[Standalone Expansion] M&M : Heroes 6 Shades Of Darkness

  • "There's also the Might & Magic Heroes VI Complete Edition, which offers a
    "fully-enhanced version of the game, all bonus maps & items, two adventure
    DLC packs, the original soundtrack of the game and the Shades of Darkness expansion."


    Ohhhhh... ja dann.... - immerhin BLACKIIIIIIEEES

  • Das verwendete Wording mit "gets the support of the almighty Black Dragons" hört sich für mich auch viel mehr danach an, dass es keine Championkreaturen sind, sondern man sie eben als unterstützende Einheit in einem oder mehreren Szenarien wird verwenden können. Es wäre auch konsistenter mit dem bisherigen Design von H6 aber man wird sehen.


    Viel interessanter fand ich etwas worauf einer der Forumiten auf HC hingewiesen hat.
    Aufgrund verschiedener Aussagen und Umstände war ich bisher recht fest überzeugt, dass es nur dieses eine Add-On geben wird.
    In dem kürzlich auf CH veröffentlichten Q&A taucht aber folgende Passage auf:


    CH: 7. Will there be any more patches for the original version, or is 1.8 the last patch? Are you going to improve the map editor?


    Answer: "The patch 1.8 was the last one planned so far. However, we will support the release of the stand-alone expansion if needed.
    Producing new content such as a new faction takes a lot of time and resources on our end and we can't divide ourselves too much, otherwise you just do so little on each part. At the end of the day, you have to make a call. So nope, unfortunately, improving the map editor is not part of our focus for this expansion."


    Man beachte das "this" am Ende der Antwort.
    Könnte natürlich nur ein Übersetzungsfehler oder Übertragungsfehler oder schlampige Sprache sein, aber wenn es ein "this" gibt könnte das darauf hinweisen, dass es auch ein "that" geben wird...

  • bei dem veröffentlichten townscreen sind links Drachen zu sehen.... als Behausung oder Deko bleibt frei intepretierbar....
    Ich könnte mir aber dennoch vorstellen, dass sie die Blackies gen früher auch mit den Titanen gleich setzen und diese - ev. als einzige Drachen - mit ins Boot holen.
    Bei H2 gabs ja auch nur bei Dungeon Drachen von grün-rot-BLACK :thumbup:


    Ich kann immer nur noch den Kopf schütteln, wenn das ALLES gewesen sein soll.... Ob ein weiteres Addon mit neuer Fraktion kommt, scheint verm. nur von den Verkaufszahlen dieses addons abzuhängen - und dann hocken sie wieder 2 Leute dran, die 6 Monte designen und erzählen, dass sie keine Kapazitäten für andere Änderungen haben. Logo, bei einem so starken Team^^ :-|

  • Die D-Skulptur sieht ja nich so schlecht aus. ^^


    Mich wundert nur, dass sie so arg wenige Kräfte haben.
    Was macht denn Ubi da ?
    An AC und Anno und weiß wer noch sitzen doch auch riesige Teams...das das nicht möglich sein soll...
    Und das kann nicht alles gewesen sein...das wäre die Verarsche pur... die können doch nicht einfach ein paar Fraktionen unterschlagen. O_o
    Das der support fürs basisspiel enden wird, scheint klar, aber für den Rest wirds wohl sicher (hoffe ich) weiter gehen.
    Sonst kann ich nur noch den Kopf schütteln.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Das verwendete Wording mit "gets the support of the almighty Black Dragons" hört sich für mich auch viel mehr danach an, dass es keine Championkreaturen sind, sondern man sie eben als unterstützende Einheit in einem oder mehreren Szenarien wird verwenden können. Es wäre auch konsistenter mit dem bisherigen Design von H6 aber man wird sehen.

    Support / Unterstützung kann übrings auch ganz anders aussehen. 2 Holz, wenn man eine Karte startet; gute Ratschläge; Wettervorhersagen; Entsenden von Truppen; Sichern von Savegames; einmaliges Vernichten von Truppen; öffnen von Toren, wo man sonst nicht durch kommen wird; niedrieger Preise beim Einkaufen, etc.


    Von Übersetzungsproblemen mal abgesehen. Also am Besten nicht zuviel davon versprechen.

