An alle: KI-Spielzuglänge protokollieren

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andrean
    :cry: bei soviel geballtes Halbwissen kommen mir auch die Tränen :cry:
    glaubst du im Ernst, daà er ZWEIMAL Windows (plus natürlich HoMMV) AUF EINMAL und GLEICHZEITIG auf demselben Rechner laufen läÃt?


    Sehr witzig, ich habe schon genug Platinen verbrannt um zu wissen wovon ich rede, schliesslich kann man ja auch Linux und Windows Parallel laufen lasse, man muss nur auf die Dos ebene wechseln und im Boot sektor einstellen, dass beide Platten einzelne Rechner sind, jedoch auf dieselben Resoucen zurück greifen.
    Ob ers tut ist eine andere Sache, möglich ist es jedenfalls.
    Zumal eine Windowspartition ja eine Partition ist auf der das Betriebssystem aufgespielt ist, wenn er also zwei hat...



    Zitat

    Wenn nicht, was genau hat der Arbeitsspeicher dann mit den 2 Windows-Installationen zu tun?


    Windows ist ein speicherfresser, HommV auch.


    Zitat

    und REGISTRIERT wird HV es ja wohl in beiden Windows-Installationen gewesen sein (sonst läuft es ja wohl nicht, oder?)


    Natürlich würde es auf dann laufen, jedoch muss es dann auf die Andere Partition zurückgreifen, was natürlich performence kostet.

  • wuÃte ich doch glatt, daà jetzt wieder so eine Erklärung kommt...
    klar kann man Linux und Windows parallel laufen lassen, entweder als Windows-Emulation per wine, oder sogar als emulierten Rechner, und klar, dann nutzen beide Betriebssysteme den gleichen Arbeitsspeicher...
    aber von einer Windowsemulation unter windows hab ich noch nicht gehört, wüÃte auch nicht, wer sowas machen wollte, welchen Sinn das hätte, und hab von genervt auch keinerlei Hinweis gehört, daà er sowas betreibt...
    bei einem Doppel-Boot-System wie bei genervt ist das einzige, was sich die beiden Betriebssysteme aufteilen, der Festplatten-Platz; Arbeitsspeicher wird entweder von dem einen System oder von dem anderen ohne irgendwelche Einschränkungen vollständig genutzt

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Zur Belegung:
    Arbeitsparttition


    - Windows auf eigener Festplatte
    - Homm V und Auslagerungsdatei auf der anderen Platte, aber in separaten Partitionen


    Spielepartition:


    - alles auf derselben Platte


    das könnte es natürlich sein. ich werde mal zum test die auslagerungsdatei auf die andere platte schieben.
    Was mich halt so verwundert hat, war, dass Homm unter meinem minimalwindows mit aktuellen treibern schlechter lief als unter der zugemüllten arbeitspartition mit treibern aus 2004 (Catalyst 4.12er). Aber danke für den tipp, da wäre ich gerade nicht drauf gekommen.

  • das ist genau der Grund, warum bei mehreren Festplatten immer empfohlen wird, erstens die Platten an unterschiedliche Controller zu hängen, und 2. Windows auf die eine Platte und die Auslagerungsdatei auf die andere Platte zu legen (und möglichst noch entweder der Auslagerungsdatei eine feste GröÃe und damit einen festen Platz zu geben, oder sie überhaupt auf eine eigene Partition zu legen) - also wenn du die Auslagerungsdatei auf deine Arbeitspartition legst, machst du das Arbeits-System wieder langsamer (kA, was dir nun wichtiger ist ;) )

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • ok, hab die auslagerungsdatei verschoben (auf die festplatte mit dem arbeitswindows, aber auf ne andere partition). es läuft definitiv besser, aber immernoch nicht so flüssig wie mit dem arbeitswindows. liegt vielleicht am treiber!? ich werds noch unter vista testen, mal sehn wie es da läuft.


    @ andrean


    weiss ich ja alles selber. nur wenn man sich mit mehreren pc´s und/oder mehreren betriebsystemen rumschlägt verliert man leicht mal den überblick.
    die platten hängen übrigens an verschiedenen controllern, die eine ist pata die andere sata. Auslagerungsdateien lege ich auch normalerweise auf den vordersten bereich der platten, weil die ja am schnellsten sind.

