Stadtfakten

  • Ich kann deine Meinung auch nicht wirklich teilen Nachtschatten.


    Ich spiele die Serie seit Might and Magic III und habe mir sogar diverse Ableger wie Crusaders oder Warriors of Might and Magic angetan. Deshalb kann ich mir in der Storybeziehung wohl ein Urteil erlauben.
    Bisher gab es immer nur seichte Unterhaltung, keine tiefgründigen Geschichte oder Charaktere, größtenteils von überallher "geborgte" Kreaturen, Motive und andere Klischees.
    Trotzdem hat es einen gewissen Reiz und die Spiele machten ingesamt Spaß (was die Hauptsache ist).


    Die andere Frage ist natürlich, wie man überhaupt eine bessere Geschichte in Heroes unterbringen kann, denn die erzählerischen Mittel sind, vor allem technisch, begrenzt.
    Nicht jeder findet es prickelnd dutzende Textfenster zu lesen, wie es z.B. in den guten geschrieben Heroes Chronicles oder HoMIV der Fall war.
    Die Inszenierung kam mit Heroes V mMn ein gutes Stück nach vorne, obwohl der ganze Schöpfungsmythos arg Drachen und Mondfinsternis belastet ist.
    Deswegen hat man eher das Augenmerk auf die Charaktere und ihre Geschichte gelegt (wie in HoMIV) und versucht das im neuen Teil wohl noch viel Stärker (Verwandtschaftskriege kennen wir schon aus Teil 2).


    Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass man schon nach drei Spielen wieder eine neue Welt aufmachen muss, denn je mehr Hintergrundgeschichte vorhanden ist, umso interessanter wird das Spielerlebnis.


    Wenn dir das alles nicht passt, mach doch deine eigene Kampagne oder spiele Disciples (da soll der neue Teil aber auch nicht so der Überbringer sein). :)

  • Naja ich glaube verstehe schon, was er meint, mir gefallen Geschichten auch irgendwie etwas besser (vor allem wenn ich sie selbst spiele), wenn es nicht gerade um die Rettung der Welt, sondern um etwas kleineres geht. Andererseits muss ich sagen bin ich wohl einer der wenigen in diesem Forum, dem die Heroes 5 Kampagnen (zumindest die vom Grundspiel und von Hof) ganz gut gefallen haben. Arantir mit seiner Weltrettungsattitüde hat mich dann irgendwie aufgeregt, aber alles in allem habe ich die Kampagnen schon gerne gespielt.

  • Zitat

    Original von Koboldmaki
    Naja ich glaube verstehe schon, was er meint, mir gefallen Geschichten auch irgendwie etwas besser (vor allem wenn ich sie selbst spiele), wenn es nicht gerade um die Rettung der Welt, sondern um etwas kleineres geht.


    Was die Stories von RPGs betrifft geht es mir genauso. Ständig auf Epos getrimmte Geschichten in denen man als auserkorener Held die Welt retten muss nerven mich inzwischen auch schon (letztes Beispiel: Dragon Age), da sind mir kleiner Konflikte oder Familiendramen auch deutlich lieber. Nur im Fall von HoMM kämpfen eben ganze Völker mit großen Armeen gegeneinander, das bedingt schon fast zwangsläufig eine etwas epischere Story- besonders wenn man die Kampagnen miteinander verknüpfen will, was ich durchaus für sinnvoll halte.
    Ob es dafür wirklich auch noch Götter oder Halbgötter -was auch immer, bedarf, sei mal dahingestellt, aber da man ja auch mit Standardeinheiten wie Erzengel und Dämonen kämpft darf die Geschichte von mir aus ruhig ein wenig abgehobener sein als bei einem Single Player RPG.

  • Stimme ozee zu.


    Zitat

    Wenn man mir die Bemerkung nochmal gestattet: Das spiel vor HoMM5 also vllt haben sich die Elfen noch gar nciht gespalten, aber dann müssen die generell etwas düsterer gewesen sein, also kann ich mir gut vorstellen, dass die potentiellen Dschungelelfen zwar vltl auch Einhörner und Feen kennen, aber diese eher an Flammenlose Höllenrösser und Motten erinnern... Dann würde auch ein Schwarzer Drache als Herrscher des tiefsten Dschungels perfekt passen...

    DAS halte ich für die bisher plausibelste Erklärung für den Dschungel. Eine Sumpfraktion ist zwar auch denkbar, aber die können einfach kein Spiel ohne Schwarze Drachen machen.
    Dann ist das bestimmt so wie im 2. Teil, grüner Drache, roter Drache, Schwarzer Drache.

