass es keine Lykanthropen enthält? Dass dort keine fliegenden Kühe auftauchen?
    Leute, manchmal habe ich das Gefühl, ihr sucht nur so nach Gründen, euch über das Spiel aufzuregen. Macht mal halblang. Heroes V mag seine Fehler haben, aber die hatten auch alle vorangehenden Teile. Es ist IMHO trotzdem noch ein sehr gutes Spiel mit Suchtfaktor. Und es ist definitiv auch ohne Mods spielbar. ;) (Für alle die es nicht wissen: Ich schreibe selber Mods.)

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

  • Zitat

    Original von mosky


    Hab ein ganz ähnliches System wie Onkel B, und äh...jein. Nicht immer. Nicht im Schnee, nicht bei "too big for you"-Karten, schon gar nicht vom RMG erzeugt, nicht bei schräggestellter Kamera, wenn ich sie ins Zentrum der Map richte, nicht wenn ich ganz herauszoome (was für mich zwecks Ãbersicht eine Notwendigkeit ist). Aber "flüssig" empfindet halt jeder anders.


    Hmm, hab das grad mal überprüft, und muss mich wohl entschuldigen. Dieselben Probleme hab ich wohl doch auch, hatte aber noch keine "too big for you"-Karten probiert bis grade. Im Schnee läufts für mich zwar schon flüssig aber nicht auf besagten tbfu-Karten. Wo ich sonst noch probleme habe wenn irgendwo diese komischen Kreaturenstacks mit kampfanimation auf der karte sind (kampagnen)


    Wie dem auch sei. Performance in tbfu-karten nur für reiche high-end-rechner-besitzer ? SKANDAL ! :motz: :wall: ?(