An alle: KI-Spielzuglänge protokollieren

  • ich für meinen Teil glaube nicht, daà es einen Zusammenhang zwischen extremen Zuglängen der KI und spezieller Hardware gibt; klar hat jemand mit zuwenig Speicher oder zu schwacher CPU Probleme bei dem Spiel, aber die extremen Zuglängen gibt es ja auch auf High-End-Rechnern;
    wer keine Probleme hat, hat eben die Karten noch nicht gespielt, bei denen Probleme auftauchen (also XL oder XXL, viele Gegner); vergleichen kann man die Zuglängen ja doch nur, wenn alle die gleiche Karte (am besten noch das gleiche save) benutzen; und bei der einen KdM hatten doch alle Mitspieler das Problem mit den Zuglängen, oder ?
    Also scheint die KI doch mit irgendwelchen Situationen nicht zurechtzukommen; und die Chance, daà solche Situationen auftreten, ist eben bei XXL und 7 Gegnern gröÃer als bei einer 1-gegen-1-Mini-Karte; wer das überprüfen will, kann sich ja mal nach Chans save vor dem Endkampf erkundigen (vielleicht könnte man das ja als download irgendwo ablegen);


    Frage wäre also, mit welchen Situationen die KI nicht zurechtkommt...
    bei Chan hatte die KI ja eigentlich kaum noch Möglichkeiten, überhaupt irgendwas zu machen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Moin Moin.


    Ich glaube auch nicht, dass es was mit der Hardware zu tun hat.
    Meine Möhre ist zwar eher unteres MittelmaÃ:
    Asus A7N8X
    Athlon XP 3200+
    1.25GB RAM Kingston
    MSI Geforce FX5900 128MB
    3x 120GB (1x UDMA, 2x SATA)


    Wobei ich WinXP und HoMM auf C: habe und die Auslagerungsdatei auf F:, und die Züge der KI bei mir nur dann etwas länger dauern, wenn gekämpft wird. Ansonsten liegen die nach 4 Monaten Spielzeit auf einer L-Karte mit 5 KI-Gegnern unter 1 Minute, womit ich prima leben kann.
    Ich muà aber auch zugeben, dass, solange die KI am Zug ist, das Spiel extrem ruckelt teilweise. Das geht aber vorbei, sobald ich wieder an der Reihe bin. Und mit der Auflösung hat das nix zu tun.
    Wie schon ein Kollege gesagt hat, könnten Faktoren wie Virenscanner, Programme (ich spiele selbst eigentlich immer mit Winamp^^), oder Ãhnliches dazu beitragen, dass es bei manchen arg lang dauert ...


    Btw:
    Ich kann mich noch an Zugzeiten jenseits der 3 Minuten bei HoMM 3 und ner XL Random Map erinnern ...

    Einfach nur genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

  • Zitat

    Andrean


    Das trifft doch den Nagel auf den Kopf! Hier werden doch sonst nur Ãpfel mit Birnen verglichen. :daumen: :daumen: :daumen:


    Wenn es ein SAVE gäbe, mit dem wirklich alle Probleme haben, wäre das ja auch eine gute Arbeitsgrundlage für UBI.

  • Also? Wo ist der SAVE. Ich mache auch mit.


    Mir selbst sind KI-Züge über einer Minute bisher nicht aufgefallen. Ich spiel mit Grafikeinstellungen auf höchster Einstellung und mit Sound.


    Technik:


    Pentium D 3.00 GHZ
    2GB Ram (Dual Channel)
    GForce 6700 LE ... jaja ist nur ein rammäÃig aufgerüsteter Medion-PC :)

  • Ich will nicht off topic in meinem eigenen Thread sein, aber als Threadersteller sei es mir erlaubt, eine Parenthese einzufügen:


    @Loco


    Ich habe mich schon immer gewundert, woher Du Deine Aufgeblasenheit nimmst. Daher, daà Du irgendwelche Online-Aktivitätenen anderenorts entfaltest? Die hast Du mindestens wieder aufgebraucht dadurch, daà Du Dich nicht entblödest, daà Du in Deiner Signatur einen Link zu peinlichem Inhalten einer peinlichen Figur gibst.


    Und Dich damit selbst peinlich machst!


