Haven - langweilig oder ein Muss

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    [...]
    Edit:
    @ Tobius
    Getroffene Hunde bellen, war schon immer so...


    Wer verallgemeinert jetzt, anstatt fundierte Argumente zu liefern?


    PS:
    Der Koloss von Rhodos war KEIN Uhrwerk. Bist du stolzer Besitzer einer BREITLING oder warum kommst du ständig auf Uhren zu sprechen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich poste keien Argumente mehr, weil man Meinungen nicht diskutieren, zudem drehst du alle Argumente die man dir gegenüber bringt um, verkehrst sie oder interpretierst sie [absichtlich] falsch, mit dir kann man genauso wenig eine fundierte Diskussion führen wie mit mir, es wäre eine reine Spamschlacht, gut, wenn du willst, mach weiter, ich hab aber keine Lust es mir deswegen nochmals mit allen anderen hier zu verscherzen.


    Auf eine Sache geh ich noch ein:
    Golems = Uhrwerke
    Diese Idee enstand aus mehreren Faktoren, die im Laaufe der Jahre verschmolzen.
    Ãltester Faktor dürfte die Fernsehserie Aladin, die ich als Kind, als das Fernsehen noch erträglich war, geschaut habe, sein. In einer Folge haben 2 etwas schusselige Bösewichte, welche sie nicht wirklich vertragen haben, mit Hilfe von kleinen fliegenden Uhrwerkwesen (in Skarabäenform) magische Edelsteine auf ihre Wiedersacher befördert, die dafür sogten, dass ihre Gefühle beb i Berührung umschwankten (Grüner Stein = Nein, roter Stein = Zorn, etc.).


    Zweiter Faktor, bereits einige Jahre Später war das Spielen mit LEGO-Technik, ich wollte einen spinnenförmigen "Roboter" bauen, welcher mit einer Reihe von ausklinkbarer Zahnräder steuerbar sein sollte (dieser Faktor hatte keinen direkten Einfluss, auf die Idee, er bündelte nur das Interesse)


    Dritter Faktor, nochmals einige Jahre her: ich spielte Homm2, sac hde Eisengolems und war der Ansicht, dass ein Getriebe aus rostigen Zahnrädern und Federn in ihnen ist.


    Vierter Faktor, die Age of Mythologie Einheit Koloss, welche direkt als Maschine Beschrieben worden ist.


    Fünfter Faktor: Als ich die Klingengolems/Klingenspinnen in NWN2 sah, verbund ich sie automatisch mit allen anderen Faktoren, d.h. mir fiehl die Idee des Uhrwerkwesens wieder ein.



    --------------------------------------------------



    Pegassi:
    In erster Linie verbind ich sie mit dem griechischem Helden Bellerophon, in 2 Linie mit Elfen, da mit die 2 Linie anwiedert, verbind ich Pegassi leiber mit Bellerophon, dieser war Mensch, vllt eher ein Celestischer, also passt es zu Heaven (Stufe 7 Kreatur, celestischer Paladin auf Pegasos).

  • @ Tobius & Nachtschatten:
    Um eure Debatte jetzt -hoffentlich- zu beenden:
    Nachtschatten macht sich schon gute Gedanken über das Spiel, und das hier ist ja nunmal ein subjektiver BrainStorming-Thread.
    Ich muss aber hinzufügen, dass Golems einfach nicht ins machtorientierte Menschenvolk passen. Egal, ob Prager Golem oder nicht, Uhrwerk und Krieger? Passt nicht! Uhrwerke sind filigran und zeugen von Intelligenz und Geschicklichkeit, was ja wohl das Leitmotiv der Zauberer ist. Die Krieger der Menschen wiederum bevorzugen die plumpen Ballisten und Katapulte, um mit aller Macht auf den Gegner einzuprügeln. So sehe ich das, ich bin für Kritik gerne offen.
    Ãbrigens ist es auch das Gebot der Macht-Fraktion, dass nur wenige Zauberwesen, am besten gar keine, vorkommen. Heroes V mit seinen vielen Haven-Spellcastern ist eigentlich eine Zumutung, weil Haven nunmal keine Magie-Fraktion ist. Und deshalb widersprechen deine Celestischen oder Pegasi einfach der Natur unserer Menschenstadt, Nachtschatten.


    @ Höllenfürst:
    Stimmt, eigentlich könnte die Menschenstadt auch Engel als Wahrzeichen haben, macht bedeutend mehr Sinn! Und vorallem: Platz für Kriegsgeräte!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Für mich sind Golems eigentlich eher sowas wie Elementare, und nicht zwangslaüfig Mechanisch, aber in Heroes sieht das anders aus. Und mit Koloss meinte ich eigentlich eher die Titanen aus der Römischen Mythologie. Deswegen würde das ja passen. Kolosse sind definitiv mechanisch, aber für mich sind Titanen definitiv nicht Mechanisch, sondern sehr starke Wesen die in ihrem Wolkentempel leben.


