September-KdM, quo vadis?

  • Tja.. die Septemebr-KdM... was machen wir nun mit der? Durch den Patch kommt ja alles durcheinander, aufgrund verschiedener Baukosten kann man die Ergebnisse nicht wirklich miteinander vergleichen. Läuft der Save überhaupt mit 1.3?


    Was die Punkte angeht, könnte man erst mal zur Heroes 3-Variante übergehen, bis der finale Patch da ist... 1.4 wird ja mindestens noch kommen, aber was machen wir mit der Spetemebr-KdM? Und im Okober stehen wir ja weder vor dem gleichen Dilemma, wenn dann der 1.4er kommen sollte.


    Irgendwelche schlauen Ideen?

  • naja, patch 1.4 kommt ja frühestens im November :D
    Ideen??? solange die mit jedem patch die Balance durcheinanderschmeiÃen??? - allerhöchstens Pflicht, bis Ende des Monats nicht zu patchen ... aber kann man das nachprüfen? aber ich bin ja sowieso nicht der groÃe KdM-Spieler - muà Chan entscheiden, oder oB, oder vielleicht DF ... :crazy:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Tja, blöde Sache. Ich habe auch einfach schon gepatcht und wollte mich gestern an einen neuen Versuch machen, als ich merkte, dass die Ergebnisse kaum vergleichbar sind (ob man den Save überhaupt laden kann, habe ich nicht einmal probiert).
    Ich möchte auf jeden Fall nicht mehr zurück zu 1.2. Ich möchte aber ein besseres Ergebnis erzielen, als das, welches ich schon habe.


    Von daher wäre ich für "Alles auf Null und nochmal von vorne für den September", wenn das nicht so unfair für diejenigen wäre, die schon optimiert haben und jetzt verständlicherweise keine Lust mehr haben nochmal anzufangen.

  • Der 1.4 Patch ist vermutlich weniger ein Problem (bei 1.3 war ja der Editor dabei, den jeder haben wollte), nur eventuell für die Onlinespieler ist er wichtig, wobei ich nicht weiÃ, wieviele das sind (wobei ich befürchte, daà es schon ein paar Leute sind).
    Wieviele Ergebnisse sind bei der aktuellen KdM denn bisher eingegangen, nur die 3 "Leicht"-Ergebnisse, die in der Liste stehen oder generell nur Einsendungen auf Leicht (wobei Ogrim sagte, er wäre auf Heroic durch)?
    Wenn ja, dann könnte man ja diesen Save für die weitere Wertung rausnehmen (sprich da werden keine Einsendungen akzeptiert - könnte halt ein paar Leute treffen, die da noch dran sitzen) und alle anderen Saves auf den höheren Stufen weiterlaufen lassen. Da die Baukosten durch den Patch gesenkt wurden hat man es dort ja dann etwas leichter (wobei halt das Kreaturenportal nicht mehr wirklich nutzbar ist).
    Wenn es aber auf jeder Stufe schon Einsendungen gibt, dann wüÃte ich erstmal keinen Rat.

  • eine mögliche Regelung zwecks Vergleichbarkeit wäre eigentlich nur: neue saves mit Version 1.3, und Verlängerung;


    damit die Leute, die bisher durch sind, die Arbeit nicht umsonst gemacht haben, könnte man denen ja eine light-Version an Punkten zukommen lassen (vielleicht halbe Wertung in der Ruhmeshalle?) - natürlich allen anderen, die jetzt noch schnell ihr fertiges save aus Version 1.2 einschicken, ebenfalls;

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Für wirklich ehrgeizige Leute ist es natürlich ein Problem mit der Wertung. Wer einfach nur aus Spaà an der Freude mitmacht, dem sollte es relativ egal sein. Solange das Spiel noch gepatched wird, kann es immer wieder zu solchen Problemen kommen, weil leichte Ãnderungen im Balancing auch Ãnderungen in der Punktzahl nach sich ziehen werden. Die meisten Spieler werden auch immer schnell patchen und nicht wegen einer KdM damit ein paar Wochen warten.
    Eine Lösung, die wirklich alle zufriedenstellt, wird es wohl kaum geben. Ich schlage vor, es locker zu sehen und einfach die Punkte zu nehmen, die man mit seiner Version im Moment bekommen kann.
    Ich habe bisher noch nicht teilgenommen, weil mir dazu im Moment einfach die Zeit fehlt. Wenn ich denn mal einen Save einschicke, wird der vielleicht halb so viele Punkte haben, wie der jeweilige Sieger. Ich schicke aber auch sowas ein, weil es durchaus Spaà macht, sich mit anderen zu messen, auch wenn man völlig chancenlos ist.

  • hat denn jemand wirklich schon soviel Arbeit reingesteckt, dass er ein ernsthaftes Problem damit hätte, wenn es eine Verlängerung bis Mitte Oktober gäbe und nur 1.3er saves gewertet werden?