    Dein entsprechendes Geschwätz muà ich als intellektuell verwirrt abtun, weil Du eines nicht nachvollziehbar erklären kannst: Daà Du in meinem Thread postest, obwohl ich auf Deiner Ignorierliste stehe. Dann halte halt einfach den Rand!

    Lebe wohl


    ANTOINE


    Parenthese ENDE!

    • Offizieller Beitrag

    Schade was du aus diesem Thread gemacht hast, denn es könnte den Entwicklern nicht schaden etwas Feedback aus der Szene zu bekommen. Zum Glück gibt's ja z.B. noch die Russen und die Franzosen. Die haben hoffentlich besseres zu tun, als sich gegenseitig anzufeinden.


    Loco Ende

  • Immer dieses Gezanke ... :(
    So etwas muss doch nicht sein!


    Kehrt bitte wieder zum Thema zurück ;) Ich müsste mal schauen, es kann sein das ich sogar noch einige Save´s zu Spielen habe bei denen die Zuglänge mehr als 10 Minuten beträgt, das wäre echt eine gute Idee das mal jemand das testet der sonst keine Probleme damit hat.
    Ich melde mich wieder ;)


    Mfg
    Veri

  • @ ANTOINE:

    Zitat

    Original von ANTOINE
    @Loco
    ... Dein entsprechendes Geschwätz muà ich als intellektuell verwirrt abtun, weil Du eines nicht nachvollziehbar erklären kannst: Daà Du in meinem Thread postest, obwohl ich auf Deiner Ignorierliste stehe. Dann halte halt einfach den Rand!


    Zitat

    Original von Loco Blutaxt
    doch, du stehst auf meiner Ignorier-Liste. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich mich zu Themen, die ich für wichtig erachte, nicht äuÃere. Ich verfolge da einen pragmatischen Ansatz. Persönliche Disharmonien kann ich in diesem Fall gerne auch mal beiseite lassen, was Dir ganz offensichtlich - und sehr zu meinem Amusement - nicht gelingt.


    ... noch Fragen? Ich denke Loco hat recht eindeutig klargemacht, warum er noch in deine Threads postet... ;)
    BTW: Hast du den Link über den du dich so beschwerst mal GETESTET? (Nicht das mich die "Dame" interessiert... Im Gegenteil. *g*)



    @ topic:
    Habe ebenfalls die Erfahrung mit laaaangen KI-Zügen gemacht; allerdings eher sporadisch und mehr in der Mitte einer XXL-Zufallskarte. Da konnte es manchmal schon bis zu 12 Minuten dauern bis die K"I" fertig war.


    Mein System:
    Athlon XP 3000+
    GeForce 6600
    1 GB RAM
    Auslagerung auf einer anderen Platte / Partition als Windows
    Spiel auf einer anderen Platte / Partition als Windows


    SZERIDAN der ANTIONE mal dringend rät seine persönlichen Gefühle zurückzuhalten und bei der Sache zu bleiben ;)

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

  • hmm ich hab lange ki züge eigentlich relativ selten.


    Ich spiel momentan eine Xxl Karte mit 8 gegnern.
    Na gut es waren mal acht jetzt bin nur noch ich und ein gegner übrig.


    Ich hab nur meine Startburg mein gegner die restlichen 7.


    So wenn jeder gegner nur eine Stadt hat dauern alle züge vllt 10 Sekunden.
    aber wenn einer 4 Städte hat gehts schon los mit 10 Sekunden für einen Zug.
    Da er ja alle 7 Städte hat dauern die Züge der Ki ungefähr zwischen 15-max. 20 Sekunden.


    Und ich flipp schon fast aus wenn die Züge 18 Sekunden dauern, deswegen kann ich überhaupt nicht verstehen wie man 2 Minuten spielzügen der Ki überhaut dieses Spiel geniesen kann.


    Grafik einstellung sind alle auf dem Maximum.


    @Streithähne


    Ich hab mir alles durch gelesen was ihr gepostet habt aber mal ganz ehrlich:


    Was bringt es euch zu streiten?


    Lasst es einfah alle sind glücklich der thred wird nicht geclosed und wenn ANTOINE oder Loce weiter streiten möchetn sollen sie es per pn machen.