    Die Spartaner( aka Haven) :D


    1: Sklave/plebejer, was weiss ich
    2: Steinschleuderer
    3: Amazonen
    4: Phalanx( hast du genau 300 gibt es fetten Bonus hrhr )
    5: Priester
    6: Pegasusreiter
    7: Titan(finde passen eh nicht zu academy)


    Ich fände das richtig geil, weil es so viel viel Fantasylastiger ist, als das momentane Haven, welches ja schon fast realistisch ist. AuÃerdem passen alle Kreaturen gut zusammen, weil sie mehr oder weniger aus der selben Mythologie stammen. Und es kann ja immer noch sehr prunkvoll sein und heldenhaft, so wie bei Troja. Nur halt nicht so doofe ritter :king:


    Akademy kann dann ne andere Kreatur haben, z.B. die Chimäre(die eine richtig fiese)


    Wäre auch relativ machtlastig.... Gut Titan ist eindeutig eine Fantasy Kreatur, und bei Pegasusreiter sieht es nicht anders aus. Aber in hoom3 hatten die Babaren z.B. Donnervögel und Behemoth, welche ja auch eindeutig Fantasykreaturen waren.

  • Haven ist irgendwie ein notwendiges Ãbel. Is immer das Einstiegsvolk irgendwie. Ich hab schon seit meinen Heroes Anfangszeiten nie mit Haven gespielt. Das Spiel hab ich durch Haven gelernt, das wars aber auch schon. Interessant wurde die Fraktion für mich dann nur noch mal mit ToE. Böse Menschen spielen sich immer irgendwie besser als die Lieben, Guten. Man müsste da irgendwas grundsätzliches ändern.
    Entweder man ändert es so, dass die Menschen gar keine Fabelwesen mehr in der Fraktion haben, oder die kriegen n neues Bündnis, wobei hier auch wieder die Frage is, mit welchem Volk sowas möglich wär, gibt ja nicht mehr all zu viele. Was natürlich möglich wär; Man nimmt anstatt der normalen Ritter einfach ein anderes Volk aus der Epoche. Chinesen, Araber...Da gibt es ja noch genug Möglichkeiten. Is auf jeden Fall ziemlich schwierig.

  • @ Bleak, Mishwopp, Nachtschatten und alle anderen Haven-Fantasy-Revolutionäre:
    Nach den Gedankengängen, die ihr hier mitunter an den Tag legt, könntet ihr auch ohne Probleme Einen Erzmagier in die Ork-Stadt packen. X(
    Leute, ich will euch ja nicht eure Gedanken verbieten, aber der Thread dreht sich um das traditionelle Haven, nicht um eure neugeschaffene Wunschfraktion! Pegasi, Titanen, Spartaner... Wenn ich das höre, bekomme ich Gänsehaut am Knie! Was haben die bitteschön mit der Menschenfraktion zu tun, die wir seit Heroes I kennen und lieben (oder hassen)? Eben: nichts!
    Frischer Wind muss sein, aber verstümmelt hier nicht die Seele dieser Fraktion! Ich fasse hier mal zusammen, was die Haven-Fraktion ausmacht. (ihr könnt die Liste ergänzen, falls ich etwas vergessen haben sollte):


    - MACHT-Fraktion mit rudimentären Magie-Kenntnissen
    - eher defensiv
    - Kriegsgeräte
    - mächtige Infanterie
    - schnelle Truppen
    - Paladine/Champions/Kämpen als herausragende Truppen
    - Engel als mächtige Lv7-Einheit
    - sehr religiös
    - Greifenimperium


    Das halte ich für am wichtigsten. Beachtet diese Haven-Merkmale das nächste mal, asonst könnte man auch gleich Cowboys und Indianer oder Trekkies und Jedi einbauen... :motz:
    Immer bei der Sache bleiben, Leute!
    Frohes Schaffen noch!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Ich fasse hier mal zusammen, was die Haven-Fraktion ausmacht.


    - Greifenimperium


    Wobei nochmal festzuhalten wäre, daà es in einem möglichen H6 kein "Greifen"imperium mehr sein müsste. ;)
    SchlieÃlich hatte man im Mittelalter neben dem Greifen auch noch andere Wappentiere wie beispielsweise Drachen, Wölfe, Hirsche, Adler und natürlich Löwen und Panther. Da liese sich bestimmt auch ein ganz neues Imperium für die Menschen kreieren und man ist nicht mehr auf den Greif in Haven angewiesen. :]


    Zum Thema Magier und andere "magische" Wesen in der Menschenfraktion sei gesagt, Menschen können nicht zaubern und haben deshalb auch nix bei Haven verloren. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, in einem Geschichtsbuch über's mitteleuropäische Mittelalter irgendwo gelesen zu haben das man dort Golems, Titanen oder ähnliches gebaut hätte. Die einzigen Menschen die zaubern können sitzen im Moment in der Akademie und da sollen sie auch bleiben. 8) Da können sie dann mit Hilfe der Gremlins auch soviele Maschinen bauen wie sie wollen. :D

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Meines Erachtens übertreibst du etwas, aber es deine Meinung, ich sage ja nicht, dass das momentane Haven schlecht wäre, ich gebe nur eine Alternative, die ich für möglich halte. Sicher ist meine Idee sehr kontrovers, aber andererseits muss man sich auch nicht an den alten Haven werten festhalten.

