Online-Speicherung als Kopierschutz?

  • Es ging mir nur um die immer wiederkehrenden Diskussionen rund um das Thema Kopierschutz und Co. ;)


    Auch Ascaron musste sich damit auseinandersetzen und wer weiss, ob KEIN KS das Dilemma aufgehalten hätte. Das sind aber alles Spuklationen....


    HINTERHER ist man aber immer schlauer, wenn Ubi meint, sie müssen das machen, dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn der Umsatz und somit der Gewinn noch weiter stagniert.


    Heisst. Jeder Entwickler / Publisher ist selbst für sein Verhalten verantwortlich und auch für Gewinne und Einbußen.

  • Zitat

    Auch Ascaron musste sich damit auseinandersetzen und wer weiss, ob KEIN KS das Dilemma aufgehalten hätte. Das sind aber alles Spuklationen....


    Soweit ich das Überblicke war Sacred 2 das einzige Spiel mit DRM, alle anderen Titel hatten nur nen allgemein akzeptierten CD-Chechk. Und nein, ich glaube nicht, dass sie sich besser verkauft hätten wenn sie vollkommen ungeschützt gewesen wären. Die Spiele waren in der Produktion einfach zu teuer und der entsprechende Markt zu gering.
    Sacred 2 war dann ihr Sargnagel, da vor allem die Konsolenversion immer mehr Geld verschlang und immer wieder verschoben werden mußte.


    Das hat aber nichts mit der Kopierschutzproblematik zu tun, sondern gehört zur "Schlechten Finanzplanung". Daran sind schon 3DO, Interplay und Co gescheitert, und damals gab's das Kopierschutzproblem in der heutigen Form noch garnicht ;)

  • Der Schluss liegt daher nahe: Kopierschutz sorgt nicht für höhere Verkaufszahlen - nur für zusätzliche Produktionskosten und Ärger bei den Fans. Es wäre also im aufgeklärten Eigeninteresse der Entwickler und Publisher, sich den Kopierschutz zu sparen.

  • Falsch: Spiele ohne Kopierschutz weißen auch eine deutlich höhere Downloadrate auf. Sie verkaufen sich aber nicht besser. Außerdem kannst du den Firmen nicht vorwerfen ihre Produkte schützen zu wollen.

  • Wo wir wieder beim Beweisen wären. ;)


    Fest steht. Der Käufer hat nur eine Summe X zum Ausgeben. Also kann er nicht unendlich viel Geld in Produkte investieren..


    Zu sagen "MIT KS" würde man mehr verkaufen als OHNE ist nicht bewiesen. Ist das Gleiche wie mit der MI und den CDs.Birnenkäufer sind eine andere Klientel als der klassiche Archivsammler. Ergo muss man sich umstellen auf einen neuen Markt (was wiederrum den Sammler ank....).


    Da ich meine CDs. DVDs, Spiele generall kaufe kann es an mir nicht liegen.
    Das heisst aber noch lange nicht, das man alles mitmachen muss...


    Der Hersteller kann seine Produkte schützen wie er möchte. ER will sie ja an den "Mann kriegen". Der Käufer kann nun entscheiden, ob er das Angebot annimmt oder nicht.


    Ich habe bei Armored Princess auch in den sauren Apfel gebissen, wohliwssend, ich unterstütze eine falsche Vertriebsmethode. Aber ich würde die dt. Variante nochmals kaufen, wenn sie als DVD rauskommen würde....
    Würde ich dieses nicht tun, dann wäre kaum Absatz da und man wird sich immer mehr vom europ. Markt zurückziehen.


    Bei Sacred 2 war der KS gerade an der Grenze zum No go. Ich habe dennoch gekauft, wohlwissend ich unterstütze den KS. GÄBE es Ascaron noch und sie würden SIII noch extremer mit einem KS versehen, ich würde es nimmer kaufen.... ich würde es aber auch nicht downloaden, da ich komplett mit dem Thema abschliessen würde (was ich übrigens bei C&C gemacht habe, selbst downloaden bringt den Spielspass nicht.... ).

  • Kommen wir mal wieder auf's ursprüngliche Thema zurück :D


    Ubisoft bringt nen Kopierschutz raus, der mehr Gängelung der User als Feature ist. Gegen Raubkopierer wird es 0 bringen, stattdessen kann Ubisoft unter dem Mantel des Kopierschutzes gleich alle Gebrauchtverkäufer abstrafen.


