Helden verändern ihr Aussehen

  • Immer die gleichen Helden, in allen Heroes Teilen sehen sie immer gleich aus, weder Artefakte noch Skillungen konnten dies ändern. Das könnte sich jetzt ändern.


    Meine Idee: Helden verändern ihr Aussehen durch Items (ähnlich wie bei Diablo) oder durch die Skillung.
    Nehmen wir an ein Magier wird auf Feuer geskilled er bekommt eine Rote Robe, Feuerumhang, Szepter (je nach skill-Level, beeinflusst aber nur das Aussehen).
    Wird der Held nun auch noch auf Beschwörende Magie geskilled bekommt er ein Feuerelementar zur Seite gestellt und erlangt die Fahigkeit welche aufm Schlachtfeld zu beschwören.
    Hat der Held Führerschaft erlent, so kombinieren sich die skills erneut, beschwört der Held ein Feuerelementar so erhöht dieses zusätzlich die Moral der ganzen Truppe ( und der Held bekommt natürlich noch eine Flagge an sein Pferd, versteht sich).
    Was ich noch interessant finden würde, wenn man mit Symbolen arbeiten würde, ein Feuermagier bekommt einen Kreis mit einer Flamme drin, skillt er noch Angriff wird daraus ein Scheiterhaufen...... zum Beispiel.
    Oder auch Adelstitel Magier so und so Ritter von .... ähnlich wie bei H4 wenn man 2 unterschiedliche skills hatte wurde da zb. ein Kampfmagier draus.
    Weitere Ideen: Bei Logistik ein gröeres Pferd, bei Verteidigung ein gröeres Schild (Krieger)
    Magieschutzwall (Magier) irgend ein bescheuertes Gebüsch (Waldläufer)


    So ist es möglich viele Varieanten an Helden zu erstellen, und egal was man ihm beibringt es wird immer einen Nutzen für den Spieler geben.


    Auf der Abenteuerkarte ist die Skillung für den Feind nicht ersichtlich.
    Im Kampf nur dann wenn dieser mindestens 5-10 Level unter ihm ist ( Zahlen können abweichen). Interessant wäre es in Kombination mit Spähen, sodass man ihn schon früher sieht.


    Danke fürs lesen.
    Wenn euch die Idee gefällt würd ich gern mehr kombinationen höhren.

  • Zitat

    Original von Rosebud
    Wird der Held nun auch noch auf Beschwörende Magie geskilled bekommt er ein Feuerelementar zur Seite gestellt und erlangt die Fahigkeit welche aufm Schlachtfeld zu beschwören.
    Hat der Held Führerschaft erlent, so kombinieren sich die skills erneut, beschwört der Held ein Feuerelementar so erhöht dieses zusätzlich die Moral der ganzen Truppe ( und der Held bekommt natürlich noch eine Flagge an sein Pferd, versteht sich).


    Oder auch Adelstitel Magier so und so Ritter von .... ähnlich wie bei H4 wenn man 2 unterschiedliche skills hatte wurde da zb. ein Kampfmagier draus.
    Spähen, sodass man ihn schon früher sieht.


    Die Sachen aus H4 gefielen mir auch recht gut, wenn der Held verschiedene skills zu einer Sonderklasse vereint und durch eigene Boni erhält. Wäre wieder nett - neben dem skillwheel.
    Die Idee, mit deinen Eigenschaft wie beschwörende Elementare mit Truppenunetrstützung ist auch interessant, dürfte aber schwer zu balancen sein, insbesondere zu den normalen Sonderfähigkeiten als skillwheel.