  • Zum Thema "Menschen können nicht zaubern":
    Ganz blöde Frage: Welcher Spezies gehören dann die Magier der Silberstädte an...? AuÃerdem hat Haven doch mit den Priestern und den Paladinen durchaus magiebegabte Einheiten (wenn auch eher aus "göttlicher Kraft" heraus).


    Zum Thema "Sparta-Haven":
    Als Ersatz für Haven fände ich diese Idee auch net sooo prickelnd; eher als eine neue Fraktion bzw. eine Haven-Alternative a la Nachtschatten (wobei hier die "Aufspaltung" wahrscheinlich schon vor Beginn eines Spieles erfolgen müsste, da sich antike Griechen und mittelalterliche Ritter doch ziemlich unterscheiden).

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lord Otto
    @ Bleak, Mishwopp, Nachtschatten und alle anderen Haven-Fantasy-Revolutionäre:
    aber der Thread dreht sich um das traditionelle Haven, nicht um eure neugeschaffene Wunschfraktion!


    Sorry, das ich dich damit so vorm Kopf stossen muss, aber...


    Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Oder könnte man Haven vielleicht auch ein paar andere Einheiten verpassen? Den Kreuzritter als Top-Einheit in 1 und 2 fand ich eigentlich ziemlich gut, die Engel müsste ich nicht unbedingt wieder haben. Ein Pegasus-Reiter evtl.? Oder irgendein anderes Fabelwesen (es muss ja nicht zwingend der Greif sein, wobei der im Greifen-Imperium wahrscheinlich schlecht in eine andere Stadt passt). Gibt aber bestimmt wieder ein paar kreativere Köpfe.


    ...das war ausdrücklich gewünscht...



    Mir gefallen die Ideen von mishwopp und bleak ganz gut, es muss nicht immer das Hochmittelalter herhalten, ich würde vorschlagen Haven bekommt eine Mischung aus arabischen und antiken Truppengattungen und einen Look der ans Feudale Mittelalter erinnert, zusätzlich aber etwas slawische hat. Zudem sollte der Glauben etwas aus dem Ruder laufen...


    in etwa so:


    Stufe 1:
    Leigeigener
    Einfache zum Kriegsdienst gezwungene Bauern mit einem Spieà (ca. 1,5 meterlanger Speer, welcher mit einer schwert-ähnlichen, verstärken spitze besetzt ist) bewaffnet.


    Upg. Strelize
    Der Spieà wird durch eine Axt ersetzt, zudem erhalten sie eine Fernkampfausbildung mit einfachen Komposit-/Kurzbögen.


    Stufe 2:
    Mönch
    Anhänger eines Gottes der Menschen, in graue Roben gehüllt, kämpfen mit allem was sie auf dem Schlachtfeld einsammeln können, können Verbündete für kurze Zeit mit ihrem Eifer anstecken.


    Upg. Fanatiker
    Fanatische Anhänger des Gottes der Menschen, Fanatiker kämpfen nur in ihren Roben gehüllt mit zwei Schwertern, welche sie auf dem Schlachtfeld ihren Feinden entrissen haben. Fanatiker können Verbündete für kurze Zeit mit ihrem Eifer anstecken. Als Sklaven ihres Glaubens kennen sie keine Furcht vor dem Feind.


    Stufe3:
    Bogenschütze
    mit einem Bogen und einer leichten Lederrüstung ausgerüstete Fernkampf Einheiten, hohe Reichweite, Fähig einen Pfeilhagel auf den Gegner nieder prasseln zu lassen.


    Upg. Langbogenschütze
    mit einem Langbogen und einer verstärkten Lederrüstung ausgerüstete Fernkampf Einheiten, hohe Reichweite, Zweifachangriff (2x voller Schaden), Fähig einen Pfeilhagel auf den Gegner nieder prasseln zu lassen.


    Stufe 4:
    Lanzenträger
    mit einer Lanze bewaffnete Fusssoldaten, welche nur eine leichte Schuppenrüstung tragen, ihre Nahkampfangriffe haben ein Feld Reichweite. Gegenwehr richtet bei Lanzenträgern jedoch nur halben Schaden an. Lanzenträger sind nicht von Fähigkeiten betroffen, die Angreifer bei Treffern Schaden zufügen (da sie dank ihren Lanzen genügend Abstand vom Ziel haben).