  • Mich wundert nur, dass sie so arg wenige Kräfte haben.
    Was macht denn Ubi da ?
    An AC und Anno und weiß wer noch sitzen doch auch riesige Teams...das das nicht möglich sein soll...
    Und das kann nicht alles gewesen sein...das wäre die Verarsche pur... die können doch nicht einfach ein paar Fraktionen unterschlagen. O_o
    Das der support fürs basisspiel enden wird, scheint klar, aber für den Rest wirds wohl sicher (hoffe ich) weiter gehen.
    Sonst kann ich nur noch den Kopf schütteln.


    Naja, das Zeug verkauft sich halt auch besser... von dem her kann man auch mehr Ressourcen bei der Herstellung verwenden.
    Btw. ich fand das eigentlich stilistisch immer ganz ok, dass die Fraktionen ihre eigenen Farbe hatten, ich z. B. könnte mir echt kein grünes Inferno vorstellen Oo
    Geil allerdings wäre natürlich, dass man die Einheiten selber anmalen kann wie in Warhammer 40K. Das hat nen ganz eigenen Bezug zur Fraktion gegeben.


    Ich glaub jedenfalls, dass Ubi die Reihe noch nicht aufgegeben hat, sie haben ja noch einiges mit der Might and Magic Lizens vor, vor was ich bisher so gehört habe und wenn sich SoD (lol hat ja die selbe Abkürzung wie in H3) vernünftig verkauft ist auch sicher weiteren Erweiterungen nichts im Weg.
    Was ich von den Concept Arts bisher gesehen hab find ich eigentlich echt gut, vor allem die Zauberer gefallen mir. Ich glaub kaum, dass Ubi den Entwicklern viel Ressourcen im vergleich zum Hauptspiel gegeben haben, weshalb sich die Erweiterungen auch eher lohnen.


    Generell, hab ich das Gefühl, dass die Erweiterung gewünscht nicht ganz an die Fans vom Hauptspiel gerichtet ist und sich eher an die Zweifler und Zögerer richtet, mich konnten sie schon mal überzeugen ^^

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

  • Klar wird da mehr investiert, das war so auch nicht gemeint. Ich weiß auch nicht wie die Verkaufszahlen aussehen (lässt sich das wo prüfen?).
    Für H5 haben sies auch mit dem Team geschafft, woher kommen dann jetzt die Probleme oder wird sich einfach mehr Zeit gelassen mit dem Ziel ein besseres Spiel zu basteln.
    Das kostet dann natürlich erst recht nochmal extra...könnte aber auch bei gleichen Budget ein kleineres Team bedeuten.
    Sagen wollte ich damit einfach, Ubi ist einer der größten Publisher und müsste doch genügend Ressourcen besitzen auch wenn sie finanziell angeschlagen sind (waren?).
    Vllt. sind auch die Erwartungen falsch oder zu hoch... man muss es wohl so oder so akzeptieren.


    Da bezog ich mich mal da drauf:

    Zitat

    Ob ein weiteres Addon mit neuer Fraktion kommt, scheint verm. nur von den Verkaufszahlen dieses addons abzuhängen - und dann hocken sie wieder 2 Leute dran, die 6 Monte designen und erzählen, dass sie keine Kapazitäten für andere Änderungen haben. Logo, bei einem so starken Team


    Angenommen das stimmt so ähnlich, wirkt das schon merkwürdig, wenn man über Kapazitäten wie Ubi verfügt.


    Ich hab auch das Gefühl das Heroes mitlerweile bei Ubi zu einer großen Spielemarke aufgebaut wurde oder aufgebaut werden soll neben anderen Kassenschlagern und dementsprechend investiert wird, was ja auch nicht schlecht für die Serie ist, solange das keine billige Massenware wird.
    Zu gute halten kann man ihnen schon, dass sie sich scheinbar doch eine menge Gedanken gemacht haben und sich an Veränderungen versucht haben.


    Dieser homogene Stil, den sie gewählt haben, ist nicht der geilste, aber immerhin oder scheinbar kommt er mehrheitlich gut an... ob bei den alten Fans jetzt, sei mal dahingestellt, aber vielleicht durchaus bei Neueinsteigern... aber das weiß ich nicht. Da geb ich gerne zu, dass mir die Infos und der Durchblick fehlen.


