Euere lustigsten Erfahrungen mit der hirntoten KI

  • Hi folks,


    ich hätte mich heute fast kaputt gelacht! Ich spiele die KdM "Crescent" und sitze in der zweiten Stadt von links oben - die am Wasser bei der Landestelle, in meinem Fall eine bis auf das Fort unausgebaute Inferno-Town und in ihr steht ein Schwachmaten-Held mit ein paar Imps, Demons etc.


    Und dann kommt er mit 8 Titanen, 58 Archmages, 42 Djinn Sultans etc. pp., Ihr wiÃt, was ich meine.


    Und dann zaubert dieser Volldepp "empowered Armageddon" und killt sich damit selbst mehr Einheiten (u.a. 2 Titanen), als ich ihm je hätte wegnehmen können


    :D :D :D :D :wall:


    Vielleicht habt Ihr ja auch ähnlich witzige Geschichten auf Lager, was das "I" in "KI" betrifft......


    ANTOINE der Kaputtgelachte

  • Ich war mit meinem Helden in der Burg und hatte fast keine Einheiten mehr. Plötzlich greift mich die K"I" mit ca. 1k Milizen, 500 Scharfschützen, 250 Junker, 150 Königsgreifen, 100 Inquisitoren, 55 Paladinen und 35 Engeln an.


    Als erstes waren seine Königsgreifen an der Reihe, mit denen er die Sturzflug Fähigkeit einsetzte und danach "wären" seine Paladine dran gewesen, aber die K"I" wollte lieber abhauen, was ich auch nachvollziehen kann, da ich noch ganze 20 Sukkubus und 5 Erzteufel in meiner Burg hatte.


    :D :D :D :D :D :wall: :wall: :wall:

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

  • LOL ist ja echt witzig was euch da passiert ist :D Habe zwar bisher nur Kamapgne gespielt und da bin ich noch nicht so weit aber zum Glück ist mir das noch nicht passiert.

    IM NAMEN VON KANE!!!!!!!!!!!



    LANG LEBE DIE BRUDERSCHAFT VON NOD

  • Kampagnen sind ja auch stark geskriptet ;)


    D.h. da kann die KI gar nicht fliehen.

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

  • hab mal mit paar geistern, 15 waren es glaube ich, gegen einer nicht so schlechten arme gewonnen, wären es keine geister wär ich sofort tot
    aber zum glück war ich in meiner burg :]

  • die bescheuerteste Aktion hat eher was mit H4 zu tun (und war dort leider Standard): greife einen Haufen Phönixe an mit einem Helden (den die Phönixe sofort alle machen würden) - die Phönixe bleiben stocksteif stehen und lassen sich abschlachten - irgendwann sind sie weg, und stehen wieder auf, und ab jetzt bewegen sie sich wieder ... :wall:
    aber bei H5: erste KdM, bei der plötzlich (nachdem man schon alle Gegner besiegt hat) aus dem Nichts Helden mit Riesenarmeen erschienen - eine davon greift eine Stadt von mir an, die mit einem Helden und sieben Stacks mit jeweils einer Einheit besetzt ist - Gegner hat u.a einen Haufen Magier, die ja angreifen könnten - und der zaubert immer nur neue Kopien seiner Einheiten, während meine Türme ihn dezimieren...
    Selbe KdM, andere Situation: Gegner hat (wenige) schieÃende Magier, und einen Haufen Kopien von Rakshas, die ja ohne Gegenwehr angreifen - Magier schieÃen immer auf meinen letzten Stack, und räumen gleichzeitig damit die eigenen Kopien ab ... natürlich ohne besoders viel Schaden anzurichten

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Wenn ihr wenige Einheiten und Balliste etc. habt. Umgeht mal den Feind und guckt, was er macht. Er greift vermehrt erstmal Erste Hilfe Zelt und Balliste an. Ich renne hinten immer rum und mein Held erledigt den Rest. :lol: :crazy:

  • Zitat

    Original von Andrean
    die bescheuerteste Aktion hat eher was mit H4 zu tun


    Nein, nein, das stimmt so nicht. Die bescheuerteste Situation gab es bi Heroes I, wo die KI grundsätzlich und IMMER zuerst Shooter angegriffen hat. Sie hatte einen Stack Drachen, ich einen Stack Minotauren oder Greife oder Hydras, wo erheblich Schaden hätte angerichtet werden können. Die Drachen gingen aber auf meinen einzelnen Zentauren (Level 1-Shooter in H1). Dagegen ist die KI in den folgenden Teilen deutlich besser geworden (wobei das in H2 glaube ich ähnlich war, möglicherweise aber nicht so konsequent wie in H1, das so programmiert war, dass immer Shooter zuerst angegriffen wurden).