    Upg. Phalanx
    Schwer gepanzerte Fussoldaten mit welche mit extrem langen Lanzen bewaffnet sind. Angriffe von Phalanxen haben 3 Felder Reichweite. sie sind wie Lanzenträger von bei Treffern schädlichen Effekten nicht betroffen. Phalanxen sind Immun gegen Furcht (Furchtlos) und Position beeinflussende Effekte (Standhaftigkeit).


    Stufe 5:
    Priester
    Geistlicher welcher eigene Einheiten heilen kann, mit einem Priesterstab befaffnet (nicht sonderlich effktiv).


    Upg. Kleriker
    Zum Krieg gerüstete Priester, welche sich mit einem Morgenstern, einer leichten Plattenrüstung und einem Drachenschild gerüstet haben. Kleriker können eigene Einheiten heilen.


    Stufe 6:
    Lanzenreiter
    Berittene schwer gepanzerte Ritter, welche sich mit einem Sturmangriff auf ihr Gegner stürzen und sie mit ihren Lanzen aufspieÃen oder niederwerfen. Gegen Feinde welche sich mit einem Feld Abstand zum Lanzenreiter aufhalten haben die Nahkampfangriffe des Lanzenreiters ein Feld Reichweite (Sturmangriff, kann nicht eingesetzt werden, solange das Ziel nicht mindestens 2 Felder Abstand hat).


    Upg. Berittene Phalanx
    Berittene schwer gepanzerte Ritter, welche sich mit einem Sturmangriff auf ihr Gegner stürzen und sie mit ihren Lanzen niederwerfen, aufspieÃen oder sie niedertrampeln (Einheiten niedriger Stufe werden bei einer Bewegung einer Phalanx nicht als Hindernis gewertet, sollten sie sich nicht direkt auf der Zielposition befinden oder das Attribut "groÃe Kreatur" haben. niedergetrampelte Einheiten erhalten 25% des normalen Schadens der berittenen Phalanx und müssen auf ein freies Feld innerhalb ihrer Bewegungsrate ausweichen). Gegen Feinde welche sich mit einem Feld Abstand zur berittenen Phalanx aufhalten haben die Nahkampfangriffe der berittenen Phalanx ein Feld Reichweite (Sturmangriff, und Niedertrampeln können nicht eingesetzt werden solange das Ziel nicht mindestens 2 Felder Abstand hat).


    Stufe 7:
    Pegasosreiter
    Pegasoszeiter sind leicht gerüstete mit langen Lanzen bewaffnete Glaubenskrieger, welche mittels ihrer Reittiere einen verherrenden Sturzflug auf gegnerische Formationen durchführen, allein ihre Anwesenheit auf dem Schlachtfeld hebt die Moral der Truppen. Furchtlos.


    Himmelskrieger
    Himmelskrieger sind Pegasosreiter, welche bereits zu Lebzeiten als Heilige verehrt werden. Zwar verblasst ihr Ruhm schnell, nach ihrem Tode, wenn neue Reiter in den Himmel empor steigen, jedoch haben sie bei einfachen Volk einen derart hohen Status, dass allein ihre anwesenheit alle anderen Einheiten zu Höchstleistungen anspornt (max Moral bei Heaven-Truppen wenn Himmelskrieger auf dem Feld sind).
    [alle anderen Fähigkeiten wie beim Pegasosreiter]


    Edit:
    @ Szeridan,
    öh... ich hab bei Vorschlag 1. durchgehend Truppengattungen aus dem europäischem Raum genutzt, die Barone waren eher italiensch mit etwas Hochmittelalter, die Königstreuen waren feudales England vom Stil her...
    Aber vllt hast du auch nur diesen Vorschlag hervorgesehen :D.
    Was die Magie angeht, so stimm ich dir voll und ganz zu, es gibt keine verwertbare Erklärung warum es keine Magier in Heaven geben sollte.

  • @ Höllenfürst:
    Ich gebe dir uneingeschränkt recht.


    @ Szeridan:
    Die Magier unter den menschen bilden nun einmal die Academy, deshalb bleibt Haven ohne Magier. Und wie bereits erwähnt, halte ich die zaubernden Inquisitoren und Paladine für einen Schlag ins Castle-Gesicht.


    @ Nachtschatten:
    Mit "traditionell" meine ich nicht die strikte Haven-Zusammensetzung, sondern einfach die idee der mittelalterlichen Macht-Fraktion, die dahinter steht. Und die vergewaltigen hier einige aufs Schlimmste!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Ihr Lieben, ich glaube so langsam nähert ihr euch dem Casus Knacktus. Und dieser lautet:
    Reinheitsgebot oder nicht?


