An alle: KI-Spielzuglänge protokollieren

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mosky
    Vor allem aber: MP, Gunnar - können wir so ein kleines Projekt im DW überhaupt veranstalten / oder gibt's da Bedenken, die ich jetzt einfach nicht check'...


    Ich seh da keine Probleme, nur den No-DVD sollte man weglassen, weil dadurch ja das Spiel verändert wird und das tatsächliche Ergebnis verfälschen könnte. :)

  • Mir fiel noch ein:


    - dieselben Grafikeinstellungen verwenden. Plädiere für max. Grafik.
    - nocd könnte schwierig werden.
    - GröÃe der Auslagerungsdatei sollte auch protokolliert werden.
    - eventuelle installierte Dual-Core Patches, bei AMD gibt es sowas auf jedenfall, intel weiss ich net, Bill hatte glaub ich auch einen rausgebracht
    - Treiberversion der Graka


    aso: bin natürlich dabei

  • mosky Man sollte vielleicht noch die HoMM Version festlegen,
    ob man mit HoMM V Patch 1.41 oder HoF 2.1 testen soll.


    Ich zum Beispiel habe mit HoF 2.0 überhaupt keine Performance Probleme .


    Mit HoMM V 1.4 massive Einbrüche bei der KI Zuglängendauer.
    Mit HoMM V 1.3 keine Probleme.



    CPU Typ DualCore Intel Pentium D 830, 3000 MHz (15 x 200)
    Arbeitsspeicher 3 GHz
    GraKa NVIDEA Geforce 6700 XL (128MB)

  • eigentlich wollen wir ja die aktuellen patches testen, deshalb müÃte das entsprechende save nochmal neugestartet werden, und zwar einmal mit 1.41 und einmal mit 2.1
    also bitte 2 saves verteilen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Sonntag :]. Guten Morgen.


    Mir ist gestern beim Einschlafen Folgendes durch den Kopf gegangen (Ãber HOMM zu grübeln ist weit angenehmer als über die Arbeit ;)).


    Im Laufe des Threads ist die Spache auf den sogenannten No-DVD-Patch/Crack gekommen und damit also auf den Kopierschutz. Ich finde es seltsam, dass die Schwierigkeiten, wenn sie denn auftreten, nicht einmal vor Supermaschinen Halt machen. Wenn es denn einen Zusammenhang mit dem Kopierschutz gibt, weil zum Beispiel das Programm während der Berechnungen der KI-Züge auf die DVD zugreift (ich meine bei mir ab und zu ein geringes "Aufheulen" des DVD Laufwerkes zu hören), dann sollten wir auch dokumentieren, welches Laufwerk der jeweilige Spieler hat. Vielleicht gibt es da RegelmäÃigkeiten.


    Möglich erscheint mir auch eine unterschiedliche Implementierung des Kopierschutzes in das Programm, weil einige User ja schon davon sprachen, dass die Auswirkungen je nach Version des Spiels unterschiedlich sind.


    Auch wenn Gunnar und die mitlesenden Ubisoft-Mitarbeiter mit den Augen rollen. Der Vergleich zwischen mit/ohne Kopierschutz kann auch Erkenntnisse bringen. Sollte der Kopierschutz Ursache sein oder zu den Schwierigkeiten beitragen und das Spiel dadurch uninteressant für die Kundschaft werden, spricht doch der kaufmännische Verstand dafür, an der Sache etwas zu ändern. Da die Kopierschutzsysteme ja recht zahlreich sind, dürfte das auch nicht sooo schwierig sein.

  • Ich würde das Problem bald eher bei diesen Supermaschinen suchen die unter umständen die probleme haben weil sie so "super" sind. ich hab nen Asbach Singlecore PC mit sage und Schreibe 1999MHZ (halt nen Athlon 2400XP) und bei mir Reichen die CPU Züge meist nicht mal um in der Küche was aus dem Kühlschrank zu holen um es mal überspitzt auszudrücken. hatte zumindest noch nie mit Minutenlangen Wartezeiten zu kämpfen wenn die CPU dran ist (da macht mir mein Kollege schon mehr verdruss wenn der mal wieder eine seiner Strategischen Grössenwahnphasen hat) .

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • also nochmal zur vorgehendsweise:
    Ich habe die saves geladen.
    wenn ich die karte aus dem save neustarte bin ich ja an die gewählte fraktion gebunden.
    es dürfte ja keinen unteschied machen, wenn ich die karte normal lade und mir meine bevorzugte fraktion wähle, oder? Saves warn ja auf tag 1


    interessant wäre auch noch zu wissen. ob vsync aktiviert ist!