    Zitat

    Generell, hab ich das Gefühl, dass die Erweiterung gewünscht nicht ganz an die Fans vom Hauptspiel gerichtet ist und sich eher an die Zweifler und Zögerer richtet, mich konnten sie schon mal überzeugen


    Eben das könnte gut sein.
    Erst ein Basisspiel das sich massentauglich gut verkauft und vielleicht neue Marktteile sichert und danach die details, die auch den core befriedigen.
    Warten wir es ab.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Würde Sinn machen, bezüglich Verkaufszahlen:
    http://www.vgchartz.com/game/4…ight-amp-magic-heroes-vi/


    Vielleicht nicht immer eine 100% Quelle (hab eigentlich was von 300 000 gelesen...), aber normalerweise reicht das. Bin mir aber unsicher, ob das auch digitale Verkäufe einschließt... glaub eher nicht.


    Naja, Ubisoft macha ja eigentlich gar nicht Heroes oder irgend ein Might and Magic selber wie ich das sehen konnte "sourcen sie das aus" (toller anglizismus nicht? ^^), vermutlich trägt dann halt das Studio einen Teil des Risikos. Mit Black Hole haben sie ohnehin keinen schlechten Deal gemacht, wenn man dem Insider vertrauen kann, haben sie ja sogar noch eigenes Kapital investiert, damit wenigstens noch etwas mehr einbringen können.
    Angeblich war BH ja ein großer Fan der Reihe... bis in den Tod lol. Warscheinlich war es aber nicht nur schlecht von Ubi organisiert, sondern was ich gelesen hab wurde das Spiel einfach schlampig programmiert (wer des Englisch mächtig ist). Vermutlich sind einfach viele dumme Dinge zusammengekommen wo halt zu der Situation geführt hat wie wir sie jetzt haben.


    Wobei ich trotz allem H6 kein schlechtes Spiel finde, nur nicht meine Geschmacksrichtung. Vermutlich waren auch meine Erwartungen zu groß.
    Solang jetzt Ubi nicht meint etwas drastisch am Spiel ändern zu müssen, alles in richtung F2P und Social drehen zu müssen oder sich andere Scherze einfallen lässt bin ich positiver Dinge...
    Das gleiche kann man über eine meiner (ehemaligen) Lieblingsserien, nämlich Command and Conquer nicht sagen... da hat man inzwischen einfach zu viel Verbockt (klassiker ftw).
    Deswegen bin ich vorerst noch optimistisch was Heroes und/von Might and Magic angeht ^^

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

  • Genau das - die Might and Magic-Serie wird an sich ausgebaut, dass hat aber NIX mit Heroes an sich zu tun. Das gehört eben dazu, aber die internen Resourcen werden auf alle Ableger, insbesondere der Vermaktung, verteilt, bzw. in diesem Falle primär Outgesourced. Wie man überlal in der Freien Wirtschaft sieht, wirds dadurch billiger und bei Problemen sterben andere, aber WAS dabei rumkommt, ist eben auch häufig eher fraglich^^
    Die angenommenne "2" Hansel, die da solo an einer zuckenden leiche Monatelang rumschnippeln, warun nur mal provokant in den Raum geworfen, es geht nur darum, dass IMO kein festes Team mit großen Optionen dran sitzt sondern geschaut wird, wie man mit dem Mini-Max-Prinzip noch mehr abschöpfen kann.


    Das ist auch wirtschaftlich OK so, es frustet nur wenn man sieht, dass sie hätten wirklich noch richtig Großes damit erreichen können.
    So Themen wire Farben etc gehen mir dabei noch ganz tertiär am Allerwertesten vobrei - Fraktionfarben finde ich OK, Playerfarben individuell wären noch besser - und alles wäre programiertechnisch NULL Problem!


    Aber mitzubekommen, was sie alles seit Gold gerissen haben - was sie an veränderungen reingebracht haben, was da für potential herrscht (blood-tear-Alternativ-upgrades etc), das ist einfach.... ARGH!!!! ?(

  • Danke für die Quelle. Sieht sehr interessant aus.
    Bei digitalen...ich weiß es nicht... unter distribution steht zumindest retail, das wäre dann ohne nach meinem Verständnis.


    Zitat

    Naja, Ubisoft macha ja eigentlich gar nicht Heroes oder irgend ein Might and Magic selber wie ich das sehen konnte "sourcen sie das aus" (toller anglizismus nicht? ), vermutlich trägt dann halt das Studio einen Teil des Risikos. Mit Black Hole haben sie ohnehin keinen schlechten Deal gemacht, wenn man dem Insider vertrauen kann, haben sie ja sogar noch eigenes Kapital investiert, damit wenigstens noch etwas mehr einbringen können.