    Wer allerdings kein Internet hat, schaut in die Röhre.


    Ironisch: Sony veröffentlicht Downloadspiele der PS3 teilweise etwas später doch noch auf Disc, aber nur in Europa. Offenbar weil, zumindest laut Sony, das Internet in Europa noch nicht so verbreitet ist wie in den USA.

    • Offizieller Beitrag

    Auf Gamgea.com habe ich zum Thema gerade folgenden, sehr passenden Artikel gefunden, den ich jedem zur Meinungsbildung nur empfehlen kann:
    http://www.gamgea.com/2010/02/…d-2-etc-so-nicht-ubisoft/
    Für alle, die keine Lust zum Lesen haben, kann ich einen Blick auf folgendes Bild empfehlen (dem obigen Artikel entnommen), bei dem es zwar um Filme geht, das aber trotzdem sehr passend ist:
    http://www.spreeblick.com/wp-c…10/02/movies_deutsch1.png


    Ich könnt' mich wieder mal aufregen und ändere jetzt erst mal meine Signatur - wer will darf sie sich zum Zeichen des Protestes gerne klauen - das Copyright der Grafik liegt eh nicht bei mir! ;)


    Grüße
    Loco


    Edit: Ich habe den Artikel gerade nochmal gelesen. Steht nicht wirklich was drin, was hier im Thread nicht auch schon erwähnt wäre, aber das Statement von SOFT UBI unten im Artikel finde ich interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Weiß Ubisoft eigentlich, dass das Verfassungswidrig ist?
    Das ist nur eine Form der Vorratsdatenspeicherung:
    Welche Spiele kauft wer , wie oft spielt dieser Jemand die, wann spielt dieser Jemand die die...
    und wenn ich mich recht entsinne stand erst heute Morgen in der Zeitung, dass die Vorratsdatenspeicherung für Verfassungswidrig erklärt wurde...
    Grund? Daten dürfen nur gespeichert/genutzt werden, wenn ein verdacht auf Schwere Straftat besteht (Raub, Mord, Entführung, Erpressung, usw.) und es stand da noch, dass selbst dann, das von einem Richter abgesegnet werden muss.
    Warum dürfen Spiele-Publisher dann, was nichtmal unser Staat darf..?


    UBISOFT --> FAIL!


    So, aber genug davon, derlei Diskussionen widern mich an, Mal sehn ob Ubisoft noch zur Vernunft kommt, wenn nicht kauf ich mir eine Ladung Gesellschaftsspiele und ein paar Flaschen Wein, das Feeling ist eh besser und man kann sich mit Freunden ein paar Wochenenden Lang gemütliche Abende machen ist eh viel spannender als ein ödes PC Spiel, wenn mans genau nimmt...

  • Wieso tun sie uns das an? :wall:
    Ich hatte gehofft, irgendwann mal AC 2 zu spielen, aber solange es diesen Kopierschutz hat, wird das nicht geschehen... dsa gleiche bei dem nächsten Prince of Persia. Warum reicht denen keine Online- Aktivierung wie z.B. bei Earth 2160? Das erfüllt seinen Zweck viel eher.


    Aber immerhin können sie uns diesen Kopierschutz nicht nachträglich auf H5 raufhauen! JEEEEHAAAAAA! :aua:


    @ Verfassungswidrig: das kam erst gestern raus, der Kopierschutz ist ja älter, aber hoffentlich ist das Grund genug, diesen wegzupatchen.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Nu meckert mal nicht, spart uns doch eine Menge Geld!
    Ich werde mir solche Spiele jedenfalls erst holen, wenn die Zwangs-Internetverbindung rausgepatcht ist, und zu diesem Zeitpunkt werden die schon viiieeeel billiger sein.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich bin wohl der einzige, der die ganze Aufregung nicht versteht. Einzig das Laptop-Spielen ohne Online-Verbindung leuchtet mir halbwegs ein, da kann man ja aber auch mal zu Alternativen greifen.


    Eines der weltweit erfolgreichsten PC-Spiele verlangt auch eine permanente Internet-Connection. Wäre das so ein Riesen-Problem in Bezug auf abbrechende Verbindungen, wäre WC wohl bald zum Scheitern verurteilt.


