Ich mag Heroes V nicht.

  • ist zwar inzwischen vollkommen off-Topic, aber für mich (als Dauer-Programmierer) gibt es einen Riesen-Unterschied zwischen Grafik und Design; das Design eines Programmes entscheidet für mich, ob das Ganze spielbar wird (mit vernünftigem Hardware-Aufwand), die Grafik, ob es gekauft wird (leider); ein Programm, das vom Design her Mist ist (weil z.B. die falschen Routinen gewählt wurden, oder die Berechnungen einen Haufen Kleinigkeiten berücksichtigen, die völlig unwesentlich sind, während wichtige Sachen nicht mehr bearbeitet werden können) wird von toller Grafik nicht gerettet werden können; eine Kaffeemaschine, die Klasse aussieht, bei der man aber das Wasser nur mit einer Spritze einführen kann, taugt vielleicht für eine Ausstellung, aber nicht für den täglichen Gebrauch...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Naja, so ein Ding steht bei mir zu Hause :(

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Stimmt Andrean.
    Oder wie es bei uns im Marketing so schön heiÃt:


    "Produktdesign muss funktional sein!" ;)

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Nun, was Andrean sagt ist auf jeden Fall richtig, allerdings hat der Begriff "Design" mehrere Bedeutungen. Im Bezug auf unser Problem der Computerspiele beschreibt das "Design" zum einen den Stil der Gafik, und damit letztendlich die Grafik selbst, und zum anderen das Spieldesign, welches Andrean meinte. Das ist selbstverständlich ein riesiger Unterschied, da es zwei völlig separate Sachverhalte sind.


    So, zu meiner Gleichung. Ich denke, dass einzige Problem ist der Begriff "Unterschied". In Fall der Grafik gibt es keinen Unterschied zwischen Design und Grafik, da beide in die selbe Kategorie "Grafik" gehören, weshalb "Design" niemals als eigenständige Kategorie da stehen kann, da es schlicht zur Grafik gehört, da diese nur ein Sammelbegriff ist, für all die Dinge, welche die Grafik ausmachen, zu denen halt Shader-Effekt, aber eben auch das Design zählen.


    Deshalb lautet der Index ja auch (1, 2...), da die Unterbegriffe halt nicht die selben sind, jedoch das gleiche Problem, nämlich die Grafik beschreiben, was die Konstante C beschreibt. Insofern gibt es durchaus einen Unterschied zwischen den einzelnen Unterbegriffen (Effekte, Detailreichtum, Design etc.), allerdings keinen Unterschied in dem, was diese Begriffe schlieÃlich beschreiben: die Grafik.


    Ich denke, ich habe jetzt deutlich gemacht, wo der Unterschied im Begriff "Unterschied" in Bezug auf dieses konkrete Problem liegt. Du siehst (hoffentlich), dass, wenn man das alles auf den FuÃball überträge, es durchaus Mittelfeldspieler C(1) und Stürmer C(2) etc. geben kann, da sie ja untereinander nicht identisch sind, letztendlich aber doch nur ein und das selbe darstellen: die Mannschaft nämlich C(1+2...).


    Ich denke, dass jetzt auch dem letzten klar sein dürfte, dass man Design und Grafik nicht voneinander trennen kann. Unter der Voraussetzung, dass das Design den Stil der Grafik beschreibt, also wie die Objekte gestaltet wurden.

  • Da mir in nem anderen Thread geraten wurde hier reinzuposten (guckst du hier) werd ich das dann doch mal tun.


    Ich war bis Heroes 4 (und sogar das war teilweise recht nett zu spielen) ein riesenfan der Heroes Serie, und habe es (wie wohl nicht soooo viele) bereits seit Heroes 1 gespielt.


    Früher habe ich mit meinen gröÃeren chusens oft Heroes 1 gespielt, trotz der recht bescheidenen Grafik, den im kapf etwas überdimensionalen monster und dem imho etwas merkwürdigen zauber-system oO. Es hat einfach spass gemacht. Vor allem kleine Dinge wie z.B. dass in den städten die monster vor ihren behausungen herumlungerten waren spitze.


    Später hab ich mir dann heroes 2 gekauft und oft tagelang bis zu 8 stunden am tag gespielt (meistens die welt Teleporter :) ). Auch heroes 2 hat verdammt viel spass gemacht. Die übertrieben leuchtenden farben und der leichte comic-stil passen recht gut zum spiel, und es war alles übersichtlich und nett gestaltet.