    Naja, schon. Der Publisher steckt in die Studios auch eine Menge Geld rein.
    Das ist ja oft das Problem, dass der publisher drängt und die Spiele dann halbfertig rauskommen und zusammen gepatcht werden.
    Oder das das Studio sich drum streitet , dass sie nicht angemessen beteiligt werden...
    Und es ist traurig wie viele gute Studios schon verschwunden sind und nun auch Black Hole...
    Ich würde eher sagen das Risiko trägt der Publisher, da er nciht entwickelt und viel Geld versiebt, wenn das Spiel scheiße wird oder Fehler das ganze verzögern.
    Dazu trägt der Publisher das Risiko der Vermarktung und des Verkaufs...
    Ubi ist aber auch bekannt dafür glaube ich selber ganz gute Studios aufzubauen...naja.
    Und vermutlich mussten sie Geld reinschießen, um das Spiel noch zu Ende zu bringen, da Blackhole Pleite gegangen ist...sehr traurig...hätte Ubi die nicht aufkaufen können ? ^^


    Zitat

    Angeblich war BH ja ein großer Fan der Reihe... bis in den Tod lol. Warscheinlich war es aber nicht nur schlecht von Ubi organisiert, sondern was ich gelesen hab wurde das Spiel einfach schlampig programmiert (wer des Englisch mächtig ist). Vermutlich sind einfach viele dumme Dinge zusammengekommen wo halt zu der Situation geführt hat wie wir sie jetzt haben.


    Wenn der BH schon früher am Hahn hing und denen das Wasser zum Kopf stand, war Heroes vllt. die letzte Karte auf das das Studio gesetzt hat, um sich zu sanieren...und standen evt. deswegen auch unter hohen Druck und Zeitnot.... ich weiß es nicht... das Spiel wurde ja trotzdem zwei mal...oder drei mal? verschoben.
    Vermute da ist einiges schief gelaufen, was aber keiner mehr zugeben wird oder will. ^^
    Man möchte ja ein gutes Spiel entwickeln. ;)
    Aber das BH schlampig programmiert hat..wundert doch bei so einem erfahrenem Studio.


    Zitat

    but the UBI producers kept telling Black Hole that "no worries, guys, there would be more time and budget, just do what we say


    Soviel zum Budget, wenns denn wahr ist.
    Hab da gerade was gefunden von nem BH-Mitarbeiter der bissl über die Gründe schnackt.


    Zitat

    It was then that one faction, Academy had been removed from the content list, as well as many other things


    oh, und die Zauberer wurden aus der Liste gestrichen ...fürs Hauptspiel? O_o


    Zitat

    As for BH commitment, BH used up all its 6 months reserves just to be able to finish the project... this was more than 1 million Euros!!!


    das spricht dann doch für das von dir erwähnte Risiko. O_o


    Zitat

    And they (we) did this knowing it would never be payed back, as royalty would only be paid after 2M Heroes sold at full price. We all knew 2M copies would never be sold (neither at full price nor at reduced price), still we wanted to finish the project. During the last 10 months, our full team worked 24/7, without any chance for compensation... and because of this, we didn't have any resources to find other projects and make sure BH would survive after the release of Heroes 6. In the meantime, our new UBI producers kept telling that "the BH team is not working during the nights and weekends, and is not committed to the project at all...". I can only say, just ask any of the BH team members of their commitment...


    Also hat UBI BH in den Ruin getrieben...


    ach ist das alles eine scheiße... ich glaubs sogar... -.-


    Zitat

    As for the many bugs: Heroes 6 is a gigantic project, with 1.5-2 million lines in the source code. This is bigger than most RPGs.


    So viel zum Thema des Programmierens... da hab ich fast sogar Verständnis, wenn man das liest.


    Zitat

    n case of Heroes, the UBI guys were adding new ideas and were changing existing features during the whole development, even at the last months, so it was simply impossible to make a stable game for release.


    Also doch UBI...


    Zitat

    They cannot release a simple patch with a few smaller fixes in time, they are already in a 2-3 weeks delay. This is because the code is extremely complex, and UBI does not have the team to overview it and make it work in time, even if the Limbic guys are really great (and no, they are not involved in the Heroes development from the project start, they joined like 20 months later).


