KdM-Wertung

  • nö, gibts nicht! :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • könnten wir uns dann langsam auf etwas einigen?


    ich schlage vor:
    H5 Punkte + 200 Bonus für alle Städte + 100 Bonus für Gral in Besitz (auf welche Weise = wurst)


    300 Bonuspunkte sind in etwa 5 bis 6 Tage für diejenigen die vorne mitspielen (also eh schon wenig Tage haben) und locker 20 bis 30 Tage für die, die etwas weiter hinten mitmischen (also viele Tage brauchen)...


    lohnt sich also für beide ;)


    ist das für alle akzeptabel? heute ist Freitag, wäre doch supertoll, wenn man Samstag ne News rausbringen könnte: "KdM Modalitäten für H5 geklärt" =D

  • Das mit den Städten finde ich nicht so gut, dann holt man entweder alle oder nur die nötigsten, das sollte etwas weiter aufgedröselt werden. Es soll ja nicht nur für die jetzige KdM gelten, sondern auch für spätere, etwas anders geartete KdMs.
    Mal sehen, ob mir noch ein vernünftiger Vorschlag einfällt.


    Wie wäre es, wenn ihr für die jetzige Karte einfach die H5-Wertung nehmt, da man sowieso alle Städte erobern muà und alle Gegner besiegen muÃ. Eventuell einen Bonus von ca. 250 Punkten für den Gral? Da ist zumindest für diesen Monat mal die Wertung gesichert und die Leute können in Ruhe spielen.


  • Ich kann damit leben!
    Und da ich auch denke, wir sollten uns etwas beeilen, damit niemand Interessiertes abspringt (wir sind ja nicht Nival), sollten wir uns etwas beeilen. <--Ich wusste beim besten Willen nicht mehr, wie ich den Satz zu Ende bringen wollte :aua:


    Wenn ich nichts falsch verstanden habe bringen die H5-Punkte keinen allzugroÃen Benefit für die Heroic-Cracks, wodurch Neulinge nicht durch utopische Tageszahlen abgeschreckt werden.
    Die feste Punktzahl für Städte und Gral bringt den länger brauchenden auch einen gewissen Vorteil, ohne sie direkt ganz nach vorne zu katapultieren.


    Also beste Voraussetzungen für eine stete hohe Teilnehmerzahl.


    Ansonsten denke ich, dass wir uns zu sehr in Spezialfällen verstricken, die zwar alle ihr Berechtigung haben aber ganz bestimmt nicht den ersten mit dem letzten vertauschen werden (höchstens mal den ersten mit dem zweiten). Oder gar keine Lösung finden werden und dieser doch eigentlich tolle Wettbewerb versumpft.

  • Zitat

    Original von Ogrim
    ich schlage vor:
    H5 Punkte + 200 Bonus für alle Städte + 100 Bonus für Gral in Besitz (auf welche Weise = wurst)


    Ich finde die Formel im Grunde auch auch ganz ok. Sollte es aber nicht Punkte pro Stadt geben? Deswegen bin ich für


    (200 geteilt durch Anzahl der Städte) * geholte Städte.


    Das heiÃt, in diesem Fall 50 Punkte pro Stadt, gibts es 2 Städte, sind es 100 pro Stadt, bei 8 Städten 25 Punkte pro Stadt, so dass man immer maximal 200 Punkte für alle geholten Städte bekommt.


    Fehlt noch der Punkt"alle Gegner besiegt". Ist aber für diese KdM unerheblich, da alle besiegt werden müssen, und hat Zeit bis zur nächsten KdM..Bis zum Start der nächsten haben wir uns dann wohl eine geeigente Punktzahl überlegt.


    Alle zufrieden?

  • Ja

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • MP for president ! :clap:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • das save gibt er bestimmt nicht ab...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Onkel B
    jawollja...


    aber ich glaube alle gegner besiegt muss nicht sein, oder? irgendjemand hatte doch gepostet, dass er nur 3 städte zum schluss hatte. die 4. muss ja irgendjemandem gehört haben...


