Ist die "offene Beta" ein Indiz für die Verzweiflung Ubisofts?

  • jo, ich habe die h5 problematik damals NULL mitbekommen, war da viel zu sehr mit h3 spielen beschäftigt :)


    und mit d3 meinte ich diablo 3, was so irgendwann rund um die mitte des nächsten jahres erwartet wird. und wenn das so weitergeht, dauerts mit h6 auch so lange und DANN hat ubi ein problem, das wollt ich damit nur sagen :)

  • @Disciples 3: Noch so ein Spiel, dem eine Releaseverschiebung um einige Monate, wenn nicht um ein Jahr wirklich gut getan hätte. Und zwar um die total bescheurte Kampf-KI von Grund auf zu erneuern. Die hat sich nämlich so verhalten, als wäre sie immernoch auf dem alten Disciples2-Schlachtfeld, wo es keine Bewegungspunkte gab und war nicht im Stande zu verstehen, dass es sinnvoller ist, den drei Felder neben ihr stehenden Schützen anzugreifen, statt den hochgerüsteten Tank, der zwei Felder vor ihr steht. Und das System mit den Blockpunkten war auch für den A****, da es extrem leicht überlistet werden konnte. Das Spiel ist bei mir nach 2 Wochen in der Ecke gelegen und ich habe es seit damals nie mehr angerührt.




    Also um so was zu vermeiden ist mir jede Releaseverschiebung recht. So etwas will ich kein zweites Male erleben und schon gar nicht bei Heroes.

  • Also ich dachte auch, dass das ernst gemeint war und blöd finde ich es nicht mal. Ich interessiere mich auch für beides. Es sind zwar unterschiedliche Genres, aber viele Leute mögen sicherlich beide und wenn es dann zeitgleich erscheint wird man wohl erstmal nur eines kaufen, da man dann eh erstmal ausgelastet ist.


    Bei mir entscheidet es sich dann halt darüber, welches Spiel "fertiger" wirkt, bzw. wer mehr Zeug einbaut, das mich ärgert (Kopierschutz usw.).


    Das andere Spiel wird dann halt erst später und günstiger gekauft.

  • geht mir genauso.. ich warte nun auf Heroes 6 aber Diablo 3 ist auch auf dem Wunschzettel.. was ich bisher so mitkriegt hab würd ich wohl erst mal D3 kaufen, wenn beides gleichzeitig rauskommt.. da es wohl für beide nen Online-Zwang geben soll, das Auktionshaus bei D3 theoretisch übergangen werden kann und Blizzard auch denk ich besseren Support leistet (vergleiche H5 und D2 Patchverhalten) würd meine Entscheidung klar fallen..

  • wobei man zum d2 patchverhalten 2 dinge sagen kann: ja, es ist GROSSARTIG, wie lange und mit wie viel liebe und muehe die d2 noch gepatcht haben! und ja, es hat in den ersten runden 3 jahren, als es wirklich noch probleme rauszupatchen gab mitunter eeeewig lange gedauert, bis da was passiert is! das kann aber auch daran gelegen haben, dass netzwerk/ battlenet/ "mmporg" - erfahrungen damals irgendwie noch keiner hatte und die deshalb ganz andere sorgen zu lösen hatten :) überlegt mal, wie lange d2 nu inzwischen her ist :)

  • Wenn ich an Diablo 2 denke, denke ich in erster Linie an total beschissene Server die mich gar nicht erst einloggen liesen oder nach spätestens 20 Minuten wieder gekickt haben. Kann natürlich sein das sich das später als es besseres als Diablo 2 gab gebessert hat. Blizzard hat sich für mich von nem Inovativen Spielehersteller zu nem Mainstream/Kiddy Spielemacher gewandelt (das fing an mit "Dem besten MMORPG WOW" (wenn man bendenkt EQ2 war damals schon besser.... ) . Alles von Blizzard danach kam war imer nu nen Aufguss von nem schon vornadenen Spiel mit aufgebohrter Grafik. Sowas brauch ich nicht....

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Bitte erklärt es mir, Ich kann es beim allerbesten Willen nicht begreifen! Wieso endet der Vorgang:
    1) alle finden es klasse, dass es eine (pseudo-) closed beta gibt
    2) dann werden von den Betatestern Kritikpunkte bemängelt
    3) daraufhin wird das Spiel verschoben
    mit 4) das ist den Leuten auch nicht recht
    Sollte es besser keine Beta geben? Oder sollten die Bedenken der Betatester lieber ungehört bleiben? Das ist doch wirklich hirnrissig. Keiner kann wissen wie das fertige Spiel wird (es gibt mit Black Hole einen komplett neuen Entwickler, nur noch mal zur Erinnerung, und das sind die Leute die das Spiel MACHEN, Ubi hin oder her!).


