Hi,
ich habe diesen Thread leider erst entdeckt, nachdem die Rollenspiele schon abgehandelt sind. Trotzdem nochmal mein Senf dazu:
Das beste Rollenspiel aller Zeiten ist zwar schon öfters erwähnt worden: Baldur´s Gate, und zwar alle Teile. Was besonders geil ist, wenn man eine Mehrspieler - Partie in "Thron des Baal" anfängt, um 6 eigene erstellte Charaktere zu haben, und diese dann in "Schatten von Amn" importiert.
Das Spiel ist wohl am Anfang etwas langweilig, weil zu leicht, wird aber im weiteren Verlauf extrem geil.
Ausserdem möchte ich unbedingt erwähnen, dass dies das einzige Spiel war, das ich bisher in meiner Computerlaufbahn gespielt habe, das nicht einmal abgestürzt ist, sich kein einziges mal aufgehängt hat, und in dem ich nicht einen einzigen Bug entdecken konnte, und das bei insgesamt 2 Jahren Spielzeit, und ohne ein einziges Mal patchen zu müssen.
Mit dieser Serie verwandt, und nicht minder schlecht, ist die Icewind Dale - Reihe. Habe ich auch ewig gespielt. Als Krönung habe ich mir das auch noch im Sonder - Schwierigkeitsgrad angetan. Ich glaube, der hieà "Herz des Zorns" oder so, auf jeden Fall hatte man da mit einer Anfänger - Party keine Chance, die ersten 10 Goblins zu überleben. War schon geil, weil man da Artefakte finden und kaufen konnte, die man in den normalen Schwierigkeiten nicht erhalten konnte.
Morrowind habe ich auch eine Weile gespielt, allerdings hat mich das Skill - System nicht so wahnsinnig überzeugt, aber das ist ja, wie alles, Geschmackssache. Wahnsinnig geil fand ich das Video vom Speedrun, in dem ein Wahnsinniger das Spiel in 7 - 10 Minuten Echtzeit durch hatte.
Might&Magic 6 hat mich dann in die Heroes - Welt eingeführt. Ist meiner Meinung nach der Beste Teil der Serie, wobei der 7er auch absolut klasse ist. Der 8. Teil war schon keine Herausforderung mehr, der 9. einfach uninteressant.
Ãberhaupt interessieren mich nur Rollenspiele, die einen taktischen Kampfmodus haben, bei dem man das Spiel unterbrechen kann, um eben Anweisungen zu geben usw.
Dann wären wir beim aktuellen Punkt, Echtzeitstrategie:
Also, zunächst, ich hasse alle Spiele, die mit "epischen Echtzeitschlachten" beworben werden. Die sind schneller wieder im Regal, als ich sie rausgenommen habe.
Wenn ich allein schon an Siedler und Konsorten denke, da wuseln 10 Truppenteile durcheinander und geraten völlig ausser Kontrolle, befolgen keinen Befehl mehr. Die Fernkämpfer stürzen sich in den Nahkampf, während sie die Nahkämpfer blockieren. Ist mir alles zu hektisch.
Allerdings gab es zwei Ausnahmen, die ich relativ gerne gespielt habe:
Warlords Battlecry, Aufbaustrategie in Echtzeit: Da hatte ich es sogar geschafft, in diesem "wenn der Held stirbt, sind alle Saves gelöscht und alles Erreichte weg; ich glaube Eisen - Modus", über 40 von 64 Schlachten zu überleben. Naja, danach war das Spiel für mich gelaufen.
Spellforce: Da hatte mich das ganze Gameplay schon sehr angesprochen, zumal da auch eine recht einfache Steuerung implementiert war, die das Ganze etwas ruhiger, aber doch recht spannend spielen lieÃ.
Naja, das soll´s von mir erstmal gewesen sein, vielleicht fällt mir ja noch was ein
Grüsse
Chan