Gerücht: Black Hole Entertainment ist pleite

  • Nun ja wir sind in der Kategorie wohl wirklich etwas...naja, sagen wir mal es ist einfach derzeit nichts wirklich berauschendes auf dem Markt. Heroes VI hat es anscheinend nicht so wirklich geschafft diese Lücke zu füllen, obwohl es sich ja anscheinend doch ganz gut verkauft hat.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

    • Offizieller Beitrag

    Welches sind denn für Dich so die grossen gelungenen Strategieknaller, von denen Du gerne mehr sehen würdest und die Du in den letzten Jahren vermisst hast?


    Die Zeitlosen Klassiker sind für mich Age of Empire und seine Nebenprodukte, Total war und eher am Rande Civilisations. Andere vielversprechende Titel sind letztendlich Gestorben bevor sie sich als Reihe etablieren konnten. So zB Spellforce, der erste Teil endete damit, dass der Knotenpunkt für die Logik des Spiels zerschlagen wurde. Der Nachfolger ging mit schwächelnder Logik ind Jowoods Insolvenz unter.
    Andere gute Strategiespiele gibt es in meinen Augen nicht wirklich. Einzelne Nischenprodukte mal ausgenommen, so gab es durchaus ein paar ganz nette Einzelgänger, von denen man aber nie wieder auch nur was gehört hat. Als mein persönlicher Favorit sei hier Paraworld genannt.


    Zugegeben, ich mag Medieval/History, Fantasy und Survival Settings, steh damit also etwas auf verlorenem Posten. Bei historischen Settings leg ich Wert darauf, dass die Darstellung und Handlung korrekt oder zumindest denkbar ist. Fantasy geht im Grunde alles, was weder Klischee noch einfallslos ist. Tolkins Orks als Horde halb-dämonischer Untoter neuzuerfinden und diese dann noch einfallsloser Weise "dunkle Brut" zu taufen... No go :thumbdown:
    Das letzte ist im Grunde interessant, das hab ich in dieser Hinsicht eigentlich immer nur Ansatzweise mal gesichtet aber nie so wirklich.


    Wünschen würde ich mir:

    • Age of Mythology II
    • Age of Empires IV (diesmal mit historischem Kontext)
    • Total War: XYZ (Titel/Neuauflage der in der Antike Spielt, kann wieder Rom, sein, gegen Alexander oder China hätte ich aber auch nix einzuwenden)
    • Ein Civilisations wie ich es weiter oben beschrieben habe


    Gibt es eigentlich noch irgendetwas zum Thema zu sagen?

  • Wünschen würde ich mir:


    AoM 2 - aber mit mehr Taktik / Gebäudestärken und Resourcen wie bei AoE2, das litt beidem sonst sehr interssanten Götterfähigkeitensystem bei AoM. Man - wenn ich die Rammenträger bei den Wikies sehe.....
    Medieval - Total War 3
    AoW 3 - + mehr Unterschiede der Fraktionen/Magie
    Warlords (4?)---
    DAoC 2 :crazy:
    ---
    Was anders als Rundenstrategie, aber mit IMO tollen flair und stuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuundenlangem Spielspaß:
    Mount & Blade Warband

  • Also AoW3 glaube ich kannst Du einen Haken hinter machen, daran glaube ich nicht. Auch wenns ich gerne selbst gesehen hätte.
    Medieval 3 kommt 100% ist nur ne Frage der Zeit. Total War ist so erfolgreich auf dem PC und es unzählige Ableger. Sega ist da gerade auf den Shogun trip. Deshalb glaube ich, das Medieval 3 auch bald kommen wird. Was mich da allerdings bei Teil 2 richtig gestört hat, war das es keinen Multiplayermodus gab. Also keinen der Sinn machte. Das hätte ich auch gerne mit Freunden Rundenbasierend gespielt :)


    Beim rest muss ich passen, kenne ich mich nicht gut genug aus, vielleicht bekommst Du eines der Spiele als Wunsch ja doch noch erfüllt. Mit Medieval 3 ist aus meiner Sicht aber definitiv zu rechnen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Warlords 4 gibt's schon, Tardin, also schmeiß ich mal ein Warlords 5 in die Runde! ^^
    Warlords und Heroes - alle anderen können eh einpacken! :D


    Nee - ich sag mal so: Ich wünsche mir ein Weltraum-Rundenstrategiespiel wie das fantastische Ascendency (ich meine die PC-Variante - ich sehe gerade, dass es für die iGeneration einen Port gibt!). Von mir aus auch ne komplette Neuauflage des ersten Teils mit dezent hübscherer Grafik. Dazu noch einen PBEM-Spielmodus. Fertig.

  • Sind wir jetzt bei den Klassikern angelangt? Die letzte Zeit hab ich nur mitgelesen :)


    Das erste geniale Spiel für mich überhaupt war Bards Tale...... noch auf dem Commodore 64 :D


    An Fantasy hat mich auch noch Baldurs Gate fasziniert und natürlich auch die Might & Magic Folgen, vor allem der 6te Teil war der Hammer.


    Spellforce war auch klasse, leider hat dann Spellforce 2 bei mir nicht funktioniert.



    Neben Heroes war meine zweite Endlos-Reihe die Command&Conquer Serie. Man wusste einfach, was man fürs Geld bekam.



    Rundenbasiert war früher noch ein anderes Spiel cool, nämlich Battle Isle von Blue Bye (vor allem die History Line 1914 - 1918). Da hätte ich mir damals auch weitere Fortsetzungen gewünscht.



