Kann mir mal...

    • Offizieller Beitrag

    ...einer sagen, warum der chainen ist tod :-( Thread dicht gemacht wurde?
    Weil einen Grund kann ich nicht erkennen... der Thread war doch völlig unaufgeregt, oder hab ich irgendwelche Wahrnehmungsstörungen?


    Ich frag' nur, weil ich auf Zensur etwas allergisch reagiere und hier sowas ja zum Glück nur im Notfall angewendet wird - nur den kann ich beim besten Willen nicht erkennen!

    • Offizieller Beitrag

    Es ging nicht mehr um das Thema an sich, sondern nur noch darum die Aussagen der anderen zu widerlegen.
    Zudem gabs eine Beschwerde gegen einen der Hauptakteure.
    Zu guter letzt bat mich Conan auch darum das Thema dicht zu machen, weil er diese Art der Selbstzweck-Diskussion nciht beabsichtigt hatte. Was Gunnar dann auch gemacht hatte.


    Sagen wir einfach es haben sich ein paar User zu sehr da rein gesteigert.


    Von mir aus könnt ihr gerne weiter diskutieren ob Chainen ein Feature oder Glitch ist, sofern sich nciht wieder alle anpflaumen.
    Nur ob das im H6 Bereich noch gut aufgehoben ist bezweifel ich :P


    Zumindest im oT müsste es gehen, da schaut Gunnar meines Wissens nach nie rein ^^
    (Oh, DaO wird mich lynchen für diesen Tipp :P)


    Aber am besten fragst du den guten Waldmeister selbst was er dazu sagt.
    Ich hab mich erstmal nur da eingemischt weil's akut eine Beschwerde gab, aber auf mich hört ja dann doch keiner :thumbup:

  • Ich kann deine Frage voll und ganz verstehen, denn zum Zeitpunkt der Schliessung wurde, fuer mich auf jedenfall, ein angenehmes Disskusionsniveau erreicht.


    Mann haette diesen Thread entweder weit frueher schliessen oder weiterhin offen lassen muessen. Diese Aktion wirkt auf mich undruchdacht und unkoordiniert.

  • Weil einen Grund kann ich nicht erkennen... der Thread war doch völlig unaufgeregt, oder hab ich irgendwelche Wahrnehmungsstörungen?

    Nein, hast du nicht. :)


    Die Frage kann dir im Grunde nur DaO beantworten.


    Für eine Diskussion mit zwei derart unterschiedlichen Standpunkten, fand ich die Tonart nicht als zu aggressiv.

  • im gegenteil... (edith sagt: @ unkoordiniert)


    wie richtig beschrieben findet eine "zensur" hier alle jubeljahre mal statt wenn überhaupt.


    es gab in diesem thread einen zeitpunkt, wo sich die schlange wirklich selbst verschlungen hat... hätte man mit vielen worten gesagt, die erde sei eine scheibe, hätte man das nich mit einem einfachen beweis wiederlegt bekommen sondern hätte jeden satz seziert bekommen und in einem gefühlt 2 monitore langen text dargelegt bekommen, an welcher stelle aus welchem grund welcher teil der argumentation so nicht formuliert werden kann und das die innere logik und inhärenz und überhaupt fehlt.


    zeitgleich wurde der ton in all diesen walls of text zwischendrinn sehr unangenehm und persönlich. auf mehrere bitten meinerseits (TE!) doch bitte das onanieren darüber, wie toll man einselsätze zitieren und zerfetzen kann, einzustellen sowie bitte die beleidigungen sein zu lassen, wurde leider nicht reagiert, der"mob" war zu sehr infahrt um zurückzuruden :-P. bei mehreren usern wurde immer wieder eine seite angeschlagen, die sie hat wütend werden lassen, so auch in pms und im chat zu sehen.


    irgendwann nervte das dann sogar unsere mods und nochma irgendwann sogar den leiderprobten gunnar. bis sone maschinerie des sich kümmerns und zumachens dann wirklich ins laufen kommt, vergeht hier halt zum glück wirklich eine lange zeit. zum zeitpunkt des zumachens war der kritischste punkt tatsächlich schon überwunden und die sache war wieder _etwas_ sachlicher. aber NUN rollte der zug :)

  • Was wäre ein Forum ohne Diskussionen? Genau, ein totes Forum. Auch wenn ich deinen Standpunkt mit den persönlichen Angriffen gut verstehen kann, so hat doch jeder ein Stück dazu beigetragen auch du, mein lieber Conan :) Aber und das ist der entscheidene Punkt, es haben sich immer alle Gemüter beruhigt und sich größtenteils auch wieder entschuldigt. Und genau das macht es doch aus...hitzig diskutieren, aber mit Respekt trotz unterschiedlicher Meinung!


    Ein (gutes) Forum lebt nun mal von Diskussionen und die entstehen nun mal erst bei unterschiedlichen Meinungen.


    Für mich war der Zeitpunkt der Schließung auch nicht ganz schlüssig.

