Stadtbildschirme !!

  • Auf der einen Seite wird argumentiert, so etwas nebensächliches wie ein Stadtscreen dürfe nicht zum Kernthema stilisiert werden, und gleichzeitig vergleicht man diesen mit einer fehlenden Schuhsohle. Bin ich der einzige, der da einen Widerspruch sieht? Der Vergleich hinkt imho extrem. Mir gefallen die Vorabbilder besser als die derzeitigen, ob diese dann auch Navigationsmöglichkeiten wie in H3 besitzen werden, bleibt abzuwarten. Schön, das man da auf die Wünsche der Community eingeht, aber wenn es nur zur Beruhigung der aufgebrachten Meute dienen soll, weil es am kostengünstigsten umzusetzen war, dann bleibt ein fader Beigeschmack.


    H6 gefällt mir persönlich erstmal ganz gut, was aber nicht heißt, dass es nicht auch besser ginge. Man muss aber auch realistisch sein, was die Kapazitäten der Spieleprogrammierer betrifft. Wer von uns weiß denn, was der für Bugfixing und Balancing in H6 zuständige Programmierer sonst noch an der Backe hat. Ich habe selbst beruflich eine Menge programmiert, und wenn ein Projekt beendet war, dann gab es kurzfristig danach vielleicht nochmal kleine Bugfixes, aber nach einem halben Jahr musste man sich erstmal wieder reinarbeiten, wenn dann noch Erweiterungen gewünscht waren. Die Zeit dafür bekommt man aber in den wenigsten Fällen, da die Auftraggeber der Meinung sind, das müsse man doch alles noch wissen. Vielleicht gibt es ja auch zwei oder mehr Programmierer, die sich nur um H6 kümmern, aber das bezweifle ich doch eher. Wenn man sich anschaut, dass die meisten Skirmish Karten nichts weiter sind, als Szenarios aus den Kampagnen, dann ist es um die Kartendesigner Kapazitäten noch schlechter bestellt, oder es gibt nichtmal einen Spezialisten dafür.



    Ansonsten hat mir H6 mehr Spielspaß bereitet, als manch vom Preis her vergleichbares anderes Spiel. Ich kann aber auch die Enttäuschung der Onlinespieler verstehen, die sicher mehr unter den derzeitigen Problemen leiden. Die Kampagne für 10€ werde ich mir wohl erst leisten, wenn die mal für 5€ oder weniger zu haben ist, bei einer Sanctuary Kampagne wäre ich vielleicht eher bereit gewesen. Ich warte da lieber auf ein AddOn mit neuen Fraktionen (Elfen, Dunkelelfen sind ja bereits erwähnt worden im Laufe der Kampagne) und vertreib mir zwischenzeitlich die Zeit mit GW2.

  • Sicherlich magst Du recht haben Mintman, das es nicht soviele Programmierer an Heroes 6 gesessen haben. Das ist aber auch nicht die Kritik. Ich beweifel nicht das Sie Ihr bestes gegeben haben. Nur denke ich mal wenn ein UBISOFT, als Auftraggeber nicht mehr hervor zaubern kann, als ein kleines Entwicklerstudio, dann sei die Kritik erlaubt. Ab wann darf man Kritik üben? Wenn die mehr als 50 Entwickler pro Spiel einsetzen?
    So klein ist/war Blackhole nun auch wieder nicht.


    Mir geht es auch nicht darum jemanden das Spiel madig zu reden, aber der Eindruck bleibt bestehend. Ubisoft versteht es nicht selbst mit geringen Mitteln etwas aus dem Spiel rauszuholen. Wenn man 3D nicht kann dann muss es eben 2D sein und wenn ich das auch nicht kann, dann sollte ich es vielleicht lieber lassen ein Spiel auf den Markt zu bringen und dafür Geld zuverlangen.


    Ich kann das gemeckere und Co nicht mehr hören wird sich der ein oder andere hier schon öfter gedacht bzw ausgesprochen haben. Dennoch bin ich der Meinung, das es da wie beim Fußball ist, wenn die überbezahlten Profis scheiße spielen. Darf man wohl meckern oder?