    Dann kam heroes 3. Düsterer als alles bisher dagewesene. Anfangs nicht so sehr mein favorit, da ich einfach nur grottenschlecht war *schäm*. Später habe ich allerdings vermehrt mit freunden gespielt, und wurde so besser. Als mich hier im Drachenwald Chat jemand auf die WoG erweiterung angewiesen hat (danke Stylemaus ^^[ich hoffe der name ist jetzt wichtig geschrieben]) war mein glück vollkommen. Ich wage mal zu behaupten, dass kein anderer die Welt Okeaniya WOG so viel gespielt hat wie ich. Dann kamen die neuen patches - weniger bugs, mehr neuerungen - Eine neue herausforderung begann. Die rar gewordenen abstürze ermöglichten ein flüssiges spielerlebniss, und neuerungen wie z.B. die Levelmöglichkeit der Monster erweckten den spielspass von neuem und regten zum "neu" entdecken des spiels an.


    Dann kam Heroes 4.
    Anfangs nichtmal so schlecht. Nach ein paar spielen hatte man allerdings den dreh raus, und wusste wie das spiel läuft. Nen barb mit kampf + nen magier im gepäck, beide mit nem unsterblichkeitselexir ausgerüstet und schon war die map gewonnen. Imho billige artefaktkombinationen wie Halberd of the Swiftwatch + Hideous Mask machten den helden bereits gegen einen groÃteil der raren einheiten immun und konnte so kaum mehr besiegt werden. So wurde das Spiel schnell langweilig und geriet bei mir immer mehr in vergessenheit. (erweiterungen änderten daran nicht viel, auser dass sie anfangs durch die unverschämten preise abschreckten)


    dann kam Heroes 5.
    Was habe ich mich anfangs gefreut :)
    Jede news bevor das spiel erschienen ist geradezu verschlungen, alle screenshots + movies angeschaut und angespannt gewartet.
    Dann kam die demo - Der erste rückschlag für mich.
    Die 3-d landschaft passte einfach nicht in mein Bild von Heroes. Dauerndes kamera-wechseln ging mit schnell auf die nerven. Dazu kam noch das imho etwas lächerliche Kampfgeschehen.
    Trotzdem kaufe ich mir dann das fertige spiel um 45 â¬.
    Zuerst mal etwas überrascht vom fehlenden Map-editor und einer seeeehr späten nachreichung von diesem bespielte ich mal ein paar der raren maps. Die map wirkte wie bereits bei der demo ungewohnt in der 3-d form und erinnerte mich ein wenig an standard-Rpg's und nicht an Heroes. die kämpfe waren geradezu lächerlich surreal und die meisten monster wirkten wie verweichlichte plüschmonster. Eine mehr oder weniger gelungene neuerung - oder einfach die, die am wenigstens störte - war das neue Skillsystem. Es verlangte doch etwas an einfallsreichtum und überlegungen, bot kombinationsmöglichkeiten und verlangte nicht, wie bei vorigen heroes teilen, einfach nur ein paar standardeigenschaften auszuwählen.
    Allerdings konnte ich mich auch nach einiger zeit einfach nicht an die neuen gegebenheiten gewöhnen. Die durch die vorfreude hohen in das spiel gesteckten erwartungen wurden weeeeeit unterboten, und es breitete sich langsam hass aus, was aus der Heroes saga geworden war. Ein spiel, das imho mehr wert auf grafische gimmick's für kleinkinder legt, anstatt wie gewohnt ein augenmerk auf spielspass, übersichtlichkeit und den "alten werten" aus früheren HoMM teilen.


    Natürlich könnte man jetzt sagen, dass soetwas nötig war, um das fortbestehen in einer spielewelt die mehr und mehr nur nach grafischen details schreit zu sichern. Oder einfach, dass meine ansichten überholt und mit einem geradezu fetischhaften bild der vergangenheit belegt sind. Welche der beiden aussagen zutrifft, spielt für mich keine Rolle.


    Heute spiele ich nur noch zur abwechslung von Diablo 2 und UT2004 (ja, ich weiÃ, die beiden sind ebenfalls schon sher alte spiele) hin und wieder mit einem Freund Heroes 3 - WoG. Heroes 4+5 verstauben in einem real, und heroes 1+2 spiele ich nichtmehr, habe sie aber nach wie vor in guter erinnerung.