    P.s: Ich bin eigentlich ziemlich neu hier aber warum ist der ANTOINE von jdem auf der Ignoreliste?
    Veranstalte der öfter mal Streiterein?

    Bin ein anfänger also wenn ich dumme Fragen stelle bitte nicht gleich böse sein :D.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thomas
    P.s: Ich bin eigentlich ziemlich neu hier aber warum ist der ANTOINE von jdem auf der Ignoreliste?
    Veranstalte der öfter mal Streiterein?


    hmm... ja. manchal, er will halt immer Recht behalten, stimmts Antonie? :grin:


    Aber wer will das schon nicht :D :D :D


    Ãbrigends du kannst die zurücktaste deines Inet explarers benutzen, falls du es rechtzeitig merkast, wenn ncht lösch den Fehler per Edit und lass es so aussehen als sei dies gewollt (oder du postest einfach deine erklärung hinnein und bittest einen der Admins den überflüssigen Thread zu löschen).


    @ Antonie
    Quälgeist...
    Weiss ich, habe ich mich auch schon drüber lustig gemacht, äusserst amüsant :D...
    Obwohl, es wäre sonst ausser mir auch niemand Reiter, irgendwer hat einfach den Status Quälgeist an den Rang geknüft, man ist damit ab 1000 Posts Reiter und ab 1023 Posts Quälgeist... :grin: ich finds lustig :grin: echt mal :D :D :D... :grin: Welch Kuriose Idee ihr Herren :grin:.

  • SchlieÃe mich Andean und Storr dem Schnitter an


    Wer lange KI-Zeiten hat soll bitte mal ein aussagekräftiges Save posten. Mit der Autosave-Funktion sollte das ja kein Problem sein.


    Zumindest könnte man dann mal das Problem auf vielen verschiedenen Konfigs testen. Bitte dann aber auch die Grafik-Einstellungen Posten (Screen).

  • Zitat

    Original von Thomas
    Ich bin eigentlich ziemlich neu hier aber warum ist der ANTOINE von jdem auf der Ignoreliste?
    Veranstalte der öfter mal Streiterein?


    Mein lieber Thomas,


    das hat eine lange Historie................


    Ich bin Mitglied noch des "alten" Forums seit der "Public Beta"-Version und davor, also relativ lange, bevor HOMM V als Verkaufsversion tatsächlich in die Regale kam.


    Und bereits damals war mein Thema meine Befürchtung, daà die HOMM V - KI im Vergleich zu HOMM III einerseits schlecht sein wird, andererseits durch massives Cheating "unterstützt" sein würde.


    Und dafür habe ich mir seinerzeit sehr viel Kritik (=Ignorierlisteneinträge) eingehandelt, nach dem Motto: "Dann kaufs halt net, spiels halt net, mach uns unsere Vorfreude nicht mies".


    Und insbesondere von Loco Blutaxt erinnere ich mich aus dieser Zeit an einen Post, in dem er wörtlich fragte, "wer ich Würstchen eigentlich glaube, zu sein".


    Und deswegen möge man mir das als "späte Befriedigung" verzeihen (so richtig befriedigend ist es nicht, ich leide ja wie alle darunter), wenn einerseits:


    - Die Kritik der KI bzw. des Cheatings heute, ein Dreivierteljahr nach Erscheinen der Verkaufsversion, unbestrittene allgemeine Meinung ist


    und andererseits


    - die Leute, die mich damals dafür "geflamet" haben und auf ihre "Ignorierliste" gesetzt haben, heute schamlos in meinen Threads posten.


    Ich habe grundsätzlich noch nie den Sinn von "Ignorierlisten" verstanden, aber wenn sie überhaupt irgendeinen Sinn haben sollten, dann den, jemanden zu ignorieren. Und dann poste ich nicht in Threads von Leuten, die auf meiner "Ignorierliste" stehen. So einfach ist das...............


    Ich zum Beispiel bin manchmal davon genervt, daà Nachtschatten zu alles und jedem seinen Senf beitragen muÃ, ob sinnvoll oder nicht, und durch seine diesbezüglichen "Zitatschlachten" meiner subjektiven Ansicht nach Threads "zumüllt".