    Und da Ubisoft, eine gewisse größte am Markt hat und auch kein Newcommer mehr ist. Kann man sie sicherlich auch als eine Art Profi bezeichnen für den Videospielbereich. Und wenn die schlammen, darf man auch mal meckern. Schliesslich wollte Sie auch für Ihre Arbeit bezahlt werden und Qualität kostet Ihren Preis oder wie war der Spruch :D

  • Sachliche und begründete Kritik ist erlaubt, aber man sollte dabei auch die Kirche im Dorf lassen. Natrülich hätte Ubisoft die Mittel und wohl auch die Möglichkeiten, aus Heroes 6 in kürzester Zeit genau das zu machen, was Dir persönlich am besten gefällt. Dann kritisieren halt andere, weil sie es anders haben möchten. :P


    Aber die eigentliche Frage ist doch, warum sollte UBI es tun? Realistisch gesehen ist der Anteil von rundenbasierten Strategiespielen am Gesamtmarkt eher gering. Für kleinere Softwarebuden die Möglichkeit, sich durch ein gutes Nischenprodukt einen eigenen Markt zu erarbeiten. Das hat früher noch mit vergleichsweise geringen Mitteln funktioniert, aber die Geiz ist Geil Mentalität mit ihren Raubkopierern und die gestiegenen Ansprüche an die Nachfolger haben auch etliche Spieleentwickler über die Wupper gehen lassen, und große Publisher haben sich die entsprechenden Rechte gesichert, um den vorhandenen Markt nochmal abgrasen zu können. Das ist schade für die wirklichen (und auch zahlenden) Fans, aber für UBI zählt in erster Linie der Profit. Rechnet sich eine Spielreihe nicht mehr, dann wird es eingestellt, ist eine einfache Rechnung. Mag sein, daß UBI im Falle von Heroes auf die Fan Community gesetzt hat, die eigentlich H3 am Ende so erfolgreich gemacht hat. Ohne die ganzen zusätzlichen Karten würde heute doch kaum noch einer drüber reden.


    Und wenn die Stadtscreens auch überhaupt keine Auswirkung auf die technische Spielbarkeit haben, so zeigt die Umsetzung doch, dass man die Heroes Reihe noch nicht abgeschrieben hat. Das sollte man zumindest positiv bewerten, und sich vielleicht etwas geduldiger zeigen (ja, ich weiß, das es vielen schwerfällt) und die Hoffnung nicht aufgeben. Jetzt nur weiter alles zu kritisieren, inklusive der Stadtscreens, da frage ich mich, ob das wirklich zielführend ist. Ich würde mich zumindest nicht wundern, wenn UBI irgendwann den Mittelfinger zeigt mit der Aussage "Euch kann man es eh nicht rechtmachen, also Ende!" Wer UBI eh schon boykottiert, den stört das ja nicht weiter.



    Und zum Beispiel mit den hochbezahlten Fussballern, da ist Kritik durchaus berechtigt, aber gerade zur EM und nach dem verlorenen Halbfinale, da hab ich soviel überzogenen Mist gelesen, der die schlechte Leistung der Spieler beiweitem in den Schatten stellte. Diese ständigen Wechsel zwischen Hochjubeln und Bashen gehen mir schon lange auf den Zeiger. :cursing:

  • Also mein Lieblingsschuhladen stellt nun Schuhe mit Reißverschluss (neue, derzeit zu bestaunenden "Stadtscreens"). Die sind viel weniger frickelig als die Schnürsenkel, nach denen andere Kundne schreien. Irgendwann werden die Schuhe statt mit Reißverschluss mit Schnürsenkeln verkauft. Zugegeben, es sieht etwas schicker aus! Aber benutzen, d.h. anziehen und laufen, konnte ich die Schuhe auch vorher schon. Vielleicht passen sie jetzt ein kleinen wenig besser, weil ich sie genauer auf meine Fußform schnüren kann... das wäre mir aber auch nicht aufgefallen wenn ich die alten Schuhe mit Schnürsenkeln nicht gekannt hätte.


