Do-It-Yourself-Helden

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte mir sowas schon für h5 gewünscht: einen helden zum selbstbasteln.


    wenn ich einen helden "schaffe", habe ich eine bestimmte anzahl an "skillpoints" zur verfügung. damit kann ich z.b. ein special und einen skill wählen, oder 1 special und 2 skills, 2 specials und keinen skill, denn specials und skills haben unterschiedliche "kosten". z.b. könnte "logistic" als special doppelt so teuer sein wie "reichtum" oder ein einheitenspecial. auch die einzelnen skills sollten unterschiedliche "kosten" haben. wenn ich also den "perfecten" helden basteln will, muss ich tief in die tasche/trickkiste greifen...


    gut vorstellen könnte ich mir auch, dass im spiel dann so weiter gelevelt werden kann. ich sammele exp und steige stufen auf. jetzt habe ich die wahl, die vorhandenen skillpoints in einen "billigen skill" zu investieren, der mir sofort zur Verfügung steht, oder aber die skillpoints zu sammeln und später (z.b. neim nächsten level-up oder einem "scolar") in einen besseren/teuren skill zu investieren...

  • Das ist eine tolle Idee!
    Es gibt dann zwar eine vorgefertigte Helden und die anderen kann man dann selber erstellen.


    Wenn man dann noch einstellen könnte wie die Attribut punkte bein Level'n vergeben werden wäre das Klasse.

  • Also mehr Rollenspiel Elemente.
    Gute Idee, nur fürchte ich, dass dies das Ausbalancieren der Völker noch schwieriger macht. Es lohnt sich vielleicht auch mal ein Seitenblick auf die Konkurrenz. Bei Disciples gibt es ja auch viele Möglichkeiten den Helden zu entwickeln. Was mir bei HoMM 5 etwas gefehlt hat war die Wichtigkeit der Artefakte. Irgendwie waren die viel weniger wichtig als in den Teilen zuvor. DA könnte man auch ansetzen.
    Finds allerdings gut, dass die Diskussion, um den Nachfolger schon losgeht.

  • Mehr Rollenspielelemente wären wirklich geil.Attributverteilung,oder eine Klassenwahl unter den Rittern Nekromanten,etc.

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

    • Offizieller Beitrag

    Cool wäre auch noch ein Spezialmodus, in den man seinen Helden nach einer Schlacht übernehmen könnte, also dass man eine Karte mit seinem alten Helden weiterspielt, nur müsste dazu die Stufenbegrenzung aufgehoben werden, für jede weitere Stufe braucht man dann ein Viertel mehr Erfahrung als bei der Vorherigen, das sorgt dafür dass ab einem bestimmten Punkt ein neuer Held sinnvoller ist.
    KI bekommt je nach Schwirigkeitsgrad einen Schwächeren oder stärkeren zufallsgenerierten Helden.
    Interessant wäre es btw. ein Skillsystem mit Skilltree und nicht mit dem Skillwheel zu haben...

  • Held erstellen gab's schon bei 'Age of Wonders'. Zwar nicht IM Spiel, sondern nur im Editor, aber da lief es so ab: Jeder Held hat einen Grundsatz von Fähigkeitspunkten, durch die Wahl der Rasse und der Klasse bekam der Held bestimmte Grundfähigkeiten zugewiesen (so konnten alle Zwerge Bergsteigen).


    Persönlich würde ich VOR MP-Karten gerne ne Heldengenerierung sehen, in der Kampagne wäre das IMO nicht so toll, da muss der Fokus auf den vorgegebenen Helden liegen und nicht auf dem, was der Spieler erschafft.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    ...Interessant wäre es btw. ein Skillsystem mit Skilltree und nicht mit dem Skillwheel zu haben...


    Das verstehe ich jetzt offen gesagt nicht so ganz... Es gab doch auch für 'Heroes V'-Helden mal Skill Trees (und zwar noch bevor das Skillen in TotE vereinfacht wurde); ein Skill Wheel ist doch nur eine andere Art und Weise, die Verläufe darzustellen, oder?