    Und wenn sie Daten von mir speichern wollen, sollen sie doch. Um so mehr, umso besser. Wenn zum Beispiel spielrelevante Daten an den Entwickler gesendet werden und der auf dieser Basis Balancing-Probleme feststellt und patcht ist das doch nur positiv.


    Ich werde Spiele mit diesem Kopierschutz NICHT boykottieren.

  • also ich sehe nicht ein, wieso ich für ein Singleplayer-Spiel eine permanente Internet-Verbindung haben soll; ich hab zwar DSL, und eine Flatrate, aber andere haben die vielleicht nicht - wieso sollen die Telekom und Co mitverdienen lassen? Ansonsten ist das eine weitere Fehlerquelle - Oblivion z.B. ist bei mir im späten Spiel schon ständig beim Speichern abgestürzt (genauer gesagt, die saves ließen sich nicht wieder einladen) - auf der eigenen Festplatte hab ich dann die Chance, zur Not 20 saves zurückzugehen - wenn das im Internet auf einem Server liegt, und nur 10 verschiedene saves abspeicherbar sind, fang ich von vorne an? Was ist, wenn beim Speichern die Internetverbindung muckert? Mein Wireless LAN gestört wird? Mein Provider einen Tag einen Ausfall hat? Ich zu einem billigeren Anbieter wechsele, und zwischendurch mal 4 Wochen kein Festnetz-Telefon hab (ist genauso bei mir vor gut einem Jahr passiert)?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Die Frage ist ja auch, wie lange die jeweiligen Server online sind. Wenn die mal abgeschaltet sind, dann wären auch keine Saves und damit oft kein spielen mehr möglich. Gibt ja viele Leute, die auch gerne mal was älteres spielen - nehmen wir nur mal H3 als Beispiel...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Und wenn sie Daten von mir speichern wollen, sollen sie doch. Um so mehr, umso besser. Wenn zum Beispiel spielrelevante Daten an den Entwickler gesendet werden und der auf dieser Basis Balancing-Probleme feststellt und patcht ist das doch nur positiv.


    Oh Mann, was blauäugigeres habe ich zum Thema noch nirgendwo gelesen! Auf so ner Grundlage diskutiere ich nicht mal, weil's in meinen Augen Zeitverschwendung für mich ist.
    Sorry, wenn's etwas brutal klingt.

  • aaaaaaaaalso - - so sehr ich unserer guten Phönix schätze . . und nicht diese Wortwahl wie mein Vorredner nehmen möchte - DAS ist echt . . also . . . 8o :wall: :motz:


    Man könnte sagen, mir fehlen die Worte! Die HABEN einfach nix zu speichern, die HABEN nicht zu VERLANGEN, dass ich online präsent bin - selbst, wenn (auch) offline gespeichert wird!
    Das ist MEINE Entscheidung, ich kaufe ja gerne deren Produkt - aber das sind tatsächliche Zwangsmaßnahmen, die eine bodenlose Frechheit darstellen. Ich werde gezwungen, andere Produkte oder Dienstleitungen zu nutzen, die mit der eigentlichen Sache nichts zu tun haben . . quasi als ob W7 nur mit dem IE und Intel-CPUs funktionieren!


    Wenn ich jetzt zB die hübsche Payback-Welle mitmache WEIß ich, wozu das Teil dient und was man da für ein Konsumverhalten von mir profiliert.
    Aber dafür BEKOMME ich was - ich ZAHLE nicht noch dafür!


    Und das aus einem solchen Spielstand-Fazit gezielt Patches zu meinem Vorteil soviel besser entwickelt werden . . . das ganze geht wenn überhaupt in den Bereich mainstream hinein, was aber für die meisten Spieler hier, insbesonderere der Prä-HoMM4-Fraktion, genau NICHT schmecken wird.

  • ...was mir noch einfällt:
    wer spielt den nnoch WC3 im gezwungenen ONline mode?
    KK - für offizielel Spiele . . aber das verwende ich so wie eben HoMM: wenn ICH will, spiele ich LAN oder eben auch ON . . .


    Therak
    Feine Info . . . nicht, dass es ums cracken geht, aber den Jungs ggf mal die Kosten-Nutzen-Rechnung vor Augen führt

  • WC3 hat nen Onlinezwang? Hab ich noch gar nicht gemerkt :D


    Ich hab auch schon gelesen, dass der von AC 2 geknackt wurde, aber noch nix à la Download- Link gefunden.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Gunnar

    Hat das Thema geschlossen.