  • Sylvan und Dungeon zusammenlegen also das würde ich grässlich finden. Die Fraktion die ich am wenigsten mag und die coolste die sie noch nicht rausgeschnitten haben. Nein Nein Nein.
    Macht nicht schon wieder aus Dungeon eine weichei Fraktion.


    Ich stimme ozee und Shard of Truth zu. Vollkommen richtig.
    Ozee spricht was an was besonders wichtig ist. Man kan keine kleinen Dramen machen wen man GIGANTISCHE Heere befehligt.
    Wen einem das nicht gefällt soll man Disciples spielen oder Pussy Age... ich meine Dragon Age.


    In sachen Familien Drama jezt muss man auch beachten es handelt sich immerhin um eine Adlige Familie und die haben sich immerschon gegenseitig um Macht und das auch mit Armeen besiegt ich finde das gibt dem ganzen eine mehr Mittelalterliche als eien Fantasy Story was , wie ich finde, viel besser zu der M&M serie passt.
    Außerdem gabs das, wie zuvor schonv on jemandem erwähnt, in HoMM 2 schon.

  • Zitat

    Original von El Chita
    aber die können einfach kein Spiel ohne Schwarze Drachen machen.


    vll bekommen ja die Dämonen den schwarzen Drachen ;D


    hoffentlich bekommen die Dämonen eine bessere T7 bzw T3 Einheit als den Teufel, den fand ich nicht so toll, da war der Folterknecht um einiges besser, aber einen Dämonen Drache wär schon was feines, sowas wie der Balrog aus HDR hehe

  • Manche Leute scheinen hier zu vergessen, dass es sich bei H6 um die Vorgeschichte von H5 handeln soll. Deshalb wird es wohl nicht allzu große Veränderungen bei der Zuordnung der Einheiten geben. Schwarze Drachen bei Inferno oder Sylvan ließen sich von der Geschichte her überhaupt nicht erklären. Wenn sich die Entwickler an ihre offizielle Chronik halten, wird es die Blackies entweder bei den Dunkelelfen, oder bei den Gesichtslosen geben. Ansonsten glaube ich, dass die Drachen im Hauptspiel nur neutrale Einheiten sind, und erst in einem Addon nen festen Wohnsitz bekommen.
    Ich tippe jedoch immer noch darauf, dasss die neue Fraktion die Gesichtslosen sind. Immerhin handelt das Spiel laut Pressekit vom Kampf zwischen Engeln (Haven) und Gesichtslosen, und wie solte man diesen darstellen, wenn eine der daran teilnehmenden Fraktionen im Spiel gar nicht vorkommt?

  • Zitat

    Original von Koboldmaki
    Andererseits muss ich sagen bin ich wohl einer der wenigen in diesem Forum, dem die Heroes 5 Kampagnen (zumindest die vom Grundspiel und von Hof) ganz gut gefallen haben.


    Count me in here...
    Ich fand bisher jeden HOMM-Teil auch storybezogen ziemlich gelungen. Und ich habe alle außer Teil 1 gespielt.
    Das Rad hat dabei nie einer neu erfunden. Aber das hat generell seit Howard, Tolkien und ein paar anderen keiner mehr, denn es war ja schon erfunden...


    Wenn ich eine wirklich fesselnde Story haben will, dann kaufe ich mir ein Buch (wobei die Auswahl für eine Leseratte auch hier recht dünn geworden ist). Von einem Computerspiel erwarte ich dahingehend keine überirdischen Glanzleistungen.


    Zugegeben bin ich angetan, wenn dann etwas wie die Handlung von Starcraft 1 dabei herauskommt, aber wenn man sich drauf einlässt, kann man auch bei HOMM V ein wenig mitgerissen werden.
    Ging mir zumindest in Bezug auf die Abneigung gegen Biara absolut so... :D

  • Also die Gesichtslosen, welche eine neue Fraktion wären und das Dungeon problemlos ersetzten könnten hätten dann sicherlich die Schattendrachen bzw die Schwarzen Drachen, den die Gesichtslosen haben den Dunkelelfen die Verehrung der Schattendrachen gelehrt, ergo haben die Gesichtslosen die Schattendrachen schon lange verehrt und könnten sie auch als Einheit haben.

  • Ich glaube nicht das die Gesichtslosen eine der unbekannten Fraktionen sein wird.


    Warum ?


    Ganz klar, laut Gamestar handelt sich die Story um die Familie Griffin, jedes Familienmitglied verkörpert eine Fraktion (Anton - Zuflucht, Anastasia - Nekropolis, Kiril - Inferno), welche Fraktion die anderen beiden (eine weitere Schwester und ein Halbbruder) haben ist eben noch nicht bekannt, nach dem Konflikt mit der Familie wird man in einen Krieg zwischen Engeln und Dämonen hineingezogen.


