MMH7 - BETA -Test (Erfahrungsberichte/Austausch/Fragen)

  • mmmh hmm


    sieht aus als hätten wir mal eine richtige Beta. Mit bugs und allem drum und drann.


    also was ich bis jezt von euch höre ist ja eher das was wir alles hier schon vermutet haben.


    Gefragt hätte ich jezt nur noch nach den angriffs animationen, aber das ist etwas das sich schwer in text form wiedergeben lässt und andere Leute erwarten auch anderes als ich, muss ich wohl auf videos zurückgreifen.

  • Gefragt hätte ich jezt nur noch nach den angriffs animationen, aber das ist etwas das sich schwer in text form wiedergeben lässt und andere Leute erwarten auch anderes als ich, muss ich wohl auf videos zurückgreifen.

    Die gibts.

  • Bugs etc in ner Beta sind ja eigentlich klar, aber wenn ich das mit anderen Betatest vergleiche -- argh


    Am nervigstens finde ich, dass manche Arfefakte verschwinden, Stats verschwinden oder Skills verlernt werden.


    Bin aber ansonsten sehr positiv gestimmt bis jetzt! Mir gefällt das Skillsystem außerordenlich gut - Kämpfe und Städtebau passen auch.


    Balance ist natürlich noch bei manchen Sachen etwas unstimmig.


  • Conan: seh ich das richtig, dass bei den Warfare-Skills Artillery unnötig ist, da man bei dem SKill für 2 Shots nochmals kontrolle bekommt?
    Und was meinst du mit "2 Geräte gleichzeitig?"

    Bei den Skills muss ich auch noch mal schauen.


    "2 gleichzeitig" bedeutet, dass der Held mit einer Balle anfängt und nachdem ich das Gebäude dafür gebaut habe und er eh nochmal in der Stadt war, plötzlich 2 Ballen hatte. Als Feature macht das den Helden (zumindest anfangs, mal sehen, wie das skaliert) sehr stark. Als Bug bliebe selbst bei dem Spezialisten dann soooo viel eher nicht über.

  • Balliste? War also ein Haven-Held?
    Edit: hab gaerade nochmal nachgeschaut - hast ja gesagt dass es academy war.
    Satdnen dann auch 2 Pyramiden auf der combat-map?


    Bei Academy konnte ich jedenfalls keine zweite kleine Pyramide kaufen. Trotzdem empfinde ich das Teil als relativ stark.
    Nur werden bei mir falsche Schaden-erwartungen angezeigt. ~3mal mehr, wie dann tatsächlich angerichtet wird. Liegt wohl am Schadenmod der da bei *9 steht.


    P.S.: ich finde es ja relativ nervig, dass ich die Kriegsgeräte nicht zwischen den Helden tauschen kann. Bug oder Feature?

  • Hallo an alle, ich bin neu hier...


    Ich habe die Beta ganze 3 Stunden gespielt und möchte meinen Ersteindruck loswerden...


    Vorweg: Ich habe alle Teile der Serie gespielt und finde alle ziemlich gut, wobei der Legendäre 3. Teil in meinen Augen der Beste war...


    Voller vorfreude bei allen Ankündigungen zum 7. Teil stürtzte ich mich auf die verschobene Veröffentlichung und muss sagen: Die haben sich etwas sehr weit aus dem Fenster gelehnt, hier an den 3. Teil anzuknüpfen.


    Grafik finde ist für mich kein kriterium, denn die ist ja auch geschmackssache. Mir Persönlich gefällt sie. Schade finde ich, dass sie nicht eine Kameradreheung eingebaut haben. Denn man sieht oft die Resourcen nicht oder Ziele werden vom Hero verdeckt... Überhaupt wirkt das ganze etwas hackelig.
    Den Aufbau der meisten Menukarten finde ich total unansprechend. Die Menuführung nervt, besonders dieses Skillwheel. Was soll das? War das nicht eines der spannenden Momente beim Heroes Levln, wenn man 2 Sachen zur Auswahl bekam und wenn man Pech hatte, 2 die man garnicht wollte. Für mich war das einer der Reize bei Homm3 .