    Am ende möchte ich sagen, dass ich weiÃ, dass einfach nur gefragt war, ob man Heroes 5 hasst oder nicht. Da es mir aber gegen den strich geht, einfach zu sagen dass man dinge ohne einen grund anzugeben hasst, habe ich hier aber meine kleine geschichte geschrieben ^^.


    MfG, viel spass beim lesen und entschuldigung für sicherlich zahlreiche schreibfehler bzw. ich hoffe es ist trotz dieser leserlich.

  • Ich glaube, man sollte überlegen, den Threadnamen in "Allgemeiner H5-Meckerthread umbenennen... :crazy:


    Ja, da sollte ich vielleicht auch meinen Senf dazugeben... Mit 12 Jahren liege ich wahrscheinlich weit unterm Forendurchschnitt und habe deshalb noch nie Heroes I+II gesehen, geschweige denn gespielt, mein erstes Heroes war H3. Habe das Spiel bei einem Verwandten gesehen und war davon überzeugt... also hab ich ihn gebeten, mir das zu brennen. H3 hat ja so gut wie gar keinen Kopierschutz. Nach einigen Installationsproblemen hats auch geklappt, das Spiel hat mich vielleicht ein halbes Jahr in den Bann gezogen, bevor ein anderes kam... ich bin eher ein Querbeetstratege. Ein Jahr vielleicht später, habe von weiÃnichtwo von Heroes V erfahren, war wild darauf und hab es mir kurz danach gekauft, die Eindrücke weià ich nicht mehr, waren aber garantiert gut... bevor ich auch dieses Spiel zu den Akten legte. Einige Zeit später hat mich der Besuch bei besagtem Bekannten noch mal für Heroes angefeuert und ich habs gespielt, relativ lange gespielt und das ist noch nicht wirklich abgeebbt, hab mir HoF besorgt und habe das Spiel weitergespielt - ungefähr zu dieser Zeit auch Drachenwald entdeckt - , aber die Zugzeiten haben mir das
    Ganze gehörig verdorben, und ich brauchte Abwechslung... bin also zu meinem Spieleladen, und was sah ich da? H3 und H4 Complete - allerdings einzeln. 8 ⬠für H3 und 4 ⬠für H4... die Preisverhältnisse waren realistisch. ;)
    Gekauft, WoG runtergeladen, bis zum Umfallen gespielt... :)


    Hätte Ubi nicht die Performance verhunzt, hätte ich H5 VIEL länger gespielt. Aber H3 ist das beste Heroes, definitiv... [SIZE=7]abgesehen von der Musik[/SIZE]


    H5 ist zwar nciht grottenschlecht, aber WoG ist einfach besser.


  • Habe ich je gesagt das ich Heroes III schlecht finde? NEIN!! Es ist sogar meiner Meinung nach der beste HoMMM Teil überhaupt!!! Die Sache ist halt das Prinzip (nicht auf HoMM III bezogen, hoffe du verstehst es entlich...) Das einzige was ich dir erkären willl, was du aber nicht verstehen willst, ist das Grafik und Design zwar zusammenhängen, aber nicht identisch sind. Hoffe du verstehst mich jetzt :)


    P.S.: Morrorwind besitze ich und finde es sehr geil (finde aber Oblivion besser)

  • So, ersteinmal ist das Zitat, welches du in deinen Beitrag aufgenommen hast, nicht an dich gerichtet sondern an LAteRaluS, dem Heroes III nach eigenem Bekunden ja schlieÃlich nicht so gut gefällt. Ich hätte es wahrscheinlich besser kennzeichnen müssen, aber ich dachte, dass aus dem Inhalt für jeden ersichtlich hervorgeht, an wen sich der Text richtet. Also, fühle dich nicht gleich angesprochen.


    AuÃerdem interessierte mich, ob du überhaupt meinen Beitrag "Unterschied zwischen Grafikdesign und Spieldesign" gelesen hast? Wenn ja, so müsste dir doch jetzt klar sein, welchen Unterschied ich zwischen Design und Grafik mache, nicht wahr? Nun ja, lies halt noch etwas genauer, jedenfalls habe ich auch nicht gesagt, dass Design und Grafik das selbe wären, ich sagte, dass es insofern keinen Unterschied gebe, als dass das Design lediglich eine Unterkategorie des Begriffs Grafik ist, weshalb es keinen Unterschied macht, da immer auch das Design miteinbezogen ist. Aber das selbe habe ich schon zuvor geschrieben. Vielleicht solltest du beim nächsten Mal etwas genauer lesen, und nicht einfach einen Beitrag zitieren, der gar nicht an dich gerichtet ist.