    Die Darstellung ist mir eher wurscht, nett wäre deine Umsetzung natürlich schon.
    Nur der Aufwand dürfte sich dafür eher nicht lohnen (aus Programmiersicht)


    --> Also: wäre ich voll dafür, Teile davon wären schon toll, ich fürchte aber das schlimmste ;)

  • Mir hingegen würde eine ausrüstungsabhängige Aussehensveränderung vollkommen genügen.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und den Einheiten Slots zuweisen, indiese der Spieler abhängig von seiner Skillung Eigenschafts und Fähigkeitenboni hinzufügen kann.
    Ein Feuermagier mit Kälte und Zauberei, kann sich entscheiden ob er seinem Priester, nahkampf-Feuerschaden( Feuerzorn), Eisrüstung, oder mehr Mana zur verfügung stellen will.
    Die Einheit verändert somit ihr aussehen auch, das muss nicht unbedingt programmiertechnisch schwer sein, einfach nur eine andere Farbe oder einen Helm, Rüstung, brennender Stab.......
    So sollte es auch bei Helden nicht schwer sein vorgegebene Plätze auf denen dann zb. das Symbol des Feuermagiers abgedruckt ist,Feuer ( Rot) Kälte(Blau)
    ganz einfach und gut erkennbar, auch für den Feind, das man weis worauf man sich einlässt.

  • Fände ich nicht so gut. Zu viel Micromanagement und zu viel Möglichkeit für Balancebreaking.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • Ich will nicht sehen was der Gegner für Arts hat, ich will auch nicht sehen was er geskillt hat :rolleyes: Heroes ohne Überraschungsmoment macht vieles zunichte, was im H5 Forum heiß diskutiert wird.


    Stattdessen sollten die Helden so aussehen wie im Portrait, für jeden Helden ein Modell mit fraktionsspezifischem Reittier, die Heldenerscheinung schön fraktionstypisch ebenfalls, so wie halt in den Portraits, aber eine Urghat sollte eben nicht aussehen wie wie ein Telsek, und eine Jhora nicht wie ein Narxes.


    Das wäre imho echt machbar und würde auch die Übersicht auf der Abenteuerkarte erleichtern :) Man benötigt dazu lediglich ein animiertes Ganzkörpermodell eines jeden Helden mit drei Animationen (reitend, zaubernd, anreifend) und seiner individuellen Kleidung, und sonst nix. Besonders freuen würde ich mich dann auf die blaugesichtigen Zauberer/innen, die Dungeonistas und ach überhaupt. Schaut euch mal die Heldenportraits der Fraktionen in Ruhe an.


    Jhora wäre dann auch tatsächlich eine Frau mit braunem Pferdeschwanz und Schleier und jeder Menge Gebimmel überall, und Galib wäre einfach nur Kult. Deirdre hätte ihre langen weißen Haare und ihr Mützchen, Naadir seinen Geisterkopp und die langen Krallen usw. Ebba mit dicken braunen Zöpfen und Dirael mit ihrem roten Dutt, Wyngaal mir seinem Blätterbehang und Ossir mit dem gelben Flechtwerk und dem blauweißen Federzeuchs. Und Ylthin, die strahlendste aller Heldenerscheinungen. Und es gäbe eine richtige Deleb. Lediglich die Ritter wären etwas langweilig aber naja, geht schon.


    Das wäre so ganz toll.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Wie wäre es, wenn die Veränderung des Helden nur für den entsprechenden Spieler sichtbar wäre. Am besten noch optional, dann kann eigentlich echt niemand mehr meckern.


    Und Helden sollten wirklich wie auf dem Portrait aussehen. Mit den Kampagnenhelden funktioniert das ja auch, warum also nicht mit den ganz normalen?
    Weibliche und männliche Modelle wären ja wohl das Mindeste...

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • Ich fände es auch ziehmlich gut, weil das hat mich eigentlich an HOMM V am meisten gestört das fürs free play, alle Helden nur ein Model hatten, das nicht mal männlich und weiblich unterschieden wurde. (Und mal ganz erlich Deirdre hat mal ganz wenig mit dem Necromanten Helden vom aussehn gemeinsam) Da HOMM schon Rollenspiel aspekte hat , sollten die Modelle auch schon relativ nahe zum eigentlichem Charackter gestaltet werden um halt nen bischen besseres Rollenspiel feeling zu bekommen. Es muss ja nicht so extrem sein das es für jedes Item ein Model gibt, sondern so 2-3 verschiedene, quasi so wie bei HOMM IV

  • Ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde aber wie wärs wenn die Reittiere "mitwachsen" ?