    Diablo 3 kann erscheinen wann es will und es kann so gut oder schlecht sein wie es will, es wird ein Millionenbestseller werden. Deswegen, und NUR deswegen, können die sagen "when it´s done". Jeder normale Entwickler hat im Entwicklungsprozess ne Menge Stakeholder, nicht nur die vielleicht späteren Spieler, sondern vor allem auch Geldgeber. Und die wollen ein Datum haben. Und wenn das mal raus ist und im Geschäftsbericht steht dann kann man es auch gleich veröffentlichen weil bekannt wird es dann so oder so. Da aber bei einem solchen Projekt OFT noch unerwartete Probleme auftreten, kommt es auch OFT vor, dass ein Spiel verschoben wir. Und zwar nicht nur bei Heroes. Und nicht nur bei Ubi.


    Was mich an der ganzen Sache aber so richtig in Rage bringt ist folgendes: hier wird versucht, wirklich vorbildliche Fanarbeit zu leisten, mit regelmäßigen Neuigkeiten bei Facebook, mit ner closed beta die faktisch ne open beta ist, einer neuen offiziellen open beta usw. - und TROTZDEM, oder GERADE DESHALB wird hier rumgejammert wie auf dem Friedhof! Das habe ich leider schon mehrfach beobachten müssen: Spiele, die einfach so rauskommen ohne die Community irgendwie mit einzubeziehen haben dises Probleme nicht, weil sie sich nen Scheiß um die Fans scheren und alles geheim halten. Und wenn es jemand mal "richtig" machen will, dann kommt sofort Kritik auf!


    Was mir noch auffällt: es gibt relativ viele denen das Spiel bisher gefällt und relativ wenige die es nicht mögen. Letztere sind im Forum jedoch deutlich aktiver. Einige Argumente kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber eines muss man auch mal ganz klar sehen: In Foren sind genau wie auf Amazon und in Bewertungsportalen auch "Fake-User" der Konkurrenz am Start. Wenn ich meine oben genannten Punkte überdenke und dann lese, wie sich manchmal über kleinste Kleinigkeiten aufgeregt wird, dann beschleicht mich der Verdacht, dass da vielleicht auch jemand von der "Konkurrenz" mitmischt. (Damit meine ich natürlich nicht jeden, der Kritik am Spiel äußert...) So, es ist raus, ich habe es gesagt. Empörung, bitte. Aber vergesst nicht, auch auf meine Sachargumente einzugehen! ;)

  • Sheldon ich kann dir nicht immer beipflichten
    aber deinen letzten Beitrag würde ich sogar unterschreiben ^^


    ich hatte bisher noch kein Glück/Recht gehabt mir die Beta anzuschauen..
    daher kann ich nur aus den Berichten rauslesen was abgeht..
    aber sobald der 16.8. kommt und ich in den Genuss komme die 2. Betaphase mitzumachen, hoffe ich, dass ich die Kritikpunkte nachvollziehen kann bzw. seh, dass bis dahin vll schon gearbeitet wurde..
    ich glaube eigentlich nicht, dass sich bis zum Release viel ändern wird..
    jedoch: die Hoffnung stirbt zuletzt
    und vll wird der Support bei Heroes 6 ja besser wie zuvor sein, dass man zumindest mit der Zeit doch ein tolles Spiel vorfindet..

  • Was mir noch auffällt: es gibt relativ viele denen das Spiel bisher gefällt und relativ wenige die es nicht mögen.


    Naja das Problem hat man ja sehr oft und kommt bei jedem Produkt auf was im Internet besprochen wird. Findet man es gut, hat keine Probleme sagt man das max 1x und gut. Bei Problemen, Fehlern kommt das immer wieder.
    Wenn ich ehrlich bin mache ich das ja auch so. Vor Allem im Vorfeld eines Release. Ich hab sicher 10x mehr Beiträge zu DragonAge2 geschrieben, obwohl ich es mir am Ende nicht mal gekauft haben als zu DAO was ich gern gespielt hab.


    Was jetzt hier noch dazu kommt ist dieses elitäre Denken von einigen Leuten die dachten sie sind was Besonders weil sie an der beta teilnehmen dürfen oder so. Keine Ahnung wieso ich weniger ein Fan der Heroes Spiele sein sollte, ein schlechteres beta feedback geben sollte, nur weil ich grundsätzlich keine Spiele vorbestelle.


    Sheldon deinen Beitrag kann ich auch fast so unterschreiben, allerdings muss man bedenken das dies ja nun nicht die erste Verschiebung ist. Dann noch recht kurzfristig und um 1 Monat, da kann man sich schon etwas wundern. Denn 3 Wochen brauch ja sicher schon das pressen der DVD und verteilen an den Handel.

  • Kritiker sind wichtig gerade um die Qualität eines Produkts stetig zu steigern, aber unter denen sind leider auch viele Polemiker, die die Diskussion in eine falsche Richtung drängen und kein Interesse an einem konstruktiven Dialog haben. Und ich betrachte es als äußerst positiv, das UBI-Hole die Fanstimmen ernst nimmt, sonst würde sie nicht bei einigen Punkten so einlenken und sogar den Release verzögern.
    Und ich wiederhole mich noch mal gerne, eine Beta ist ein kein Recht sondern ein Privileg.