  • ...will ich auch meinen Senf dazu geben.
    Ich finde Morrorwind ziemlich ätzend und Gothic 2 um längen besser!
    Und wer behauptet das sei Off-Topic lügt, da dieser Thread keine Topic hat!

    Give me a minute and I'll change your mind.
    Give me a bullet and I'll change your life!
    Slipknot-Gematria (the killing name)

  • Ich finde Morrowind gut und Gothic 1+2 besser.
    Oblivion und Gothic 3 habe ich aufgrund dessen was ich gehört und gesehen habe nie gekauft.


    Heroes 5 ist imho besser als Heroes 3, wobei ich finde dass Age of Wonders 2 + Shadow Magic um einiges besser als Heroes 3 und fast so gut wie Heroes 5 ist.
    Hoffentlich kommt da mal ein dritter Teil raus :(

  • Jaa, Age of Wonders ist tooooll! *ironie an*
    Gott, ich habe die Beta gespielt und fand es nur schwerfällig. Zaubern bis der Arzt kommt, auch wenn kein Zauberheino mit den Armeen mitläuft, irgendwie die Stadt ausbauen, was etliche Mausklicks braucht und deshalb nevt und die Einheiten kämpfen lassen, die mit etwas Glück mal treffen (AI-Cheating!). Weiter will ich mich dazu auch nicht auslassen.
    Zum Glück toleriere ich anderer Leute Meinungen, sonst würde ich demnächst mal Sandro bei deinen Zauberern vorbei schicken! :devil:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Das Zaubersystem von AoW2 ist imho das beste dass es je in einem rundenbasierten Spiel gab. Zaubern bis der Arzt kommt? Es konnten viel weniger Zauber eingesetzt werden als bei HoMM da die Zauberpunkte stärker begrenzt waren. Klar dass die Zauber dann stärker sein müssen.
    Das mit den Zaubertürmen hast Du wohl auch nicht verstanden??


    Genauso ist das Armeensystem sinnvoller als bei HoMM. Bei HoMM hat man eine Endschlacht die Spielentscheidend ist. Bei AoW hat man selbst nach einer schweren Niederlage noch eine Chance.
    AuÃerdem kann man auch an mehreren Stellen gleichzeitig angreifen, was Du bei HoMM vergessen kannt.
    Ach ja die Wahrscheinlichkeiten (nicht) zu treffen sind klar transparent und haben nichts mit AI-Cheating zu tun. (Im Gegensatz z.B. zu den Minos bei HoMM4)
    Die Wahrscheinlichkeiten werden sogar VOR einem Angriff angezeigt!

  • Zitat

    Original von Tobius
    @ Adria, und alle anderen Heroes V Liebhaber
    Wenn du der Meinung bist, dass die Grafik von Heroes V viel besser sei, als die des legendären dritten Teiles, dann hast du noch nie eine gut gestaltete Heroes III Karte gesehen! Hast du etwa nur die mitgelieferten Standardkarten von RoE gesehen? Andernfalls könnte man höchstens sagen, dass die Grafik von Heroes V anders ist als die von Heroes III, aber niemals besser. Mich stört schon allein dieser schreckliche Comic-Stil, der seit Warcraft III das Genre ergriffen hat. Alles im Fantasybereich muss knuffig, bunt, ja einfach kindisch und albern aussehen! Nein, das ist nicht meine Welt, und das empfinde ich nicht als eindeutig besser, als die erwachsene und einfach nur genial gestaltete 2D-Grafik des dritten Teils, obwohl diese zugegebener MaÃen zumindest technisch veraltet ist, aber nichts, ja einfach gar nichts an ihrem Reiz verloren hat! Diese neue 3D-Grafik nervt mich einfach nur, zumal sie im 3D-Sektor an sich schon nicht besonderes gut aussieht. Das ganze erinnert mich unangenehm an die schreckliche Grafik von Heroes IV, wo auch alles bunter wurde. Das ganze sollte wohl eine Mischung aus 2D und 3D-Grafik werden, ist aber völlig in die Hose gegangen. Und viel besser gefällt mir die Heroes V Grafik auch nicht!


