Nun ja wir sind in der Kategorie wohl wirklich etwas...naja, sagen wir mal es ist einfach derzeit nichts wirklich berauschendes auf dem Markt. Heroes VI hat es anscheinend nicht so wirklich geschafft diese Lücke zu füllen, obwohl es sich ja anscheinend doch ganz gut verkauft hat.
Gerücht: Black Hole Entertainment ist pleite
- ElectricTeenageDust
- Geschlossen
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Welches sind denn für Dich so die grossen gelungenen Strategieknaller, von denen Du gerne mehr sehen würdest und die Du in den letzten Jahren vermisst hast?
Die Zeitlosen Klassiker sind für mich Age of Empire und seine Nebenprodukte, Total war und eher am Rande Civilisations. Andere vielversprechende Titel sind letztendlich Gestorben bevor sie sich als Reihe etablieren konnten. So zB Spellforce, der erste Teil endete damit, dass der Knotenpunkt für die Logik des Spiels zerschlagen wurde. Der Nachfolger ging mit schwächelnder Logik ind Jowoods Insolvenz unter.
Andere gute Strategiespiele gibt es in meinen Augen nicht wirklich. Einzelne Nischenprodukte mal ausgenommen, so gab es durchaus ein paar ganz nette Einzelgänger, von denen man aber nie wieder auch nur was gehört hat. Als mein persönlicher Favorit sei hier Paraworld genannt.Zugegeben, ich mag Medieval/History, Fantasy und Survival Settings, steh damit also etwas auf verlorenem Posten. Bei historischen Settings leg ich Wert darauf, dass die Darstellung und Handlung korrekt oder zumindest denkbar ist. Fantasy geht im Grunde alles, was weder Klischee noch einfallslos ist. Tolkins Orks als Horde halb-dämonischer Untoter neuzuerfinden und diese dann noch einfallsloser Weise "dunkle Brut" zu taufen... No go
Das letzte ist im Grunde interessant, das hab ich in dieser Hinsicht eigentlich immer nur Ansatzweise mal gesichtet aber nie so wirklich.Wünschen würde ich mir:
- Age of Mythology II
- Age of Empires IV (diesmal mit historischem Kontext)
- Total War: XYZ (Titel/Neuauflage der in der Antike Spielt, kann wieder Rom, sein, gegen Alexander oder China hätte ich aber auch nix einzuwenden)
- Ein Civilisations wie ich es weiter oben beschrieben habe
Gibt es eigentlich noch irgendetwas zum Thema zu sagen?
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Wünschen würde ich mir:
AoM 2 - aber mit mehr Taktik / Gebäudestärken und Resourcen wie bei AoE2, das litt beidem sonst sehr interssanten Götterfähigkeitensystem bei AoM. Man - wenn ich die Rammenträger bei den Wikies sehe.....
Medieval - Total War 3
AoW 3 - + mehr Unterschiede der Fraktionen/Magie
Warlords (4?)---
DAoC 2
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Was anders als Rundenstrategie, aber mit IMO tollen flair und stuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuundenlangem Spielspaß:
Mount & Blade Warband -
Also AoW3 glaube ich kannst Du einen Haken hinter machen, daran glaube ich nicht. Auch wenns ich gerne selbst gesehen hätte.
Medieval 3 kommt 100% ist nur ne Frage der Zeit. Total War ist so erfolgreich auf dem PC und es unzählige Ableger. Sega ist da gerade auf den Shogun trip. Deshalb glaube ich, das Medieval 3 auch bald kommen wird. Was mich da allerdings bei Teil 2 richtig gestört hat, war das es keinen Multiplayermodus gab. Also keinen der Sinn machte. Das hätte ich auch gerne mit Freunden Rundenbasierend gespieltBeim rest muss ich passen, kenne ich mich nicht gut genug aus, vielleicht bekommst Du eines der Spiele als Wunsch ja doch noch erfüllt. Mit Medieval 3 ist aus meiner Sicht aber definitiv zu rechnen
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Warlords 4 gibt's schon, Tardin, also schmeiß ich mal ein Warlords 5 in die Runde!