    Auch das Menu des Städtebaus finde ich schrecklich unübersichtlich. Wobei das mit den Städtelvl eine gute Idee ist.


    Was mich als nächstes stört, ist das man vor dem einsammeln der Resourcen weiss, was man da bekommt... So ein bisschen Spannung/Spass wird einen da genommen, so verkommt das h´ganze zu einem langweiligen einsammeln... Ebenso kann man bei den Gegner zu schnell erkennen, ob der Kampf Gewonnen wird oder nicht.


    Den Taktischen Kampf finde ich zu überladen, irgendwie gefiel mir das nicht...


    Hurra mehr Resourcen Arten... Wozu?


    Dann habe ich da so ne Tax Hütte, muss die jetzt jede Woche Besucht werden? Ich hoffe das meinten sie nicht mit Homm3 Wurzeln, dass ich nun alles wieder jede Woche neu abgrasen muss....


    Wo bleibt die Info, wenn ich Stables bei meinem Hero aktiviert habe?


    Und von der Ersten Runde an dauert es Ewig bis die KI fertig ist... da dauert mir eine Runde einfach zu lange, hoffe das liegt nur daran, dass es eine Beta ist.


    Also Insgesammt betrachtet ist Homm7 so nah dran an Homm3 wie die letzten Teile, nämlich garnicht. Es spielt sich einfach wie ein weiterer Homm Titel mit ein paar neuen ideen, nicht mehr und nicht weniger.
    Vielleicht tut sich bis zur Vollversion ja noch was, aber ich denke nicht.


    Auf jeden Fall ist meine Lust auf Homm geweckt, denn trotzdem möchte man nur noch eine Runde weiter spielen. Allerdings werde ich mir gleich erst mal Homm3 installieren, denn da bin ich besser mit bedient, als mit dieser hackeligen Beta.

  • Spiels seit n paar Stunden, gefäält mir grundsätzich sehr gut.


    Ausfühlriche Überlegungen folgen.


    Aber eine Frage habe ich:


    Es gibt bei mir auf der großen Karte ein paar Objekte (Artefakte, Truhen, Feinde) die ich nicht erreiche.
    Ich kann sie ganz normal anwählen mit dem Cursor aber wenn ich klicke erscheint eine Rote InGame Meldung "Cannot Move Here", sehr merkwürdig weil das zum Teil sachen direkt in der nachbarschaft von anderen Ressourcen etc. sind die ich problemlos aufnhemen konnte.


    Ist das ein Bug (was ich vermute) oder muss man erst einen Auftag etc. lösen um hinzukommen?


    Bzw. Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt?

  • Allerdings werde ich mir gleich erst mal Homm3 installieren

    anfänger :P - wieso hast du das deinstalliert!?
    aber mal im ernst: wenn du h3 nochmal installierst dann patche es auf jeden fall mit dem "hd-patch", der macht viele tolle sachen!
    (finde grad den link nicht)
    edith aber: https://sites.google.com/site/heroes3hd/eng/description
    discussion: http://heroescommunity.com/viewthread.php3?TID=33708

    Farewell warlord - we shall meet again...

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Willkommen im Drachenwald Dekan!


    Kameradrehung ist im neuesten Entwicklervideo zu sehen - wird also kommen. Als Woraround: Mit "alt" sieht man auch alle Klickbaren Optionen.


    Das Skillwheel ist ja ein großes Reizthema. Mir gefällt die Zuordnung von Fähigkeiten an Heldenklassen - gabs ja teilweise auch schon in Homm3, dass manche z.B. keine Wassermagie lernen konnten.
    Das man sich im Skillwheel frei bewegen kann - jetzt zum Testen ideal, ich persönlich werde aber im Normalfall die Zufallsoption aktiviert haben, um an Homm3 feeling anzuknüpfen. So kann jeder für sich entscheiden.


