Angespielt und extrem enttäuscht...

  • Als damals Heroes of Might and Magic 5 erschien konnte ich es leider nicht so recht spielen, da mein PC etwas veraltet war. Zudem war mir als eingefleischter 2D- Spieler a la HoMM 3 ( :king: ) & Disciples 2 die neue Dreidimensionalität irgendwie suspekt. Aus den Augen habe ich es dann nie wirklich verloren, da es ja als legitimer Nachfolger des dritten Teils galt; trotzdem bin ich nie dazu gekommen es richtig zu spielen.


    Nachdem ein Kumpel es nun wieder ausgraben hat, habe ich dann auch beschlossen damit anzufangen. Und bin einfach nur zutiefst enttäuscht!
    Die 3D-Grafik geht ja noch irgendwie, sie ist halbwegs funktional, aber alles wirkt so seelenlos und fast schon lieblos präsentiert. Die Städte sehen konfus und leblos aus und die Schlachtfelder mit den eckigen Kästchen wirken einfach lächerlich; allein die Kreaturen sind ganz nett designt. Die Textkästchen mit den Informationen sind unübersichtlich und viel zu gross, zudem scheinen sie einem Märchenbuch für kleine Kinder entsprungen zu sein.
    Mit der Storypräsentation fange ich am besten gar nicht erst an...
    Und vor allem warum kann der Held im Galopp Einheiten hinter der Stadtmauer angreifen? 8o


    Deshalb würde ich es mich interessieren, welche Meinung ihr vom fünften Teil habt und ob ihr ähnlich denkt. Denn ein wirkliches HoMM-Feeling konnte sich bei mir nicht einstellen...

  • Na, wenn du jetzt erst damit angefangen hast, hast du doch für einen Zehner das Grundspiel nebst Add-On gekriegt, und das ist das Spiel allemal wert !
    P.S. Cooles Logo! Day of the tentacle, oder ?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Andrean
    P.S. Cooles Logo! Day of the tentacle, oder ?


    klar - wie war das noch? "ich fühle mich, als könnte ich die Welt erobern" oder?


    Aber was ist an eckigen Kästchen "lächerlich"? Auch Hexagone sind "eckig" :P
    Sicher ist es eine Umstellung von H3 auf H5, aber viel Spaß macht es allemal - und du hast sicher noch eine Menge zu entdecken, wenn du gerade erst angefangen hast! Hf!

  • Also ich persönlich finde H5 besser als H3, weil mich das Skillsystem mehr überzeugt und es grafisch sehr toll wirkt. Natürlich geht das jetzt nicht gegen H3, das hab ich ja auch früher sehr gern gezockt, aber H5 fesselt meiner Meinung nach mehr.


    Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden. ;)

  • klingt bissel nach "mano das ist ja garnicht heros 3 ... scheis spiel" ...



    deinen kritikpunkten kann ich ebenfalls nicht ganz folgen. leblose städte ? kann mich nicht erinnern das sich in den städten von h3´s mehr getqan hat oder mehr leben herschte ^^. vierecke läscherlich ? "seelloslieblos" mhhh ... ok deine meinung.


    die helden können leute hinter der stadtmauer angreifen ? jagut das is wohl das einzigste ... dann wären aber fernkampfhelden bissel bevorteilt ... stell dir einfach vor der typ hätte ne armbrust ...
    auf der anderen seite könnteste auch kritisiern das weibliche helden ein männliches aussehn auf dem schlachtfeld haben. ich finde das tut nix weiter zur sache.


    die story is doch auch ganz ok ... ?(
    und nicht anders presentiert als in heros 3.


    das mit den textkästchen könnte an deiner auflösung liegen ... weis aber nicht was dir da genau zu gross ist.


    ich find das spiel klasse ... :daumen:


    musts ja nich spielen, aber ich würd dem game ne changse geben und mich bissel reinfuchsen.


    was mich stört ... was mich wirklich an der 5 stört ... warum zum teufel haben manche infernoeinheiten ihre flügel verkehrtrum auf dem rücken ?(