    Nach zwei Jahren ist er wieder da :dao:


    Zitat

    <Floray> Bei manchen Menschen denk ich mir einfach nur: Du drehst bestimmt das Viereck in Tetris.

  • Ich bin auch dafür, dass alle Helden einzigartig aussehen.
    Die Idee, das Aussehen nach Skills zu verändern, find ich ziemlich interessant, aber das wäre zu umfangreich, denke ich.


    Das mit der Ausrüstung finde ich gut, aber es würde mir auch teilweise reichen. Also quasi als nette Details auf der Kleidung der Helden. Ganz wäre mir das zu viel... mal ehrlich, Leute wie Raelag oder Arantir in 'ner goldenen Rüstung?! Oder ein Zauberer mit einem Schwert und im Plattenpanzer?
    Meiner Meinung nach sollte jeder Held was von seiner 'Originalkleidung' behalten. Oder die Gegenstände sollten an unterschiedlichen Helden leicht anders aussehen, auf sie abgestimmt werden.
    Im Prinzip würde es mir reichen, wenn der Held sein Aussehen in Stufen mit steigendem Level verändert. Alle paar Stufen Änderungen im Outfit.


    Die Idee mit dem Reittier gefällt mir echt gut. Und zwar sowohl, dass es Fraktionsspeziefisch bleiben sollte, als auch, dass es 'mitwächst'.

    "He, Sorgal, bringt mir einen Stiefelkratzer!"


    "Ich betrachte das als Kompliment. Es gefällt mir, Eure Pläne zu ruinieren."


    "Zeit, eine Dämonenarmee zu töten. Ich behalte ihr Hirn als Erinnerung - wenn ich einen Fingerhut finde, der klein genug ist."

  • Zitat

    Original von kitty
    Ich will nicht sehen was der Gegner für Arts hat, ich will auch nicht sehen was er geskillt hat :rolleyes: Heroes ohne Überraschungsmoment macht vieles zunichte, was im H5 Forum heiß diskutiert wird.


    Stattdessen sollten die Helden so aussehen wie im Portrait, für jeden Helden ein Modell mit fraktionsspezifischem Reittier, die Heldenerscheinung schön fraktionstypisch ebenfalls, so wie halt in den Portraits


    :daumen: Das sehe ich GENAU so!
    Wie soll das Reittier wachsen - also alle paar Heldenlevel "fetter" aussehen? Weiß nicht......

  • Zum Beispiel:


    Ritter
    Rang 1-3: Kleines Reitpferd (Zelter)
    Rang 4-6: Streitroß (Dextrarius) (Bei dieser Größe bleibt es)
    Rang 7-9: Kopfschutz (Roßstirn)
    Rang 10-12: Stoffüberwurf
    Rang 13-15: Ersetze Stoffüberwurf durch leichten Roßharnisch
    Rang 16-19: Ersetze leichten Roßharnisch durch schweren Roßharnisch
    Rang 20+: Extravagant großes Streitroß in vollem Roßharnisch mit Brustgeschirr, Kruppenpanzer, Mähnenpanzer und Roßstrin


    Waldläufer:
    Rang 1-3: Kleines Reitpferd (Zelter)
    Rang 4-6: Edles Reitpferd (feiner&eleganter)
    Rang 7-9: Einhorn (Kleines Horn)
    Rang 10-12: Einhorn (mittleres Horn)
    Rang 13-15: Schimmerndes Horn
    Rang 16-19: Schimmerndes Fell
    Rang 20+: Großes Einhorn


    Nekromant:
    Rang 1-3: Kleines Reitpferd
    Rang 4-6: Zombie-Gaul mit Verwesungserscheinungen
    Rang 7-9: Halb Skeletiert
    Rang 10-12: Voll Skeletiert
    Rang 13-15: Schwach leuchtende Augen
    Rang 16-19: Leuchtende Augen und Nebelschleier
    Rang 20+: Geisterpferd, zum Boden hin immer Nebliger


