Bin noch nicht wirklich begeistert.
1. Grafik wirkt noch unfertig. Extrem leuchtend die Karte, habe schon versucht Bloom und so abzuschalten. Gibt es da eine Möglichkeit, das zu reduzieren?
2. Befehle canceln via escape-Taste ist doof. Ich wähle einen Zauber und sollte den per rechter Mausklick canceln können. Bildschirme verlassen mit dem "end turn"-Button ist auch heikel. Einmal zu viel geklickt und ein ganzes Spiel kann ruiniert sein.
3. Fehlen noch so manche Tooltips. Null Ahnung was Metamagic ist z.B., das sollte sich verbessern.
4. Kein Grid im Kampf. Ist unmöglich zu sehen, wie viele Züge ich brauche, um den Gegner zu erreichen.
5. Flanking ist ja eine nette Idee, führt im Nahkampf-Schlagabtausch aber nur dazu, dass man immer wieder und wieder "Reise nach Jerusalem" spielt.
6. Kreaturen-Design: Die Golems sehen aus wie japanische Getränkeautomaten und die Cabirs hasse ich schon jetzt. Das sind die Jar Jar Binks' der HoMM-Reihe, was soll der Mist?
7. Angriff zeigt 4-5 Tote, ich zaubere "Ice Strike" auf meinen Jar Jar Binks, welcher Eisschaden hinzufügt. Die Kill-Vorhersage bleibt bei 4-5, es sterben aber alle 9 Einheiten des Ziel-Stacks. Sowas ärgert mich einfach. Das ist amateurhaft. Die vorhergesagte Schadensauswirkung hätte den Zauber miteinberechnen müssen. Diese Dummheiten ziehen sich durch die ganze Beta. So sind die Fraktionen-Logos kantig, der Stadtbau-Bildschirm ist eine einzige Katastrophe, viele Einheiten-Upgrades haben dieselben Fähigkeiten wie die Basis-Einheit usw.
8. Es fühlt sich alles amateurhaft und unfertig an. Das Spiel soll in 1 Monat erscheinen??? Das wird ein Debakel! Ubisoft begräbt diese große Reihe endgültig. Das Spiel hat gute Ansätze, ist aber mindestens 6 Monate von einem ordentlichen Release entfernt.
9. Die Musik ist belanglos. Ich erinnere mich noch mit Freude an HoMM 3 und 4.
Update: Lustigerweise habe ich auf einmal ein Grid sowohl bei der Aufstellung als auch im Kampf.
Update 2: 1. CTD als ein Kampf geladen wurde.