Abenteuerkarte & Co

  • heroes ist nunmal kein schach.


    mir persönlich würden einige unvorhersagbare faktoren sehr gut gefallen.


    strategie hin oder her. man muss auch improvisieren können. oder man muss eben dem gegner noch 2 tage verschnaufpause geben (in denen er sich wieder kreaturen holen kann), damit man durch den regen nicht benachtteiligt wird und muss dann abwägen was sinnvoller ist. also mir würds gefallen

  • Das mit dem wetter finde ich darum gut weil es a.) realistisch ist b.) unverhersehbar und c.) trotzdem niemand einen Vorteil daraus zieht. es macht das spiel dynamischer bevor oder nachteiligt aber keinen spieler.

  • Zitat

    Original von Koboldmaki
    Na ich versteh schon dass er das nicht machen kann^^, wär ja nen ziemlicher Vertrauensbruch, wenn Informationen vertraulich weitergeben werden und es dann plötzlich alle wissen.
    Aber es ist schon schwierig geduldig zu sein und zu warten :shy:.


    Sofern er eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben hat,wäre das auch noch teuer.^^



    Den Vergleich mit Schach wollt ich auch bringen,ganz vergessen.^^"


    Also,jeder wie er mag.


    Wetter fänd ich klasse.
    Sordak und Moriarty haben schön die Gründe hierfür aufgeschlüsselt. :)


    Aber praktisch wäre es,wenn man es einfach ein oder aus stellen könnte,wie in vielen Spielen üblich.


    So kann sich jeder selbst entscheiden wie dynamisch und unvorhersehbar er sein Strategieerlebnis kreieren möchte.


    Nur die Frage,ob Wetter in der Kampagne Pflicht ist,wäre diskutabel.
    (ZB. gibts ne Belagerung des Gebiets/der Burg 3 Monate lang im Winter und man muss sich bei dem Wetter solange behaupten.)


    Auch wäre das ne Idee für spezielle Szenarien.


    Was PvP und Einzelspiel/Hotseat angeht,könnte man wie gesagt ne Option an/aus dazu adden.


    naja wenns in teil 6 nicht kommt,dann hoffentlich in 7. ^^



    PS:


    Hat jemand von euch mal einen Teil der "Advance Wars" Reihe für die Nintendogeräte gespielt?

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Fahr einmal quer durch Deutschland, hier gibts auch nur eine Klimazone.. und dann behaupte das Alles gleich aussehen nochmal :p

    Ich weiss das wird jetzt ziemlich philosophisch, aber das muss ich dazu noch sagen, danach halte ich auch die Klappe.


    Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen der Natur da draußen und einer 3D-Welt, die vom Menschen geschaffen wurde. Während die 3D-Welt aus vorgefertigten, identischen Models besteht, die auf Maps u.ä. generiert werden (Denke mal die ersten Pokemon-Editionen sind das beste Beispiel dafür), ist die Natur vielfältig. Du wirst keine Blume finden, die exakt identisch mit einer anderen ist, absolut jeder Baum ist einzigartig.
    Genau das ist ja das Tolle an der Natur, dass sie eben immer Überraschungen birgt, und dass sie nie gleich aussieht. Sie wird nie langweilig.
    Bei einer Heroes-Map mit sagen wir mal 5 unterschiedlichen Baum-Typen kann das aber recht schnell passieren. Deswegen ist es das Beste, dieses Manko durch möglichst viele Terrains und Vegetationen auszugleichen.
    Das ist zumindest meine Meinung.

  • Zitat

    Original von El Chita
    [QUOTE]Original von Nachtschatten

    Bei einer Heroes-Map mit sagen wir mal 5 unterschiedlichen Baum-Typen kann das aber recht schnell passieren. Deswegen ist es das Beste, dieses Manko durch möglichst viele Terrains und Vegetationen auszugleichen.
    Das ist zumindest meine Meinung.


    Wenn ich sehe wie die momentanten Pokemon mapper mit ihren tilesets umgehen und neue erstellen usw. ,dann darf man von black hole mehr als 5 verschiedene Bäume aber erwarten. :D

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    • Offizieller Beitrag

    Eben genau das ist es...
    Wenn man vier Zonen hat, sagen wir einfachtshalber mal Eis, Insel, Wüste, Wald und jeder 3 Bäume hat (und jeder Baum 5 Modelle).


    Eis:
    Kahler Baum, verschneite Tanne, Umgestürzter Baum
    sind dann 15 Modelle


    Insel:
    Kokospalme, Riesenfarn, Dickicht
    ~ 15 Modelle


    Wüste:
    Vertrockneter knorriger windschiefer Baum, Palme, Kaktus
    ~ 15 Modelle


    Wald:
    Herbstlaubbaum, Sommer Laubbaum, Riesenpilz
    ~ 15 Modelle


    Insgesamt gibt's auf der Karte dann vier Klimazonen (wenn man alle nutzt) und damit 60 verschiedene Bäume <-- Dass nennst du gerade Vielfalt


    Ich will:
    Nur eine Klimazone, die dann aber vielfältiger, soll heißen es gibt 12 Bäume zu je 5 Modellen. Das sind auch 60 Bäume die man aber überall nutzen kann. wichtig bei dem Überall ist aber, dass es nicht nur eine Gelände-Art gibt, sondern wie gehabt verschiedene Terrains.
    Worauf ich hinaus will ist jedoch, dass man bei nur einer Klimazone leichter mischen kann.