    Und damit beziehe ich mich nicht nur auf Haven!
    Bsp: In HIII besitzen die Barbaren Behemoths (!!), Viecher aus dem alten Testament. Sie kooperieren ganz wundervoll mit den Zyklopen (griechische Antike), und den Rocs aus dem persischen Raum (die alten Perser: Barbaren?? Also bitte...)


    Akademie: Gremlins (moderne Fantasy-Erfindung) in einer Fraktion mit Golems (jüdisch), Dschinns (orientalisch) und Nagas/Rakshasas (indisch), sowie Titanen (europ. Antike) und zauberkundigen Menschen. Die Gargoyles hab ich grad nachgeschlagen, und, oh Wunder, als ihre Bedeutung über die von Wasserspeiern hinausging, geschah dies im -ratet mal- christlichen Kontext.
    Also multikultureller und -epochaler gehts ja schon gar nicht mehr.


    Dungeon: Drachen kannte man im alten Griechenland nicht, dennoch kämpfen die Harpyien, Minotauren, Mantikoren und Medusen schön an deren Seite. In H5 hat man Dungeon fast komplett neu designt, und hier tritt der Gegensatz von griechischer Mythologie und neuerfundenen Einheiten noch stärker zu Tage.


    Teufel (unter diesem Namen), Sukkubus und Gog/Magog sind die Antipoden zu Haven, stellen das Böse im monotheistischen Sinne dar, wobei Gog und Magog nichtmal teuflische Wesen, sondern Orte sind. Man könnte genauso gut eine Einheit Sodom, und deren Upgrade Gomorrha nennen. Da frage ich mich, was die altgriechischen Zerberi an deren Seite zu suchen haben? ;)


    Und so geht das weiter, ihr wisst, worauf ich hinaus will. Deswegen könnte man argumentieren, warum sollte nun ausgerechnet für Haven das Reinheitsgebot gelten?


    Ganz einfach: wenn man bei Haven annimmt, das ein christlicher Ãberbau existiert, ist es nunmal fast unmöglich, genrefremde Wesen einzubauen, auch wenn sie den "Grundton" treffen, da sie sofort als Fremdkörper wahrgenommen werden. Bei den anderen Fraktionen scheint das ohne weiteres zu gehen, bei Haven fällt es aber sofort auf.


    Ich stimme also hier zwar ebenfalls für Modifikation, um die Fraktion gründlich abzustauben, aber groÃartige Revolutionen wie chinesische Glücksdrachen (bitte, nicht NOCH mehr Drachen!) oder europäische Antike (zur Genüge in den anderen Fraktionen vertreten) gehören da einfach nicht rein.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • im Augenblick ist Haven doch sowas wie die traditionelle christlich-religiöse Menschenfraktion ohne Zauberer - das sieht man an den Priestern/Klerikern/Mönchen etc.; die können nicht wirklich zaubern im Sinne von Schadenszaubern (auÃer über den Umweg der Anrufung ihres Gottes), sondern im Wesentlichen ihre Einheiten ermuntern (Moral, Kampfesmut erhöhen) und Gottes Beistand erflehen (glückliche Treffer), oder eben die Truppen heilen (ich spreche jetzt nicht von der Spielmechanik in Heroes, sondern von der Tradition/Geschichte einer solchen Ausrichtung);
    auf der anderen Seite dann die orientalische Variante der Menschenfraktion mit Hexern, die im Augenblick in Akademie angesiedelt ist; warum sollte man diese Akademie-Fraktion jetzt zu der Haven-Fraktion hinzufügen und sie dann zaubernde Haven-Fraktion nennen?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Magie ? Hexerei !
    Pegasi ? Heidnischer Aberglaube !
    Golems ? Teufelswerk !
    Auf den Scheiterhaufen mit euch Ketzern !


    Mal im Ernst, der Haven-Stil hat sich schon immer beim Christentum und beim Mittelalter bedient. Ich find's schön, andere finden's langweilig, aber in sich stimmig ist es allemal.
    Greifen und Engel passen optimal zu Haven. Der Greif war im Mittelalter ein bedeutendes Fabelwesen und tauchte auf vielen Wappen auf. Engel sind einfach die perfekte Kreatur für Haven lvl7, weil sie stark genug für lvl7 sind und zu den religiösen HavenBewohnern passen.
    Von daher:
    1. Pikenmänner
    2. Schützen
    3. Schwertkämpfer
    4. Priester
    5. Greifen
    6. Reiter
    7. Engel


    kurz gesagt : /vote for classic.


    @ Nachtschatten: Lanzenfetischist ? :P

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !



  • Ja Moment. So ist deine Auffassung von Haven und das deine Meinung dazu. Aber genau das möchte ich nicht mehr. Was du da beschreibst, is für mich einfach langweilig geworden und sollte sich ändern. Darum auch mein Post.
    Ich denke ich bleibe da sehr wohl bei der Sache.