    Aber ich bin zu alt, weise und erwachsen, Nachtschatten deshalb auf eine wie auch immer geartete "Igmorierliste" zu setzen, weil ich dieses Instrument an und für sich für pubertären Schwachsinn halte.


    Ich hoffe, ich konnte insoweit zur Klärung und Erhellung beitragen.


    ANTOINE


    PS: Das war zwar off topic, aber wenn ich direkt angesprochen werde, zumal dann, wenn ich Threadersteller bin, glaube ich, das zu dürfen................

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ANTOINE
    Und bereits damals war mein Thema meine Befürchtung, daà die HOMM V - KI im Vergleich zu HOMM III einerseits schlecht sein wird, andererseits durch massives Cheating "unterstützt" sein würde.


    Massiv ist gut, bei manchen (mich eingeschlossen) tuts die Cheatfunktion gar nicht (Schwinge des Todes).


    Zitat

    Ich zum Beispiel bin manchmal davon genervt, daà Nachtschatten zu alles und jedem seinen Senf beitragen muÃ, ob sinnvoll oder nicht, und durch seine diesbezüglichen "Zitatschlachten" meiner subjektiven Ansicht nach Threads "zumüllt".


    Ich könnte jetzt ebenfalls einen Story warum wieso weshalb dazu posten, aber ich ssag einfach mall, dass ich für die Zitate schon angepfiffen worden bin.


    Zitat

    Aber ich bin zu alt, weise und erwachsen,


    Wow ist mir voher nicht aufgefallen, naja jetzt wissen wirs :-#. :D :D :D
    Werden wir nicht alle im inneren wie kleine kinder bleiben?


    Zitat

    Nachtschatten deshalb auf eine wie auch immer geartete "Igmorierliste" zu setzen, weil ich dieses Instrument an und für sich für pubertären Schwachsinn halte.


    Hast du dir in "all den Jahren" (Registriert am: 02.05.2006) jemals die FAQ durchgelesen?
    Ich zitiere (tu ich ja sonst auch immer :-#):

    Zitat

    Die Ignorier-Liste ist dazu da, bestimmte Benutzer zu ignorieren. Wenn Sie jemanden zu der Ignorier-Liste hinzufügen, ist der Benutzer nicht mehr in der Lage Ihnen Private Nachrichten zu schicken.


    Um genau zu sein hat die Ignorliste in diesem Forum keinerlei wirkliche Funktion.


    Zitat

    ANTOINE


    Was kein Titel, wie zum beispiel der weise, der Angegriffene, etc :D


    Aber um beim Thema zu bleiben, warum stören euch die Langen züge eigendlich, bei HommIV endeten die KI zuge doch fast gar nicht mehr, HommV ist da doch schon um Meilen besser, dazu kommt doch nachm, das das Vorgehen der KI nicht mehr so stark geskriptet ist (zuerst Schützen angreifen, etc.) das problem lässt sich ohne hin nur schwer lösen, da die KI her per Zufall Berechnungen handelt (um einen Menschen nachzuahmen). Zudem schalten gewisse Männer auch nicht immer schnell, sondern blättern wohl lieber in Kinderbüchern :grin: :devil: Na, welche Schlafmütz mein ich wohl?

  • @Nachtschatten,


    Ich habe ja nichts gegen Dich, aber kannst Du Dir nicht einfach einmal abgewöhnen, die "Zitat-Funktion" so massiv zu benutzen?


    Rein platzmässig müllt es halt die Seiten zu.


    Und ich wollte in der Tat in diesem Thread erfahren, ob die Zuglänge "gefixt" wurde.


    Und jetzt unterhalten wir uns andauernd über mich/Dich/Loco.


    Das interessiert ansonsten keinen Schwanz!


    Back to topic-mäÃig:


    Ich würde gerne diejenigen unter Euch, die Ein High-End-System besitzen, bitten, eine RMG-generierte Too large for you - Map mit Startfraktion Zwergen im Schnee und maximaler Anzahl an KI-Gegnern zu kreieren.


    Wenn dann die Zuglängen unerträglich sein sollten, liegt es eindeutig an der Programmierung und nicht an der Hardware!