    Ich mag ja auch Schience-Fiction-basierte Spiele. Zum einen fand ich da die Wing-Commander-Reihe, sowie Homeworld genial. Auch da sind die Serien irgendwann abgebrochen. Gerade Homeworld vermittelte eine tolle düstere Atmosphäre. Der Nachfolger war dann dagegen richtig schlecht. Taktisch war dann auch noch die Earth 2120 - 2160 Serie klasse.


    Schade schade dass es die alle nicht mehr gibt ;(

  • Sorry, zu Homeworld hab ich einen Fehler gemacht. Hab eben gelesen, dass Homeworld Cataclysm nur eine Erweiterung zu Homeworld war.... Homeworld 2 hab ich also nie gespielt. Muss ich unbedingt nachholen, wenn ich hier durch bin :rolleyes: Meine Meinung zu dem Spiel sehe ich nochmal bestätigt, es war im Jahre 1999 bei fast allen Zeitschriften das Spiel des Jahres und gilt noch heute als das beste Weltraum-Spiel aller Zeiten :D

    • Offizieller Beitrag

    Wünschen würde ich mir:AoM 2 - aber mit mehr Taktik / Gebäudestärken und Resourcen wie bei AoE2, das litt beidem sonst sehr interssanten Götterfähigkeitensystem bei AoM. Man - wenn ich die Rammenträger bei den Wikies sehe.....


    Ja, das Götter-wiki in AoM war toll, zwar etwas bereinigt, um die Spiel-Logik nicht zu stören, aber für einen groben überblick einfach toll ^^
    Begrenzt wurde dieses System a auch in AoE3 übernommen indem man einen Politiker/Patron gewählt hat.
    Mit Tempelkomplex statt Heimatstadt und Göttern statt Politiker dürfte das richtig schön krachen :thumbup:
    Leider alles unwahrscheinlich, das Microsoft die Gamessparte ja komplett eingestampft haben soll (warum gibts dann die xbox noch? <_<)


    Ach, Earth 2150 + Addon hab ich auch noch. Funktioniert unter Win7 aber leider nicht mehr :(


    Unter Win7 Pref. spendiert dir MS einen Emulator für Windows XP
    Wenn sich Matrixwartungsingenieurstudent als Studierender einer Naturwissenschaft werten lässt müsstest das sogar über deine Uni für lau bekommen.

  • Earth 2160 - 4 komplett unterschiedliche Fraktionen - toll im MP, extrem viel Flexibilität durch eigene Forschung und Anpassung. Da kann CnC nur gaaaaanz mies abmiefen.
    Aber keiner spielts^^


    Zu Civ + SF --> ganz vergessen: ALPHA CENTAURI 2 !!!!! das bessere Civ, wenn ich nur an den Einheiten-Editor denke..... *schwärm*


    Ok, WL 5 :) den 3er hab ich noch irgendwo.......


    Homewolrd nach privateer auch sehr sahne - oder aber, bei SF rundenbasierend: Ufo-Enemy unknown.... und zwar NUR Teil 1+2 ! Weitergehend kann man die Fallout-teile (bis tactics) und URalt Syndicate mit rein nehmen *fg*


    *in vergangenem schwärm*

  • ich träume ja von einem age of wonders 3
    es gibt mit abstand kein spiel das ich mir mehr wünschen würde...


    Das sind wir schon zwei!!!! Das wäre am Stategiehimmel der hellste Stern, ums poetisch zu sagen! :P


    Und bei Age of Wonder III hab ich mehr Hoffnung,als bei Warlords 5, da hat Steve Falkner schon (fast) resigniert...


    Aber die beiden Titel noch und ich hör auf, mir neue Spiele zu wünschen!!

    • Offizieller Beitrag

    Über MSDNAA oder wie das heißt? Kann ich beizeiten mal nachschauen.


    Mach mal, das lohnt sich wirklich!
    Allerdings hatte das ein paar lustige Einschränkungen, was die Fächer/Hochschulen angeht.
    Den WindowsXP Emulator musst du dann allerdings separat laden, der ist nicht vorinstalliert, ebenso wie sämtliche Windows Spiele, die man sich aber ohne download aus den System-heraus wieder installieren kann.

  • Na also, wie gesagt, im Age of Wonders Heavengames-Forum gab es vor ca. 2 Monaten einen Thread in dem einer der Entwickler der Triumph Studios um Feedback der Forumiten zu den beliebtesten Charakteren aus AoW1/2 gebeten hatte und Triumpg Studios hatte auf der Facebook(?)-Seite vor einigen Monaten Stellen im Bereich Entwicklung eines neuen Strategiespiels ausgeschrieben.
    Irgendetwas ist da auf jeden Fall im Busch. Ob am Ende das rauskommt was sich viele wünschen bleibt abzuwarten.

  • Das wäre wunderfantastisch! Ein neues Age of Wonders....mal schauen, ich werde mich auch wieder etwas intensiver mit der Forschung beschäftigen! hehe .. es ist ja einfach was total Spannendes nach Wunschtiteln ausschau zu halten und Infos zu sammeln die, wie, im Falle von Age of Wonders oder Warlords 5, so häufig vorkommen, wie rosa Elephanten. :dao:
    Auch ein Empire Earth, schwer an Teil 1 angelehnt, wäre cool, aber im Vergleich zu den beiden oben genannten, naja, zumindest wünschenswert !


  • Ich frage mich, wie unsympatisch Ubisoft mir eigentlich noch werden kann. Viel Platz nach unten bis zu EA ist nicht mehr.