    @ Nachtschatten:



    Deine Aufteilung der Kreaturen find ich gut. Die Frage is halt einfach, ob man Haven von diesem Greifenimperium lösen sollte.
    Die Story von Heroes ist ja eh abgeschlossen, wieso also nicht was Neues dazu bringen? Dann wäre auch ein Haven ohne Greifen möglich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bleak
    @ Nachtschatten:
    Deine Aufteilung der Kreaturen find ich gut. Die Frage is halt einfach, ob man Haven von diesem Greifenimperium lösen sollte.
    Die Story von Heroes ist ja eh abgeschlossen, wieso also nicht was Neues dazu bringen? Dann wäre auch ein Haven ohne Greifen möglich.


    PC Spiele haben immer eine Neigung dazu ab Teil 3 unlogisch zu werden, bzw. in Unübersichtlichkeit zu ertrinken, Homm5 bekamm das aber bereits bei Addon 1 hin (hab ich schonmal drauf hingewiesen, das Freyda von Markal getötet wurde?) einzig Bei NWN hab ich dieses Phänomen noch nicht sehen können, aber das wurde ja auch ganz nett geregelt (wenn man an der Schwerküste von einem einstürzendem Tempel begraben wird und im Meilen entfernten Rashemen aufwacht, ist es logisch dass nur der Held etwas über seine Vorgeschichte weis...).


    Ich wäre dafür, eine Komplett neue welt zu erfinden udn alle Fraktionen neu zu definieren (im Fraktionsvorschläge Thread hab ich reinzufällig bereits damit angefangen :grin: ). Zudem sollte man sich für jede Fraktion auf einen einheitliche Stil einigen, wie kitty schon sagte, fast alle Fraktionen sind irgendwo Multikulti. Wenn man nun sagt, dass Heaven zwar Truppen einsetzt, wie sie aus der Antike stammen könnten, ein bisschen Orient haben und Mittelalter spüren lassen, aber eine feudalzeitliche Aufmachung hat, wirkt es nicht derart fehl am Platze, als wenn man das Ritterklischee mit Hochmittelalter kreuzt und versucht das ganze erhaben, mächtig und rechtschaffend wirken zu lassen (ich persönlich finde diese Kombination immer ätzend...).


    Edit:


    Sehe grad dass ich ja gar nicht auf Lord Ottos Liste eingegangen bin...



    - MACHT-Fraktion mit rudimentären Magie-Kenntnissen
    Die Einteilung in Macht oder Magie ist unsinnig, wie ich schon sagte, ich würde es dem Spieler überlasse, nur die Fraktionen etwas in eine bestimmte Richtung drängen, es aber Grundsätzlich nicht Festlegen.
    Zudem kommt noch die Tatsache, dass Menschen in allen Spielen als wandelbar, talentiert und anpassungsfähig gelten und so ihre schwächen gegenüber den langlebigeren und mächtigeren anderen Völker auszugleichen, weshalb ich Menschen als Macht oder MACHT-Magie definieren würde (ich weiche nicht von meiner Idee der aufteilbaren Fraktionen ab, dazu ist er zu genial).


    - eher defensiv
    Menschen sind Wandelbar, fürchten aber ihre eigene Verletzlichkeit, weshalb sie sich für Kämpfe lieber stark rüsten, aber Schwere Rüstungen steht nie kontra gegen schwere Waffen.


    - Kriegsgeräte
    Da ich Menschen als talentiert und handwerklich Geschickt bezeichne passt dass.


    - mächtige Infanterie
    Schwere Rüstungen verhindern meist das nutzen leichter Waffen, da diese meist eine hohe Beweglichkeit erfordern, passt ebenfalls.


    - schnelle Truppen
    Schwere Truppen sind nicht schnell, dass sind nur leichte Truppen, aber Schwere Kravallerie kann dennoch als schnell gewertet werden, solange es keine leichte Kravallerie gibt, da ich nur Menschen dass nutzen von Pferden in Homm zuschreibe passt dies ebenfalls.


    - Paladine/Champions/Kämpen als herausragende Truppen
    Schwere Kravallerie ist ein muss für eine mittelalterlich wirkende Fraktion, ich bevorzuge fast in jedem spiel schwere Kravallerie, weshalb ich hier auch zustimme


    - Engel als mächtige Lv7-Einheit
    Nur wenn Heaven religiös ist, jedoch wird dieses Image langsam langweilig, es muss was neues her, Greifen eignen sich ebenfalls um den Himmel erobern was wirkt besser als ein ein in eine Leichte Schuppenrüstung und mit einer Lanze bewaffneter Reiter auf einem mächtigen Greifen? Wer Engel will, der kann sich mit den Königstreuen zusammentun...