  • wuÃte ja nicht, mit welchem Hintergrund(-Wissen) du da rangehst ;)
    aber berichte doch dann mal über deine Erfahrungen mit HV unter Vista (aber vllt nicht unbedingt in diesem thread hier) - bin im Augenblick noch seeehr skeptisch dem System gegenüber, und spiel mit dem Gedanken, beim nächsten Rechner das lieber runterzuwerfen und XP raufzuspielen (alleine mein Media-Player telefoniert bei jedem 2.Mausklick nach Hause - oder versucht es jedenfalls)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • ORDNUNGSRUF DES THREADERSTELLERS!


    Hi Jungs,


    ich habe ja grundsätzlich nichts gegen ein wenig off topic, aber was zu viel ist, ist zu viel.


    Dieser Thread sollte darüber handeln, ob bzw. inwieweit die Zuglängenproblematik von den neuesten Patches erfolgreich adressiert wurde.


    Die Antwort darauf scheint ein klares "Nein" zu sein!


    Insoweit möge der Thread von den Waldmeistern ggf. wieder geschlossen werden.


    @Nachtschatten


    Ich weià nicht, ob Du es schon gemerkt hast, aber Dein Titel ist zur Zeit der eines "Quälgeists".


    Diesen Titel hat sonst keiner im Forum.


    Rate mal, warum.


    Um zu vermeiden, gänzlich gesperrt zu werden, würde ich an Deiner Stelle eine Zeit lang den "Ball flach halten"!


    ANTOINE der von Nachtschatten genervte

  • um mal wieder on topic zu werden:
    hab meine Züge seit dem patch 2.1 und den neuen Nekros getreulich protokolliert; hab eine groÃe Karte (Seize the throne - ist eine sehr groÃe - aber keine tb4u - Karte - User-Map, nicht RMG) mit 5 Gegnern gespielt - auf Seiten der Nekros; die Karte kann ich übrigens empfehlen...
    hab die ersten 4 Wochen KI-Zeiten von etwa 2 Minuten gehabt - das ist für mich akzeptabel; weià allerdings nicht, wie sich das weiter entwickelt;
    nach den 4 Wochen kamen übrigens ein paar Waldfestungsgegner, die trotz mMn nicht so toller Armee meine geschrottet haben, wenn ich sie angegriffen hab - deshalb meine geringe Motivation, die nächsten Wochen weiterzuspielen ... :( (okay, sie hatten Level-7-Einheiten, ich Skelette und Liche und wenige Gespenster, aber normalerweise reicht das - aber die waren zu oft vor mir dran)
    freiwillig haben sie meinen Haupthelden allerdings nicht angegriffen (soviel zur KI)
    mein System: Athlon 64, 3.2 GH, 1.5 GB Mem

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • So dann poste ich mal und orientiere mich an dem ersten Post.



    Rechner:
    Intel Core2 Duo X6800 Extreme 2x 2.93GHz
    EVGA 768MB 8800GTX Black Pearl PCIe (Gforce 8800)
    2048MB DDR2RAM OCZ PC667 Platinum Enhanced Latency XTC Kit (Davon 2 Stück)


    Spiel Version Spielmodus Kartentyp GröÃe Spieler Schwierg.
    HoF 2.1 Einzelspieler Self Made XXL 8 Heroisch


    Tag KI-Zugdauer (sek) Notiz
    21 35
    28 40
    35 37
    42 50 Blau eliminiert
    49 49 Gelb eliminiert
    56 25
    61 140 So langsam zieht es sich, noch 5 Gegner
    62 250 Eine harte Runde, aber dafür warens nur
    noch 4
    63 220 Es zieht sich und zieht sich
    68 200 So hier fällt ein weiterer, nur noch 3
    73 210 Die Ladzeit zehrt an den Nerven, genau wie
    der Gegner mit seinen Attacken
    78 190 Endlich, tausend Verluste später waren es
    nur noch 2
    89 100 Die Zugzeit normalisiert sich, aber das Gebiet
    in dem man regiert ist schwer zu halten wenn
    man dauernd unter Beschuss von 2 Seiten
    gerät
    97 121 Jup, der CPU hat einen GroÃteil von mir
    erobert und ist nicht bereit meinen Besitz
    wieder rauszugeben
    110 134 Mein Gegenschlag zeigt keine Wirkung, der
    CPU ist mir über
    115 126 Es gebt abwärts, habe nur noch 2 Städte
    123 240 Mittlerweile bin ich im Stellungskrieg, beide
    CPU stürmen abwechselnd meine letzte
    Festung
    130 255 Vorbei, ich bin geschlagen. Zermürbt und
    in den Staub getreten, aber "I'll be back" ;)