  • @MP,


    das war aber auch damals in der Tat hirntot. Es gab ja nur einen 5 Einheiten breiten Kampfscreen und natürlich hast Du damals mit 2 Gargoylenstacks 5 Fernkampfeinheiten (alle) neutralisieren können.


    ABER, aber, ABER: Damals muÃte die KI noch für ihren Stadtausbau berappen! :devil:


    Soviel zum Thema "verbesserte KI" Auf dem Kampf-Screen? Ja! Aber sonst?

  • na, bei den Stadtkämpfen hat die KI bei H3 und wahrscheinlich H2 und H1 doch in der Regel die Low-Level per Türme angegriffen - allso immer ein paar einzelne stacks Kanonenfutter mitnehmen - aber die sind ja (bei einer ausgebauten Stadt) spätestens nach der 2.Runde Geschichte - aber daà sich jemand ohne Gegenwehr abschlachten läÃt ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hm...die letzte Kdm war interessant. Konnte den Kampf gegen einen gutausgebildeten Magier 20P-20K mit meiner Mini-Truppe eigentlich unmöglich gewinnen. Aber was hatte der mächtige Magier anzubieten: Counterspell !!! Jawoll, und das bis zum bitteren Ende. Musste ihn nur mit einfachen "Slow" oder ein paar Fäusten von meinen Magiern befriedigen - dann war seine Reaktion: "Counterspell !!!
    Nachdem er nur mehr 4 mickrigen Inquisitor hatte und seine Armee brach lag, probierte ich 'mal einen Direktangrff - und siehe da: der Bursche zauberte einen Phönix herbei.
    Gewaltige Sprüche, aber zu blöd sie zu nutzen: KI von Heroes 5


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix


    Nein, nein, das stimmt so nicht. Die bescheuerteste Situation gab es bi Heroes I, wo die KI grundsätzlich und IMMER zuerst Shooter angegriffen hat. Sie hatte einen Stack Drachen, ich einen Stack Minotauren oder Greife oder Hydras, wo erheblich Schaden hätte angerichtet werden können. Die Drachen gingen aber auf meinen einzelnen Zentauren (Level 1-Shooter in H1). Dagegen ist die KI in den folgenden Teilen deutlich besser geworden (wobei das in H2 glaube ich ähnlich war, möglicherweise aber nicht so konsequent wie in H1, das so programmiert war, dass immer Shooter zuerst angegriffen wurden).


    Wobei fairerweise erwähnt werden sollte, dass Heroes I auf eine Diskette (für die, die noch wissen was das ist) passte und flieÃend auf einem 4/86er (das war in der Steinzeit, bevor es Pentium gab) lief. Daher sollte man eigentlich mit gewissen Verbesserungen jenseits der Grafik rechnen können. :P


    Ciao
    Nightwind

  • Hab mal was neues:


    Also, ich gestern am Spielen (letzte Mission Zwergenkampagne bei HOF) meine "Armee" (man beachte die Anführungszeichen) bestehend aus 35 Scharfschützen + 30 Junker in der unteren Ecke mit einem KAMPFGEWICHT VON 300 KG ...entschuldigung es ist mit mir durchgegangen....als Gegner (also in der oberen Ecke :-# ) 36 Königsgreife aufgeteilt in drei Stacks á 12 . Soweit so Heroes, ach ja Schwierigkeitsgrad Hard, deshalb interessant, weil auf Normal die süÃen kleinen Sturzflügler ihre Fähigkeit nie einsetzen.