Warlords und Heroes - alle anderen können eh einpacken!Nee - ich sag mal so: Ich wünsche mir ein Weltraum-Rundenstrategiespiel wie das fantastische Ascendency (ich meine die PC-Variante - ich sehe gerade, dass es für die iGeneration einen Port gibt!). Von mir aus auch ne komplette Neuauflage des ersten Teils mit dezent hübscherer Grafik. Dazu noch einen PBEM-Spielmodus. Fertig.
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Age Of Wonders war cool. Glaube Fans entwickeln da noch weiter ähnlich wie WoG für H3 damals.
Gruss
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Sind wir jetzt bei den Klassikern angelangt? Die letzte Zeit hab ich nur mitgelesen
Das erste geniale Spiel für mich überhaupt war Bards Tale...... noch auf dem Commodore 64
An Fantasy hat mich auch noch Baldurs Gate fasziniert und natürlich auch die Might & Magic Folgen, vor allem der 6te Teil war der Hammer.
Spellforce war auch klasse, leider hat dann Spellforce 2 bei mir nicht funktioniert.
Neben Heroes war meine zweite Endlos-Reihe die Command&Conquer Serie. Man wusste einfach, was man fürs Geld bekam.
Rundenbasiert war früher noch ein anderes Spiel cool, nämlich Battle Isle von Blue Bye (vor allem die History Line 1914 - 1918). Da hätte ich mir damals auch weitere Fortsetzungen gewünscht.
Ich mag ja auch Schience-Fiction-basierte Spiele. Zum einen fand ich da die Wing-Commander-Reihe, sowie Homeworld genial. Auch da sind die Serien irgendwann abgebrochen. Gerade Homeworld vermittelte eine tolle düstere Atmosphäre. Der Nachfolger war dann dagegen richtig schlecht. Taktisch war dann auch noch die Earth 2120 - 2160 Serie klasse.
Schade schade dass es die alle nicht mehr gibt
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Sorry, zu Homeworld hab ich einen Fehler gemacht. Hab eben gelesen, dass Homeworld Cataclysm nur eine Erweiterung zu Homeworld war.... Homeworld 2 hab ich also nie gespielt. Muss ich unbedingt nachholen, wenn ich hier durch bin Meine Meinung zu dem Spiel sehe ich nochmal bestätigt, es war im Jahre 1999 bei fast allen Zeitschriften das Spiel des Jahres und gilt noch heute als das beste Weltraum-Spiel aller Zeiten
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Ach, Earth 2150 + Addon hab ich auch noch. Funktioniert unter Win7 aber leider nicht mehr
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Uh.Da sind ja noch welche aktiv http://forum.vcmi.eu/viewtopic.php?t=21
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Wünschen würde ich mir:AoM 2 - aber mit mehr Taktik / Gebäudestärken und Resourcen wie bei AoE2, das litt beidem sonst sehr interssanten Götterfähigkeitensystem bei AoM. Man - wenn ich die Rammenträger bei den Wikies sehe.....
Ja, das Götter-wiki in AoM war toll, zwar etwas bereinigt, um die Spiel-Logik nicht zu stören, aber für einen groben überblick einfach toll
Begrenzt wurde dieses System a auch in AoE3 übernommen indem man einen Politiker/Patron gewählt hat.
Mit Tempelkomplex statt Heimatstadt und Göttern statt Politiker dürfte das richtig schön krachen
Leider alles unwahrscheinlich, das Microsoft die Gamessparte ja komplett eingestampft haben soll (warum gibts dann die xbox noch? <_<)Ach, Earth 2150 + Addon hab ich auch noch. Funktioniert unter Win7 aber leider nicht mehr
Unter Win7 Pref. spendiert dir MS einen Emulator für Windows XP
Wenn sich Matrixwartungsingenieurstudent als Studierender einer Naturwissenschaft werten lässt müsstest das sogar über deine Uni für lau bekommen. -
Über MSDNAA oder wie das heißt? Kann ich beizeiten mal nachschauen.