  • es ging nicht um unterschiedliche meinungen und die dauraus entstehenden diskussionen.


    es ging leider in dem thread eben genau um sowas nicht mehr. vielmehr ging es nur noch "ums drummherum", es wurden keine standpunkte mehr ausgetauscht/ begründet/ diskutiert sondern eben nur noch logische aufbauten von argumentationen zerpflückt. eben deshalb mein o.g. beispiel mit der scheibenförmigen erde, es ging schon lange nichtmehr um die sache. dies war sinnfrei und nutz einem forum genau gar nix. da die hauptakteure dabei regelmäßig unter die gürtellinie trafen, führte das zu nix mehr als ärger.


    abgesehen davon bin ich aber auch der meinung, dass da ein forentroll wie aus dem lehrbuch mit am werke war!


    edith sagt, dass es auch noch wichtig ist zu erwähnen, dass ihrer meinung nach auch seitenweise aneinander vorbeigeredet wurde. auf konkrete argumente oder aussagen wurde zu oft nicht eingegangen, einige waren viel zu sehr mit dem erstellen von textmonstern beschäftigt um einfach nochma 3 schritte zurückzugehen um zu merken, was sie da eigentlich machen... die zwischendurch von mir geäußerte kernaussage, dass es kein "richtig oder falsch" benötigt und es die meisten gar nicht interessiert, was nu eine neutrale schiedsstelle dazu sagen würde, weil ich eigentlich nur sagen wollte (und dies mehrfach betonte im laufe der seiten) dass ICH es bedauer, wenn eine art und weise das spiel zu spielen, die unbestritten eine taktische tiefe bietet, abgeschafft wird. wollt keiner hören, besserwissen macht ja viel mehr spass als zuhören. da dies zu viele seiten wie erwähnt auch recht unangenehm ablief, finde ich, war dann auch irgendwann einfach mal gut.


    die option, dass der te ein thema auch einfach zumachen kann, finde ich übrigens in anderen foren recht praktisch!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann deine Frage voll und ganz verstehen, denn zum Zeitpunkt der Schliessung wurde, fuer mich auf jedenfall, ein angenehmes Disskusionsniveau erreicht.


    Mann haette diesen Thread entweder weit frueher schliessen oder weiterhin offen lassen muessen. Diese Aktion wirkt auf mich undruchdacht und unkoordiniert.


    Ja, aber die Moderatoren sind ja keine Kindermädchen (generell sind die hier ja nicht einmal Weiblich).
    Die meiste Zeit über braucht der DW gar keine Moderation, es passiert wirklich selten, dass man etwas ausufert und zum Selbstzweck wird.
    Deswegen reagieren manche auch etwas unentspannt^^


    Ich finde Conan trifft es ganz gut, wenn er sagt dass da ein paar Trolle wie aus dem Lehrbuch am werkeln war.
    Das Beispiel mit der flachen Welt trifft es verdammt gut :P


    Meinetwegen könnt ihr auch wieder anfangen darüber zu diskutieren, solange es gesittet abläuft stört sich ja wahrscheinlich niemand dran.


    btw.
    ÄÄÄÄÄ äääää ÜÜÜÜÜ üüüüü ÖÖÖÖÖ ööööö... Ich hab so viele, nimm dir ruhig welche... :P

  • Also sich über Zensur im DW zu beschweren halte ich für albern. Hier wird alle 3 Jahre mal ein Thema zugemacht und alle 10 Jahre bekommt mal jemand ne Auszeit. Ich kenne bisher kein Forum in dem die Moderation so locker gehandhabt wird wie hier.

  • Ich kann deine Frage voll und ganz verstehen, denn zum Zeitpunkt der Schliessung wurde, fuer mich auf jedenfall, ein angenehmes Disskusionsniveau erreicht.


    Mann haette diesen Thread entweder weit frueher schliessen oder weiterhin offen lassen muessen. Diese Aktion wirkt auf mich undruchdacht und unkoordiniert.

    Dem kann ich nur zustimmen.
    Ich fand es auch gelinde gesagt recht seltsam wie und vor allem wann der chaning Thread dicht gemacht wurde.


    Davon mal ab finde ich es auch etwas arm mit welcher Begründung hier Leute schnell mal als Trolle abgestempelt werden, nur weil es manchem selber schon zu mühsam ist in einem Forum auf Groß- und Kleinschreibung zu achten oder der weil man anscheinend "verifizieren" im Fremdwörterbuch nachschlagen muss.

  • Volker der Rauhe hat es imho ganz gut zusammengefasst. Was er anspricht hat auch mich irritiert.


    Was die Trolle angeht, so ist es sicherlich auch meine Schuld, weil ich am Anfang zu lange auf jemanden eingegangen bin. Allerdings habe ich das ja nur getan, weil ich dachte der Person wäre noch zu helfen, schließlich möchte ich nicht primär davon ausgehen, dass jemand sich nur dumm stellt.
    Er hätte ja auch einfach sehr jung sein können.