    Novarius: so kann nur jemand reden, der SC2 nicht mal gespielt hat. SC2 hat mit dem ersten Teil so wenig gemein, das ist wie Heroes mit C&C zu vergleichen. Es gibt keine Spielschmiede, die so LEGENDÄRE Titel hervorgebracht hat wie Blizzard! Und zu den Anfangszeiten von D2 war das Internet auch noch nicht auf dem Stand wie es heute ist. Also SC2 und ich bin mir sicher WOW auch, haben absolut keine Serverprobleme...D2 war auch kein reiner Onlinetitel, die anderen beiden schon und da läufst super!

  • Ich selber überzeugter World of Warcraft Spieler, und auch SCII Gelegenheitsspieler muss hier deutlich sagen: NEIN, das stimmt nicht. Serverprobleme gibt es selten (auch wenn Sie da sind, werden aber oftmals schnell behoben, man wird aber INFROMIERT!). SCII hatte ich auch nie Probleme. Diablo kenn ich nur vom Sehen (Diablo III wird aber wahrscheinlich gekauft ;) ). WoW ist auch nicht was für "Süchtige", oder für Leute die kein Leben haben. Das ist ein Vorurteil mit dem man endlich mal aufräumen sollte, das gibts bei vielen Spielen (WoW ist halt da das bekannteste). WoW verliert nun Spieler, das stimmt, und ich selber mus sagen, es wurden teilweise Dinge eingeführt bei denen ich mich teilweise frage, wofür ich wirklich noch meinen Hauptcharakter spiele. Doch Blizzard bessert das recht schnell aus, und man wird auch informiert, ob es Probleme gibt etc. Wir können solche Spiele wirklich nicht miteinander vergleichen, das hat einfach keinen Sinn. Das wäre, wie wenn ich Dragon Age mit Sims 3 vergleiche, es gibt wenn überhaupt nur wenige Gemeinsamkeiten.


    Ich finde das mit der Beta halt etwas schade, denn viele haben ja dafür bezahlt (aber, Ausdauer lohnt sich :P, GZ an alle, die Gratis mitkommen :), eine tolle Idee, auch wenn ich am Anfang vielleicht etwas skeptisch war), und sitzen nun halt etwas "angeschmiert" da. Doch dann wird das Spiel vielleicht genau das, welches Heroes III schlägt (was ich sehr wünschenswert fände, natürlich gegen einen alten Klassiker wird es halt kaum eine Chance haben).
    Kritik ist wirklich wie Noobstaa schon sagte, eine wichtige Sache. Doch man sollte sich überlegen, ob ich mit meiner Kritik wirklich volkommen recht habe. Denn kritisieren ist erwünscht, doch dann bitte mit Hirn. Ich habe schon ein paar mal gelesen, und auch gesehen, wie Leute sich aufführen, nur weil ein anderer sachliche Kritik geäußert hat. Kritik sollte immer sachlich bleiben, aber es ist auch verständlich, wenn gerade das schwer ist! :thumbup:

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Hi Leute,


    über den hier beschriebenen Umweg mit Beta per Torrent saugen und /disableorbit bin ich jetzt auch in den vorzeitigen Genuss von Heroes 6 gekommen.
    Grafisch find ichs ok; es ist ansehnlich, man kriegt keinen Augenkrebs - das reicht mir. Es sind auch interessante Neuerungen drin, Altes und Neues ist recht homogen vermischt.


    Aber irgendwie fühlt es sich nicht wie Heroes an. Ich kann mich im Moment kaum motivieren, wenigstens die erste map mal zuende zu spielen... :/
    Meint ihr das kommt noch?

    Köche sterben nicht - sie fahren zur Hölle und machen mise-en-place... ;)

  • Stell Dir mal die Frage warum es sich für Dich nicht wie Heroes anfühlt.
    Vielleicht kommst Du der Sache dann etwas näher, warum Deine Motivation nicht so hoch ist.


    Es muss doch irgendwelche Dinge geben die Dich erheblich stören, sonst würdest Du vermutlich mehr zocken.
    Ist die Grafik wirklich okay? Okay, kann auch mist sein, wenn man mehr erwartet.
    Hat sich für Dich vielleicht doch das Gameplay zustark geändert.


    Ich will Dir hier keine Worte in den Mund legen, aber irgendwas in der Art vermute ich.
    Wegen dem Sound wirst Du wohl kaum nicht weiter spielen ;)
    Ebenso das die Map zu langweilig wäre, da würdest Du nicht zweifeln da Morgen einige neue zu verfügungstehen.


    Ich glaube, das wird bei Dir nicht mehr wirklich kommen, vorallem wenns ein Bauchgefühl ist, das es Dir innerlich missfällt.

  • Hm, also so direkt kann ich das Heroes Feeling direkt auch nicht bestätigen, aber weg ist es auf keinen FAll. Wie Cliarc schon sage, wären ein paar Ansätze, oder wenigstens Andeutungen zu dem was dir nicht gefällt gut. Es gibt aber sicherlich einige Punkte wo sich viele denken werden: :|.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.