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Earth 2160 - 4 komplett unterschiedliche Fraktionen - toll im MP, extrem viel Flexibilität durch eigene Forschung und Anpassung. Da kann CnC nur gaaaaanz mies abmiefen.
Aber keiner spielts^^Zu Civ + SF --> ganz vergessen: ALPHA CENTAURI 2 !!!!! das bessere Civ, wenn ich nur an den Einheiten-Editor denke..... *schwärm*
Ok, WL 5 den 3er hab ich noch irgendwo.......
Homewolrd nach privateer auch sehr sahne - oder aber, bei SF rundenbasierend: Ufo-Enemy unknown.... und zwar NUR Teil 1+2 ! Weitergehend kann man die Fallout-teile (bis tactics) und URalt Syndicate mit rein nehmen *fg*
*in vergangenem schwärm*
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ich träume ja von einem age of wonders 3
es gibt mit abstand kein spiel das ich mir mehr wünschen würde...
Das sind wir schon zwei!!!! Das wäre am Stategiehimmel der hellste Stern, ums poetisch zu sagen!Und bei Age of Wonder III hab ich mehr Hoffnung,als bei Warlords 5, da hat Steve Falkner schon (fast) resigniert...
Aber die beiden Titel noch und ich hör auf, mir neue Spiele zu wünschen!!
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Über MSDNAA oder wie das heißt? Kann ich beizeiten mal nachschauen.
Mach mal, das lohnt sich wirklich!
Allerdings hatte das ein paar lustige Einschränkungen, was die Fächer/Hochschulen angeht.
Den WindowsXP Emulator musst du dann allerdings separat laden, der ist nicht vorinstalliert, ebenso wie sämtliche Windows Spiele, die man sich aber ohne download aus den System-heraus wieder installieren kann. -
Na also, wie gesagt, im Age of Wonders Heavengames-Forum gab es vor ca. 2 Monaten einen Thread in dem einer der Entwickler der Triumph Studios um Feedback der Forumiten zu den beliebtesten Charakteren aus AoW1/2 gebeten hatte und Triumpg Studios hatte auf der Facebook(?)-Seite vor einigen Monaten Stellen im Bereich Entwicklung eines neuen Strategiespiels ausgeschrieben.
Irgendetwas ist da auf jeden Fall im Busch. Ob am Ende das rauskommt was sich viele wünschen bleibt abzuwarten. -
Die hatten auch die Rechte für Disciples gehabt, wenn ich mich richtig erinnere.
Würde ich witzig finden, wenn die ein neues AoW machen würden, ich hätte es aber nicht für möglich gehalten.
Um so schöner dann zu hören, das sich dort vielleicht was tut -
Das wäre wunderfantastisch! Ein neues Age of Wonders....mal schauen, ich werde mich auch wieder etwas intensiver mit der Forschung beschäftigen! hehe .. es ist ja einfach was total Spannendes nach Wunschtiteln ausschau zu halten und Infos zu sammeln die, wie, im Falle von Age of Wonders oder Warlords 5, so häufig vorkommen, wie rosa Elephanten.
Auch ein Empire Earth, schwer an Teil 1 angelehnt, wäre cool, aber im Vergleich zu den beiden oben genannten, naja, zumindest wünschenswert ! -
oha - dann wacht ihr mal mit Argus Augen und berichtet brav weiter, mir lang das eine Forum hier
Aber ein AoW3 mit zwergischen Dampfpanzer . . . *mhhhhhm*
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Zitat von http://heroescommunity.com/viewthread.php3?TID=37279&pagenumber=8
Hi Guys. Several months have passed since the release of Heroes 6, and because there are so many questions from you regarding BH which UBI seemingly ignores, I feel it's time that I give you some information.
