Diskussions-Thread: Die Zufluchts-Helden

  • Erstmal ein dickes Danke an Mosky für die Arbeit! :daumen:


    Dann:
    An und für sich kann ich nicht viel zu Haven-Helden sagen - spiele ich einfach zu selten
    (klarer Favorit ist einfach Dungeon, schon seit H3)


    aber die Diskussion "lohnt sich ellaine" kann ich nicht nachvollziehen...ich brauch doch in der Regel sowieso drei - vier Helden (natürlich nur auf einer grossen Karte, aber eine kleine Karte - finde ich - macht nur begrenzt Spass, da: die Helden keine richtigen Helden werden können und sich die ArmeegröÃe auch im Rahmen hält)...und dann kauf ich mir halt die Helden, die gerade zur Verfügung stehen (als 2. oder 3. Helden) und wenn Ellaine dabei ist, ist das nur von Vorteil...

  • Nochmals Danke an alle für Lob und Kritik. Gerade Zweiteres führt uns hier sicher zu einem Konses (vermutlich eher Kompromiss ;) ).
    Tatsache ist, dass mein Geschreibsel im professionellen Layout von MP um Klassen besser aussieht und es nach wie vor gilt, Schwächen auszumerzen.


    Also hab ich die Zeit genutzt Haven wirklich mal auf den Zahn zu fühlen. Im Rahmen der KdM, wo's sowieso nur die Flucht nach vorne gibt, ist eindeutig Vittorio der Gewinner. Auch wenn seine Balliste/Kriegsmaschinenfähigkeiten im Laufe eines Spiels punkto Effektivität nachlassen, rechtfertigt mMn trotzdem die Note 10 die Tatsache, dass man mit ihm sein Königreich um vieles schneller ausbauen kann, als mit jeden anderen Helden.


    Rutger ist zwar klasse, aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass es Landkunde alleine nicht bringt. Allerdings muss man berücksichtigen, dass jeder auf Landkunde schielt und zugreift, wenn es angeboten wird. Bei diesem Helden kann man sich diesbezüglich mehr Zeit lassen. Ausserdem hilft Kriegsmaschinen (Chance: 10%) Rutger als Hauptheld schnell zu leveln.


    Für längere Spiele ist Klaus wirklich OK.Tatsache bleibt aber, dass 20 Paladine auch bei anderen Helden eine Macht für sich sind und gegnerische Stacks gnadenlos ausradieren. Ich brauch doch keinen Klaus (der mir die ersten beiden Wochen Nix bringt) dazu, oder ?


    Tja und die gute Ellaine ? Gerade durch die Diskussionen hier ist mit aufgefallen, dass eine 9 vielleicht doch überzogen ist. Klasse Fähigkeit und mir macht es Spass die obere Leiste rechtszuklicken und "Bauern = 1000 Gold" zu sehen. Aber vielleicht sollten wir wirklich die Kirche im Dorf lassen...


    Ich würde die 8 Haven-Helden zur Zeit mal so sehen:


    Vittorio:10
    Dougal: 8
    Rutger: 7
    Irina: 6
    Laszlo: 5
    Klaus: 4
    Ellaine: 1 (als Main), 7 (als Zweitheld)
    Maeve: 1


    Das alles ist einmal Fraktions-Intern zu sehen. Was meint ihr ?


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Vittorio: 9
    Dougal: 8
    Rutger: 7/8
    Klaus: 7 (auf S weniger, auf XL mehr)
    Irina: 6
    Laszlo: 5
    Ellaine: 2/3 (siehe oben, bei KillerMiller)
    Maeve: 1

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    Einmal editiert, zuletzt von Zork ()

  • Zitat

    der kavelarie held ist der only and one heroe für zuflucht.


    landkunde kricht sowieso jeder zufluchtsheld


    :D Hörst du wohl auf ins Forum zu kacken?
    Ich würde mir von Dir ein wenig fundiertere Posts, niedergeschrieben in einer ordentlichen Art & Weise, wünschen. :shy:


    Zu den Zufluchtshelden:


    Vittorio: 9 (Ich tue mich immer schwer 10/10 Punkten zu geben)
    Dougal: 8
    Rutger: 7
    Klaus: 5
    Ellaine: 5


    Die anderen Helden kenne ich zu wenig.