    Was genau stört dich an den Menüs? Das einzige was mich nervt, ist dass die rekrutierbaren Kreaturen in chronologischer Reihenfolge des Gebäudebaus angeordnet sind. Eine einheitliche Ordnung wäre mir lieber.
    Das Städteausbaumenü finde ich extrem übersichtlich! Immerhin sind alle Verzweigungen und Optionen klar dargstellt und ich muss nicht (bsp Homm3) dauernd den Fire Lake für die Efreets anklicken um zu sehen, welche Gebäude ich noch benötige.
    Das mit den Städteleveln gefälltmir auch. Sorgt es doch dafür, dass man nicht in Woche 1 nur auf Engel, Arcanebirds, etc geht um dann mit übertrieben starken Kreaturen die Map freizuräumen.


    Der taktische Kampf ist überladen? Woran machst du das fest?


    Ja das mit der Tax-Hütte ist genauso gedacht! Im späteren Spiel kommts auf die 1k Gold/Woche eh nicht mehr an, zum Start wird fleiß belohnt.


    Die Stable-info kommt links oben im Spiele-log. So wie bei allen Buffs. Gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Ich hätte gerne ein aufploppendes Fenster (mit Option auf abstellen).


    Dass die KI-Züge so lange dauern liegt glaube ich daran, dass sie in Spielgeschwindigkeit ausgeführt werden und keine gesonderte Geschwindigkeit haben. Zu allem Überfluss werden alle Züge ausgeführt, selbst wenn man den Gegner noch nicht sieht, da man ja bisher die ganzen Fähnchen im Fog of War sieht. Das MÜSSEN sie in den Griff kriegen.



    Um eines abschließend klarzustellen: Es ist nicht meine Intention dich zu kritisieren, oder deine Meinung als "falsch" darzustellen (als ob so etwas überhaupt ginge :D ). Ich versuche nur deine Sichtweise zu verstehen (daher auch die Frage bei den taktischen Kämpfen) und auf Dinge die evtl dir nicht bekannt sind hinzuweisen.

  • vieles wird sicher noch gepatcht. Kleinigkeiten wie falsche Werte oder verschwindende Sachen verschwend ich jetzt keinen Gedanken = Beta.


    Das Konzept muss stimmen. Der Stadtbau zum Beispiel ist sehr schön gelöst. Nicht alles baut aufeinander auf. Die Stadt hat ein "Level" das mit jedem Gebäude steigt. So kann man ein Kapitol bauen ohne das man zwingend ein Schloß benöitgt. Innerhalb der Stadt kann man zwischen 2 Kreatueren wählen die man haben will oder pushen will (mehr Nahkämpfer/Fernkämpfer).


    Das Skillwheel ist am Anfang sehr verwirrend ... nach ein paar Runden damit find ich es sehr gelungen.


    Von mir aus erstmal Daumen hoch. Das HoMM-Feeling ist da.


    Grafisch ist es selbst auf Ultra etwas matschig. Da darf noch etwas geschraubt werden.


    Und die ALT-Taste wird dein Freund damit man nicht an nem Ressouren-Stack vorbei turnt.

  • danke für den Tipp mit 'alt'..das hilft sicher schon mal *freu*


    hatte aber natürlich wieder einiges vergessen..ist normal, wenn man zu Veteranen gehört :D
    mir kommen Bedenken, daß diese tolle Reihe zu einem Browserspiel verkommt..denn so sieht es aus auf dem Bildschirm...wenn man sich die verschiedenen Spiele, die in der Vergangenheit richtig tolle Spiele waren, später, um Kosten einzusparen, Browserspiele wurden, ging es mit vielen bergab, die nur noch wenige spielen wollen..ich hoffe sehr, daß dies mit M & M nicht passiert! :/


    zu dieser Beta hier noch etwas, was mich sehr verwundert...wieso muß ich meine Genehmigung erteilen, ob ein generischer Held, wenn er einen Brunnen mit Levelsteigerung findet, meine Zustimmung oder Ablehnung geben?? Ebenso bei manchen Kämpfen, ob sie kämpfen sollen oder nicht oder nach dem Sieg den Levelaufstieg erlauben? Das ist schon merkwürdig..ebenso, daß nach Eroberung der feindlichen Städte diese kaputtgehauen werden ?( es wäre doch besser, diese zu übernehmen und dadurch stärkere Armee zu bekommen