    Also würde das schon mal Story technisch nicht zusammen passen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sordak
    und da du scheinbar sowieso kein Fan der serie bist warum postest du überhaupt hier wen dir sowieso nichts passt?


    Ich gehöre zum Team, ich bin primär für Kings Bounty zuständig aber warum sollte ich nicht auch mal in die anderen Sektionen reinschaun?


    Dennoch, es besteht ein dezenter Unterschied.
    Ich bin KEIN Fan der SERIE <-- Falsch.
    Ich bin KEIN Fan der WELT ASHAN <-- Stimmt.
    Ich bin EIN Fan des Genre's.


    Das Warum lass ich außen vor, dass ist off Topic, schreib mir ne PM wenn du's wissen willst, ist schließlich durchaus berechtigt deine Frage.


    @ Shard of Truth
    Ist mir bewusst, mit Textfenstern erreicht man nix mehr, ich fand das Gefasel des Orks in TotE war eine ganz interessante Idee... Aber da verlor man zu schnell den Faden wenn man ihn nicht hat ausreden lassen...
    dialoge á là Risen wären da ein interessantes Medium. In Textform + Gesprochen, für Kartenersteller die Möglichkeit Sounddateien einbinden.
    Also es gibt Wege, andere Spiele schaffen es ja auch, nur welcher am besten passt ist die Frage...
    Die Geschichte um Gauldoth Halfdeath (den Anfang fand ich echt Klasse, nur dann verlor die sich irgendwie in Größen-Dimensionen) zum Beispiel lebte von den guten Texten, man erfuhr wer er war, was er war und wie er so geworden ist, zudem hatte man ihm eine Ansicht des Untodes nahe gelegt, die wirklich außergewöhnlich interessant war...


    Aber vllt um das generell auf zu klären, ich vergleiche die Story von HoMM5 nciht mit den Vorgängern, sondern generell mit Strategie die einen RPG Anteil aufweisen, und da hab ich schon wesentlich bessere Storys gesehen, wem die Story in Geschriebenen Dialogen und kleinen Texten liegt, der sollte such auch unbedingt Battle for Wesnoth mal ansehen, ich hab das in etwa Zeitgleich zum ersten Addon von HoMM5 entdeckt, aber es hat mich wesentlich länger gefesselt.
    Das HoMM an sich nie eine starke story hatte ist mir klar, ebenso, dass die von HoMM5 bisher die mit Abstand beste war. - Trotzdem find ich die Schwach.


    Übrigens das mit der eigenen Kampagne hatte ich versucht, ich hab nach 5 Stunden basteln und einer viertel Karte aufgegeben, der editor war einfach zu kompliziert, das sind aber mittlerweile alle Editoren, seit Age of Mythologie hab ich keinen Brauchbaren mehr gesehen. und selbst dort war mit das Scripten ein Buch mit sieben Siegeln...


    Und Disciples 3 hab ich angespielt, das ist nen Witz...


    Die einzelnen Charakter fand ich durchaus nett gestaltet, zB mochte ich die Idee des nekromantischen Ritters Ornella, und fand Markal und Arantir ganz nett, nur hätte ich es eben dabei gelassen und die ganzen Geschichte nicht alle miteinander verbunden... also so ähnlich wie Koboldmaki, nur halt wesentlich drastischer ausgedrückt...


    @ El Chita
    Genauso Wünsch ich's mir auch, Drachen: Grün, Rot oder Schwarz und lauert hungrig im Dickicht eines mörderischen Dschungels.


    @ Sordak
    Das mit den Riesigen Heeren ist aber auch so eine Sache, was hab ich von der Angabe 100K Bauern?
    Allemal Verwirrung, diese Zahl kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.
    Aber wieso zusammenlegen? sie werden einfach nur gar nicht erst getrennt, daraus ergibt sich, dass die Franktion düster wird, das Kitschhafte entschwindet, die Drachen, Hydren und anderen Bestien sorgen für die nötige Härte und die niederen Stufen sind böse Elfen mit vergifteten Bögen. Wüsste nicht warum das eine Weichling-Fraktion werden sollte...