  • Also ich bin der Meinung, dass Heroes 5 kein Rushspiel ist, sondern ein Aufbauspiel. Deshalb ist es auch nicht so wichtig, wenn die Helden wie Vittorio oder Dougal zwar in den ersten paar Tagen 5 Zombies vor der Sägemühle besser vermöbeln können aber im Verlauf des Spiels mit anderen nicht mehr mithalten können (weil ihre Ballisten und Bogenschützen nunmal nicht die Killer bei Heroes sind).
    All denen die hier dem Klaus so eine mittelmäÃige Bewertung geben sei gesagt der Bonus von (Level+1)*2 % auf den Sturmangriff kommt pro Feld zustande.
    D.h. ein Level 15 Klaus macht (15+1)*2% pro Feld * 8 Felder (die der Paladin laufen kann) =256 % mehr Schaden für die Reiterei und das multipliziert sich schön, wenn man durch die Fähigkeit "Ausbildung" sehr viele Einheiten in Reiter umwandelt.


    Gruà Robert

    • Offizieller Beitrag

    also ich weiss nicht ein VIttorio kann mit gerade mal 13 Einheiten (mit lev 15-18++) eine volle Dragon-Utopia leerräumen, das kann kein andrer Held ... Vittorio ist ein Ausnahmehero der das meiste wett macht .. denn bis du dich aufgebaut hast hat er bereits allet erobert...

  • Dann lass Vittorio doch mal gegen einen Nekromanten mit Cold-Death-Ability kämpfen, die Balliste wird wohl nicht lange genug überleben, um Schaden anzurichten, sei sie noch so stark.
    Klaus hingegen lässt die massenhaften Paladine sprechen. Und "Gerechte Strafe" steigert sich auch. :king:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Wenn dein Klaus dann aber auf einen Helden mit Raserei, Blenden oder Puppenspieler trifft oder einen mit Baumriesen ist dessen groÃer Vorteil auch weg.
    Gegen jeden Helden gibt es Mittel und Wege, wobei die die ich oben aufgeführt habe wahrscheinlicher sind als ein Nekro mit Eisiger Tod.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Du hast die zweite Fähigkeit von Klaus völlig auÃer Acht gelassen: "Gerechte Strafe" ist stärker. Damit wirkt sich der Ultimate "Racheengel" natürlich auch noch mächtiger aus, welcher andere Zufluchtsheld kann das schon?

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Lord Otto: 1. Ich stelle denn Nutzen einer Fähigkeit die nur zu tragen kommt wenn ich Schaden nehme stark in Frage, erst recht wenn sich das dann auch nur auf Nahkampfschaden bezieht (Mal der Verdammten wirkt auch bei Fernkampf und Zauberwirkung [glaube ich zumindest]).
    2. Ist 1% mehr an Schaden pro Level nicht gerade viel.
    3. Damit das Spezial den Ultimat verstärkt muss man diesen erstmal haben und das ist mit Klaus nicht so leicht da er mit Angriff einen Skill mitbringt der dafür unnötig ist, daher muss du immer die richtigen Skills angeboten bekommen.
    AuÃerdem ist der Ultimat (generell, aber besonders von Haven) infrage zu stellen da dieser einmal, wie unter 1. schon gesagt, eine zweifelhaft Fähigkeit verstärkt und auch der Skillweg nicht der sinnvollste ist da man auf vieles verzichten muss (Aura der Schnelligkeit [steigert noch mal die Effektivität von Paladinen], Meister des Zorns etc.).
    Daher habe ich die Verstärkung von Gerechte Strafe absichtlich weggelassen.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • ich habe jetzt mal eine ganz andere frage ihr wisst in zuflucht kann man ja ausbilden wie bauern zu bogenschützen kommt es auf den helden an oder wurde das so durch den patch 2.1/1.41 geändert das man nur noch 20 bauern asbilden kann ???



    vielen dank für eure hilfe


    ~> zornes boy <~

  • Zitat

    Original von Robs1981
    sei gesagt der Bonus von (Level+1)*2 % auf den Sturmangriff kommt pro Feld zustande. D.h. ein Level 15 Klaus macht (15+1)*2% pro Feld * 8 Felder (die der Paladin laufen kann) =256 % mehr Schaden für die Reiterei und das multipliziert sich schön, wenn man durch die Fähigkeit "Ausbildung" sehr viele Einheiten in Reiter umwandelt.


    Du sagst es selbst, es gibt einen Bonus auf den Sturmangriff. Also nur auf diese 5%. Der eigentliche Schaden der Reiter bleibt aber gleich. Dein Level 15 Klaus bekommt also 32% auf die 5%. Das sind dann also 6,6% Joustiing Bonus anstatt 5%. Für 8 Felder also statt 40% mehr Schaden wie jeder andere Held 52,8% mehr Schaden. Und man kann nicht immer 8 Felder zurücklegen.

