H5-KdM August

  • Mal eine doofe Frage: Wie wäre es, wenn man als Berechnungsgrundlage einfach die alte H3-Formel nimmt, aber das Ganze mit dem Schwierigkeitsgrad von H5 gewichtet?
    Dann lägen die Ergebnisse nämlich wieder sehr viel näher beieinander, ohne das ein bestimmter Save übermäÃig bevorteilt wird.


    Problem bei der H5-Wertung ist ja, das bei kurzen Zeiten einzelne Tage einen gewaltigen Unterschied machen. Hätte Chan oder irgendjemand anderes auf Leicht nur 24 Tage gebraucht, dann hätte er ca. 7277 (je nach Rundung) Punkte bekommen, also fast 300 Punkte mehr nur weil er einen einzigen Tag schneller war.

  • Hi,


    also, zunächst mal, ich möchte mich nicht für das Ergebnis entschuldigen, eher dafür, mit der Bekanntgabe bei einigen Mitstreitern eine gewisse Enttäuschung hervorgerufen zu haben.
    Auf das Ergebnis bin ich richtiggehend stolz, auch wenn es wahrscheinlich innerhalb eines Tages getoppt werden wird. (Ich denke, da besiegt bei einigen Mitstreitern der Ehrgeiz die mangelnde Motivation).


    Dabei geht es mir noch nichtmal um die Punkte, sondern einfach darum, das Ding in 25 Tagen abgeschlossen zu haben.
    AuÃerdem heiÃt "leicht" nicht zwangsläufig leicht, wenn man sich gewisse Vorgaben gibt. Ich habe natürlich auch vorher berechnet, wieviele Tage ich brauchen darf, um an der 7000er Marke zu kratzen.
    Und als ich dann gesehen habe, dass mir dazu 24 - 25 Tage zur Verfügung stehen, habe ich auch erst mal geschluckt, zumal ich für meinen ersten ernstgemeinten Durchgang noch 40 gebraucht habe. das hat natürlich meinen Ehrgeiz angestachelt, und ich bin stolz, das einfach geschafft zu haben. Ich würde selbverständlich meinen Hut vor jedem ziehen, der das noch schneller schafft.
    Gewisse Dinge müssen erledigt werden, gewisse Skills müssen erreicht werden usw., um gegen die Endgegner überhaupt eine Chance zu haben, und da gehört dann in jedem Fall schon mal ein gewisses strategisches Geschick dazu, zigmal laden und speichern inclusve.


    Aber in jedem Fall mal, Danke für die Fürsprache :) (tut ja auch gut, nach der Diskussion)


    GrüÃe


    Chan

  • Ist doch gut, daà sich jetzt die Diskussion entwickelt - immerhin können wir jetzt noch die weichen für eine "sinnvolle Zukunft" stellen.


    Der Vorschlag mit dem einen Save klingt für mich bisher auch am sinnvollsten!

  • Stimmt, das klingt recht gut (den Vorschlag habe ich übersehen, wohl weil wir fast zeitgleich gepostet haben).
    Dann müÃte man sich nur noch auf den Schwierigkeitsgrad einigen, viele der Veteranen hier bevorzugen wohl Heroic, wobei wieder das Problem wäre, daà er viele Neueinsteiger und Gelegenheitsspieler (wie mich) eher abschrecken würde.

  • natürlich nehmen wir heroisch......


    wahlweise werden die Faktoren so angepasst, dass man mit "leicht" z.B. ein Drittel der Zeit für die gleiche Punktzahl braucht (auch das hat doch bei der H3 KdM gut gefunzt.....), mit fortschreitender Gewöhnung werden die Helden sicherlich immer heroischer........