    Hach was sind wir erwachsen. Ist das gut wenn man erwachsene sachen besser als kindliche sachen findet ? Mach Dir mal gedanken über die Sinnhaftigkeit der Wörter mit denen Du versuchst die HeroesV-grafik abzuqualifizieren. Mal ehrlich, technisch ist die Grafik von HeroesV NATÃRLICH viel besser als die in HeroesIII. Ob man diesen (angeblichen) Comic-stil nun mag oder nicht ist absolut Geschmacksache(beachte daà ich an dieser Stelle mit voller, boshaft-flamerischer Absicht nicht "meiner Meinung nach" geschrieben habe weil ich das mit der Geschmacksache für ein Faktum halte)


    edit: falls sich jemand daran stört daà ich flame - bin doch hier richtig im anti-heroesV-flame-thread oder ? ;)

  • Jetzt spamm ich einfach mal :P


    HOMM V ist mein erstes Heroes (HOF besitze ich noch nicht, weil ich gern mehr hätte als ein gutes Gameplay) und auch mein erstes rundenbasiertes Strategiespiel seit Incubation. Ansonsten hab ich auch nur Jagged Alliance gespielt, was Rundenbasiertes angeht.
    Das Gameplay gefällt mir sehr sehr gut, allerdings finde ich den Grafikstil auch recht bescheiden und bin jedes Mal froh, wenn ich nicht in den quietschbunten Wäldern rumrennen muss, weil sie mir wirklich auf die Nerven gehen. :crazy:
    Viel schlimmer finde ich aber die Charaktere.
    Letztere beiden Punkte erinnern mich an Warcraft 3 und das ging mir auch sehr schnell auf die Nerven und ich kanns absolut verstehen, wenn man den Stil als comicartig und/oder kindlich und/oder kitschig bezeichnet.
    Allerdings stören mich grafisch bei HOMM V nur die grünen Wälder stärker.


    Die Charaktere sind wirklich furchtbar. Das fängt bei dem Chippendails-König Nikolai an - welcher frapierend an den männlichen menschlichen Hauptcharakter aus Warcraft 3 erinnert- (als der gekillt wurde, hätte ich vor Agrael auf die Knie fallen können :daumen: :love: ), geht über die arrogante und vollkommen dämliche Isabell und den ebenso dämlichen Knecht Godric, bis zu dem bösen bösen Markal, der mich an Djschafar(?) aus der Disney Produktion Aladdin erinnerte.
    Agrael mochte ich, allerdings hatte ich kein Verständis für jegliches Interesse an Isabell, es sei denn es ginge darum ihr aus dem Weg zu gehen, sie zu verprügeln, einzusperren, zu foltern und/oder zu töten, wobei ich es bevorzugt hätte, sie in ein Schaf zu verwandeln, da könnte sie dann weiter rummähen, aber man würde den Stuss den sie von sich gibt nicht verstehen .
    Als er dann die Dämonen verlieà verflog auch die Sympathie gröÃtenteils und der nächste wichtige Dämonenlord, wird wohl ein stereotyper Bösarsch, der ebenso gut in einer Kinderserie mitspielen könnte.
    Ich hoffe daher, dass die Dämonen in HOF und vor allem Tribes of the East ordentlich aufräumen ^^.
    (SPOILER!!!
    bei DM hab ich auch Xana leben lassen und den Oberdämonenmuffti in seinem Keller weitervergammeln lassen
    SPOILERENDE)


    Was die amerikanische Armee mit Americas Army bei Videospielern versucht, hat Nival wohl mit den Charakteren und dem Grafikstil von HOMM V bei Warcraftsympathiesanten probiert.


    Und Oblivion...
    Das Design wurde umgekrempelt und verlor jegliche Eigenständigkeit.
    Alles im Stile von Herr der Ringe mit ner wesentlich (!!!) bunteren - :-# - Farbpalette und weichzeichnenden Effekten 8o .
    Dazu die Anpassung der KI, die das Skillen quasi unnötig machte. :daumen:


    Brilliant und dringend notwendig waren die Verbesserungen an der KI und vor allem des Schwertkampfsystems, da das bei Morrowind vollkommen lächerlich war, wobei ich eben auch kein Fan von HacknSlay und auf dem Gebiet nur Dark Messiah, Ninja Gaiden und vielleicht noch Prince of Persia eine wirkliche Existenzberechtigung haben (btw: ich skille gerne, will aber auch mehr dazu beitragen müssen, wenn ich mit dem Schwert ins Feld ziehe, als ständig die linke Maustaste zu drücken).
    Was aus Oblivion hätte werden können, sieht man an der jetzigen Vielzahl an Mods für Morrowind.