    JETZT stimmt der Vergleich. Ein dickes +1 an Mintman.


    Ich behaupte ich könnte solche Stadtscreens auch zeichnen. Ja, ich würde Photoshop nutzen und viele andere Programme. Ich würde sogar Fotovorlagen benutzen! Und ich würde etwa vergleichbare Qualität erzeugen können. Ich habe die Fähigkeiten dazu. Nein, ich habe nicht die Zeit. Nein, ich werde nicht bezahlt und werde es deswegen auch nicht als Hobbyprojekt anfangen. Nein, ich motze nicht rum, nur weil ich das auch könnte - denn ich tue es ja nicht.


    Die Diskussion hier hat Stammtischniveau. Damit meine ich die Leute, die immer über Politik motzen, aber nie wählen gehen, weil ihre Vorstellungen sowieso nicht umgesetzt werden.


    Noch ein +1 an Mintman für den wichtigen Punkt: Wenn das Spiel so wäre wie Cliaric sich das wünscht würde ich motzen, denn er will es anders als ich. Frechheit aber auch!!

  • Ich würde hier die Beiträge von anderen nicht so bewerten in dem ich Ihnen +1 gebe. Das finde ich immer etwas merkwürdig, aber sei es drum.


    Die Argumentation von Dir, Mintman kann ich gut nachvollziehen und verstehe Sie auch ganz gut. Du hast schon recht was einige Punkte angeht. Ich verstehe auch das man in ein bestimmtes Projekt nicht zuviel Mittel pumpen sollte und gerade das Thema Raubkopien macht es schwer eigentlich für alle. Auch wenn man das abziehen muss, da das eher mit dem Gewinn zu tun hat. Das Spiel wäre trotzdem so geworden wie es ist.


    Ich stimme Dir auch zu, das man es als positiv bewerten sollte das noch etwas gemacht wird. Dennoch ist es nicht ganz uneigennützig war es so gemacht wird. Ich weiß, das Ubisoft nicht die Wohlfahrt ist und bin ich der Meinung das wenn man den Mund weit auf macht, gerade verpflichtet ist auch abzuliefern. Und das haben Sie eben nicht. Das Spiel ist einfach weit weg von Perfekt wie es von denen angepriesen wurde.


    Und das Ubi irgendwann sagen könnte, Ihr könnt uns mal. Würde ich nicht schlimm finden, schlimmer finde ich jemand von denen zu sein, denen man alles recht machen kann.


    Zur Diskussion mit dem Stammtischniveau, klar darf und sollte man sich auch über Politik beschweren können und auch ein Nichtwähler sollte das Recht zustehen. Mit seiner gewählten Stimme erreicht man schon lange nichts mehr in unserem Land, da man als Wähler nichts zu entscheiden hat. In anderen Ländern wird bsp. abgestimmt, ob Sie den Euro haben wollen und ähnlich wichtige Themen ebenso.
    Ich würde, das Thema Politik aber gerne außenvor lassen wollen, da wir dann doch viel zu sehr von Heroes abweichen.
    Ich wollte, aber nur andeuten, wer bestimmt eigentlich die Regeln, was erlaubt ist und was nicht?


    Darf nur jeder mit diskutieren, der Heroes 6 gekauft hat?


    Zum Thema Cliarc will ein anderes Spiel wie ich? Ja will er vermutlich und das könnte auch ne Frechheit sein, ich bin aber dann auch so anmaßend und behaupte, das es dem Spiel mehr als nur gut tun würde. Primär mal auf den Editor gesehen. Mit Heroes hat Ubisoft ne Chance ne ganze Menge Geld zuverdienen und versauen es so. Wenn man es schlau angehen würde, hatte man an der Basis ordentliche Arbeit abgeliefert und im folge Geschäft sich ne goldene Nase verdient und das zweifel ich an, das das richtig angegangen wurde.