    - sehr religiös
    Dieses Image hat lange zu Heaven gepasst, etwas zu lange, es wirkt alt und verfallen besser als in diesem lied kann man die wirkung von Religion nciht beschreiben:
    ASP - Ich bin ein wahrer Satan
    Es muss was neues her, eine Revolution ein frischer Wind, ein neues Geschlecht, frisches Blut.
    Darum meine Idee mit den rebellischen Baronen, jene die Traditionen stürzen, Fesseln sprengen, das Volk befreien wollen, alle vorstellungne verachten, mit dem Greifen als Zeichen ihrer Stärke und ihre Widerstandes, ihres eisernen Willens.


    - Greifenimperium
    Die Barone ziehen unter dem Banner der Greifen, die Königstreuen unter dem ihrer Tradition (sollt etwas altes festgefahrenes sein, drei goldene Löwen auf einer roten Flagge oder eine stilisierte Lilie, Gold auf rot; irgendetwas, was man aus der Geschichte kennt, und eine relativ starre Position hatte, letztendlich fast daran zu Grunde ging/es tatsächlich tat, vllt wäre auch dass Zeichen des römischen Reiches passend...).


    also so verschieden sind unsere Vorstellungen nicht...


    @ Lord_Helmchen


    Lanzen sind toll, man kann so vieles damit, Jagen, jemanden AufspieÃen, eine Position barrikadieren, jemanden aufspieÃen, jemanden niederstossen, hab ich schon aufspieÃen erwähnt? :grin:
    wie oben beschrieben, ich setze in spielen gerne schwere Kravallerie ein und Lanzen sind da die bevorzugten und effektivsten Waffen, überhaupt gehört eine einfache Lanze, selbst wenn nur ein massiver Stab zugespitzt wurde, zu den effektivsten und tödlichsten Waffen überhaupt. auch die Vielseitigkeit ist bewundernswert, egal ob sie als schwerer Speer für Fusssoldaten, als Reiterwaffe für Sturmanriffe oder von Reitern zum verteidigen gegen Pikenträger (wenn ein Reiter sich beim zuschlagen mit dem Schwert zuweit nach vorn beugt, ist er ein leichtes Opfer um ihn vom Pferd zuziehen, im Idealfall brist er sich beim sturz das Genick, mit einer Lanze kann er wenigstens etwas Abstand halten) genutzt wird, sie bleibt eine äusserst effektive schwere Waffe.

  • Gut, ich kenne die anderen Heroes-Teile nicht und die Einheiten, mit Ausnahme davon, dass die Einheiten von Teil drei und vier hier aufgelistet sind, aber ich finde, Menschen-, Haven-Truppen oder wie auch immer gehören in "jedes" Fantasyspiel (Strategie, RPG's etc.), also sind das schon welche, die nicht fehlen sollten.


    Die Haven-Einheiten sind so, wie sie zur Zeit in HoMM V sind, gut. Die Engel finde ich, gehören auch rein, weil die irgendwie doch etwas besitzen, was man mit der katholischen / evanglischen Kirche vergleichen kann (bin kein Christ), rein subjektive gesehen, z. B. die drei Erzengel Gabriel, Michael und Raphael oder wo ein Engel ankam und Maria (Mutter Jesus) erzählte, sie sei schwanger. So besitzen die Engel für mich, doch eine Zugehörigkeit zu den Menschen / Haven.


    Ritter, Paladine (ein Streiter, falls ich es nicht falsch interpretiere, für Elrath in HoMM V, ansonsten einer für Gott) sind sowieso gut, da schnelle berittene Truppen (besitzt ja jede Fraktion)


    Priester, Inquisitoren und Co. verbreiten und lehren den Glauben des Gottes, der Gottheit und passen für mich damit gut in das Bild der Menschen / Haven.


    Die Greifen sind majestätische Wesen und passten gut in HoMM V, da es ja sowieso das "Greifenimperium" war. Ein "Greifenimperium" mit "Greif" im Namen und ohne diese Einheiten wäre irgendwie Sakrileg (besseres Wort fiehl mir spontan nicht ein). Bei einem anderen Heroes-Teil wären die vielleicht nicht gut, aber es hängt von der Geschichte ab, die die Entwickler erzählen in der Kampagne.


    Schwertkämpfer und Upgrades sind gut, könnten aber eventuell durch folgendes ersetzt werden:


    Normal: Lanzier / Lanzenträger


    Upgradevariante 1: Pikenier / Sarissa-Träger(gut in der Defensive, da lange "Lanze / Pike" dahinterstehende Einheit trifft).


    Upgradevariante 2: Hellebardiere (gut gegen Einheiten mit starker Rüstung / Verteidigung).


    Wenn vielleicht zwei Einheiten Pikeniere /Sarissa-Träger nebeneinander stehe, dann könnte das als eine Phalanx gelten und bekommen einen leichten Angriffsbonus und einen Verteidigungsbonus gegen nichtmagische Fernangriffe.