    Aufstellung:
    Scharfschützen und Junker stehen mittig am Rand des Schlachtfeldes dichtgedrängt. Hierbei versucht der kleine Haufen an Junkern so viel Stärke und SelbstbewuÃtsein wie möglich auszustrahlen. Ihr groÃes Schild verdeckt dabei das offensichtliche Schlottern ihrer Knie. Die kleine Gruppe an Scharfschützen, spannt mit zitternden Händen in der illusorischen Geborgenheit der GroÃschilder ihre schweren Armbrüste. Leichter Nebel lichtet sich nach und nach. Eine Windböe lässt die letzten Schleier des Feucht-nassen Schleiers davontreiben. Ein raunen und ängstliches Stöhnen ist aus den Reihen der Menschen zu hören. Auf der anderen Seite schart eines der widernatürlichsten Wesen der bekannten Welt mit den Krallen Furchen in den Schneebedeckten Boden. Königsgreife, deren erregtes Schnaufen unter ihren Kampfmasken als weiÃer Dampf heraufsteigt.


    Runde 1:
    "Oh mein Gott, sie setzen zu Sturzflügen an!! Lauft!! Lauft um euer Leben!!!" Einer der Scharfschützen schreit dieses laut aus, nachdem die ersten beiden Gruppen der Greifen in den kalten, klaren Himmel gestiegen sind. Junker strömen nach vorn auf die Mitte des Kampffeldes zu, um die entfernung und so den Winkel zu verkürzen. Die Gruppe der Scharfschützen läuft zielstrebig nach links. Das die Gruppe zusammenhält und gemeinsam in eine Richtung läuft, zeigt wieder einmal die gute Ausbildung der Zufluchtseinheiten. Meister Godrics Handschrift ist nicht zu verkennen. Auch die dritte und letzte Gruppe der Greifen steigt hinauf in den Himmel.


    Runde 2:
    Junker und Sharfschützen kommen schnaufend an ihren jeweiligen neuen Positionen zum stehen. Mehrere der Männer und Frauen legen eine Hand als Sichtschutz vor der Sonne über die Augen und verfolgen gebannt den Sturz- Todesflug der Greife.


    Runde 3:
    Der erste Greifenstack kommt genau auf der alten Position der Fernkämpfer herunter, erleichtertes Aufatmen raunt geschlossen durch die Reihen der gleichzeitig ihre Armbrüste ausrichtenden Scharfschützen. Auch die Junker halten sich bereit und bemerken erst jetzt, dass ihre Position zu weit von den Armbrustschützen entfernt ist. Grade entschlieÃen sich die Zufluchtseinheiten zu einem gemeinsamen Gegenschlag, als mit einem lauten´, langgezogenen Schrei die zweite Gruppe der Greife auf die erste aufschlägt, die sich irgendwie nicht so richtig entfernen wollen von ihrem Landeplatz (is einfach sooo schön hier) . Stack eins ist mit einem Flug.. äh Schlag Geschichte. Junker und Scharfschützen grinsen breit als sie zusehen wie Greifengruppe 2 ihre Wunden vom Unfreiwilligen Zusammenstoà mit Gruppe 1 leckt, als Gruppe Nummer 3 nun auf 2 trifft. Rumms gleiches Ergebnis: Es steht abschlieÃend nur noch ein Stack aus 12 Greifen 2 Felder entfernt von 35 Schützen und 30 Junkern in Schlagdistanz.


    Runde 4:
    Die Menschlichen Truppen stürzen sich mit einem Aufschrei des neuen Mutes auf die restlichen Greifen.


    Ergebnis der Schlacht:
    36 tote Greifen 0 tote Menschen.


    Ich gebe ja zu, so ganz unschuldig ist das berühmt, berüchtigte Pech an der Schlappe der KI nicht. Aber wie kann es denn sein, dass die KI auf Normal Sturzflug nicht mal zu kennen scheint und es nie benutzt, und auf Hard übertreibt sie es dann so. Na egal, hatte jedenfalls gut zu lachen.


