Mehrere Ebenen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das damals schon für Heroes 4 vorgeschlagen und krame es gerne nochmal raus. ;)


    Wie wäre es, wenn es nicht nur die Ober- und Unterwelt, sondern noch weitere Ebenen geben würde? Diese müssten nicht zwangsläufig wie die vorhandenen beiden aussehen, es könnte ja auch eine Art spirituelle, magische Ebene geben, wo alles als energetische Sphären dargestellt wird.
    Oder warum nicht eine Totenwelt/-ebene mit einbauen, auf der alle vernichteten Kreaturen fortan versammelt sind. Nekromanten würde es halt einfach fallen, aus dieser Ebene tote Kreaturen auf die "normale" Ebene zu bringen um sie dort zu nutzen. Oder eine zeitlich andere Ebene, die man per Zauber oder Artefakt betreten kann?


    Ich denke, wenn man da genauer drüber nachdenkt, würden einem schon sehr interessante Möglichkeiten einfallen. :]

  • tolle idee, allerdings würde ich das nur für kleine karten einbauen.
    Bei groÃen Karten beendet man das Spiel dann ja nie, weil es noch soviele Ebenen gibt wo es was zu holen gibt bevor man den Gegner angreift oO.

  • die idee finde ich gut ich habe einen vorschlag:eines tages werden die opfer des monats als geister auferstehen und kämpfen (mit opfern meine ich die neutralen monster die besiegt worden sind)es soll auch portale geben wo man ein schlüssel braucht um es zu benutzten und das portal verbigt tolle items,gebäude usw.

  • Bei groÃen Maps bestehe die Gefahr, dass sie unspielbar wird. (sehr lange Ladezeiten)

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

    • Offizieller Beitrag

    JtR: man könnte die ja immer beim betreten der jeweiligen anderen Welt dann ausm Speicher schmeissen und die andere reinladen.


    Aber mal was anderes zum Thema Ebenen:
    Wenn wir doch schon im 3D Zeitalter sind, warum können wir dann im Kampf nicht auch noch die 3. Dimension miteinbeziehen? ich meine, wofür gibt es fliegende Kreaturen? oder welche die sich einbuddeln?

  • Zitat

    Original von Tedil
    JtR: man könnte die ja immer beim betreten der jeweiligen anderen Welt dann ausm Speicher schmeissen und die andere reinladen.


    Ich weiss schon, das sowas möglich ist, aber wissen die Entwickler das auch? :D

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

    • Offizieller Beitrag

    Eine Schattenebene wie im Neverwinternights 2 Addon Mask of the Betrayer wäre nett, eien Ebene die nur in Grautönen gehalten ist und in der Dunkelmagie und Lichtmagie extrem an Stärke gewinnen, diese Welt ähnelt der normalen Welt, ist aber dennoch anders, alle Kreaturen werden dann zu verzehrten abbildern umgekehrt, ein Erzengel wäre dann ein untoter Todesengel und ein Totengeist ein Beschützer der Lebenden, eine Welt in der die Wirklichkeit völlig verkehrt ist...

  • Zitat

    Original von Tedil


    Aber mal was anderes zum Thema Ebenen:
    Wenn wir doch schon im 3D Zeitalter sind, warum können wir dann im Kampf nicht auch noch die 3. Dimension miteinbeziehen? ich meine, wofür gibt es fliegende Kreaturen? oder welche die sich einbuddeln?


    3D? ich weis nicht...aber wenn man wirklich fliegende oder sich einbuddelnde kraturen einbringt muss man wieder auf die balance achten...was für einen genauen vorteil soll das bringen?

  • Sind ja alles gute Ideen, aber ich fürchte das noch weitere Ebenen das Spiel nur noch unübersichtlicher macht.


    Mal ganz davon abgesehen, kann ich jetzt schon groÃe Karten kaum spielen, da die Ladezeiten einfach zu lang dauern.


    Dazu kommt noch die ganze Rennerei.
    Hab ja jetzt schon oft Probleme, dass ich oft Städte verliere, da ich einfach zu lang brauche um aus dem Untergrund wieder rauszukommen.


    Daher würde ich sagen, dass man nicht mehr als noch eine Ebene hinzufügen sollte.

  • Zitat

    Original von Tedil
    oder welche die sich einbuddeln?


    Oh ja, ich will ein Volk von Killermaulwürfen!!!!!! :D


    Aber ich bin mit Oberwelt und Untergrund eigentlich einverstanden. Wenn neue Ebenen, dann am Besten nur kleine, mehr als Bonus anstatt welche, die nochmal die GröÃe der gesamten Welt haben. Oder man beschränkt die Karten auf max. zwei verschiedene Ebenen.

  • seh ich auch so, würde die maps zwar abwechslunsreicher machen, aber ich hab so schon manchmal probleme, dass gegner aus dem untergrund kommen und mich total überraschen...max 2 ebenen find ich am besten
    eine wär aber auch zu wenig ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Wie wär es mit einer komplett alternativen Ebene?


    In die käm man dann durch ein Portal in der Stadt. In der Welt angekommen, kann man jederzeit wieder zur Stadt zurückkehren, was das Problem der Rennerei verkleinern würde. AuÃerdem könnte der Gegner dann nicht einfach die Städte einkassieren.
    Na ja, weià noch nicht so wirklich was man dann dort genau machen soll.

  • Zitat

    Original von Tedil
    JtR: man könnte die ja immer beim betreten der jeweiligen anderen Welt dann ausm Speicher schmeissen und die andere reinladen.


    *hüstel* denk mal nach:
    Du hast zwei Helden, einer geht in die neue Ebene, die wird geladen, der Rest wird gelöscht. Dann wählst du den nächsten Held an, der steht aber auf der normalen Welt, also wieder laden und löschen - dann fällt dir ein, dass du an Held 1 noch etwas machen möchtest, nochmal laden und löschen ... und zu guter letzte hast du noch zwei Städte die auch auf verschiedene Ebenen verteilt sind ;)


    So und nun zum Thema:
    Die Idee mit der Elementebene finde ich persönlich jetzt garnicht mal so schlecht, beim Erstellen der Karte kann man dann angeben, welches Element es denn sein soll. Allerdings müÃte man dafür auch wieder das alte Element-Zaubersystem zurückholen, damit die Ebenen auch gewisse Boni / Mali bringen können.


    Das mit zurückkehrenden Geistern, Untoten Armeen etc eignet sich eher für Skripts in der Kampagne, nicht aber für ein allgemeines immer zugängliches Element.

  • Hatte die Idee auch schon mal bei den Wünschen zu Homm5 vorgeschlagen. Als dritte Ebene könnte ich mir einerseits wie bei der Might&Magic-Serie eine Wolkenwelt vorstellen oder spezielle Dungeonebenen, wenn ich z.B. bestimmte Gebäüde oder Höhlen betrete.


    Wenn die Programmierung jedoch ähnlich wie bei Teil 5 ausfällt, sollte man von einer zusätlichen Ebene absehen, da das Spiel jetzt ja schon bei 2 Ebenen auf XL-GröÃe nahezu unspielbar ist. Schade eigentlich ...

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Man könnte es natürlich auch einfach völlig unkompliziert machen und die zweite Ebene so wie die erste aussehen ... einfach "nur" ne zweite Ebene.
    Damit die nicht so langweilig aussieht, sollte es aber verschiedene Grafiksets geben, abseits der mittlerweile langweiligen Höhle. Dungeon wurde ja schon vorgeschlagen - auch wenn es natürlich seltsam ist, mit einer hundertköpfigen Armee durch einen Dungeon zu ziehen :D

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.