  • das klingt nach einer guten Idee;
    ... zumindest bei der aktuellen Karte :
    wer mit 25 Tagen bei leicht durchkommt, hat bestimmt genauso lange dran gesessen, wie ein heroicer mit 75 Tagen
    fehlen noch die Faktoren für normal und schwer...


    oder wir wichten im Nachhinein, so daà der beste heroicer einen Punkt mehr hat als der beste auf leicht :D (wär dann aber einfach, wenn nur ein einziger auf leicht spielt - der landet dann immer auf dem 2.Platz)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    also falls das falsch rübergekommen ist:
    ich gratuliere chan natürlich zu seinem ergebnis, super leistung!!!
    und natürlich gönne ich ihm auch den ersten rang. der ist für mich natürlich definitiv nicht drin, da ich auf heroic spiele und die 44 tage für mich nicht (mehr) machbar sind. selbst die 4x dürften eine logistische meisterleistung (gepaart mit ner menge glück) voraussetzen.
    das ist aber egal. es geht mir eher um die herausforderung, und die ist eben nicht mehr gegeben, wenn man auf leicht "einfach" zu wesentlich mehr punkten kommt, als auf heroic. man muss vor allem bedenken: was, wenn nicht necro gespielt wird? das vermehrte wachstum und goldeinkommen (durch den startbonus) und die wesentlich leichteren gegner dürften da eine ganz andere wichtung haben, weil eben nicht auf heroic durch die gegnerischen stacks eigene truppen dazukommen...
    da dürfte es dann unmöglich werden, auch nur einigermaÃen mit den leichten schwierigkeitsgraden mitzuhalten. da scheinen mir noch einige überlegungen bis zur endgültigen kdm-wertung nötig.
    was diesen monat angeht, müsste zunächst mal die entscheidung fallen, ob sie verlängert wird oder nicht.
    ich habe die letzten tage jede freie minute in einen dritten heroic-durchgang investiert, om vielleicht die 6000-marke anzukratzen. die letzten 2 tage des monats würden (hoffentlich) zur beendigung des durchgangs reichen. einen kompletten durchgang auf normal würde ich natürlich nicht mehr schaffen.


    bis zu einer endgültigen entscheidung zur wertung, könnte man doch (zumindest für diesen monat und solange es mehrere schwierigkeitsgrade gibt) auch seperate wertungen machen. in die gesamt-h5-kdm-liste würde dann nur die höchste auf einem schwierigkeitsgrad erreichte punktzahl gewertet werden.


    beispiel:


    leicht: 1. chan: 7000 punkte
    2. MP: 6500 punkte
    3. mintman: 5800 punkte
    4. pit: 5780 punkte


    normal: 1. MP: 6540 punkte
    2. chan: 6510 punkte
    3. calis: 6400 punkte
    4. andrean: 6300 punkte


    hard: 1. andrean: 6780 punkte
    2. mintman: 6700 punkte
    3. MP: 6650 punkte
    4. silvi: 6500 punkte


    heroic: 1. kane: 6210
    2. silvi: 6200
    3. seckel: 6120
    4. DF: 6010
    4. OB: 6010
    5. chan: 6000


    jetzt würde nach der normalen kdm-wertung chan gewinnen, 2. wäre andrean, 3. mintman...


    mein vorschlag, eine highscore für alle schwierigkeitsgrade, aber punkte für die ruhmeshalle (nach beispiel) wie folgt:


    1. andrean (1. Platz auf hard)
    1. chan (1. paltz auf leicht)
    1. kane (1. auf heroic)
    1. mp (1. platz auf normal)
    2. silvi (2. platz auf heroic)
    3. mintman (leicht)
    3. calis (normal)
    3. seckel (heroic)
    4. pit
    4. df
    4. ob


    damit könnte man doch (für diesen monat leben, oder? wenn mir zum beispiel nicht gefällt, dass der olle andrean einen sieg auf hard einfährt und sich auf dem siegertreppchen tummeln darf, mache ich halt einen besseren durchgang auf hard und er rangiert auch in der gesamtrangliste hinter mir...


    meinungen?