    @ topic:
    Ein klares "Ja" meinerseits zu mehr Rollenspiel-Elementen - solange es nicht zu kompliziert wird. Immerhin ist Heroes durch seine vielen Fraktionen, Einheiten etc. jetzt schon ziemlich komplex. ;)

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    Einmal editiert, zuletzt von Szeridan ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Szeridan
    Das verstehe ich jetzt offen gesagt nicht so ganz... Es gab doch auch für 'Heroes V'-Helden mal Skill Trees (und zwar noch bevor das Skillen in TotE vereinfacht wurde); ein Skill Wheel ist doch nur eine andere Art und Weise, die Verläufe darzustellen, oder?


    Jain, ein Skillwheel hat nur ein bestimtme Anzahl an Skills, da es von ausen nach innen geht, ein skilltree fängt mit einigen grundlegenden Skills an, entwickelt sich aber dann weiter, dass würde meine Idee mit dem "Helden selbst erstellen weiterbenutzen können" unterstützen, da man so keinen ultimativne Skill hat, sondenr einfahc munter weiter Skillen kann (was aber unweigerlich länger dauern würde).

  • Für HoMM 5 gibt's auch Skilltrees, aber die Sache mit dem Rad hat sich halt angeboten :)


    Aber ich verstehe schon was du willst: Man beginnt mit wenigen Grundfähigkeiten die man ausbauen kann, und dann mit mehreren "Super-Fähigkeiten" an den verschiendenen Ãsten endet :)


    Momentan ist es andersrum: Man hat viele Fähigkeiten am Anfang zur Verfügung, die alle in eine Super-Fähigkeit zusammenlaufen.


    Nimmt man diese Super-Fähigkeit nicht, bekommt man auch keinen Bonus, während ein von Nachtschatten favorisierter Skilltree Boni am Ende jeden Astes bereitstellt.

  • Das Skillsystem, so wie es jetzt in TotE eingebaut wurde, find ich super!
    Alle Befähigungen sind ungefähr gleichwertig und eröffnen eine Vielzahl an taktischen Möglichkeiten und somit auch das Interesse daran viele Helden mit unterschiedlichen Fähigkeiten heranzuzüchten.


    Und so toll find ich die ultimativen Fähigkeiten auch nicht als dass ich auf andere Boni verzichte, die in guter Kombination mir viel früher entscheidende Vorteile bringen.


    Ich wünsch mir auch nur noch ein paar Rollenspielelemente mehr, wie Einfluss auf die Attributenverteilung.

  • Gute Idee. Ich bin auch für eine Erhöhung der Rollenspielelemente und der Auswahlmöglichkeiten. :daumen:


    Nur eine Heldenart pro Fraktion war zwar ein "ganz nettes" back to basics, aber immerhin hatte man auch in Teil 3 jeweils einen Macht- und Magie-Helden. Ein Grundtypus pro Fraktion mit mehreren Entwicklungsmöglichkeiten (nicht nur in Bezug auf die Fertigkeiten, sondern auch der Eigenschaften) fände ich sehr interessant. Zum Beispiel könnte dann ein Barbar entweder Kriegsfürst (Macht), Kundschafter (ausgeglichen) oder Schamane (Magie) werden. Ein Knappe Ritter (Macht), Ordenskrieger/Kleriker/Paladin (helle Magie), Gefallener Ritter (dunkle Magie) oder Entdecker (ausgeglichen). Ein Zauberlehrling Kampfzauberer (Macht), Zauberer (ausgeglichen) oder Magier (Magie). Oder ein Elf/Waldläufer wird Elitekämpfer/Beschützer der Natur (Macht), Waldläufer/Jäger/Meisterjäger (ausgeglichen) oder Druide (Magie). Usw.