  • Das sind wohl ähnliche Zeiten wie bei mir, beide Rechner kann man ja wohl als High-End einstufen ... mal sehen wenn am WE meine Freundin da ist und wir spielen ob es wieder zur Zugdauer von 10 - 15 MINUTEN kommt :crazy: ...


    Achso und Online Heroes ... das spricht mich nicht wirklich an da ich a) lieber gemeinsam Spiele b) Hotseat mag da man die Leute bei sich hat und c) ich oft mal nur so schnell spielen mag und nicht dann noch ewig jemanden suchen will ...

    • Offizieller Beitrag

    8o


    Also solche Zeiten die ihr dort angebt habe und hatte ich noch nie.


    Ich spiele meistens gegen 3 Cpu's und habe dabei Maximal eine Zugdauer von 20-40 Sekunden. Dabei ist mein Rechner nicht gerade Highend....


    Allerdings bevorzuge ich es lieber gegen ein Cpu zu zoggn auf Heroisch, der Cheatet zwar unglaublich 3st aber es ist auf jeden Fall eine Herausforderung !

  • Andrean: Seize the Throne mit Necro ? Gibt's da eine neue Version, oder hast du daran rumgepfuscht :)


    Gibt's eigentlich die Möglichkeit einer Parallelinstallation, dann könnte man 2.0 und 2.1 besser vergleichen...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • mosky, muÃt einfach die Spielfarbe ändern

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    Einen direkten Zusammenhang zwischen Leistungsfähigkeit der Hardware und dem Phänomen kann ich nach dem Lesen der Posts hier nicht erkennen. Ich glaube mittlerweile, dass es tatsächlich mehr Sinn macht nach Sachen wie "spiele mit NoCD-Crack" oder "Spiel ist auf einer anderen Patition/Festplatte als die Auslagerungsdatei/das Betriebssystem" oder "Sound an/aus" zu suchen und dort Abhängigkeiten zu finden.


    Ich habe (rein subjektiv - Zeiten habe ich nicht gemessen) kein Problem. Die Zeiten sind definitiv auch bei groÃen Karten und 4 Gegnern (weit) unter zwei Minuten. Hier meine Konfiguration:


    Athlon X2 4600+
    2 GB RAM
    ATI Radeon X800 XT
    OS auf c:\, Auslagerungsdatei auf c:\, Heroes auf d:\ (physikalisch aber die gleiche HD)
    SFX an, Musik aus


    GrüÃe
    Loco


    Edit: Ach ja: HoF 2.0 von CD

  • Gehen wir das Ganze doch einmal logisch an.


    Die Performance eines Rechners wird durch folgende Kernkomponenten bestimmt:


    CPU / Taktung
    Systemarchitektur / Bustaktung
    RAM (Menge/Art)
    Graphikkarte
    Festplatte (Drehzahl/Anbindung - Raid, SCSI, S-ATA)


    Ich behaupte einmal schlicht, daà die Grafikkarte und Festplatte für die KI-Zugdauer irrelevant sein müÃten, da dabei weder etwas dargestellt wird noch Daten geladen werden.


    Ergo konzentriert sich det Janze auf CPU, RAM und Bus-speed.


    Da stehe ich mit Intel Dual Core 2,0 Ghz, 2 GB DDR 2 667 Mhz RAM sicher ziemlich weit oben da.


    Also glaube ich, daà es echte, genuine, wahrhaftige (dreifach gemoppelt) schlampige schlechte Programmierung ist!


    Mit dieser Hardware kriegen andere Programmierer ganz andere Sachen hin!