    Die Partnermod hat dafür gesorgt, dass man in dieser "Fantasy-Lebenssimulation" nicht total vereinsamt.
    Man hatte Freunde und eine Frau (in meinem Fall eine wunderschöne Dunkelelfin) und/oder einen Mann, der daheim auf einen wartete, welche/welchen man beschenken konnte und auf Wanderschaften mitnehmen und beschützen oder ausbilden konnte.
    Dazu war man nicht immer allein unterwegs und konnte richtige kleine Schlachten ausfechten (das fehlt mir bei Rollenspielen oft, dass man der einzige ist, der mal auf die Kacke haut).


    Die Fan-Behausungen sorgten für prächtige Dächer über dem Kopf und Platz um all die Rüstungen, Waffen, Artefakte, Kostbarkeiten, Pflanzen, Kleider und Bücher zu sammeln.
    Die neu erstellten Körper und vor allem Gesichter, machten das ganze noch besser, auch wenn nicht jeder NPC ein anderes Gesicht hatte.
    Dafür bleiben einem die Hackfressen aus Oblivion erspart und die Rassen haben alle ihre Eigenheiten im Ãusseren.
    Dazu noch einige neue Texturen und ZACK!: Oblivion kann einpacken!


    Man nehme also Morrowind, füge einige Mods hinzu und verbessere die Grafik, verwende das Schwertkampfsystem von Dark Messiah und das Equipment von Garret, aus Dark Project!


    Das wäre für mich das ultimative Spiel geworden :crazy: :daumen: :love: und ich bin mir sicher, dass es nicht wenige gäbe, die ebenso empfinden würden. :P


    Ich setze all meine Hoffnung in die Modder, welche Bethesda vielleicht zeigen werden, wie man ein Meisterwerk weiterentwickelt.
    In einigen Monaten wird mein Traum ja vielleicht Wirklichkeit. :]
    Wer weiÃ...

  • Zitat

    Original von Tobius
    [...], es durchaus Mittelfeldspieler C(1) und Stürmer C(2) etc. geben kann, da sie ja untereinander nicht identisch sind, letztendlich aber doch nur ein und das selbe darstellen: die Mannschaft nämlich C(1+2...).


    Sie stellen nicht ein und das selbe dar! Sie sind beide Teil des selben (der Mannschaft), das ist ein groÃer Unterschied ;)


    Zitat

    Original von Tobius
    Ich denke, dass jetzt auch dem letzten klar sein dürfte, dass man Design und Grafik nicht voneinander trennen kann.


    Ich denke nicht, dass hier irgendjemand diesen Teil deiner Aussagen angezweifelt hat :)

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    3 Mal editiert, zuletzt von Zork ()

  • @ HereticPriest
    Na ja, wenn du lieber im Sandkasten buddelst, bei Missbehagen bockig und mit Wachsstiften die Wände deiner Wohung bekritzeln willst, so kannst du das gerne tun. SchlieÃlich lebst du ja in einem freien Land. Nur wäre ich mir da nicht so sicher, ob dies nicht einige Schwierigkeiten innerhalb der Gesellschaft mit sich bringen würde.


    Allerdings weià ich ja nicht, wie alt du bist. Vielleicht bist du ja noch in der Grundschule, weshalb es durchaus nachvollziehbar wäre, wenn du infantile Dinge besser findest als "erwachsene", was auch immer du darunter verstehen magst, was man deinem "Flamen", was ist das überhaupt schon wieder für ein schreckliches Denglisch, ja nicht entnehmen kann. Vielleicht bist du aber auch einfach nur ein Hängengebliebener, der sich nicht mehr von seiner Tastatur losreiÃen kann, keine Ahnung von der Welt da drauÃen hat, und noch immer das selbe tut wie als Zehnjähriger. Das stellt für mich kein Problem dar. Jeder muss selbst wissen, was er mit seiner Zeit anfangen will, die ihm gegeben ist. Aber derlei Ãberlegungen sind dir sicher zu erwachsen, nicht wahr?