  • das wäre ja dann so ähnlich wie in Heroes IV oder hab ich das missverstanden?
    also ich find eigtl beide möglichkeiten gut...
    find net schlecht, wenn jede fraktion einen spezifischen heldentyp hat und ich fänd auch nicht schlecht, wenn man sich entscheiden könnte...allerdings nur zwischen 2 typen...also macht oder magie, natürlich müsste man das bei manchen völkern ändern...barbaren haben halt nicht so starke magie zB ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Ja, im Grunde so ähnlich wie bei Teil 4. Nur eben mit nicht ganz so vielen Möglichkeiten an "Neuklassen" und gröÃerer Unterscheidung zwischen denen anstelle nur eines kleines Bonus, wie es im 4. Teil war.


    Aber auf alle Fälle will ich auch wieder zwei Heldenarten pro Fraktion. Ich finde, das gibt einem mehr taktische Möglichkeiten.

  • Ich bin ja dafür dass sich Helden etwas aktiver an der schlacht beteiligen würden... allerdings darf es auf keinen fall in diesen Müll auf Homm 4 ausarten... Am besten wäre es wenn der Held beliebig angreifbar/unangreifbar werden kann:
    Anfangs sind beide Helden auf einem dem sog. Feldherrenhügel.Solange sie dort bleiben, können sie nicht angegriffen werden.Sie selbst jedoch können mit zaubern und distanz(!)-waffen ins Kampfgeschehen eingreifen.
    Allredings können sie jederzeit ihren Hügel verlassen und selbst unter den Kreigern kämpfen, was die Moral stärken sollte.
    sind alle eigenen Krieger Tot so wird der Held gezwungenermaÃen seien sicheren Hügel verlassen müssen.
    Helden können damit auch ohne Begleitung "überleben"

  • Zitat

    Original von Little Imp
    Dafür allerdings auch endgültig sterben wenn sie nicht fliehen. :-#


    Pff... dann bauen wir einfach wieder die Gefängnisse aus Teil 4 ein ... et voila :) Aber ist im Grunde egal, am Ende sind die Helden entweder Kanonenfutter oder übermenschliche Maschinen wie in HoMM 4... daher sollte man sie aus der Schlacht als eigene Einheit heraushalten.
    Man könnte sie allerdings als eine Art Hauptmann für eine Armee einsetzen, die durch den Helden dann bestimmte Boni erhält. Wird die Truppe während des Kampfes vernichtet, stirbt der Held zwar nicht, aber flieht oder wird bewuÃtlos, was einen Moralmalus für alle verbliebenden Kreaturen bedeutet - nach dem Kampf kommt der Held dann zurück.


    Zusätzlich kann der Held natürlich auch keine Zauber mehr anwenden oder selbst agieren solange er eine Truppe befehligt - er kann diese jedoch jederzeit wieder verlassen und an den Kartenrand zurückkehren - was mit nem Malus für die Truppe bestraft wird.

  • Ich sehe natürlich auch die Probleme welche mit meinem vorschlg zusammen hängen..... aber ein gefängnis würde wirklich die meisten beheben.
    Ich bin ja auch dafür, dass sich Einheiten ohne Helden auf der Karte bewegen können.War einfach besser.

  • Zitat

    Original von Huitzilopochtli
    Ich sehe natürlich auch die Probleme welche mit meinem vorschlg zusammen hängen..... aber ein gefängnis würde wirklich die meisten beheben.
    Ich bin ja auch dafür, dass sich Einheiten ohne Helden auf der Karte bewegen können.War einfach besser.


    Dann müÃten aber auch Helden ohne Einheiten möglich sein ... btw, in diesem Zusammenhang, was haltet ihr eigentlich von Heldenduellen? Anstatt dass die Armeen aufeinander losstürmen, können sich die Helden gegenseitig zum Duell rausfordern - wie das Duell vonstatten geht, wüÃte ich zwar noch nicht, aber der Ausgang des Duells könnte diverse Auswirkungen auf Kreaturen, Moral und die Helden selbst haben :)