  • Ist ne gute Idee, oB
    (ein Glück, daà ich mit A anfange, dann stehe ich in der endgültigen Rangliste ganz oben ;) )

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • erstmal: danke für die blumen onkelB!!!
    erster auf heroic... watt nen ergebnis :)


    aber deinen vorschlag finde ich eigentlich recht gut.
    seckels ist hart für DIESEN monat... zumal ja einige richtig lebenszeit in ihre jeweiligen ergebnisse gesteckt haben!


    in der zukunft sehe ich auch gewisse probleme angesichts der "schnürsenkel und taschenmesser"-fraktion, falls die h5 wertung übernommen würde...


    glaube unterm strich führt wenig an einer ein-save-strategie vorbei
    muss ja nicht jeden monat heroic sein!!!

  • Hallo Leute,


    neuer Diskussionsstoff:


    Mein erster "SpaÃdurchlauf" auf "normal" : 7817 Ruhmeshallenpunkte.:crazy:


    Also, ich freu mich riesig, wenn ich mir auch sicher bin, dass "normal" jetzt auch aus der Wertung fällt, ich meine für zukünftige KDM´s.


    GrüÃe


    Chan

    • Offizieller Beitrag

    das ist doch quatsch. warum sollte denn normal aus der wertung fallen? die frage ist doch nicht, ob irgendein schwierigkeitsgrad gewertet wird, sondern wie gewertet werden kann, ohne dass ein schwierigkeitsgrad besonders bevor- oder benachteilt wird. allerdings sollte es schon so sein, dass es je schwieriger das spiel wird, auch mehr punkte geben sollte.
    wie schon gesagt, mit necro dürfte es noch relativ einfach sein, die mali zu beginn zu kaschieren, mit anderen fraktionen sieht das wahrscheinlich ganz anders aus...


    ich fürchte aber auch, dass es uns nicht gelingen wird, eine wirklich "gerechte" formel zur vergleichbarkeit der schwierigkeitsstufen zu finden, so dass es sicher auf 1 save pro manat hinauslaufen wird...

  • Hallo,


    das war auch nicht wirklich so gemeint, allerdings wehre ich mich halt auch ein bischen dagegen, dass man nur ein richtiger Held ist, wenn man auf "heroisch" spielt.


    Das auf "normal" in 28 Tagen zu schaffen, ist auch nicht gerade einfach, vor allem, da im Gegensatz zu "leicht" die geringeren Ressourcen zu Anfang sich dann schon bemerkbar machen, und man dann nur sehr schlecht seine Stadt in 21 Tagen ausbauen kann.
    Da macht sich aber ein anderer Vorteil der schwierigeren Spielgrade bemerkbar, nämlich, dass der Gegner etwas mehr an seiner Stadt baut, so dass man in diesen auch mal Level 4 oder 5 Einheiten nachkaufen kann, ohne auch noch Ressourcen für den Aufbau verschwenden muÃ.


    Aber trotzdem, wenn man dann die Endgegner sieht:
    Der erste schon hammerhart, dezimiert meine Armee um die Gespenster und Vampire, der zweite war dagegen recht leicht, brachte eigentlich nur Skellies, aber dann der Typ, der nordwestlich bei der Magierstadt an Land kam. Mal ein kleines Kräfteverhältnis:


    Meine übrige Armee:


    9 Knochendrachen
    14 Todesliche
    95 Zombies
    1560 Skellies


    der Gegner:


    16 Koloss
    22 Rakshasa Radschas
    15 Rakshasa Ranis
    34 Dschinn
    41 Magier
    137 Eisengolem
    246 Mastergremlin


    Ich habe 1 1/2 Stunden Echtzeit mit dem Typ verhandelt, bis er dann geflohen war.


    Eigentlich erklärt es sich von selbst, dass fast jeder Gegnerangriff Glück, hohe Moral usw. war.
    AuÃerdem konnte der fast ohne Zauberpunktverbrauch "Auferstehung" zaubern, was das Ganze sehr spannend gemacht hat.
    Anzumerken ist auch noch, dass mein Held vor dem ersten Kampf gerade mal Stufe 12 war, und während des gesamten Spiels nicht über Stufe 19 hinausgekommen ist.


    Also, alles andere als ein lockerer Durchgang, der mit Sicherheit auch auf diesem
    Schwierigkeitsgrad heroisch war.