    @ Milanber
    Darauf achtet in der Tat niemand, das hat HoMM noch nicht, gibt hier irgendwo so ne Sektion, wo man sehne kann welche Einheit im Laufe der Serie bei welcher Fraktion waren.
    Es würde sich aber durchaus erklären, 400 Jahre lassen genug Zeit für die ein oder andere Völkerwanderung

    • Offizieller Beitrag

    Bleiben wir realistisch, macht es aus Sicht des Publishers denn Sinn, 2 Spiele mit exakt den gleichen einheiten Line Ups rauszubringen, wenn man da keine historische Referenz oder starke Story (irgendwer nannte Starcraft) hat, auf die die Fans wert legen, ist es ganz nett, das alles so zu gestalten, dass sich die Völker alle immer etwas anders Spielen, sonst könnt man ja beim alten Spiel bleiben...
    Zugunsten einer Auffrischung des Spiels an sich kann man über die Logik der Story hinweg blicken, nur das Drama darf nicht darunter leiden, nix ist langweiliger als ein schlechtes Drama...
    es Nervt mich zwar auch, wenn immer alles so gebogen wird, dass es gerade passt, und es dann immer schlimmer wird, je mehr man aufpfropft, was zuvor nie geplant war, aber besser in der Logik eine Lücke als dass die Erzählte Geschichte darunter leidet, ich mein auf die Physik der Greifen beim fliegen achtet ja auch niemand...

  • @ Sordak/Nachtschatten


    Ist egal ob Nachtschatten ein Teil des Teams ist oder nicht, ich für meinen Teil finde seine Posts sehr generell sehr angenehm und stellen eine Bereichung für den Drachenwald dar.


    Jeder sollte doch ein Wort zu jedem Thema sagen dürfen, egal ob er ein Fan ist oder nicht.


    Ich weiss das Nachtschatten manchmal sehr starke kritik an Heroes stellt, aber das hat auch nur den hintergrund, das er genauso wie jeder andere hier vorstellungen und Wünsche hat, wie etwas sein könnte oder auch nicht.


    Und kein Fan von der Welt von Ashan wird sicherlich auch nicht heissen, das er sich Homm 6 nicht nicht angesehen wird. Vielleicht ist die Meinung danach sogar ein wenig besser wer weiss ;)


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich weiss nicht, wie es Euch so geht, aber die Gesichtslosen klingt sehr cool aus meiner Sicht und ich freue mich darüber mehr zu sehen, vielleicht ist da auch ne kleine Hoffnung das die mit Dungeon zu tun haben =)


    Meine Vorfreue ist bereits da und muss einfach mal sagen, vieles was ich bisher so gelesen und gesehen habe, lassen mich sehr positiv in freude Erwartungen stimmen.


    Wie das mit dem Städte convert ist wird sich zeigen. Die Kreaturen einteilung mit Basic eltie und champion kreaturen ist ne sehr tolle idee, egal woher die kommt. Das ein paar Rohstoffe fehlen, mag ich noch nicht beurteilen, finde es aber ungewohnt und habe das Gefühl das etwas fehlt, ob dem nachher wirklich so ist, wird sich zeigen.


    Ansonsten hätte ich mir einen anderen grafikstil gewünscht im vorfeld, bin aber umso mehr positiv überrascht worden bisher. Die Kreaturen sehen doch schon grösstenteil toll aus, die umgebung ist liebevoll dargestellt und es stellt schon jetzt definitiv kein h5 clon mit besserer grafik dar.


    Wenn der Mapeditor und die performence noch wirklich top überarbeitet worden sind ist das ein riesiger schritt nach vorn.


    Wenn dann noch ein kleiner platz für einen relativ unwichtigen Wunsch frei ist, würde ich mir Dungeon und Zauberer als 4+5 Rasse wünschen =)

  • ICh weiß nicht was ihr wollt es ist ja nicht so als hätte ich einen Todesfluch ausgesprochen.


    Ich finde es nur unpassend wen man sich ständig über etwas beschwert von dem man beinahe noch nichts weiß. Von der Story wissen wir außer das es ein Familien Drama ist und Engel vs Gesichtslose garnicht.
    Auch das Argument mit "immer epische Story" finde ich gerade hier unpassend.
    Bei normalen RPGs nervts mich auch aber gerade bei Heroes sind die Dimensionen gegeben um ein RICHTIG episches Spiel von epischen Ausmaßen zu machen.


    Ich gebe zu die Idee von verräterischen Engeln ist ein bisschen ausgelutscht aber wen Black Hole meint sie wollen sich auf die Story konzentrieren dan können wir davon ausgehen das noch mehr dahinter ist als das.
    Und kommt wieder auf den Boden, Black Hole ist nicht Obsidian, seid froh das es so ist sonst würden sie bald das Kampfsystem abschaffen und es durch textfenster ersetzen.