  • Also nur an High-End Geräten liegt das Problem nicht! Definitiv!
    Zuhause besitze ich mein High-End-Gerät, aber bei meiner Freundin ist´s ein Standard Athlon XP 2600+ mit einer Geforce 6800GT und dort sind genau die selben Probleme aufgetreten :/

  • klingt zwar bissl dumm aber bei mir war es immer so, dass besonders H5 Karten von russischen Seiten (also mit kyrillischer Schrift) lange Ladezeiten hatten. Wenn ich von Ubi erstellte H5 Karten spiele hab ich keine probs mit den Ladezeiten, nur wenn ich Maps spielen möchte wo ich beim Text eh nur Quadrate und Fragezeichen seh, dann wirds problematisch ^^

  • Nach allgemeiner Auskunft scheinen die gröÃten Probleme die RMG-generierten Maps zu machen, vor allem wenn sie sehr groà sind und viele Comp-Gegner haben.


    Technisch fachlich verstehe ich das nicht.


    Für mich ist ein RMG ein Instrument, das bestimmte Kartenparameter auswürfelt und dann umsetzt, dabei verstünde ich, wenn das Erstellen von RMG-Maps bis zu Stunden dauern würde, aber WENN sie dann einmal erstellt sein sollten, sollten sie sein wie andere Karten, nur mit dem Unterschied, daà die Platzierung der Objekte einstmals nicht manuell, sondern automatisch erfolgte - was für die spätere Performance von der technischen Logik (Musik ja/nein, NoCD vs. CD, High-End vs. Brot- und Buttersystem) her irrelevant sein sollte.


    Und bei Leuten wie mir ist der RMG ALLEINE daran "schuld", daà ich HOMM III noch Jahre und Jahre nach Erscheinen gespielt habe, "unlimited replayability" eben!


    Meine technische Frage also: Warum sind ausgerechnet RMG-Maps performancemäÃig so grottig?


    ANTOINE

  • @ all:
    Ist das Problem bei euch nur bei Untergrund-Karten aufgetreten? Weil mir ist aufgefallen, dass dort häufig SEHR viele Leuchtkristalle platziert werden... Bzw. allgemein scheint der RMG mit generierten Objekten nicht gerade "geizig" umzugehen. Normalerweise sollte das zwar auf die KI-Zuglänge keine Auswirkungen haben, aber vielleicht rechnet die KI irgendwie mit der Position aller Hindernisse herum und braucht deshalb so lange?

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

  • es könnte daran liegen, daà bei RMs bestimmte Objekte vorkommen oder überdurchschnittlich oft vorkommen, die Probleme machen;
    ich hab mal in eine solche Karte reingesehen; auÃer Artefakten und Städten ist dort eigentlich alles festgelegt (jedenfalls bei dem inoffiziellen RMG); man könnte also, ausgehend von einer Karte, die (besonders schnell) Probleme macht; nach und nach bestimmte Typen von Objekten rauslöschen, und testen, ob es immer noch gravierende Probleme gibt (sollte möglichst eine Karte sein, die auch ohne echtes Spiel Probleme macht - also wo man nach dem Start einfach weiterklicken kann, und möglichst bald die dicken Zuglängen auftauchen); auf diese Weise könnte man jedenfalls das Problem eingrenzen (und vielleicht vermeiden, indem man diese Objekte sparsam oder garnicht einsetzt)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Was man nicht ausser Acht lassen sollte sind diverse Two-Way Portale.
    Hab zuletzt die Karte "Iron Throne" gespielt und bin fast geplatzt, weil sich ein Gegner jede Runde nur zwischen 2 Portals bewegt hat, bis er keine Bewegungspunkte mehr hatte.
    Dadurch dauern die Züge nochmals extrem länger.


    Nebenbei fiel mir auch noch folgendes auf:
    Szenario: Karte mit kleinem Untergrund. Sobald sich der gegnerische Hauptheld im Untergrund befand, war seine Zuglänge dramatisch kürzer als auf der Oberfläche.

  • Ich lese hier wiederholt, daà einige Forenmitglieder bewuÃt aufgrund der hier diskutierten Probleme es bei Patch 1.2 bzw. 1.3 bewenden lassen (was natürlich leider für das Add On nicht geht (2.0 entspricht 1.4).


    Mich würde als "Seitenthread" bzw. "Threadverästelung" einmal interessieren, ohne dazu die ohnehin lückenhaften entsprechenden "Readme"s auswerten zu müÃen,


    1. Was "entgeht" einem eigentlich subjektiv im wesentlichen, wenn man bei 1.2/1.3 bleibt?


    2. Kann man wieder "zurückrüsten" oder muà man wieder von vorne saugen? Ich fürchte, wahrscheinlich Letzteres!


    Klar scheint mir geworden zu sein, daà der Schritt von 1.3 zu 1.4(2.0) bei vielen Systemen, ironischerweise erst einmal unabhängig von deren "Güte" bzw. "Leistungsfähigkeit", zuglängenbezogen den entscheidenden Schritt zurück darstellte, der insoweit von 2.1 bzw. 1.41 definitiv NICHT gefixt wurde.