  • Ich halte Vittorio auch für den stärksten Helden von Haven. Dahinter kommt gleich Rutger, ich stehe auf Logistics :) Dougal finde ich als Unterstützungshelden für Vittorio äuÃerst praktisch, weil er nicht nur 3 x 7-9 Archer mitbringt, sondern auch noch das Ammo Cart, ansonsten halte ich nicht besonders viel von ihm, wie eigentlich von allen "nur" Kreaturen-Helden. Was habe ich davon, wenn nur eine einzige Kreatur stärker wird?! Jeder, der den Helden im Endkampf am Portrait erkennt, wird sich genau auf diese Kreatur konzentrieren, und ist die mal weg, ist der Held gar nicht mehr so super. Vittorio dagegen hat mit seiner Ballista quasi eine achte Kreatur auf dem Kampffeld, und jeder Angriff, den mein Gegner auf die aufwenden muÃ, hilft mir und gibt meinen anderen Einheiten mehr Zeit, schlimme Dinge (Munchkin ;)) anzustellen. AuÃerdem bleibt die Ballista nach dem Kampf ja nicht mal zerstört, im Gegensatz zu den verlorenen Einheiten.


    So halte ich auch Klaus mit seinem Cavalier/Paladin/Counterstrike für nicht so besonders toll. Dass irgendjemand jemals im Multiplayer irgendein Ultimate erreicht, halte ich für äuÃerst unwahrscheinlich. Welcher Haven-Spieler läÃt sich Attack (Retribution) oder Leadership (Divine Guidance, Aura of Swiftness) entgehen?! Und wie Demon schon meinte, eine Fähigkeit, die nur zum Tragen kommt, wenn ich Schaden nehme, und dann auch nur im Nahkampf (im Gegensatz zum Mark of the Damned, dass auch beim Shooter/Caster wirkt), ist äuÃerst fraglich.


    Daher mein Ranking:


    10 - Vittorio
    09 - Rutger
    06 - Dougal, Ellaine
    05 - Laszlo, Irina
    04 - Klaus
    01 - Maeve


    Auch im Vergleich zu anderen Superhelden wie Wyngaal oder Deleb steht Vittorio seinen Mann; seine Ballista schieÃt zwar keine Feuerbälle, dafür aber 3 mal.
    Rutger läuft die Karte so schnell ab wie kaum ein anderer, ab Level 17 ist er sogar schneller als Grok!
    Dougal bringt Ammo Cart und mindestens 21 Archer mit, sehr praktisch für den Anfang, Ellaine bringt ihre Bauern mit und liefert pro Tag dank Bauern-Special Gold, sie hat von Anfang an Recruitment und kann durch zwei Level-Ups (Dolmen of Knowledge) Estates bekommen, was will man mehr?
    Laszlos Footmen haben mir schon mehr als einmal den Hals gerettet, die sterben einfach nicht; Irina ist gerade auf Heroic super, weil ihre normalen Greifen schon Battle Dive können, unschätzbar gegen Shooter/Caster.
    Klaus kann zwar mächtig werden, aber Paladine sind auch ohne ihn in der Lage, jeden Gegner-Stack, an den sie heran kommen, umzuhauen.
    Maeve sollte Basic Light Magic und Master of Wrath können, dann wäre sie vielleicht eher einsetzbar, aber so?! Mit Abstand die schwächste Heldin von Haven.


    Nachtrag: Auf 1.41 kannst du noch so viel ausbilden, wie die Kohle her gibt, zornes_boy, auf 2.1 sind es mit den Training Grounds 7, mit der Hall of Heroes 20. Wird also sinnvoller, Footmen zu Priests bzw Cavaliers auszubilden.


    Nachtrag 2: Danke, MP, schön an Zahlen belegt, was ich mit Worten zu erklären versucht habe :D

  • Zitat

    Original von zornes boy
    nja danke kann man das irgend wie mit einer mod ändern ??à so das in HoF auch egal wie viele leute ausbilden kann ?


    Kann sein, dass so ein Mod rauskommt, aber dann könnte man auch nen Mod bauen, der wieder endlose Anzahlen an Skeleton Archers einführt, und das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders. Necropolis und Haven waren im Multiplayer die stärksten Fraktionen (Mass Skeleton Archer Rush, Mass Archer/Marksmen Rush), und da haben sie jetzt einen sinnvollen Riegel vorgeschoben. Find ich persönlich gut.