    Ich für meinen Teil hoffe das der Fokus des spiels immernoch auf der Strategie bleibt. Natürlich ist es schön wen man einen Einblick in die Spielwelt hat. Nur ist das den meisten heutigen Spielern nichtmehr so wichtig, nichteinmal bei DA geht es den meistern Spielern um Lore.


    Es ist nicht so als wäre mir das egal. Ich als Heroes of Newerth Spieler bin selbst davon gepeinigt wie S2 Games die Story von Savage die ich immer gemocht habe von Postapokalyptischer Zukunft zu Warcraft verändert um mehr Fans zu bekommen.


    Nur das die Story von HoMM noch nie gut war. Allgemein von M&M war das Augenmerk immer auf die Story die der Spieler erlebt und nicht den Hintergrund der Welt. Da es sich in HoMM immehrin um ein Strategiespiel handelt müssen prioritäten gesezt werden. In einem TBS wird man onehin mit genügend Textfenstern konfrontiert da vertonungen kostspielig sind und bei einem Strategiespiel einfach nicht so wichtig.


    Ich denke erstmal abwarten und auf das beste hoffen.


    Und das mit Sylvan. Tut mir leid ich finde Elfen sind einfach nur Weicheier. Ob sie jezt Legolas oder Winetu sind.

  • @Nachtschatten: Ich habe ja nie von einem Spiel mit genau den selben Line-Ups geredet. Das ist ja auch nicht möglich, da 50% der Einheiten komplett neu sein sollen. Ich sprach lediglich davon, dass die beibehaltenen Einheiten (also im Fall auch die schwarzen Drachen) vermutlich bei den ursprünglichen Fraktionen bleiben werden. Wenn die Geschichte weiter auf Ashan spielen soll, so wären Blackies bei Sylvan ja genauso unwahrscheinlich wie Engel bei den Nekros.

  • Zitat

    Original von Art
    Ich meinte "niedere" im Sinne vom Verstand, nicht im Sinne ihrer physischen Kräfte. Ich hatte mir die genannten Kreaturen immer als von Instinkten gelenkte Wesen vorgestellt die man leicht durch Magie kontrollieren könnte. Bis auf die Drachen die normalerweise vom Verstand her den Menschen gleich sind.


    Stelle NIE! Wieder die Drachen über die Hydren!
    Hydren sind weitaus mächtiger, als du und deine Drachenfreunde es je hätten träumen könnten *Diabolisches Lachen*
    Ach ja und Intelligenz besitzen sie naürlich auch auch :king:

  • Zitat

    Original von Milamber
    @Nachtschatten: Bisher wurden aber noch nie 2 Heroes-teile nacheinander von Ubi herausgegeben, und soweit ich weiß gab es vor H5 auch noch keine offizielle Chronik.


    Ähm doch sehr wohl!


    Homm2 Pol und Homm3 wurden von UbiSoft hintereinander heruasgegeben.



    Und ne Chronik gibts sehr wohl


    HoMM1: Lord Eisenfaust gelangt durch ein Portal in eine Neue Welt unterwirft sie und wird König!


    HoMM2: Die Beiden Söhne Streiten sich um das Erbe von Lord Eisenfaust


    HoMM2 PoL. Nur eine Randstory zu Characteren


    HoMM3 Die Ehefrau von dem Siegreichen Sohn Roland fährt in ihr Heimatland und deckt dort eine Verschwörung auf die ihren Vater umbringen hat lassen


    HoMM3 AB: Vorgeschichte zu Homm3
    HoMM3 SoD: VorVorgeschichte zu Homm3


    Chronicles: Einzelne Character bezüge enden in der Erschaffung eines Portals in eine neue Welt und zur Zerströtung der Alten


    HoMM4: man kommt auf der neuen welt an und alles ist neu (weiter keine ahnung da ich homm4 noch nie gespielt habe...


    HoMM5 Wieder mit ner GANZ neuen Welt


    HoMM6 Vorgeschichte zu HoMM5 und soll angeblich (laut Pc Games, aber ich glaubs nicht) die welten aus HoMM1-4 mit der neuen "Ashan" verbinden

  • Zitat

    Original von Chaoshydra
    Stelle NIE! Wieder die Drachen über die Hydren!
    Hydren sind weitaus mächtiger, als du und deine Drachenfreunde es je hätten träumen könnten *Diabolisches Lachen*
    Ach ja und Intelligenz besitzen sie naürlich auch auch :king:


    ja die Hydras dürfen natürlich in Teil 6 auch nicht fehlen, bin mal gespannt welche Fraktion die Hydras bekommen, ich schätze mal es wird eine der noch unbekannten Rassen sein.