    ANTOINE

  • Ab wann werden die zuglängen denn länger (Woche)?
    ich hab jetzt mal so ne RM erstellt, ohne Untergrund. Zuglängen:


    D1 3:15
    D2 2:30
    D3 3:15
    D4 3:15


    danach hatte ich keine lust mehr, die map sah auch eher langweilig aus.
    Prozzi
    A64 3000+
    1gb

  • [Ignore_aus]Deins, mein alles geschätzter hochtrabender Freund mit den groÃen Buchstaben im Pseudonamen, ist nichts! Mach am besten mal die Augen zu, schwebe auf deiner Traumweltwolke dahin, bis dein Kopf an der traurigen realen Zimmerdecke anstöÃt und bemerke dann, das dir nichts, aber auch so absolut gar nichts hier gehört. Auch kein Topic in einem Forum. Wenn wir, die Community zu einem Thema eine Meinung haben, dann werden wir diese kund tun. Ob dir das passt oder nicht, ist dabei reichlich egal.


    Und das du hier so anerkannt und beliebt bist, wie 10 Pfund Schmierseife, sollte selbst dir hinter dem Nebelschleier deiner Traumwelt aufgefallen sein. Das liegt nicht unbedingt am Inhalt deiner Pamphlete, sondern eher an der Art und Weise, wie du diese zu präsentieren pflegst.[ignore_an]

  • Na zumindest hast Du was an Deiner Ignorierliste getan!


    Ansonsten verstehe selbst ich Deine Schachtelsätze kaum. Was will uns der Künstler damit sagen? Ich zumindest habe keinen Schimmer, wie beliebt "10 Pfund Schmierseife" sind oder sein können.


    Ich will aber auch nicht mehr streiten!


    Zu den Ignorierlisten-Junkies habe ich gesagt, was aus meiner Sicht dazu zu sagen war, und damit hat sich das!


    Alles andere sollte sich um KI-Zuglänge drehen, was ja ursprünglich mal das TOPIC war.


    Undf trotzdem finde ich, daà man, wenn überhaupt, beim "ignorieren" konsequent bleiben sollte.


    ANTOINE

  • Hi Antoine,


    Nachdem ich diesen Thread immer und immer wieder durchgelsesen habe, sind mir folgende Sachen aufgefallen:

    • Loco hat absolut recht, wir meckern nur und tun nix
    • Dein Ansatz ist goldrichtig, aber einfach zuwenig
    • Diese Diskussionen drehen sich immer im Kreis (Nival progammiert einen Sch. , UBI legt die Gewichtung auf die falschen Aspekte etc.


    Ich möchte demnach folgendes anregen (eigentlich ist die Idee ja in diesem Thread schon ein paar Mal gefallen)


    Wir verteilen EIN Save. Vorschlag: KdM November auf heroic habe ich sicher noch auf meinem Heoes-PC herumliegen. Damals war's mit KI-Zugzeiten ziemlich schlimm. Die Map war "The Cresent FFA", die du glaub ich auch ein paar mal gespielt hast.


    Folgende Vorgehensweise:
    Jeder der Lust/Zeit hat und mitmachen will schickt mir seine Email-Addy per PN. Ich retourniere den Save und auch die Map.


    Mir muessten uns hier nur noch einigen, was die Leute damit tun sollen...


    Vorschlag meinerseits:


    Zugdauer der KI mitstopppen
    mit freigelegter MAP (readme dazu kann ich ja mitschicken), weil vielleicht finden ja wir auffällige KI-Verhalten


    Checken :
    a) mit/ohne Sound/SFX
    b) H5 auf gleicher und auf anderer Partition wie Auslagerungsdatei
    c) no-CD ? gewagt, ich weiss...hm
    d) natürlich die Hardwarekonfig. dazuschreiben
    e) was für Prozesse laufen im Hintergrund
    Was hälst Du von so einer Vorgehensweise ?
    oB's Check dazu hab ich Evidenz - und das war für mich sowas von aussagekräftig, aber...
    @Alle: Euch fallen doch bestimmt noch wichtiger Punkte ein, oder ;)


    Vor allem aber: MP, Gunnar - können wir so ein kleines Projekt im DW überhaupt veranstalten / oder gibt's da Bedenken, die ich jetzt einfach nicht check'...


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()