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Ich glaub das hab ich irgendwo gelesen, die haben zwar Flügel um Dämonisch auszusehen oder so aber sie sind verkehrt damit sie nicht damit fliegen können. Wär ja unfair wenn fast alle Infernos fliegen könnten

  • Jep, die rennen schon genug, da brauchen se net auch noch fliegen können^^

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Ich fand HOMM 5 auch am Anfang sehr ungewohnt.
    Hab auch längere Zeit nicht so den besten PC ehabt und deshalb HOMM 3 gezockt.


    Die Story find ich viel besser als in HOMM 3.
    Bin grad die Kampanie am durchspielen und finde, dass die Videos die manschmal kommen schon cooler, als einfach einen Text wie aus einem Buch vorgesetzt zu bekommen, weil ich mir das so auch viel besser vorstellen kann.



    Das einzige was mich stört, ist dass es keine Sumpffraktion mehr gibt.
    Der Dungeon ist noch halbwegs so zu spielen wegen den Echsenreitern und den Hydren aber ich kann mich nicht so recht mit der Fraktion anfreunden.


    Die Blutfurien scheinen eher ein Blitzableiter zu sein als eine Einheit die auch kämpfen kann und Assasinen gibt es zu wenig.



    Aber sonst ist das Spiel top.
    Vor allem das Komplexe Skillsystem ist super.

  • Chaos wenns dich beruhigt sag ich dir das H3 ein aussetzer war und Hydren ansonsten immer zu Dungeon gehörten wobei sie in H1 wie auch in H5 die beste nicht-Toplevel-Einheit waren (die 800g in H1 waren zwar auch das teuerste als nicht Endeinheit aber sie war es wert) . davon mal ab war die H3 Sumpffraktion ein sehr derber Ausrutscher aus meiern Sicht, der vom Style her schon mehr an die H4 Fraktionen erinnert (und die waren stellenweise schon sehr Wirr) .

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • In HOMM 5 find ich schon, dass die Hydren eine Topeinheit sind.
    Der starke 6-Köpfige Angriff ist schon sehr gut und für eine Lv.5 Einheit hat sie schon fast so viel Life wie so mansche lv.7er Einheit.
    130 sind schon sehr viel.


    Naja die Sumpffraktion war schon sehr ordentlich.
    Da wäre einmal die Fähigkeit in Sumpfgebiet sehr schnell laufen zu können, während die anderen Helden schon doppelt so lanfge brauchen.


    Der Angriff der Riesengorgoren ist auch sehr stark gewesen.


    Das einzige Manko war, dass die Fraktion keinen einzigen Fernkämper hat.
    (Und für die Echsenmenschen war mir mein Gold zu schade. Die Viesher können ja mal überhaupt nichts)

  • schneller im Sumpf gibts auch in H5, is nu Native Terrain für Unote.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Also diese Echsenfraktion in H3 wirkt auf mich auch eher so, als hätte man die noch ganz schnell zum Schluss zusammengeschustert, um noch ein paar Einheiten unterzubringen, hat mich auch nich so wirklich überzeugt.


    Finds nur Schade, dass es nicht mehr die Augen gibt, ich find das sind die stylischsten Shooter, die es jemals gab. Also in H6 müssen die wieder kommen ;)

  • Evil Eyes und Medusen sind beide so sporadische besucher der Serie, mal sieht man die einen, mal die anderen, denke der H5 "Ersatz" dafür sind wohl die Succubbi.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Solang die Medusen und die Augen nicht so sind wie in H4, ist für mich alles in Ordnung. Generell finde ich, dass der 4er ein absoluter Unfall gewesen ist. Hats mir damals sogar original gekauft, aber ich fand den 4ten einfach nur schlecht, aber ich schweife von Thema ab... :crazy:

  • eine Blinde lvl 1 nahkampfeinheit wird durch einen Lvl 4 Shooter ersetzt?

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.