    Und ich würde ja nicht motzen, wenn Resultat dieses massiven Hardware-Verschleisses eine intelligente KI wäre, die Cheating nicht nötig hat (Age of Empires, Warcraft III, Civilization IV, Total War: Rome lassen grüÃen).


    Aber die Relation zwischen KI-Güte und Hardwarehunger verdient IMHO derzeit nur das Prädikat:


    UNTERIRDISCH!


    ANTOINE

    • Offizieller Beitrag

    Letztlich kann man natürlich alles, was das Spiel betrifft, auf die Programmierung zurückführen. Es geht ja wohl in diesem Thread darum den Programmierern letztlich hilfe zum Bugfixing (also letztlich zum Neu- bzw. Umprogrammieren von Programmteilen) zu geben, oder geht es darum einfach nur ein biÃchen rumzumeckern? Dann habe ich wohl was falsch verstanden.


    Und logisch gedacht muss es in meinen Augen einen Zusammenhang mit der Hardware oder Systemkonfiguration geben, denn sonst hätten alle das Problem, was offensichtlich nicht der Fall ist.


    Loco


    Edit: Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit Heroes V (oder IV, oder III,...) auf Vista?!?

  • Ich habe noch eine ganz alte Mühle (Athlon2000XP, 1GB RAM, Geforce4Ti) und meine Zugzeiten liegen immer unter 2 Minuten.
    Ich spiele allerdings nie extralarge-maps. Nur bis maximal groÃ, dann aber auch mal gegen mehere Gegner.
    Gestern habe ich die Karte "Die Schule" 2vs2vs2vs2 auf heroic gespielt (HOF2.0) und auch bei voller Gegnerzahl lag die Zugzeit meistens unter 1 Minute. Und damit ist die Gesamtzuglänge gemeint.


    Ich habe das ganze so wie Loco installiert
    OS auf c:\, Auslagerungsdatei auf c:\, Heroes auf d:\ (physikalisch aber die gleiche HD)
    SFX an, Musik aus
    Grafik ganz unten, Auflösung 1024*768 (damit läuft es flüssig)



    Vielleicht könnte es auch sein, dass Heroes mit bestimmter Hardware einfach nicht gut zurechtkommt, aber mein System ist definitiv sehr alt und der KI-Zug dauert zum Glück nicht lang :P

  • Hi Loco,


    wir hatten ja schon in der Vergangenheit das Vergnügen...............


    Und auf Deine Ignorierliste scheine ich es nicht geschafft zu haben, sonst würdest Du ja hier nicht posten............


    Das ist ja der ganze Witz! Natürlich motze, kritisiere, meckere ich hier seit dem ersten Tag meiner Mitgliedschaft im DW gerade UM


    "den Programmierern letztlich hilfe zum Bugfixing (also letztlich zum Neu- bzw. Umprogrammieren von Programmteilen) zu geben"


    !!!!


    Warum sonst, glaubst Du, engagiere ich mich hier so?


    Ich bin nicht Mutter Theresa aus Kalkutta!


    Ich mache das alles aus simplem unverstelltem Egoismus!


    Ich will einfach ein HOMM V, das mir so viel Spaà macht wie HOMM III das über Jahre getan hat!


    Und ich habe es noch nicht!


    Ende der Durchsage


    ANTOINE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ANTOINE,


    doch, du stehst auf meiner Ignorier-Liste. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich mich zu Themen, die ich für wichtig erachte, nicht äuÃere. Ich verfolge da einen pragmatischen Ansatz. Persönliche Disharmonien kann ich in diesem Fall gerne auch mal beiseite lassen, was Dir ganz offensichtlich - und sehr zu meinem Amusement - nicht gelingt.


    Doch muss ich mir eine gewisse Naivität vorwerfen. Ich dachte tatsächlich, du würdest in diesem Thread nach Antworten auf einen ärgerlichen Bug im Spiel suchen. Statt dessen verfolgst du, wie wir es alle von dir gewöhnt sind, wieder einmal nur ein Ziel:
    Meckern um des Meckerns Willen!


    Man muss dir zugute halten: Du gibst es wenigstens zu.


    Enttäuscht (im wörtlichen Sinne)
    Loco