    Vielleicht wollen dann andere Spieler wieder Schwertkämpfer nachdem Lanzen / Piken etc. in HoMM VI auftreten für die Menschen / Zuflucht und keine Lanzenträger, deswegen ist es doch etwas schwieriger hier eine Entscheidung zu treffen.


    Schützeneinheiten mit nichtmagischen Fernangriffen gehören zu jeder Fraktion und die Wahl bei HoMM V gefällt mir auch sehr gut. Als zweite Upgrademöglichkeit wäre aber auch ein Langbogenschütze möglich gewesen (kein halber Schaden, da der Pfeil mit so einer Wucht fliegt, das auch auf groÃer Entfernung noch eine Ketten- und / oder Plattenrüstung durchbohren kann).


    Bauern und Milizen wurden schon damals eingesetzt zur Verteidigung des Vaterlandes oder, wenn man es mal etwas anders sieht, bei Protesten des Bauerntum gegen den Adel, wegen hohen Steuern und Abgaben etc., die manchmal auch blutig ausgingen. Bauern gehören für mich eindeutig zu den Menschen / zur Zuflucht. Vielleicht können aber die Milizen mit einer Lanze ausgerüstet werden anstatt einer Mist- / Heugabel :].


    Jetzt bin ich doch irgendwie abgeschweift und wirr im Kopf, aber naja :dang:.


    Mars2002


    PS.: Stimmte für traditionelles Haven ab.

    - Vom Schicksal betrogen in den Tod getrieben. | Luft wird zu Asche und Wasser zu Blut.
    - Adora quod incendisti, incende quod adorasti!! | Amicus certus in re incerta cernitur.
    - Errare humanum est. | Inter pedes virginum gaudium est juvenum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mars2002 ()

  • Zitat

    Original von Szeridan
    Zum Thema "Menschen können nicht zaubern":
    Ganz blöde Frage: Welcher Spezies gehören dann die Magier der Silberstädte an...? AuÃerdem hat Haven doch mit den Priestern und den Paladinen durchaus magiebegabte Einheiten (wenn auch eher aus "göttlicher Kraft" heraus).


    Die Magier in der Akademie interessieren mich nicht. Das ist in meinen Augen eine dieser Fantasyvölker in denen eben alles möglich ist. Ich bezog mich ausschlieÃlich auf die Haven-Fraktion, und da diese eine mittelalterliche, durchaus mit der Realität vergleichbare Fraktion darstellt, darf, ja kann sie gar keine Zauberer haben. Wie gesagt, Menschen (im realen Leben) können nicht zaubern. Da die Priester und die Paladine das nur eingeschränkt können, und man hierbei nicht wirklich von "zaubern" sprechen kann, zähle ich sie auch nicht zu den Magiern. Wie schon öfter erwähnt zählt Haven zu den Macht-Fraktionen und sollte deshalb den "magischen" Aspekt so gering wie möglich halten. Lasst den Priester von mir aus weiter "zaubern", segnen, was auch immer. Mehr aber bitte nicht, keine reinen Magier.


    Ach ja, @Nachtschatten, du würdest in Haven arabische Einflüsse mit reinbringen? Nicht dein ernst oder? Willst du 'nen Taliban schön traditionell mit Turban und allem drum und dran als Lvl. 7-Einheit mit dem Special "Gotteskrieger" der mit einem Schlag deine Burg einreiÃt? :devil:
    Bleibt mal schön beim europäischen Mittelalter...das tut's auch. ;)

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von moosbüffel
    Ach ja, @Nachtschatten, du würdest in Haven arabische Einflüsse mit reinbringen? Nicht dein ernst oder? Willst du 'nen Taliban schön traditionell mit Turban und allem drum und dran als Lvl. 7-Einheit mit dem Special "Gotteskrieger" der mit einem Schlag deine Burg einreiÃt? :devil:
    Bleibt mal schön beim europäischen Mittelalter...das tut's auch. ;)


    Geht nicht, schlieÃlich habt ihr euch doch gegen meinen Vorschlag mit königstreuen Rittern und rebellischen Adeligen vehement gewehrt, dabei war genau dies die Situation im feudalen England oder dem deutschen heiligen römischen Reich, wenn ihr also dieses Mittelalter ablehnt, welches wollt ihr dann nehmen? Wenn nicht das arabische Mittelalter? SchlieÃlich wurde Antike und Fernöstlich auch als Schwachsinn abgetan...


    Was die Magierfrage angeht würde ich immer noch sagen dass alle Argumente die dagegensprechen völlig unbegründet sind, an eine Rittertafel a lá Arthur gehört nunmal ein alter Weiser Hofmagier, wenn also ein rot gekleideter Merlin auf dem Schlachtfeld steht und mit seinem knorrigen Magierstab destruktive Zauber auf seine Feinde wirkt, wirkt dass allemal besser, als wenn ein einfacher Priester nur durch heben eines Kreuzes einen Kometen hervorruft :wall:.