    Der Nagumo

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Ich hab euch eine Erfahrung gemacht, bei der man von "hirntoter KI" reden kann .. lustig wird das ganze deshalb, weil ich dadurch die nächste Stadt erfolgreich verteidigen konnte.
    Hätte ich diese Stadt verloren, wär es schon enger geworden auf der Map .. ;)


    KI-Bug

  • Die KI setzt auch auf "normal" den Sturzflug ein, aber da ist das wohl davon abhängig, welcher Fehler gerade das Sagen hat, eine bestimmte Konsistenz ist mir noch nie aufgefallen. Wenn man aber selber Greife als Bomber einsetzt, dann weicht die KI nie aus, denen ihre Truppen stehen immer felsenfest.
    Hatte mal eine Belagerung, da hatte der Gegner Priester und Bogenschützen (jeweils die roten Fanatiker) nebeneinander stehen, zaubere mit den Runenpatriarchen Feuerwand auf sie, sie bleiben beide fest stehen, die Schützen schieÃen wenigstens noch, die Priester zaubern nur Blutdurst auf die Bodentruppen, die eh vor dem Tor stehen.

  • Mh, das kann jetzt dauern: :lol:


    -Ich greif mit 7 Level 1 Einheiten an, der Gegner bewegt sich nicht vom Fleck, und braucht an die 10 Runden, bis er mich besiegt hat. In der Zeit hat er nennenswerte Truppenteile an die Zaubersprüche verloren. Das Ganze ein paarmal, und der stärkste Held ist im Eimer. :rolleyes:


    -Das völlig sinnlose Abhauen bei durchaus ausgewogenen Kämpfen, oft gleich in der ersten Runde. ?(


    -In Festungen lässt er sich auch gerne mal veralbern, wenn man ihm sein Katapult kaputtschieÃt, und er diesmal grad umgekehrt viel zulange wartet, bis er sich zurückzieht. :wall:


    -Nen paarmal ist er auch schon mit überlegenen Armeen einfach kurz vor der Stadt umgedreht, als ich schon dachte, nun wäre alles vorbei. 8o


    -Dann kämpft er oft seine Minen nicht frei (naja, er braucht ja auch keine..), weil er anscheinend Angst vor Level 1 Einheiten hat. In ner älteren Version von H5 hat er dafür gerne mal Artefakte freigekämpft, aber nicht mitgenommen. :rolleyes:


    -Aber manchmal ist er ja auch schlau: Wenn er mit seinem armseeligen Trüppchen keine Chance hat, geht er einfach zu dem neutralen Trupp von 40 Paladinen, die natürlich auch brav mitkommen, und greift erst dann an. :aua:


    PS.: Das mit dem Armageddon hatte ich in ner alten Version (Glaub Heroes 3 oder 2) auch mal. :D Ist doch aber auch der stärkste Spell.. :daumen: :wall:


    Teil 1 war auch nicht übel: Gegner greift Burg an, am Ende hat er noch 100 Hydren und ich 1 Fee. Naja, die Fee ist schneller, der Burgturm in Teil 1 unkaputtbar, den Rest könnt ihr euch denken. :D


    Und besonders beliebt in Teil 3 bei Verteidigung einer Akademie-Stadt: Billigtrupps ganz oben auf eine Mine stellen, wenn ganz unten ein Gegner schon im Bereich der Minen ist. Der ist dann nämlich so nett, das gesamte Minenfeld abzuräumen. :devil:
    Mit der Akademie-Stadt wars ein leichtes, selbst haushoch überlegene KI-Trupps an der Stadt verzweifeln zu lassen.

  • Auch nett ist es Feuerwand auf den Gegner zu zaubern, dann die Gruppe Kriegsfürsten oder ähnliches so zu postieren, dass der Gegner, wenn er den kürzesten Weg nimmt, durch die gesamte Feuerwand läuft, und so schon die 1/3 der Einheiten verliert.
    Natürlich nimmt er auch den kürzesten Weg. :daumen:

    Kann Spuren von Rechtschreib- oder Grammatikfehlern beinhalten.
    Bei Risiken oder Nebenwirkungen fragen sie ihren Deutschlehrer oder lesen sie im Duden nach.

  • in der akademie kampagne lev3,war feuerwand in der tat ziemlich angenehm....die KI stellte gemütlich die aufgerüsteten bogenschützen,die normalen wovon er 500-600 hatte und seine inquisitoren (38 ) schön nebeneinander.....einmal feuerwand.....und nachn paar ründchen waren alle asche.
    er hatte sie nicht mal vom feuer wegbewegt...das is dumm.
    und nur so konnte ich gewinnen!!!