    Nur die 3 normalen Gegner am Anfang muà man wirlich besiegen. Er (zu faul den Namen nachzusehen) hatte aber auch geschrieben, daà diese Stadt von den Magiern erobert wurde. Als er die 4 Magier dann besiegt hatte war die Map aus, ohne daà er die Stadt zurückerobern muÃte.


    Die Formel von MP ist in Ordnung, ich würde allerdings 300 Punkte für die Städte vorziehen, da sonst eine Stadt nur 2 Tage wert ist. Aber ich will da keinen Streit vom Zaun brechen (kann ich mir auch nicht erlauben).

  • Zitat

    Original von Onkel B
    ich habe ja nun einiges an kdm-siegen zu verbuchen. aber wieso ich? weil ich einfach weitergemacht habe, als die guten und sehr guten spieler in h3-rente gingen. ich bin sicher kein guter h3-spieler, aber wenn ich mich in einer idee verbeiÃe, dann halt richtig. aber ehrlich gesagt ist mir ein 5. platz bei 15 teilnehmern lieber, als ein erster platz bei 3 leuten.


    Das mal wieder typisch unser Onkelchen, der sein atombetriebenes Licht unter einen Scheffel Marke "Faà der Danaiden" stellt... :D


    Immerhin kann man seinem letzten Satz zustimmen...



    Würde vorschlagen:


    Städte: nach obiger Formel, allerdings 250 oder 300 Punkte, da mehrere Städte es bei H5 eher schwieriger machen als einfacher - siehe TP/summon


    Gral: eher weniger - 100 scheinen OK - wäre aber für mich das Maximum
    Alle besiegt: hier gilt das gleiche wie für den Gral

  • Da H5 ja eine etwas eigene Zeitrechnung hat, wäre es mal interessant zu wissen, welche Tageszahl man denn nun angeben soll. Die aus der H5 HoF oder eine selbst errechnete.


    Weil's grad bei der September-KdM aktuell ist.

  • Für August haben wir die HoF Zahl genommen. Denke doch, dass es so bleibt, oder?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, spielt es doch eh keine Rolle, da in der HoF der letzte Tag nie mitgezählt wird, oder. Damit haben immer alle einen Tag weniger auf dem Konto, als man tatsächlich unterwegs war.

  • Man sollte es so tun, dann spart man sich die Rechnerei. Trotzdem geben einige ihre errechneten Tage an. Da ich nicht glaube, daà MP alle Saves lädt und nach Abschluà der Mission in die HoF schaut, bezweifle ich die Einheitlichkeit. Aber anhand der Punkte müÃte man die Unterschiede sehen.


    Ist halt auch etwas verwunderlich, wenn man den 17.Tag absolviert hat, der Gegner einen in seinem Zug angreift, und in der HoF dann 16 Tage stehen.

  • Zitat

    Original von Mintman...
    Ist halt auch etwas verwunderlich, wenn man den 17.Tag absolviert hat, der Gegner einen in seinem Zug angreift, und in der HoF dann 16 Tage stehen.


    naja, HoMM 5 rechnet das wohl wie folgt:


    monat 1, woche 1, tag 1 beginnt man das spiel. wenn ich jetzt eine map an monat 1, woche 1, tag 7 beende dann sind das 6 tage.


    1-1-1 : start = 0 tage
    1-1-2 : einen zug beendet = 1 tag


    usw


    wenn man so will zaehlt homm den ersten tag nicht mit, sondern nur die differenz zu selbigen. ausserdem gilt die runde wohl erst als beendet wenn man selber wieder dran ist. wenn mich also die KI an monat 1, woche 1, tag 7 angreift und dadurch die map beendet, wird als grundlage dann wohl auch tag 7 genommen und man hat 6 tage laut HoF.