    und noch eine Frage..bei der einen Karte, die größer ist, kann man ja 2 verschiedene Städte und Helden steuern, ich bin mir nicht richtig sicher, ob sie zusammenarbeiten oder Gegner sind ?( ich möchte da keine Stadt erobern, sondern nur bei den Gegner..auch passiert es mir leider oft, daß ich plündere..das liegt daran, daß es in englisch ist und nicht so richtig unterscheiden kann, ob die Mine wirklich auch den Gegner gehört...ich bin nur froh, daß vieles von der Spielweise von den vorigen Teilen übernommen wurden, so weiß ich wenigstens, wie man spielt...wäre schon ziemlich enttäuscht gewesen, wenn ich die Beta hätte dadurch nicht spielen können


    weiß jemand von Euch, ob es noch einen Download geben wird, daß man das versprochene Tutorial der Kampagne spielen kann?

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt ich mal kurz...


    Bugs? Ja, hab ich. ALLE!!!


    Sucht? Nö, eher nicht!


    HoMM-Feeling? Leider nein! Ich kanns an nichts Bestimmtem festmachen, aber ich fühle mich einfach nicht in einer "Fantasy-Welt" wenn ich H7 spiele. Ich habe keinen Bezug zu meinen Einheiten, es tut nicht weh, wenn mal ein paar hops gehen. Sehen ohnehin alle gleich aus, und Nachschub gibt es ja immer in Massen... Die meisten Einheiten finde ich noch schlechter designed als in H6. Die Gargoyles gehen mal gar nicht. Und erst die kleinen Feuerspucker. Für welche Altzersklasse ist das Spiel? Und die Magier auf ihren fliegenden Teppichen... Löcherlich...

  • Wenn man einen Gegner besiegt dazu noch ein Level up hat (mit zufaelligen Skills) und den Kampf wiederholt, dann kann man immer weiter Skills auswaehlen (bis man alle hat).
    Gut um die verschiedenen Skills und -kombinationen zu testen.


  • ich hoffe, daß dies alles noch geändert wird..nur was ich jetzt noch schreibe, ist leider festgelegt und da kann ich nur hoffen, daß die Community hilft und einen Patch erstellt..das wäre wirklich sehr schön..das erste Mal in der Geschichte von M & M, gibt es keine deutsche Übersetzung..dabei wird das Spiel sogar in Deutschland produziert...und ich möchtre denjenigen sehen, daß das Spielerebnis in 200 % erfährt..einmal um zu sehen, was auf dem Bildschirm geschieht und zum anderen zu lesen, was die Geschichte betrifft..darüber bin ich wirklich sehr enttäuscht ;(:-|

    Bitte, was?! Wie kommst du bitte da drauf?
    Das Spiel wird in Deutsch sein, die Beta isses nicht. Das wurde aber schon vorher angekündigt.

  • @"Kriegsgerät": Mit "Balle" bezeichne ich alle Kriegsgeräte, ist wohl etwas ungenau :) Das scheint aber eh fies verbuggt zu sein. Kauft man welche für einen Helden, sind die manchmal auch bei anderen Helden plötzlich da. Sogar bei Helden eines anderen Spielers, wenn man den auch steuert...