    Das erklärt dann auch warum UBI den support fürs Spiel einstellt und angeblich neu programmiert wird.


    Das mit dem schlampigen porgrammieren hört sich eher so an, als steckt UBI BH den schwarzen Peter zu, um fein aus der Sache zu kommen und den zeitlichen Aufwand zu rechtfertigen.


    Vllt. gibts ja nochn addon dann...in 2 Jahren ^^


    Zitat

    And what were the UBI decisions:
    - Less resources
    - No fullscreen town screens
    - Only five factions (as a consequence of the continuous delays of UBI deliverables)
    - Creature pool
    - and many more such "great" changes.........


    Ach mensch reg ich mich auf, wenn ich das alles lese...ubi hat alles verhunzt -.-


    http://www.gamepolitics.com/20…er-heroes-vi#.UNCSwG_K4l4
    Nochmal der Link wer sich das durchlesen möchte.
    Es ist finde ich hoch interessant.


    Zitat

    Das gleiche kann man über eine meiner (ehemaligen) Lieblingsserien, nämlich Command and Conquer nicht sagen... da hat man inzwischen einfach zu viel Verbockt (klassiker ftw).
    Deswegen bin ich vorerst noch optimistisch was Heroes und/von Might and Magic angeht


    Bitte lass uns nicht drüber reden...
    noch son Studio...westwood, von EA gekauft und zugrunde gegangen... ist doch alles scheiße und traurig...
    und das letze c&c was war das ??? ... -.-


    Zitat

    Genau das - die Might and Magic-Serie wird an sich ausgebaut, dass hat aber NIX mit Heroes an sich zu tun. Das gehört eben dazu, aber die internen Resourcen werden auf alle Ableger, insbesondere der Vermaktung, verteilt, bzw. in diesem Falle primär Outgesourced. Wie man überlal in der Freien Wirtschaft sieht, wirds dadurch billiger und bei Problemen sterben andere, aber WAS dabei rumkommt, ist eben auch häufig eher fraglich
    Die angenommenne "2" Hansel, die da solo an einer zuckenden leiche Monatelang rumschnippeln, warun nur mal provokant in den Raum geworfen, es geht nur darum, dass IMO kein festes Team mit großen Optionen dran sitzt sondern geschaut wird, wie man mit dem Mini-Max-Prinzip noch mehr abschöpfen kann.


    Das ist auch wirtschaftlich OK so, es frustet nur wenn man sieht, dass sie hätten wirklich noch richtig Großes damit erreichen können.
    So Themen wire Farben etc gehen mir dabei noch ganz tertiär am Allerwertesten vobrei - Fraktionfarben finde ich OK, Playerfarben individuell wären noch besser - und alles wäre programiertechnisch NULL Problem!


    Aber mitzubekommen, was sie alles seit Gold gerissen haben - was sie an veränderungen reingebracht haben, was da für potential herrscht (blood-tear-Alternativ-upgrades etc), das ist einfach.... ARGH!!!!


    /E:
    Tja...nachdem gerade der server down war, hat er wohld ie aussage die hier stand geschluckt...
    Sollte was davon stehen: hör mir auf mit wirtschaft und das ubi...ach ich weiß es nicht mehr...druaf geschissen. ^^

    Zitat

    Genau das - die Might and Magic-Serie wird an sich ausgebaut, dass hat aber NIX mit Heroes an sich zu tun


    heroes ist das Zugpferd des ganzen! O_o
    Duel of Champions zb. und das Browsergame, der clashkram haben sehr VIEL mit heroes zu tun.


    Ich glaube deswegen lieben alle Blizzard...die machen ihren Job wenigstens richtig! >.>
    Bei Ubi zweifel ich immer mehr dran und vllt. kommt ja wirklich der Tag an dem EA seinen Anteil erhöht und UBI schluckt. ^^
    Ich würd drüber lachen.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    Einmal editiert, zuletzt von Redwing ()

  • Beim Zurateziehen dieser Quelle sollte man natürlich nie vergessen, dass sowohl die Behauptungen darin als auch die Urheberschaft nach wie vor völlig ungeklärt sind/ist und wohl auch für immer bleiben wird. Es kann
    - eine ehrliche Beschreibung der Vorgänge durch einen Ex-BHler sein
    - eine stark einseitig gefärbte Beschreibung eines Ex-BHlers sein
    - eine frei erfundene Story eine Heroes-Fans oder H6/UBI-Haters sein
    - eine frei erfundene Story eines Scherzkekses sein


    Von daher alles cum grano salis nehmen...