    Aber es ist auch okay, das Heroes 6 als Spiel bei Euch und anderen so wie es ist gut ankommt. Versteht mich nicht falsch, jeder hat andere Ansprüche an ein Spiel und erst recht an Heroes.


    Meine wären vorallem gewesen ne ordentlich Grafikengine und ein viel kreativerer Zeichner. Vorallem letzteres gibt es einige.
    Einen guten Editor und keinen noch schlechteren als bei Heroes 5.
    Tolle und gut aufgemachte Atmosphäre.
    Viele unterschiedliche Mapgebäude, die üblichen Rohstoffe, stark verbessertes Skriptsystem.
    Abspeicherbare Gegenden für den Editor bzw. 3 Bäume, mit einem Haus und ein paar Steinen die vor dem Haus liegen. Auf die könnte man dann auf jeder Karte unterbringen. Also wenn man eine gut gelungene Gegend gestaltet hat kann man die für andere Karten auch nutzen.
    und so könnte ich noch einiges mehr schreiben, vieles führt zu Romanen und einiges davon habe ich auch wieder gelöscht. Durch ein paar geschickte Ideen könnte man echt viel machen. Aber das wird es eben nicht und nur weil man dann ein Lebenszeichen hört, wo gerade eine Kampagne verkauft werden soll mit der Ubi geld verdienen will. Müsste man doch über die Kampagne sprechen und die Townscreens wären ein netter Bonus....

  • Der Vergleich mit der Sohle trifft schon eher zu, denn um gehen zu koennen, brauchst Du keine Schuhe, es ist aber trotzdem gut welche zu haben, da man sie als weitaus angenehmer empfindet.



    Man muss einfach erkennen, dass sich die Spieleindustrie weg von Qualitaet und mehr zum Profit orientiert hat, wenn man sich dann mit niedriger Qualitaet zu Frieden gibt dann ist alles in Ordnung, aber wenn man noch bestimmt Werte benoetigt, dann ist man der Gelackmeierte. Ich fuer meinen Teil bin bereit fuer gute Qualitaet auch gutes Geld auszugeben, leider gibt es zu viele, die fuer schlechte Qualitaet gutes Geld ausgeben. Das Marketing richtet es schon.



    PS: Verabschiede mich hiermit auch aus der Diskussion und warte das Ergebnis in 2 Tagen (???) ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker der Raue ()

  • Mir gefallen die Stadtansichten wirklich gut. Das beste daran ist das sie es tatsächlich wieder ins Spiel geschafft haben.
    Da hat sich das lange Nörgeln der Spieler/innen doch gelohnt, gell UBISOFT


    Ansonsten habe ich nach ca. 15 Stunden spielen mit Patch 1.5.1 absolut keine Probleme gehabt,
    auch das DLC läuft wirklich gut bisher und macht echt ne Menge Spass.


    Das war nach für mich seit langem mal eine positive Entwicklung für das Spiel.


    Schön auch mal etwas Gutes zu erleben nachdem so viel schief gelaufen ist mit H6 !!


    Ich geh spielen :thumbup:

  • ja übel, der Fortbildschirm ist so im Spiel? ich hab gerade nur die infernoversion gesehn, die war nicht ganz so schlimm. aber der zufluchtbildschirm ist ja nicht mal fertig gemalt. vermutlich lief da gerade das praktikum vom grafiker aus. naja von den stadtbildschirmen war ich ja noch enttäuscht, aber das ding macht mich echt ärgerlich.

  • Der Stil wurde 1:1 von den Ruckelkameraschwenks des Hauptspiels übernommen, da jetzt nochmal was völlig anderes aufzuziehen hätte eine Remodellierung vieler Kartenobjekte erfordert und besser aussehen als vorher tut es allemal.
    Hier nochmal das ursprüngliche Inferno-Fort, das scheint ja allgemein schon verdrängt worden zu sein ;)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.