    Eigentlich ist das die beste Lösung

  • Hätte zwar gern mal ne Aktualisierung gesehen, damit ich mich kurzfristig mal auf dem Treppchen sehe mit den 16 Tagen, aber ich hab kein Problem damit, wenn die saves auf 1.3 umgestellt werden und die 1.2er verfallen.


    Ob ich nochmal die Zeit finde, um auf 1.3 die Karte nochmal zu spielen, weià ich allerdings noch nicht.

  • Hallo,


    War auf 29 Tagen auf "normal" mit der 1.2er. Ein Mischen der Ergebnisse mit 1.3 macht sicher keinen Sinn. Hab kein Problem, wenn man wieder bei Null startet. Bis 15.Oktober sollte dann schon Zeit sein. Aber allen die auf "heroic" optimiert haben, wäre es wohl unfair gegenüber...


    Den letzten 1.2er save konnte ich übrigens auch mit 1.3 laden - und hatte sogar den gleichen Punktestand.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hi,


    also ich habe ja schon ein "heroic" - Ergebnis eingeschickt (Vers. 1.2), hätte allerdings kein Problem damit, das nochmal in 1.3 zu machen.


    Mein Vorschlag wäre, die Karte zu verlängern und 1.3er Saves anzubieten. Da müÃte man nicht über Chancengleichheit und Vergleichbarkeit diskutieren.


    Ich gehöre auch zu denen, die nicht wahnsinnig viel Zeit haben, hielte das aber für die beste Lösung.
    Nur dann sollte das auch schnell entschieden werden.


    GrüÃe


    Chan

  • Na Supa,


    ich für meinen Teil werde die KdM definitiv nicht noch einmal auf 1.3 spielen. Dafür habe ich die Map schon zu oft gesehen.


    Ausserdem funzt jetzt der Phantomarmeespruch nicht mehr so wie in der 1.2er Version und dadurch werde ich dort mit relativer Sicherheit nicht nochmal auf "leicht" in 13 Tagen durchkommen.


    Auf Heroic wären mit der 1.2er Version sicherlich noch weniger als 39 Tage drin aber auch dafür müÃte ich noch einiges optimieren (insbesondere die Skillung ab dem 11. Level kann verbessert werden).
    Da ich seit dem 1.3er Patch nicht mal mehr testweise dem Helden Skillpunkte geben kann um die Levelups zu optimieren habe ich jegliches Interesse am optimieren verloren.


    [OT]
    Für diejenigen die das nicht verstehen im Klartext: Ich habe gecheatet um nicht 2 Tage Realtime zu verschenken weil mir nicht die Skills angeboten werden die ich unbedingt haben möchte. Also habe ich dadurch rausgefunden in welcher Reihenfolge ich welchen Skill nehmen muà damit meine Strategie aufgehen kann. Dafür habe ich vor den eigentlichen Durchgängen 1-2 Stunden immer wieder das Startsave geladen, dem Main 50000 Exp gegeben und den Skillweg ausgetestet. Das ist halt einiges an Realtime-Ersparnis die man dadurch hat. So vorzugehen erscheint mir zumindest besser als am Ende des Spieles festzustellen das einem die meisterliche Landkunde und der Kundschafter fehlen um ein Ergebnis unter den vorderen Plätzen zu erreichen.
    [OTENDE]


    Ich für meinen Teil würde keinen Unterschied machen zwischen der jeweiligen Version da dieses Dilemma ja demnächst schon wieder auf die KdMler zukommen wird. Muà halt jeder selbst entscheiden ob ihn die Vorteile oder Verschlimmbesserungen ärgern oder nicht.
    Ab der nächsten KdM würde dann halt die 1.3er Version als Mindestspielversion gelten. Ich habe natürlich keine Ahnung ob man das irgendwie nachprüfen kann mit welcher Version das Ergebnis erzielt wurde.


    Ciao
    Tai-Pan


    Man wird dumm geboren muà aber nicht zwangsläufig so sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tai-Pan ()

  • Vielelicht sollten wir eine KdP einführen? Karte des Patchs? Ich habe es noch nicchte geschafft, neue Saves zu erstellen. Werde wohl am Dienstag Zeit dazu haben. Dan trageichauc die bisher erhaltenen Ergebnisse ein. Ãber die Wertung mache ich mir dann Gedanken.

  • mach doch bitte mal ein paar weniger saves ! ein leichtes und ein schweres reichen doch, oder ? ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Schaut doch mal aufs Datum...
    Es ist mittlerweile doch fast Oktober, und die Karte hat doch eh schon fast jeder gespielt der mitmachen wollte (glatte Behauptung - ich weiss). Ich hab mir auch gesagt ich mach mit, sobald was für 1.3 da ist. Ich hätte kein Problem, wenn es dann eben erst die KdM-Oktober ist. Und seht es mal so, wenn ihr die KdM für den Patch 1.3 anlegt, dann ist jeder "genötigt" 1.3 zu haben...naja und jetzt ist eben noch jeder "genötigt" 1.2 zu haben um mitzumachen...
    Ich seh da kein Problem, obwohl es mich direkt betrifft...


    Grüsse
    sfuchsbe