    @ Emynon Ared
    Ob Morrowind oder Gothic 2 besser ist, kann man wirklich nicht generalisieren, da es sich um zwei grundverschiedene Spiele handelt. Das hast du ja auch nicht getan. Jedenfalls ist Gothic derber, und ich würde es in die Low-Fantasy einordnen, wohingegen Morrowind epischer ist, und ich es in die High-Fantasy einordnen würde. Was einem davon nun besser gefällt hängt von den eigenen Ansprüchen ab. An und für sich gesehen sind beide Spiele echte Meisterwerke.


    Erst durch die zahllosen Mods kann sich Morrowind mit einigem Abstand von Gothic 2 distanzieren, da diese so gut wie alle möglichen Streitpunkte (schlechtere Grafik, schlechtere Kämpfe etc.) ausmerzen. Mit den Mods stellt Morrowind für mich das beste Rollenspiel dar, das bisher entwickelt wurde. Da haben die jeweiligen Nachfolger und die KotoR-Reihe keine Chance.


    @ anged.exe
    Da bleibt mir nicht viel weiter zu sagen als: Du hast in allen Punkten recht! :daumen: Hätte nicht gedacht, dass sich in diesem Thread doch noch jemand finden würde, der so gut wie alles genauso sieht wie ich. Bei Morrowind fand ich das Hack'n'Slay-System allerdings nicht so schlimm, wie du es vielleicht empfunden hast. Nichtsdestominder war es nicht gerade das Gelbe vom Ei. Allerdings habe ich auch hier Abhilfe mit einer genialen "Kampf-Mod" geschaffen, die selbst das Kampfsystem von Dark Messiah blass aussehen lässt, wenn man mal von den Physik-Spielereien absieht.


    @ S.o.T.
    Ja, ich habe Morrowind gespielt, und nach wie vor bin ich begeistert von diesem Spiel. Eigentlich braucht man nichts anderes gespielt zu haben, denn Morrowind scheint zumindest das Rollenspielgenre so gut wie endgütlig ausgereizt zu haben. Alles was danach noch kommen mag, wird lediglich das Ringsherum verbessern könne, also Grafik, Steuerung etc. Die Atmosphäre und vor allem die Erzählung der Geschichte ist einfach einmalig. Gut, du siehst, dass ich vollends überzeugt von Morrowind bin, weshalb meine Sicht nicht wirklich objektiv sein kann, aber das Spiel hatte mich sofort gepackt, und mich noch immer nichts ganz losgelassen, so wie auch Heroes III.


    Zu Oblivion kann ich nicht viel sagen, da ich es nur temporär bei einem Freund gespielt habe. Es hat für mich halt, wie anged.exe bereits sagte, einfach den Reiz verloren, was zum Teil auch an der überbunten Gestaltung liegen mag, vor allem aber an den Ãnderungen im Spieldesign liegt (Hauptquest in 10 Stunden durch u.ä.). Alles einfach zu sehr auf die Zahnspangengeneration zugeschnitten, die vor allem, das behaupte ich jetzt einfach, auf die Grafik schaut, um ihre 500⬠Grafikkarten ausreizen zu können, die ihnen Mami und Papi geschenkt haben. Die wirklich wichtigen Dinge, wie Spieltiefe, Story, Dialoge und nicht zu vergessen die Musik, also die inneren Werte, scheinen doch bei heutigen Spielen ihre Daseinsberechtigung schon fast eingebüÃt zu haben. So ergeht es mir zumindest, wenn ich sehe, was heute alles und vor allem wie veröffentlicht wird.


    @ Zork
    Schön, dass wir uns nach so vielen Diskussionen tatsächlich einmal einig geworden sind. Hätte es ehrlich gesagt nicht unbedingt erwartet, aber wie schon gesagt, ich soll ja nur auf deine Meinung schauen...

  • Ach wie schön, man schaut hier wieder einmal rein, und schon sieht man wieder diverse Streitereien, naja so ist die Menschheit, kann man nichts machen.


    Ich mag nur den Multiplayer von Heroes 5 nicht, da er lagt und es bei mir nicht wirklich geht. Sonst von der Kampagne ist es super, auch die Grafik gefällt mir. Die Grafik von Heroes 5 gilltet überigends NICHT als Comicgrafik, vergleicht die Strukturen mit WC3, ihr werdet sehen, das es da sehr viele Unterschiede gibt. Nochmals, es ist gillt NICHT als Comicstyle.