Heroes 5 vs. Disciples 3

  • Hi Leute,


    wollte nur mal diesen Threat aufmachen, da es nun doch schon paar Informationen zu Disciples 3 gibt? (Video, 3 Screenshots)


    Was meint ihr? Kann Heroes 5 den Rundenstrategievorteil bestätigen oder wird Disciples 3 diesmal an Heroes 5 vorbei ziehen?


    Was haltet ihr von Disciples?


    Muss sagen, der Aufstieg der Kreaturen gefällt mir ziemlich gut und freu mich schon auf den 3. Teil
    Auch bei der 3D-Engine wird an der Draufsicht festgehalten und die Landschaft sieht auch ganz gut aus (Video)


    Spielt ihr eigentlich auch Disciples oder haltet ihr an Heroes fest?


    Multiplayer wird wohl bei Heroes besser sein, oder? Hab da noch nich so groÃe Erfahrungen gesammelt?


    Ãnderung:
    Da erwünscht, ein Link (Screens und Videos):


    http://www.3dgamers.com/games/disciples3/downloads/


    Fluffy

  • Link zu den Bilder?


    Ich kenn bisher nur Disciples 1 & 2 und HoMM 1-5. Ich spiele alle 7 Spiele sehr gerne wobei jedes seine Vor- und Nachteile hat. Ich würde da nicht von vorbeiziehen sprechen sondern von einer friedlichen Coexistenz auf meine Platte :)

  • Also meine Erfahrung beschränkt sich auf Disciples 2, dabei ist mir allerdings aufgefallen, daà die Fraktionen bei Disciples 2 doch sehr unterschiedlich stark sind, die Menschen können mit ihren Heilern einen Kampf fast ohne Kratzer überstehen, während die Dämonen etwa andauernd zurück zur Stadt müssen um sich zu heilen. Erst wenn sie ihre maximale Ausbaustufe errreicht haben, machen sich ihre stärkeren Einheiten bezahlt. Ich habe daher immer nur die Menschen gespielt, selbst die Elfen fand ich nicht so toll, die haben zwar auch Heiler, aber die kloppen sich dann mit den Fernkämpfern um die hinteren Reihen, während es vorne an guten Frontkämpfern mangelt.
    Was die Helden betrifft, so ist es zwar ein nettes Feature von Disciples, daà man seine Helden mitnehmen kann, daà man aber nur einen Helden mitnehmen kann fand ich nicht so toll. Auf Dauer ist es aber so, daà diese Helden zu stark werden (das gilt auch für andere Spiele wie etwa Warlords Battlecry 3) und das Balancing somit leidet.
    Daà man sich beim Aufstieg des Helden zwischen verschiedenen Fähigkeiten entscheiden muÃte (man konnte ja nicht alle bekommen, weil es mehr Fähigkeiten als mögliche Aufstiege gab) fand ich gut gelöst, weil einem ja alle Fähigkeiten (so man das erforderliche Level hatte) angeboten wurden, somit konnte man sich gezielt seinen Helden konstruieren.
    Daà man in der Kampagne immer nur eine bestimmte Anzahl an Artefakten mitnehmen konnte, fand ich aber durchaus interessant (so eine Option hätte ich auch bei H5 gerne).


    Insgesamt halte ich aber einen Vergleich von Heroes und Disciples für unpassend, da man bei Heroes stark auf Masse setzen kann, während man bei Disciples eine kleine, spezialisierte Armee befehligt.


    Ausprobieren werde ich Disciples 3 wohl schon, so es meine Hardware zuläÃt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenn auch nur Disciples 2 muss aber sagen das mir das Spiel zwar gut gefallen hat, aber nicht so hänge geblieben ist wie die gesamte Heroes Serie (bin seit dem ersten Teil dabei).


    Hab von Disciples 3 noch gar nichts gehört nur das es kommen soll. Bis jetzt hat ja Disciples immer das nachsehen gegenüber Heroes gehabt, ob die Entwickler es diesmal besser schaffen und es so leicht zugänglich machen wie Heroes kann ich mir nicht vorstellen. Im Moment ist Heroes für mich der :king:


    ABer ich lass mich gerne von Disciples 3 eines besseren belehren. Kann mich Maedwick nur anschlieÃen man kann die beiden Games nicht wirklich miteinander vergleichen Disciples hat zwar einen ähnlichen Hintergrund und Spiellogik ist aber ganz anders aufgebaut....

  • Disciples 2 habe ich komplett verschlungen inkl. Addons. Das Spiel war einfach genial - jedenfalls in der Kampagne. Der Multiplayermodus sagte mir nicht so sehr zu. Das steht im völligen Gegensatz zu Heroes V, wodurch sich beide Games sehr gut unterscheiden.


    Um einen Vergleich mit Disciples 3 ziehen zu können, bräuchten wir einige Infos zu dem Game. Hier wäre es natürlich nützlich gewesen, wenn du uns entsprechend Links gegeben hättest, auf deren Grundlage man diskutieren kann.