    @ Conan


    Es ist schade, dass Du offensichtlich kein Interesse an einer Detaildiskussion zum Thema hattest. Dabei finde ich Deine Meinung durchaus vertretbar.
    Klar stimmen Deine Kritikpunkte (Trolle, Aneinandervorbeireden usw.), aber das liegt ja nicht am Thema, sondern daran, dass immer mehr Leute durcheinander geredet und einige eben getrollt haben.


    Ansonsten finde ich es etwas schwierig, dass Du Dich so viel beschwerst, denn erstens war Deine Wortwahl auch nicht immer ganz glücklich und zweitens ist Dir nicht nur an der Diskussion wenig gelegen (Du hälst sie ja für unnötig im Detail), sondern auch daran, dass man möglichst übersichtlich diskutiert.


    Du beschwerst Dich z.B. über "Textmonster" in den gleichzeitig unleserlichsten Beiträgen dieses Topics (viel Text, keine Groß- und Kleinschreibung).


    Aber nichts für ungut, in vielem bin ich sogar Deiner Meinung. :)


    @ Quappe


    Der neue Avatar wirkt gleich viel entspannter.


    Im übrigen hat auf Dich und Deinen Kollegen vermutlich nur niemand gehört, weil es total verwirrend war, dass ihr einen Diskussionsstop gefordert habt, aber das Topic offen blieb - bzw. wurde stellenweise nichtmal so recht klar, ob ihr allen den Mund verbieten wolltet, oder nur Einzelnen.


    Dein Kollege hat dann halt den Vogel abgeschoßen mit diesem komischen Satz.
    Ich meine: rot auf grün = schwer lesbar.
    Noch dazu war der Satz so merkwürdig formuliert, dass man ihn dreimal lesen musste, bis man sich ein Komma an die richtige Stelle gedacht hatte (und ich bin da wenig empfindlich, da selbst nicht fehlerfrei).


    Deswegen nehme ich nicht an, dass es Bosheit war, die diese Aufforderung ignoriert hat, sondern es einfach zu skurril wirkte.

  • Leute ganz im Ernst.


    Der "Close" kam sagen wir meines Erachtens etwas zu spät, aber war eine logische und nötige Konsequenz, nur wie gesagt zu spät. Wäre ich Staffie, hätte ich früher mit dem Hammer zwischen gehauen und dicht gemacht, nämlich als ich meinen letzten Post dort verfasst habe, denn dort ging es dann drunter und drüber. Dann wäre es für alle ersichtlich und transparent gewesen, so kam es allerdings etwas zu spät. Und an der Art wie dicht gemacht wurde, klare Aussage, auch wenn der eine oder andere seine inneren Trolltriebe angestachelt hat, um darauf zu reagieren.


    Dennoch ist die Moderation hier so milde und gut und es wagt dann noch einer sich zu beschweren, kann ich nicht nachvollziehen tut mir Leid. Es lief in dem Maß nicht ganz optimal aber gut genug und niemand der diskutiert hat, kam mit einem blauem Auge davon, auch wenn das vielleicht angebracht gewesen wäre 8o.


    Also Schwamm drüber und gut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, manchmal reagiert halt der ein oder andere etwas unentspannt, war in dem Thema ja nicht anders, warum drauf herum hacken?


    Was mich zB an der Diskussion gestört hat ist, dass sie stellenweise so elend lang wurde.
    Aber ich les das dann nicht mehr, wenn es nur noch rechthaberisches Fachsimpeln ist.
    Immer wenn ich angefangen habe da was zu lesen bin ich früher oder später auf das zerpflücken irgendwelcher Argumente gestoßen.
    Damit hatte Conans Einwand dass es nur noch darum gehe für mich Gültigkeit. Logisch?


    Spätestens wenn sich die Fronten in einer Diskussion derart verhärten, das du andere User schon als Unbelehrbar bezeichnest, bringt es nichts mehr, dann bricht man die ab.
    Wenn diese Einsicht den Streitenden nicht selbst kommt, dann kommt sie womöglich wem anders.

  • Wird jetzt wieder ne Disku erfolgreich verlegt?


    Tolles Niveau ,wenn hier Moderatoren (DaO) auch noch angemacht werden. O_o


    Zitat

    Also sich über Zensur im DW zu beschweren halte ich für albern. Hier wird alle 3 Jahre mal ein Thema zugemacht und alle 10 Jahre bekommt mal jemand ne Auszeit. Ich kenne bisher kein Forum in dem die Moderation so locker gehandhabt wird wie hier.


    Da hatter recht.


    Quappe ich will auch eine. -.-

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Ich verstehe garnicht, wie man die Kritik so negativ auffassen kann. Wer soll DaO denn jetzt bitte hier angemacht haben?


    Und einen ernsthaften Zensurvorwurf gab es auch nicht, nur eine Bitte um Richtigstellung.


    So wenig hier gebannt wird, so wenig ernsthaft werden Moderatoren bösartig angegangen. Das ist doch ein schöner Teil des Forums, dass es hier recht ruhig zugeht. Beidseitig.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.