    Natürlich, wenn man so nachrechnet, ist die Punktevergabe bei H5 schon etwas ungewöhnlich. Hier mal ein paar Vergleiche:


    Auf leicht: 46 Tage 3872 Punkte
    40 Tage 4427 Punkte
    32 Tage 5493 Punkte
    28 Tage 6254 Punkte
    25 Tage 6984 Punkte


    Auf normal habe ich nur den einen Durchgang mit 28 Tagen = 7817 Punkten


    Aber wie man sieht, reichen auf "leicht" schon 3 Tage um 700 Punkte mehr zu bekommen, ich meine, die müssen zwar erst mal rausgeholt werden, aber trotzdem...


    Um 28 Tage auf "normal" zu toppen, muà man das auf "schwer" schon in 33 Tagen schaffen, was ich aufgrund der dann noch stärkeren Endgegner eigentlich für fast ausgeschlossen halte, aber ich arbeite gerade daran. Von "heroisch" will ich garnicht erst reden.


    Ich denke, es läuft auf zwei Möglichkeiten hinaus:


    1. Wettbewerbe in jeder Schwierigkeitsstufe, was dazu führen könnte, dass auch Neulinge wie Ich den Spaà nicht verlieren oder ihn erst finden. Das würde natürlich zu einem höheren Arbeitsaufwand bei der Endauswertung führen, gar keine Frage.


    2. Ein Spielstand (Wahrscheinlich "heroisch";), dass dann die alten Hasen unter sich bleiben können, und die Monatsranglisten wie bei H3 aussehen: fast immer gleiche Leute, gleiche Platzierungen


    Ich wehre mich nicht grundsätzlich, "heroisch" zu spielen, kann mir aber nicht vorstellen, wenn ich einen Durchgang in diesem Schwierigkeitsgrad gemacht habe, noch einen 2., 3. oder gar 4. zur Optimierung zu machen.


    Aber ich denke, das wird wohl noch einige Zeit der Diskussion mit sich bringen, und zunächst mal


    nette GrüÃe


    Chan

  • Wir sollten nicht aus den Augen verlieren, dass wir einen Wettbewerb mit vielen Teilnehmern wollten, an dem sich auch Neulinge beteiligen ohne demotiviert zu werden.


    Das scheint gelungen...nur anscheinend etwas zu gut.


    Allerdings finde ich es schade, dass jetzt einige Veteranen ständig im Subtext fallen lassen, dann gar nicht mehr mitspielen zu wollen. Wobei die Argumentation ja die ist, dass sie keine Angst haben, von Neulingen abgehangen zu werden, sonst dass sie keine Lust haben dazu gezwungen zu sein auf "leicht" spielen zu müssen, was ihnen keinen Spaà macht.


    Ich kann die Diskussion in all ihren Punkten nachvollziehen, bekomme aber langsam die Befürchtung, dass es keinen seeligmachenden Kompromiss geben wird.


    Eventuell ist die Aufteilung in Einzelwertungen pro Schwierigkeitsgrad ja tatsächlich die letzte Möglichkeit. Wenn dem so sein sollte, bin ich dabei!

  • Chan: Also zunächst mal habe ich starke Zweifel, dass du wirklich so ein Neuling bei Heroes bist. Hier im Drachenwald vielleicht, oder bei der KdM vielleicht, aber im Spiel wohl kaum, oder du bist ein Naturtalent. Von daher stellst du deinen Scheffel unter ein schlechteres Licht, als du es verdienst.


    Ich will mich hier übrigens nicht als "alten" Hasen hinstellen. Ich selbst genauso neu hier im DW!!