    Die 2 "Balles" waren auf einem Feld und überlagerten sich leicht. Die waren aber alle dran, also mit 4 bzw später dann 6 Aktionen pro Kampfrunde. Ich denke, das soll aber nicht so :)


    @Skillwahl: Zufallswahl ist aua. Passt imo nicht zu dem System mit den einzelnen Ebenen auf denen jeweils mehrere Skills zum Angebot stehen. In H3 und denke auch 5 war es ja so, dass man zwar bei Aufstiegen auch immer nur eine kleine Auswahl angeboten bekommen hat. Allerdings konnte man die Skills, die man schon hatte, einfach steigern und es war dadurch immer sinnvoll und man konnte die Zeit bis man wieder einen "guten" Skill angeboten bekommt damit gut überbrücken. Das geht nun so nicht mehr und es hat auf zu vielen Ebenen in eigentlich guten Bäumen zu viel *nichtsogute* Skills. Da wäre der Glücksfaktor online ZU groß. Auch wenn dadurch natürlich die Vielfalt der genutzen Skills auch charmant wäre und man extrem dazu gezwingen wäre, seinen aktuellen Spielansatz auf die vorhandenen Skills auszurichten. Sehr charmant! Aber online zu glücksorientiert.

  • leider wird es nicht in deutsch erscheinen..englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln ;(
    deswegen schrieb ich ja, daß wohl keiner das Spielerlebnis zu 200 % erleben kann..geht nur eins so richtig..entweder lesen oder Bildschim anschauen, damit man davon nichts verpaßt :/

  • Mit Sicherheit wird es eine Deutsche Fassung geben - die Beta gibst aber nur auf Englisch.


    Das mit der Balliste ist ein Bug - sie bekommt einfach nicht die Fähigkeit Mehrfachschuss egal ob 2 oder 3. Sobald man aber einen Spielstand läd, taucht die Balliste dann mehrfach in der Einheitenliste auf - definitv nicht richtig so :) Generell finde ich die Balliste aber schon ziemlich Stark, wenn Sie dann mal Bugfrei ist. Wenn man gezielt drauf Skillt hat man schon mit lvl5-7 die Masterfähigkeit und die haut ganz gut rein.


    Mir gefällt Homm7 schon sehr gut - aber eben die Speilbarkeit der Beta nervt - hier mal ein paar nervige eindeutige Bugs, die den Spielspaß (in meinen Augen) stören:


    - einige Heldenspezialfähigkeiten mit Kreaturenwachstum funktionieren nicht / nur manchmal / schlecht reproduzierbar
    - manche Artefakte geben keine Boni bei anlegen oder gehen beim Laden verloren / schlecht reproduzierbar
    - Artefakte überlappen manchmal im Inventar und/oder verschwinden / nicht reproduzierbar
    - Masterfähigkeiten verschwinden plötzlich / nicht reproduzierbar
    - manchmal erscheinen Obstacles im Aufstellungsbereich der eigenen Kreaturen
    - manche Sachen lassen sich auf der Map nicht anklicken "cannot move here"
    - Kampfwiederholung funzt net


    definitiv sollten Sie meiner Meinung nach nocht folgende Punkte überarbeiten/ändern:


    - Geschwindigkeit der KI Turns!
    - Verhalten der KI im allgemeinen - ist strohdumm und räumt nicht mal die Map leer - hab den Eindruck die von Teil zu Teil schlechter :o
    - mehr Infos zb Kreaturennamen auf der Abenteuerkarte oder Infos zum Terrain (welcher Malus?), Spezialfähigkeiten im Kreaturenmenu, einzelne Kampfwerte der Kreaturen nicht nur Gesamtschaden
    - Menge der Ressourcenstapel sollten nicht auf der Map ersichtlich sein
    - Startaufstellung sollte nach jedem Kampf gespeichert sein! Gott nervt das und gabs in der Homm6 Beta auch schon :)
    - Kreaturenwachstumsraten auf Schwer schon ziemlich heftig
    - erhebliche Performanceeinbrüche nach längerem Spielen



    Was mir bis jetzt schon super gefällt:


    - Grafik - mit vollen Details und höchster Auflösung sieht es ziemlich schick aus
    - Skillwheel sehr geil und Abwechslungsreich
    - Might und Magic scheint ausgewogen zu sein - hab mit beiden Klassen gute Erfahrungen / Starke Skillungen vorhanden
    - Städtebau - guter Mix aus Homm 4/5


    Habe noch Hoffnug für Homm7 :)