    ANTOINE der langsam etwas Ratlose

  • Hi Antoine,


    Ja,ich bin so ein Kandidat, der nur über Version 1.2 spielt. Und auch dort macht mir das Spiel SpaÃ, d.h. ich schaffe die Kampagnen auch nicht auf Anhieb. Ich kann nur leider nicht wirklich beurteilen, was mir bei den höheren Versionen entgeht, da ich wegen der Ladezeiten sehr schnell entnervt aufgegeben habe.
    Ich hab das Spiel eben nochmal neu installiert und die Patches, die ich auf der Festplatte gespeichert habe, noch einmal neu draufgemacht. Die Spielstände vorher gesichert und insofern muss ich auch die Kampagnen oder so nicht von vorne beginnen.


    Yep, bin ebenfalls ratlos, da die Patches wohl schuld an dem Problem der KI-Spielzuglängen sind und keinesfalls der Grundplan des Spiels an sich.


    Jemus

  • Also ich hab von 1.4 wieder auf 1.0 zurückinstalliert. Da ich die Patches gespiechert hatte sind die verzeichnisse ncoht da. Also kann ich wieder auf einen beliebigen stand patchen. :D


    Manchmal hat es seine vorteile wenn mann die gebotenen helferlis wie automatisches upgrade nicht nutzt.


    Aller dings war der DW server nicht grade schnell. Als ich 201 und 141 gesaugt hab wollte er mir nicht über 150 k byte geben. 8o


    Wozu hab ich ne schnelle DSL wenn sie nicht nutzbar ist. :wall:

  • Ich spiele mit 1.3 und bin damit sehr zufrieden, eigentlich.


    Ich wüsste nicht genau was bei 1.4 verbessert wurde, vielleicht etwas Balancing, aber es spielt sich mit 1.3 auch ganz wunderbar. Bei 1.4 kommt der schwarze Bildschirm im Hotseat-Modus und evtl. unsäglich lange Zuglängen. In Bezug auf eine bessere KI dahingehend habe ich auch noch nichts vernommen. Daher kaufe ich mir auch das AddOn nicht, ich habe Angst vor dem Update...


    ;)


    Kurz nochmal: 3+GHz single core, 1 GB Ram, Ati x800xl - Spielzuglängen 10-20 Sekunden, noch nie über 40 Sekunden.

  • Bei mir läuft das Originalspiel mit 1.3 und das Add-On noch mit 2.0.
    Ich glaub auch nicht das ich es auf 2.1 patchen werde. So wie es im Moment läuft mit den zahlreichen Mod's die ich noch draufhab bin ich ganz zufrieden :]

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Hi Leute,


    Ich bin ja noch immer bereit, das ganze Thema konkreter anzugehen. Ein paar haben sich bei mir schon gemeldet und wollen mitmachen.
    Aber es ist natürlich jeder eingeladen:
    Hier http://www.egoshare.com/7eca0c…55651d425/kispeedzip.html
    gibt's einen Save zu 1.41 und einen zu 2.1 und die zugehörige Map.


    Mein Vorschlag:


    Checkt einmal die 1.41
    Jeder postet hier sein Ergebnis in Form von:
    Tag1: KI-Zuglänge
    Tag2: KI-Zuglänge
    :
    :
    Tag14: KI-Zuglänge


    mit folgenden H5-Einstellungen:
    mit Sound, mit SFX
    max. Grafikdetailles
    V-Sync on


    und schreibt dazu:


    Hardwarekonfig (Prozessor, Graka, RAM)
    Heroes5 und Auslagerungsdatei auf welcher logischen, physikalischen Partition
    GröÃe der Auslagerungsdatei
    eventuelle installierte Dual-Core Patches,
    Treiberversion der Graka
    DVD-Laufwerk


    Wer Lust und Laune hat, kann noch den Nebel lichten (steht in der Readme) und etwaige KI-Hänger posten, die er beobachtet hat und zum Tag dazuschreiben.


    ANTOINE, soll ich dazu einen eigenen Thread aufmachen, oder können wir Ergebnisse hier posten ?


    Diese Vorgehensweise ist nur als grobe Richtlinie gedacht und wenn uns was Gravierendes auffällt, können wir ja mehr ins Detail gehen, andere Konfigs probieren u.s.w. Die Möglichkeiten sind ja nahezu unendlich...


    gruss,
    mosky


    EDIT:
    genervt: Ja, Fraktion, Schwierigkeitsgrad sind mit dem Laden den Saves festgelegt.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    3 Mal editiert, zuletzt von mosky ()