    Wie du selber sagst, ist es auf "Schwer" und "heroisch" sehr unwahrscheinlich, eine bestimmte Tageszahl zu unterschreiten. Wenn ich mich richtig erinnere, tauchen bei dem Kampf, den du hier im Detail notiert hast auf "heroisch" 50+ Kolosse und an die 100 Rakschas wie auch immer. Deine Truppe, die du dabei hattest, wäre schnell weggepustet. Um eine Truppe aufzubauen, die eine Chance hat, benötigt man deutlich länger. Das Problem auf "Heroic" ist nämlich der Anfang. Bis man einen Helden mit ein paar Truppen hat, die man "zu Wasser lassen" kann vergehen nämlich schon ca. 3 Wochen. Dann hat man in seinem Schloss aber nichts mehr stehen, wenn ein Gegner angeschippert kommt und das passiert mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon kurz nach dem Aufbruch des Haupthelden. Da man gerade am Anfang auf den hohen Schwierigkeitsgraden so ausgebremst wird, müsste man diese Zeit erst wieder aufholen.


    Von daher hat es sicherlich nichts mit Neid, oder Missgunst zu tun, dass hier einige sagen, "da kann ich auf "heroisch" gleich einpacken". Es ist einfach extrem wahrscheinlich (ich sag lieber nicht "sicher"), dass dieses Ergebnis auf den hohen Schwierigkeitsgraden nicht zu holen ist.


    Als ich vorgeschlagen habe, dass jeder Schwierigkeitsgrad für sich bewertet werden sollte, meinte ich genau das, was ich hier jetzt beschrieben habe und wollte nicht die Leistungen irgendeines Spielers hier geringschätzig bewerten und ich bin mir sicher, dass die anderen das auch nicht wollten.


    Mit Kommentaren, wie "die alten Hasen wollen sicher unter sich sein und daher wird es bei einem save sicher nur "heroisch sein, schürst du nur unnötigerweise eine Diskussion.


    Also ich denke, dass eine dieser beiden Varianten sich jetzt bald herauskristalisieren sollte:


    1. nur ein save file, das von Monat zu Monat den Schwierigkeitsgrad wechselt (hatte ich auch in meinem ursprünglichen Vorschlag so gedacht).
    2. Zwei (oder mehr) files, wobei jeder SG nur untereinander verglichen wird. Wobei 2 genügen sollten, um den Aufwand nicht zu sehr in die Höhe zu treiben für MP.


    Ich persönlich halte Nummer zwei für besser, damit immer ein leichterer und ein schwererer Spielstand da ist und alle bedient werden, da ja möglichst viele Leute teilnehmen sollen. (Ãhnlich hat oB das ja auch schon vorgeschlagen.


    Was meint ihr?

  • Der Hintergrund lässt doch nix fallen.....


    dafür schaut er sich gern mal um.....
    irgendwie hat das Magier jagen doch wieder länger gedauert...
    (und das Ergebnis suchen.......)
    kann denn sein, dass 79 Tage nur 2903 Punkte bringen auf heroic?


    wie auch immer Gral ausgebuddelt, 4 Städte und natürlich alle Gegner......


    wielange läuft die denn jetzt noch? Falls bis Ende August, fange ich nix mehr an.....

  • ich denke mal das es am ende darauf hinauslaeuft das wir mit nur einem save arbeiten. wozu gab es denn mal die regelung das alle mit dem gleichen save spielen? eben, damit alle die gleichen startbedingungen und relativ gleichen ablauf des spieles haben. wie wollen wir die verschiedenen schwierigkeitsgrade so gestalten das sie ein bild wiedergeben wer sich wie gut durchgewuselt hat? das wird nicht gehen fuerchte ich. bei der aktuellen map ist es z.b. so, das man auf "leicht" ohne fight an den gral kommt, bei heroisch wartet da ein rudel fernkaempfer (druiden). auf normal (oder war es schwer) fehlt der spruch "tote erwecken" usw. usw. das was wir mit dem save erreichen wollten wird durch die verschiedenen wieder zunichte gemacht. ich denke wir sollten uns in der mitte treffen, und da das leider nicht moeglich ist (durch die 4 stufen), waere das in meinen augen der vorschlag vom sack...aeh seckel... "normal"

  • Auf "normal" werden einige keine Lust haben.
    Auf "heroisch" werden einige abgeschreckt werden.


    Daher bin ich für 2 Saves "normal" und "heroisch". Die beiden anderen Schwierigkeitsgrade bringen meiner Meinung keine zusätzlichen Teilnehmer.