    Magier:
    Rang 1-3: Kleiner Elefant mit Sattel
    Rang 4-6: Kleiner Elefant mit Sänfte
    Rang 7-9: Großer Elefant
    Rang 10-12: Sänfte mit Sonnendach und Shisha
    Rang 13-15: Stoßzähne mit Aufsätzen versehen
    Rang 16-19: Elefantenkopfschmuck
    Rang 20+: Elefant mit ausgiebigem Schmuck versehen


    Und so weiter.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Surtur das klärt die Frage mit dem mitwachsen... Ein meiner Meinung nach gut umsetzbares (Da Reittier für jeden Helden der selben Fraktion gleich) Konzept. Auch Grafisch kann ich es mir schon vorstellen... :)
    Und was die Bedenken mit dem Überraschungeffekt angeht, ich denke die Gegnerstufe auf 3 genau zu kennen ist nicht schlimm. Ich komm damit gut klar

  • Beim Level ist es ja eh so, dass es beim Anklicken angezeigt wird. Von daher wäre das, denke ich, nicht so ein Problem. Ich bin halt allgemein ein großer Fan davon, wenn sich Sachen graphisch verändern und entwickeln.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • Naja, theoretisch könnte man's kombinieren:
    Jeder Held hat sein eigenes Modell, während das Reitier den Heldenlevel anzeigt. Problem sind hierbei Rassen wie Dämonen, die kein Reittier benutzen.


    Apropos Heldenmodell: Das, was sie in den Händen halten, könnte man ruhig direkt am Modell anzeigen. Und ja, mich stört es schon die ganze Reihe durch, dass weibliche Helden männliche Modelle erhalten. - Außer in Teil 4, aber das funzt ja nicht mehr auf meinem Rechner.

  • @Überraschungseffekt:
    Ich finde es kein Problem, wenn Heldenaussehen sich nach Skillungen orientieren. Man sieht einfach nur diese Skillungen, die man sonst schon irgendwie gesehen hat, beispielsweise durch Bereitschaft und bestimmten Zauber. Erklären kann man es so, dass das Schlachtfeld so groß ist, dass man nur sehen kann, dass dort ein Held ist, aber nicht wie er aussieht. Dann tut man sich also den Helden nur "vorstellen", was aber visuell dargestellt wird.

  • Zitat

    Jeder Held hat sein eigenes Modell, während das Reitier den Heldenlevel anzeigt. Problem sind hierbei Rassen wie Dämonen, die kein Reittier benutzen.


    Ich denke das ist kein so großes Problem, je nach Definition des "Teufelvolks" (Ich benenne alle Völker immer nach ihrer Stf. 7 Einheit aus HoMM3 :P). Wenn man sie alle als Dämonen aussieht könnte es problematisch werden, da dann auch der Held ein (fliegender) Dämon ist. Macht man sie aber so, das es Satanisten sind , die die Dämonen zu sich Rufen, dann könnte der Held ein Dämonenbeschwörer, der halb Dämon, halb Mensch ist und somit auch ein Reittier noch ganz gut gebrauchen könnte.


    man könnte ihn/ sie auf einen Nachtmahr setzen, der


    Rang 1-3: Kleines schwarzes Reitpferd
    Rang 4-6: Schwarzes Reitpferd (rötliche Augen)
    Rang 7-9: Nachtmahr (rot leuchtende Augen, [aussehen der Nazgul-Pferde aus HdR])
    Rang 10-12: brennende Mähne und Schwanz
    Rang 13-15: Höllenroß (schwarzer schatten in Form des Pferdes, flammen statt Augen)
    Rang 16-19: Auch Mähne und Schwanz des Schattens brennen
    Rang 20+: Der Schatten geht vollständig in Flammen auf, das Feuer ist durchzogen von dichtem schwarzen Rauch