I worked for Black Hole during the whole H6 development. For us, it was a dream project as we were real fans of the Heroes series, having played it since the original King's Bounty on Commodore 64. And I can tell you it was the UBI producers who didn't keep their deadlines, and that was what led to a total failure of the whole development. Back in 2008, during the contract negotiation process, UBI business decision makers didn't want to hear about making it into the contract that in case of any UBI delays there would be any penalty for UBI. This was a stupid decision of a business development boss (she said "UBI would never be late with any deliverables".... HAHAHA). And that led to an awkward situation where the whole development got snowed up... but the UBI producers kept telling Black Hole that "no worries, guys, there would be more time and budget, just do what we say". It was then that one faction, Academy had been removed from the content list, as well as many other things. And then, at half of the development, Romain suddenly quit, Erwan was removed from the project - he was "elevated" to the position of Might and Magic Brand Director, which meant his direct involvement in the development was over -, and BH was left there with the blame. Just an example, the final story script - which was UBI responsibility - was delivered to BH after 27 months... while originally there was 24 months for the whole development. No comment.
As for BH commitment, BH used up all its 6 months reserves just to be able to finish the project... this was more than 1 million Euros!!! And they (we) did this knowing it would never be payed back, as royalty would only be paid after 2M Heroes sold at full price. We all knew 2M copies would never be sold (neither at full price nor at reduced price), still we wanted to finish the project. During the last 10 months, our full team worked 24/7, without any chance for compensation... and because of this, we didn't have any resources to find other projects and make sure BH would survive after the release of Heroes 6. In the meantime, our new UBI producers kept telling that "the BH team is not working during the nights and weekends, and is not committed to the project at all...". I can only say, just ask any of the BH team members of their commitment...
As for the many bugs: Heroes 6 is a gigantic project, with 1.5-2 million lines in the source code. This is bigger than most RPGs. Such a project can only be finished with good quality if there are several years and a huge budget (i.e. Blizzard games), or if there is a strict design lock date after 7-9 months of the start of development... in case of Heroes, the UBI guys were adding new ideas and were changing existing features during the whole development, even at the last months, so it was simply impossible to make a stable game for release. Just see what they are now doing with patch 1.3 (BH is not involved in that at all btw.). They cannot release a simple patch with a few smaller fixes in time, they are already in a 2-3 weeks delay. This is because the code is extremely complex, and UBI does not have the team to overview it and make it work in time, even if the Limbic guys are really great (and no, they are not involved in the Heroes development from the project start, they joined like 20 months later).
Some examples of what BH added to the game at their own cost, just to make the game better:
- Town screen (we hate the current version, but it is still better then the "let's make a screen shot from the adventure map 3D town and use it as a town screen" that UBI wanted - we could have made a much better one, but didn't have money and time).
- Additional ingame cutscenes (I know cutscenes are not great, but again, we received the story after 27 months... we only had a couple months to make the cutscenes from scratch, and a very limited budget - and I think that the overall visual quality of the game proves to anyone that we could have made really great cutscenes if we had had the time and budget).
- 300 unique Combat Maps (there were 20 in the contract)
- 3D animated Main Menu (UBI wanted a simple still image)
- Additional NPCs
- Campaign Overview Map (Campaign Window)
- and many more........And what were the UBI decisions:
- Less resources
- No fullscreen town screens
- Only five factions (as a consequence of the continuous delays of UBI deliverables)
- Creature pool
- and many more such "great" changes.........This project cost Black Hole its existence... while UBI is making profit on Heroes 6.
And just some more thoughts: UBI EMEA were working with four 3rd party developers during the Heroes development:
- Capibara - They made the really good (and financially successful) Clash of Heroes. The are not working with UBI anymore.
- Eugene Systems - They made R.U.S.E. They are not working with UBI anymore.
- Black Hole - They made Heroes 6. They are not working with UBI anymore.
- Techland - They made a 47% game for UBI (Call of Juarez: The Cartel - http://www.metacritic.com/game/pc/call-of-juarez-the-cartel) - They are still working with UBI EMEA on a big project.
We heard the UBI guys blame those developers (and Nival) many times... I guess BH was blamed the same way to those developers.It is always the developer who is responsible...
Just some food for thought.... Thanks guys for reading.
Ich frage mich, wie unsympatisch Ubisoft mir eigentlich noch werden kann. Viel Platz nach unten bis zu EA ist nicht mehr.