  • Ja spielte Disciples 2 auch einmal war aber schon lang her fands gar nicht mal so schlecht ich konnte zwar nur die Dämonen spielen lag aber daran das ich die Addons nicht hatte.Leider konnte ich nie ne Karte beenden den die Monster die der Gegner immer drinnen hatte besiegt mich ohne Probleme.Darum spielte ich Disciples 2 nur kurz.

    IM NAMEN VON KANE!!!!!!!!!!!



    LANG LEBE DIE BRUDERSCHAFT VON NOD

  • also ich hab ja disciples 1 und 2 gezockt. und heroes 2-5.
    ich bin auf den 3.teil gespannt, grafisch isses ja wie immer düsterer als heroes und auch auf andere grafische aspekte is mehr wert gelegt im gegensatz zu heroes.
    heroes is ja da eher "comic-haftiger" während disciples ja düsterer und "realistischer" wäre. (ich weiss, is grob aber es stimmt in gewisser weise)


    also ich leih mir den 3.teil ma aus und teste ihn an, aber direkt kaufen ne. heroes gefällt mir bisher immer noch am meisten ;)

  • Wenn ich mich zu entscheiden hätte, würde ich Heroes den Vorzug geben, einfach weil der Spielspass durch die zahlreichen Karten der Fans länger anhält (was bin ich gespannt auf die neuen Karten der User!!!). Aber auch bei mir koexistieren beide Spiele auf der Platte. Und als Spiel neben Heroes auf der Platte zu bleiben, ist sehr sehr schwer :). Disciples schafft es. Die Originalkarten finde ich von den Geschichten her sogar eher interessanter als die Heroes-Originale. Das Spielprinzip gefällt mir. Deshalb werde ich mir auch den 3. Teil ansehen. Das Video, das im Umlauf ist, finde ich sehr gut.

  • Hallo,
    Fand Disciples 2 und die Add-Ons auch toll. Die Features, wie der Kreaturen-Update waren schon sehr interessant. Auch die Kampagnen waren schön düster und spannend gemacht. Auf der anderen Seite waren die Kämpfe nicht sehr herausfordernd, da man die Einheiten nicht bewegen konnte. Es gab meiner Meinung nach auch immer zuwenige Rassen (ganze 5 mit dem Elfen Add-On, wenn ich mich richtig erinnere). In Disciples 3 soll's nur drei spielbare Rassen geben, das find eindeutig zuwenig.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Ich hab seinerzeit nur Disciples 1 gespielt, und da gabs nur eine Fraktion die auf Dauer halbwegs Laune gemacht hat - das war glaub ich "Inferno" - alle anderen waren auf der Map zu langsam unterwegs. Viel mehr ist aber nicht hängen geblieben... :D

  • Disciples II hat mir damals sehr viel Spaà gemacht, die düstere Atmosphäre gefällt mir. Auf dauer störte mich die eher bescheidene KI und das manche Einheiten meiner Meinung nach zu stark waren... Die Geister z.B in ihrer höchsten Ausbaustufe fand ich echt krass.


    Insgesamt habe ich mehr Heroes gespielt (3 bis 5) aber Disciples III werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

    Die Niederlage erlaubt keine Erklärung, der Sieg bedarf keiner.

  • Also ich fand Disciples II ja ma ne zeitlang ganz interessant aber dann ist mir das irgendwie Alles zu eintönig geworden und kA...ich mag das Spiel irgendwie überhaupt nicht mehr...und der MP war laaaangweilig weil die Züge durchschnittlich immer sehr viel länger als bei Heroes gedauert ham.
    Heroes bleibt für mich der King bei rundenbasierten Strategie-Spielen. Passt einfach Alles zusammen ;)

    Und wenn sowieso alles klar ist...schmeiß die Nebelmaschine an!

  • Also ich bin Heroe seit Teil I , und D2 + Addons habe ich auch fast komplett durchgespielt. Da ich nicht einfach wiederholen will was meine Vorgänger dazu schon geäuÃert haben, will ich es mal so beschreiben:


    Heroes V habe ich sofort bei Erscheinen Original im Laden gekauft, Disciples 3 werde ich irgendwann mit allen Addons als Gold - Version kaufen. ( Wenn mich die Demo vorher nicht vollkommen aus den Socken schleudert ;) und ich dann doch sofort in den Laden um die Ecke renne, aber selbst dann wäre Heroes mein persönlicher Spitzenreiter )

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Zitat

    Original von Turin
    Also ich hab ehrlich gesagt noch nie was von Disciples gehört, kann mir jemand sagen, wo man das herkriegt?


    Alos wenn du dir das kaufen willst dann z.B bei Amazon.


    --Link--


    Hier sind ein Paar Screens.


    --Link--


    Und hier ein Test den ich auf die schnelle gefunden habe.


    --Link--


    Sehe gerade das dieser Test irgendwie mies ist ^^


    Aber auf die schnelle hab ich nichts anderes gefunden... Kann auÃerdem Age of Wonders Shadow Magic jedem Rundenstrategiefreund empfehlen.

    Die Niederlage erlaubt keine Erklärung, der Sieg bedarf keiner.

    Einmal editiert, zuletzt von Shadownec ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.