Fraktionen 4 und 5 ?!

  • Maki falsch Echsenreiter sind Reittiere, das zählt nicht. Und die Hydren wurden von einer T 7 kreatur schön heruntergestutzt und macht sie irgentwie kaum mehr bedrohlich. Ich fand sie nicht sehr gut in H5. Und das steht immerhin nur für eine Fraktion.



    In den ersten beiden Heroes-Teilen waren Hydren aber auch nicht T7 (bzw. beste Kreatur), von daher sehe ich an der Herabstufung keinen Makel. Streiten könnte man natürlich darüber, ob die Schattenhexen wirklich auch noch höher gemusst hätten als die Hydren.

  • Zitat von Sordak

    Maki falsch Echsenreiter sind Reittiere, das zählt nicht

    Dann gibts ja bei Warhammer noch weniger, weil die Drachen, der schwarze Pegasus, und die Echsen alles Reittiere sind. Bleibt also bei Warhammer nurnoch die Hydra und bei Heroes der schwarze Drache, die Hydraund die Minotauren, die ich vorher vergessen hatte (habe sie auch zu den Soldaten gerechnet, aber du zählst sie ja extra als Monster auf). Dein Argument stützt also eigentlich meine These.


    Edit: Natürlich finde ich auch, dass einige Fraktionen in Heroes 5 sehr von Warhammer Fantasy abgekupfert wirken und das es bei Heroes 5 weniger Monster gibt, als beispielsweise bei Heroes 3. Aber es stimmt einfach nicht, dass es in Warhammer Fantasy im Verhälltnis zur Anzahl der Einheiten mehr Monster gibt. Das ist eher bei Heroes 5 der Fall. Mir gefällt das Konzept der Fraktionen von Heroes 5 eigentlich ganz gut, aber darüber kann man sicherlich ewig diskutieren.

  • Tut mir leid aber ich diskutiere nicht mit dir. Du hast unrecht. Und abgesehen davon hast du offensichtlich keine Ahnung von Warhammer. Es gibt Außerdem einen Unterschied zwischen einem riesigen Manticor der weiterkämpfen kann auch ohne Reiter und einer Kampfechse als reittier die abgesehen von einer mehr oder minder nützlichen Bissattacke keinen Einfluss auf den Kampf hat.


    Hör auf zu Argumentieren, jeder hat verstanden auf was ich hinaus will.

  • Du benutzt falsche Beispiele und deine Argumentation ist hinfällig. Wenn du sagst

    Zitat von Sordak

    Mir scheint HoMM will sich mehr an Warhammer orientieren, aber das machen sie gehörig falsch wen man bedenkt das die meisten Armeen in Warhammer über eine ziemlich große anzahl and "Monster" Einheiten verfügt. Man nehme die Skaven mit ihren riesenratten und Rattenogern. DIe Dunkelelfen mit ihren Hydren und natürlich die Echsenmenschen mit Feuersalamander, Stachelsalamander, Hornechsen, Carnosauriern und Teradons.


    Dann suggerierst du, dass es in Warhammer verhältnismäßig mehr Monster im Vergleich mit der Anzahl an "Soldateneinheiten" gibt, als bei Heroes 5. Das gilt aber für die meisten Fraktionen, die in beiden Spielen vorkommen meiner Ansicht nach nicht. Das einzige Beispiel der Warhammerwelt, das du genannt hast und das sich direkt mit Heroes 5 vergleichen lässt, sind die Dunkelelfen und gerade da trifft es überhaupt nicht zu. Genauso wenig trifft es aber beispielsweise meiner Ansicht nach auch auf Zwerge und Bretonen (im Vergleich zu Haven) zu. Waldelfen sind ein Beispiel für eine stärkere Monsterdominanz, aber nur, wenn man den Hintergrund der Waldelfen als geteilte Fraktion (in Waldgeister und Waldelfen) nicht beachtet. Absolut mag es bei Warhammer oft etwas mehr Monster geben, relativ sieht das aber ganz anders aus, und du kannst nicht erwarten, dass bei einer viel kleineren Fraktion genauso viele Einheiten eines bestimmten Typs vorhanden sind. Es gibt bei Heroes 5 nur 7 verschiedene Einheiten, bei Warhammer aber oft mehr als 20, dass da ein paar mehr Monster dabei sein können ist nur logisch. Meine Ahnung von Warhammer mag ja begrenzt sein, aber du erzählst trotzdem manchmal ziemlichen Unsinn.

  • Ja ich erwarte das bei kleineren Fraktionen mit weniger verschiedenen Einheiten mehr Monster Einheiten dabei sind weil man keine verschiedenen Infanterie Typen darstellen braucht das hat doch keinen sinn in einem TBS spiel in dem Einheiten als stacks dargestellt werden da soll man sich lieber auf die großen Ikonischen Kreaturen auf den höheren Stufen konzentrieren und Infanterie Einheiten auf die unteren Ränge verbannen wo man eben mehr von ihnen hat.


    Deine Argumente sind immernoch falsch waldelfen sind eine Fraktion. Die braucht man nicht unterteilen. Und doch Dunkelelfen sind ein gutes beispiel ich habe auch nicht alles genannt es kommen zum beispiel noch ihre Harpyen dazu.


    Außerdem kann man dan noch die untoten nennen die sehr viele "Monster" Einheiten haben wie ihre Fledermaus schwärme Strigoris, Gruftskorpion bei den Khemris.


    Ja die Menschen haben weniger Kreaturen das liegt aber daran das die Bretonen sehr stark auf einem eher realistischen (wen auch stilisierten) Mittelalter basiert und aufgrund dessen weniger Kreaturen hat, und jezt schau dir Haven mit ihren Licht Pferd Reitern an und sag mir das die ein realistisches Bild zeichnen.


    Und das Imperium ist abgesehen von ihren Greifen und ab und zu einmal Drachen einfach zu Xenophob um andere Kreaturen einzusetzen.
    Und selbst hier kann man noch Argumentieren das sie immerhin einen Söldnerriesen einsetzen können.

  • Das bei kleineren Fraktionen mehr Monster dabei sein sollten, kann man sehen wie man will, mir gefällt das Konzept in Heroes 5, wie gesagt, ganz gut. Die Waldelfen sind eine Fraktion, mit zwei verschiedenen Wurzeln. Was ich meine ist, dass da die Dryaden und Waldschrate bespielsweise auch zu den Soldateneinheiten gehören müssten. Die Untoten sind aber zwei Fraktionen in Warhammer (Gruftkönige und Vampirtypen), außerdem sind Untote für mich sowieso alles Monster^^.
    Edit: Abschließend ist einfach meine Meinung, dass sie das Verhälltnis von unterschiedlichen Soldatentypen zu Monstern in Heroes 5 eigentlich ganz gut hinbekommen haben und dass es ein sehr ähnliches Verhälltnis ist wie bei Warhammer, was vermutlich auch daran liegt, dass sie viel davon abgeschaut haben.

  • Du hast unrecht und du VERSTEHST einfach nicht warum. Und ich kapier nicht warum du nicht verstehst warum du falsch liegst.


    Ja in Warhammer hast du immer mehr normale Soldaten modelle als größere Kreaturen. Nur du schaust bei Heroes auch darauf wieviele 3D modelle von Einheiten da stehen. Das ist aber irrelevant. Die Einheiten sind als stacks angezeigt. Heißt es wäre ein gleiches verhältniss wen es mehr Kreaturen gäbe. Weil einfach mehr Soldaten produziert werden könnten (siehe Bauern). Schau Warhammer an, schau es von den Einheiten TYPEN an gibt es mehr verschiedene Kerneinheiten als Elite und Seltene? Nein gibt es nicht.

  • Was tut das zur Sache, ob es mehr Elite oder seltene Einheiten gibt? Die Eliteeinheiten sind bei Warhammer genauso zum größten Teil Soldateneinheiten. Nur bei den seltenen Einheiten gibt es einen relativ großen Anteil an Monstern. Die heißen aber auch deswegen seltene Einheiten, weil sie eben selten sind. Also nicht so oft vertreten, wie die anderen. Stacks gibt es bei Warhammer genauso. Die Kerneinheiten sind meist in ziemlich großen Gruppen vertreten, während die Monster eher einzeln oder in kleinen Gruppen rumlaufen.
    Was ich meine ist, dass es bei Warhammer in den meisten Fraktionen deutlich mehr verschiedene Soldateneinheiten als Monstereinheiten gibt, ich rede nicht von den einzelnen Modellen wie du es gerade unterstellst.

  • Der Maki hat recht. Hab grade noch mal nachgezählt. Die humanoiden sind auch nach Einheitstypus, also Kreatur, wie wir in HoMM sagen würden, immer in der Mehrzahl. Das kann man leicht überprüfen: Nimm ein Armeebuch deiner Wahl und zähl die Einheiten durch.


    Beispiel Dunkelelfen:


    Soldaten
    Dunkelelfenkrieger
    + Schwarze Korsaren
    + Schwarze Reiter
    + Schatten (Spähereinheit)
    + Hexenkriegerinnen
    + Echsenritter
    + Henker
    + Schwarze Garde
    --------------------------
    = 8


    Monster:
    Schwarzer Drache (als Reittier)
    Schwarzer Pegasus (als Reittier)
    Manticor (als Reittier)
    Kriegshydra
    -----------------------------
    = 4


    Nicht eingerechnet habe ich Speerschleudern, Blutkessel und Streitwägen
    Ebenfalls nicht eingerechnet habe ich, dass z.B. die Dunkelelfenkrieger sich streng genommen in Armbrustschützen und Speerträger aufteilen ließen.
    Zu den Monstern kämen evtl. noch die Harpyen, aber die sind im Grunde auch Humanoid und nehmen einen Sonderstatus ein.
    Selbst wenn man sie einrechnen würde, kämen die Monster auf 5 zu 8 Soldaten
    Du kannst es drehen und wenden wie du willst, auch vom Typus her bleiben die Soldaten in der Mehrzahl. Das funktioniert mit fast allen Armeen, nur bei den Echsenmenschen bin ich mir grad nicht sicher, deren neues Armeebuch hab ich nicht. Bei denen könnte es gut sein, dass es sich anders verhält und bei den Chaos-Armeen könnte man evtl. drüber diskutieren, das ist sicher auch abhängig davon, was man als Monster definiert und was als Soldat, Stichwort Echsenritter, Harpyen, Pegasi.
    Und Helden wie z.B. Zauberin und Assassine sind in die Rechnung auch noch nicht eingegangen, da Zauberkundige bei WHF nicht als Einheit auftauchen, anders als bei HoMM, wie etwa die Kampfmagier und die Schattenmatriarchen oder die elfischen Druiden.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Ich zähle die Harpyen hier als Monster weil sie nichteinmal so humanoid sind wie hier in Heroes.


    Und bei Echsen sind die Monster in der überzahl. Zumindest wen man wie ich den Carnosaurus das Stegadon und die Teradons zählt die immerhin wesentlich wichtiger sind als ihre Reiter (bis auf den Carnosaurus aber dessen Reiter ist ein Held)


    Elite und seltene wären bei den Echsen auf Humanoid Tempelwachen und Chamäleon skinks ich zähle die Kroxygore mal nicht weil die aufgrund ihrer größe und beschreibung schon zu monstern zählen können. wärend wir auch Salamander Stachelsalamander Stegadons Teradons usw haben. Außerdem haben wir unter den Kerneinheiten Dschungelschwärme (haha als würde die jemand benutzen)


    Ok Dunkelelfen sidn vielleicht nicht das beste Beispiel. Aber auf was ich hinauswill. Warum sollte man mehr vershciedene Infanterie Typen haben die sich geringfügig unterscheiden (ja ich weiß das geringfügig hier etwas falsch ist aber sicher nitht so sehr wie Monster)


    Speerschleuder gäbe es in Heroes wohl kaum da wir schon die Baliste haben. Sagen wir so Streitwegen können vieles sein. Wären mir aber lieber als noch eine Infanterie Einheit da sie immerhin imposant und in ihrem verwendungszweck einzigartig sind (AUFPRALLTREFFER IN HEROES!)

  • Ich finde eher eine unglaublich arrogante Art zu diskutieren. Wer bist du, dass du dir anmaßt zu sagen Jemand anderes hätte Unrecht? Bestimmt du was Recht ist und was Unrecht? Machst du die Regeln in diesem Spiel des Lebens?


    Dein Tonfall ist in meinen Augen wirklich abartig entwürdigend. Du erinnerst mich an einen kleinen 3 jährigen Jungen, der immer nur "Ich will, ich will, ich will" zetert. Du willst unbedingt "gewinnen" aber nicht "überzeugen". Lern doch bitte einmal was es heißt zu diskutieren. Dazu gehört auch Respekt vor dem Gegenüber, den ich bei dir Sordak, sehr schmerzlich vermisse. Ich persönlich denke, dass dir ein Jahr im selben Kindergarten mit mir in meiner Heimatstadt gutgetan hätte. Da hätte man Jemanden wie dich erstmal fröhlich als Gruppe vermöbelt bis du lernst freundlich zu Fragen ob du das Förmchen haben darfst.


    Weil ich aber nun auch Off-Topic bin und mich bei anderen so über die Spoiler freue (yay, endlich mal nicht ewig scrollen für irgendwelchen belanglosen Mist) werde ich weitere Kommentare nurnoch per privater Nachricht mit dir tauschen oder in Spoiler packen. Dir steht es frei den einen oder anderen Weg zu wählen, aber ich bitte dich aus Respekt vor dem Topic und dem Forum nicht deinen Hirninhalt für alle sofort sichtbar auszuschütten. Es gibt Leute die interessierst du nicht, weißt du?


    Für mich sieht eine Wasserfraktion auch wahrscheinlich aus. Wasserechsen/Naga, Seeelfen? Vielleicht sowas in die Richtung. Vermutlich leben sie aber dann im Dschungel, wo es ja auch viel Wasser (Stichwort: Regenwald) gibt.