    Solange wir nicht eine tolle Formel haben, welche die Ergebnisse für die beiden Saves vergleichbar macht, bin ich auÃerdem für zwei getrennte Wertungen.

  • Zitat

    Original von Calis
    Chan: Also zunächst mal habe ich starke Zweifel, dass du wirklich so ein Neuling bei Heroes bist. Hier im Drachenwald vielleicht, oder bei der KdM vielleicht, aber im Spiel wohl kaum, oder du bist ein Naturtalent. Von daher stellst du deinen Scheffel unter ein schlechteres Licht, als du es verdienst.


    Hi,


    du hast natürlich recht, dass ich mit "Neuling" hier im Drachenwald meine. Heroes spiele ich schon, seit es das gibt, allerdings hatte ich ja nie eine Herausforderung, wie zum Beispiel hier in der Arena.


    Die ganzen Jahre (überwiegend Heroes 3), war mir halt immer nur der "Erzengel" in der Wertung wichtig, und da hatte man ja Spielraum von 50 Runden. Richtig geschluckt habe ich ja erst, als ich den Drachenwald gefunden, und gesehen habe, welche Rundenergebnisse bei den einzelnen Karten möglich sind, und dass halt doch ein bischen mehr dazugehört, um echter Profi zu sein. Aber ich habe halt auch den Ehrgeiz, da mal ranzukommen.


    Ich hatte es in einem vorigen Beitrag schon mal erwähnt, dass mich die aktuelle H3 - KDM so richtig heià auf dieses "und noch 1 oder 2 Runden besser" gemacht hat, und das hat sich halt jetzt auf diese H5 - KDM übertragen.


    Mein Kommentar mit den "alten Hasen" war auch nicht bös gemeint, wenngleich er ruhig eine Diskussion auslösen kann.


    Wenn ich "heroisch" spiele, muà ich einfach mental gut drauf sein, sonst kann es schon passieren, dass mein Computer die Freiheit durch das geschlossene Fenster suchen könnte. Das Problem sind dabei noch nicht mal schwerere Gegner, gröÃere Horden usw. sondern auch die Ungerechtigkeiten und "gefühlten" Verarschungen, die sich auch mit dem Schwierigkeitsgrad steigern.


    Nehmen wir als Beispiel einen Durchschnittskampf: Der läuft von Anfang an normal, vielleicht etwas zäh, aber es geht. Dann merkt der Computer, dass er am Verlieren ist. Und was passiert? Wie wenn ein Kippschalter umgelegt wird hat jede Gegnereinheit doppelte Angriffe durch hohe Moral, doppelten Schaden durch Glück, und , mit Verlaub gesagt, das kotzt einfach an.


    Dann muà man wieder neu laden, experimentieren, speichern, laden, was alles halt sehr Echtzeitraubend ist. Wie gesagt, da brauche ich echt gute Nerven.


    Ach ja, also, der Spielstand "leicht" ist der, der kein "Tote erwecken" bringt, und er bringt am Anfang der 3. Woche auch noch die "Woche der Krankheit"


    Der Spielstand "schwer" bringt bereits in der 2. Woche die "Woche des Festivals", naja, weiter bin ich noch nicht.


    Und es ist richtig, bei allen auÃer "Heroisch" liegt der Gral frei und unbewacht


    GrüÃe


    Chan

  • Also auf jeden Fall diese KdM bis MItte September, evtl. auch bis Ende. Wahrscheinlich ist OBs Vorschlag für diesen Monat der beste, für die Zulkunft könnte man wirklich auf einen Save gehen. DF hat recht, was die verschiedenen Startbedingungen angeht.


    Man könnte den Schwerigkeitsgrad auslosen, aber sicher gehen, dass innerhalb von 4 Monaten jeder einmal vorkommt. Ist ja egal, ob die Map an sich auf Leicht leicht ist, wenn man gegen andere spielt. Und es ist ja nicht so, dass man hier keine Hilfe bekäme, wenn man wirklich mal festhängt bei Heroic, muss man halt fragen.