  • Mensch, ich bin nicht in einer Orkhöhle groß geworden.
    Ich bin auch kein Gottesfürchtiger Mensch.
    Und ich spring auch nicht von Brücken, wenn man "Spring (Für den Endsieg!)!" sagt.


    Ist das soweit klar?
    Danke. ^^


    Zitat

    - eine frei erfundene Story eine Heroes-Fans oder H6/UBI-Haters sein
    - eine frei erfundene Story eines Scherzkekses sein


    Kann, aber das glaube ich nun wirklich nicht.


    Ich hab mir deine Quelle zum angesprochenen Programmierens (noch) nicht durchgelesen.
    Aber in Relation zu dem was bekannt ist, könnte die story durchaus sinn ergeben.
    Ich müsste eigentlich dazu mal googeln, ob es von UBI zum Thema BH ein Statement gibt. (mit ziemlicher Sicherheit)
    Es ist doch wirklich schleierhaft wieso sie Pleite gegangen sind... da liefert die Story schon eine relativ glaubwürdige Antwort.


    Zitat

    - eine stark einseitig gefärbte Beschreibung eines Ex-BHlers sein


    Natürlich ist sie das. Es ist ja auch nur eine Aussage eines einzelnen, der ziemlich angepisst ist.
    Und das wäre ich auch, wenn man so in der Öffentlichkeit dasteht.
    Aber natürlich alles nur unter der Annahme das dies von einem ex-bh kam (Wieso muss ich immer an ein Kleidungsstück denken? >.<)


    Der Mitte liegt meist (immer) in der Mitte... deshalb wäre es sehr interessant gewesen dazu eine Diskussion zu lesen, aber scheinbar wurde das wieder direkt gelöscht.
    Könnte natürlich auch für die Möglichkeit eines Scherzkekses sprechen.


    Zitat

    - eine ehrliche Beschreibung der Vorgänge durch einen Ex-BHler sein


    Ich bin wirklich versucht daran zu glauben, denn nach allem was Ubi uns erzählt hat, ergibt das wenigstens mal Sinn und liefert Antworten, sei es denn wahr.


    mal eben reingedroschen:
    Wenn sie es wirklich mies programmiert haben (lol...vllt. haben sies auch in der Code-Masse wirklich übertrieben. ^^ jaja die ehrgeizigen BH-Fans. ^^) , kann das natürlich auch durchaus zu so einigen Dingen und Reaktionen von Ubi geführt haben... eventuell haben auch beide Seiten große scheiße gebaut...ich weiß es nicht.
    Aber es wäre nicht das erste Mal, dass die Publisher ein Studio zerreißen für Dinge, die auf ihren eigenen Mist gewachsen sind.


    Zitat

    Beim Zurateziehen dieser Quelle sollte man natürlich nie vergessen, dass sowohl die Behauptungen darin als auch die Urheberschaft nach wie vor völlig ungeklärt sind/ist und wohl auch für immer bleiben wird.


    Ich setz das einfach mal bei jedem als gesunden Menschenverstand voraus.
    Es stört mcih auch nicht... es ist nicht gängige Praxis, dass ein Whisleblower seine Identität preis gibt.^^
    Und ob einfärbig oder nicht scheinen mir solche statements oft näher an der Wahrheit zu liegen, als alle offiziellen... und das ergibt durchaus Sinn... erlebt man jetzt nciht so oft, dass sich die Leute selbst ans Bein pissen, wenn nicht nötig.


    Naja, wäre jetzt interessant Ubis Seite zu hören... ich hätte sicher auch dafür Verständnis.


    Zitat

    Von daher alles cum grano salis nehmen...


    Da stimm ich gerne ein, es bleibt einem ja nichts übrig. *seufz*


    Wenn ein bissl dazu diskutiert wird, hab ich mein Ziel auch erreicht. Mich würds freuen. ^^


    /E:
    Zur neuen Kreatur *Kotzsmiley einfügen*
    Wie fügen sie das in den Kanon ein?
    Da scheint noch ein Portal offen zu stehen... beholder welcome... vllt. ist es auch der Bruder vom Infernobrüter...

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned