H3 - Wer-weiss-was?

  • Wie kommst Du darauf, dass der letzte Sultan keinen Fireshield-Schaden macht? Hast du das ausprobiert?


    Es hängt ja nicht davon ab, wieviel Lebenspunkte der Sultan noch hat.


    Selbst wenn man einen Stack von Sultans killt, gibt es immer anschließend den Feuerschaden. (Hat bestimmt jeder schon in der ein oder anderen Kampfsituation erlebt.)

  • Zitat

    Wie kommst Du darauf, dass der letzte Sultan keinen Fireshield-Schaden macht? Hast du das ausprobiert?


    Zumindest ist mir das so beim Spielen aufgefallen. Ich meine, die 1hp-gegen-1hp-situation hatte ich auch schon mindestens einmal, ich liebe nunmal Stufe-7-Kreaturen, die am Ende eines Kampfes solch minimale HPs haben - du wirst das kennen! ;)


    MEn ist der Maximalschaden des Feuerschilds limitiert durch die übrige HP des Stacks. Wenn ich also 1000 HP Schaden mache, aber nur 100 HP vernichten kann, dann wird das Feuerschild eben auf Grundlage der 100HP berechnet. Bei einer 1-HP-Einheit ist es für die Rechnung also egal, wieviel Schaden man macht.


    Grüße, IP


    PS: Nochmal zum 1HP-Beispiel: Ich meine übrigens, dass die Feuerschild-Animation dennoch kommt. Nur wird eben kein HP abgezogen. Hm, jetzt teste ich's glaub ich lieber nochmal.. Am besten mit Peasants.. xD


    edit: Is' getestet und stimmt soweit. Der Efreet braucht sogar 5HP, um einen HP Schaden zu verursachen. Vorher wird die Animation dann übrigens doch nicht angezeigt - das Feuerschild bleibt schlicht komplett aus.

  • Gut, IPimp, das nenne ich doch mal einen wirklich fundierten Beitrag. Genauso mache ich es auch bei kniffeligen Situationen, eine kleine Testmap und schon ist man schlauer! Aber sag mal an, wann kommt denn "Die Wette" zwischen IP und One+Only endlich ins Kartenarchiv??? Mach mal!!!
    Gruß, frifix.

  • ...ok nächstes kleines Rätsel ...evtl. zu einfach ...aber mal sehen.


    Xarfax ist ein alter Barbarenkämpfer und möchte Hack kaufen, damit er dem alten frifix ordendlich eins auf die Mütze geben kann. Verboten ist Hack nicht, auch hat man ihn nicht eingesperrt und der olle frifix spielt sowieso nur mit Magiehelden. Und Xar kauft und kauft und kauft ...und trotzdem wird er Hack nieee bekommen. Warum ist das so?


    Evtl. zu einfach, aber auf jeden Fall eine Anregung wie man sein spiel verbessern kann.


    Grüße Xar

  • Crag Hack wurde in einem Kampf besiegt. Gerade getestet, in einem Kampf gegen neutrale Kreaturen geschlagen und keiner kann ihn mehr anheuern.
    Das klappt aber auch nicht immer sofort. Ich weis nicht woran es liegt aber irgendwann kann man keine
    Helden mehr rekrutieren.


    Vielleicht gibt es ja noch diese Möglichkeit:


    Der arme Hack. Er hat es leid, ständig die Kämpfe gegen Bestien, knüppelein mit anderen Helden. Und für was das alles? Für ein bischen Gold und mehr und mehr Erfahrungspunkte. Er hat doch bereits alles gesehen. Nun sitz er hier. Frifix noch ein Bier, deine Spelunke gefällt mir.

  • neeee die neutralen haben ihn net gerippt - da käme er wieder (mit seinen vollen 10 magiepunkten und vollen bewegungspunkten, selbst wenn er die DIE runde schon aufgebraucht haben sollte)


    aber was isses dann? wollte ja schon "prison" schrein aber das hat xar ja ausgeschlossen...


    also mal nen schuss ins blaue: frifix spielt auch babas und ihm wird hack angeboten, er will ihn ja nicht und lässt ihn vergammeln...


    ALLE anderen babas sind entweder schon gekauft oder in gefängnissen und deshalb wird... aber quatsch, er könnte ja genausogut auch mal ne woche xar angeboten werden, oder ist der blau (so wie hack in frifix seiner spelunke)?

  • Crag Hack wurde in einem Kampf besiegt. Gerade getestet, in einem Kampf gegen neutrale Kreaturen geschlagen und keiner kann ihn mehr anheuern.
    Das klappt aber auch nicht immer sofort. Ich weis nicht woran es liegt aber irgendwann kann man keine
    Helden mehr rekrutieren.


    Wäre eine Lösung gewesen, aber wie geschrieben hatte weder Xar noch frifix Crag Hack und es gab keine Computer spieler.


    Zitat


    Vielleicht gibt es ja noch diese Möglichkeit:


    Der arme Hack. Er hat es leid, ständig die Kämpfe gegen Bestien, knüppelein mit anderen Helden. Und für was das alles? Für ein bischen Gold und mehr und mehr Erfahrungspunkte. Er hat doch bereits alles gesehen. Nun sitz er hier. Frifix noch ein Bier, deine Spelunke gefällt mir.


    Sicherlich als Scherz geschrieben, ist es eine Top Antwort. Solange Hack beim Gegner in der Taverne ist kann ihn der Gegner nicht kaufen. Das ist immer gut zu wissen, wenn man herausfinden will, welchen Haupthelden der Gegner evtl. hat.


    Aber es gibt noch eine Möglichkeit warum der gute Xar den Hack nicht bekommen kann. Leider ein Fehler den viele Spieler früher gemacht haben und ich denke auch heute noch fast niemand beachtet. Ich behupte sogar, das dadurch öfter mit Hack gespielt wird als mit Tazar.

  • ... ok ich löse mal auf. Ist halt gaaaanz altes Wissen:


    Dem guten Xar wird in der Taverne ein anderer Barbar angeboten, wenn er jetzt immer auf der anderen Seite einkauft, wird im niee ein weiterer Barbar angeboten.
    Es werden nie gleiche angeboten.


    Oft wollte man mit Fortress keinen Helden mit 0 Attack und 4 Defense haben und dann kein Zauberbuch. Resultat war das natürlich kein weiterer Fortress Held angeboten wurde, also auch kein Tazar. Bei Barbaren sah das immer anders aus, da jeder jeden Barbar am Anfang mit Kußhand kauft.


    Grüße Xar

  • Dann jetzt mal ein Quickie zwischendurch (für Experten wahrschenlich ein Kinderspiel):


    _Bild3.jpg


    Der absolut unerfahrene (kein Zauberbuch, keine Artefakte) und gerade mal mit einem Bauern ausgestattete Frischling namens DosPrompt sitzt neben einem feindlichen Kristalldrachen und lebt trotzdem.
    Was ist geschehen?

  • Befreiung eines Gefangenen wäre in der Tat eine Lösung für die Situation. Respekt! 8) (Der Befreier wäre danach weitergezogen und ist nicht mehr im Blickfeld).
    Es ist aber nur 1 Hero im Gelände zu sehen, und - wie gesagt - der Drache ist absolut feindselig.

  • Der Frischling namens Dosprompt hat gerade in einem Kampf gegen xy links oberhalb von ebenselbigen alle Truppen bis auf den Bauern verloren. Der Gegner, wer auch immer er war, dachte, das arme Bäuerlein vertreibste nicht von der Scholle. Das soll der Chrissie rechts besorgen. Tut der aber nicht! Ist halt so.

  • So ist es. :bier: Ich hatte zwar eher an ein einsames Bäuerlein gedacht, das 1 Feld nördlich vom traurigen Helden besiegt wird, aber es läuft auf das Gleiche hinaus.
    Eine interessante Möglichkeit, finde ich, für Mapmaker, um einen Helden an einem unbewingbaren Gegner vorbeizuschleusen.
    Bin neugierig auf das nächste Rätsel.

  • Nachtrag:



    1. Der Held hat gerade fliegend ein Arti/Ressihaufen neben dem Drachen eingesackt.
    2. Der Held hat sich an die Stelle gedimdoort (edit: Schon beim Fehlerlesen bin ich mir nicht mehr sicher, ob man nicht doch angegriffen wird?!).
    3. Der Held steht dort seit Beginn der Map.
    4. (hier nicht möglich) Der Drache steht im Wasser - für den Spieler unsichtbar, weil er bunte Spezialböden benutzt hat (wie gesagt: Hier nicht!). Nun könnte der Held beliebig am Drachen vorbeilaufen...



    5. Ah, herrlich - ich muss PPP mal wieder zocken! ;)


    Grüße, IP


    PS: frleons Event ist in sofern btw richtig, als dass es VOR dem (direkt folgenden) Drachenkampf ausgelöst wird. Also ist auch das eine nette Möglichkeit für den Mapmaker - im Event warten nämlich 20 EEngel. Naja, als Spieler würde ich solch einen Autor wahrscheinlich komplett in den Wind schießen: "Da spare ich (H3-)Jahre auf 'ne Truppe die den Crystal schlägt..". Also, wenn, dann mit vorab genügend Infotexten. Aber ich schweife ab..

  • Zitat

    Dann jetzt mal ein Quickie zwischendurch für Experten


    Die Ausssage erklärt die ganze sache ja schon 8o



    Zitat

    Der absolut unerfahrene Frischling


    Auflösung : Der Drache steht auf Frischlinge und jetzt wollen die beiden eine neue Fraktion gründen :thumbup:

  • Hi Leute, meine Antwort auf Dosprompts Rätsel fiel mit deshalb besonders leicht, weil ich die Situation schon mehrfach in Maps eingebaut habe. In der Map "Antarktis" gibt es im OG links unten eine ganze Allee von Blacks rechts und links, die linken pottschwach, die rechten riesig stark. An denen kommt an mühelos vorbei, weil der Angriffspfeil des Helden stets erst nach links zeigt und die dortigen Gegner angreift und, schwupps, ist man an den gefährlichen Biestern rechts vorbei! Aber auch Ipimps Ideen sind schön und zusätzliche Lösungen. Das mit Dim ist genauso, wie beschrieben! Ein Dim neben ein Monster bleibt ohne sofortigen Angriff. Und der gefährliche Drache in der genau ein Planquadrat großen Wasserpfütze stammt aus Ipimps Map "Pimp meets Drachenwald"! Auf 49/2/0 hockt er (Anzahl 4000 Stück, Sorte savage)! Droht jedes Passieren der Mapengstelle zu blockieren und ist doch völlig harmlos. Habe die Map im Zuge der KdM gespielt und muß nun mal sehen, ob ich sie auch im KA bewertet habe! Super-Map mit nicht enden wollenden Einfällen!
    Gruß, frifix.


    P.S.: Habe geschaut und bereits bewertet, mit 10! Ist aber schon sooo lange her, daß mir Nachsicht zusteht!
    Nun hat es aber schon lange nichts mapartiges mehr vom Ipimp gegeben, er steht ja jetzt auch im Beruf und hat andere vordringliche Aufgaben. Aber der Kerl hockt auf einer fertigen, ausgefuchsten Map, wie stets mit IPimp und OneAndOnly, welche der Player in genau 2 Spieltagen zu erledigen hat. Daher heißt die Map auch wohl "Pimps Wette"! Pimp wettet mit OneAndOnly, daß er die Map (mit ziemlichen Laufwegen!!!) in zwei Tagen schafft! Also, IP, zier Dich nicht, gib den DW'lern Futter! d.o.

  • Verboten ist Hack nicht, auch hat man ihn nicht eingesperrt und der olle frifix spielt sowieso nur mit Magiehelden. Und Xar kauft und kauft und kauft ...und trotzdem wird er Hack nieee bekommen. Warum ist das so?


    Evtl. zu einfach, aber auf jeden Fall eine Anregung wie man sein spiel verbessern kann.


    Grüße Xar

    da finde ich meine antwort aber immer noch besser, weil du ja " Und Xar kauft und kauft und kauft ..." sagst!


    xar würde ja "nieee" nen baba MIT truppen in der taverne vergammeln lassen!