    Man kann eine Pflanze einer tropischen Klimazone nur schwer in Eislandschaften einbauen ohne dass es Fehl am Platze wirkt.


    Beispiel: Affenbrotbaum im zugefrorenen Sumpf


    ein Affenbrotbaum (Savannenpflanze) in einem ebenfalls tropischen Sumpf hingegen fällt weniger seltsam aus, da man eine tropische Pflanze unter anderen tropischen pflanzen sieht und sich nur wenig dabei denkt, wenn die pflanzen nun alle etwas phantastisch umgestaltet worden sind, fällt es vllt gar nicht mehr auf.
    Es ist also leichter eine gewaltige Vielfalt mit vielen Terrains nur einer Klimazone zu schaffen, als mit vllt sogar noch mehr Terrains vieler verschiedener Klimazonen, eben weil man da nur schwer kombinieren kann...


    Meld dich wenns zu schwammig war, hab grad zweifel ob man versteht was ich meine...

  • Zitat

    60 verschiedene Bäume <-- Dass nennst du gerade Vielfalt

    Nein das tue ich nicht. Das interpretierst du in meine Worte hinein. So etwas wie Vielfalt gibt es in einem Computerspiel überhaupt nicht.


    Hast du schon mal eine Karte gemappt? Die Natur kopieren kann man letztendlich nicht, egal wie viele Models man einfügt, und irgendwann wird es einfach langweilig wenn man nur das gleiche Terrain hat.
    Als ich von Abwechslung sprach, meinte ich den Wechsel der Klimazonen, (bin jetzt kein Experte) also z.B. vom Waldgebiet in die Tundra, von da in's Kargland und dann in die eisigen Einöden. So wird viel Abwechslung ohne viel Aufwand geschaffen, und die Entwickler können sich auf andere Sachen konzentrieren.


    Ein zweiter Grund, warum das was du vorhast nicht klappen kann ist, dass jede Fraktion ihr eigenes Terrain hat. Du sagst zwar dass die Terrains bleiben, also beispielsweise Haven Gras und Sylvan Laub, aber warum soll der Haven-Held plötzlich langsamer laufen, nur weil Blätter auf dem Boden liegen? Dass er in der Wüste, im Schneegebiet und in Höhlen langsamer vorankommt, das ist logisch.


    Wenn du jetzt noch was dazu zu sagen hast, gerne, aber wollen wir das nicht lieber über PN abhandeln ?

    • Offizieller Beitrag

    Geht überhaupt nicht:
    Google mal SPORE.
    Und:
    Bei Computertechnik ist die Frage "Geht das?" meiner Meinung nach restlos überholt "Wie?" ist das einzig relevante.


    Mappen:
    Bei vielen anderen spielen ja, bei H5 war der Editor aber Müll. In Rollenspielen kauf ich dir das ab, bei einem Spiel wo man die Karte Isometrisch von Oben betrachtet ist es nur eine Frage der Anordnung.


    Eigenes Terrain:
    Spricht nichts gegen, ich mein ja dass man Wüste und Eislandschaft usw. nicht braucht, wenn man wie ich zB vorgeschlagen hat Tropen nimmt, hat man von Savanne/fast schon Wüste, über tiefe Dschungel bis unwirtliches Sumpfland, nur die Pflanzen passen besser zusammen, Den Affenbrotbaum der Savanne kann ich auch in den Dschungel stellen, fällt nicht sonderlich auf, mit der zugeschneiten Tanne aus der Taiga geht das nicht...
    Zudem glaub ich su verwechselst grad einfach meinen Wunsch nach nur einer Klimazone mit der Forderung nach nur einem Terrain, das mein ich definitiv nicht. Ich will nur das die Terrains näher beieinander liegen und dafür die Extremen wie Wüste, Eis, Nordisches Bergland, usw. weggestrichen werden. also dass die Terrains besser zueinander passen weil die alle in etwa ein Grundklima haben.


    PN:
    Nö, dazu ist mir das nicht wichtig genug.

  • Zitat

    Original von Moriarty
    heroes ist nunmal kein schach.


    mir persönlich würden einige unvorhersagbare faktoren sehr gut gefallen.


    strategie hin oder her. man muss auch improvisieren können. oder man muss eben dem gegner noch 2 tage verschnaufpause geben (in denen er sich wieder kreaturen holen kann), damit man durch den regen nicht benachtteiligt wird und muss dann abwägen was sinnvoller ist. also mir würds gefallen


    So sehe ich das auch. Nicht, dass man dann irgendwas programmieren kann, um den perfekten Weg zu finden, oder irgendso ein Schwachsinn 8| Ich meine, wenn du hier jetzt auch mal rumläufst ist das Wetter auch nicht immer komplett gleich, bleibt alles nicht komplett gleich, sondern es können auch Unfälle passieren, Zufälle, etc. Zufallsfaktoren gehören da rein!


    Ich finde es im Grunde schade, dass die Rohstoffe gekürzt wurden. Kürzt IMO auch die strategischen Möglichkeiten, etc.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

  • Zitat

    Original von Atord
    Ich finde es im Grunde schade, dass die Rohstoffe gekürzt wurden. Kürzt IMO auch die strategischen Möglichkeiten, etc.


    das sehe ich anders, wenigere Rohstoffe bietet erst recht mehr taktische und strategische Möglichkeiten, die Kristalle wird man wohl nur für die T3 Einheiten brauchen ergo wer keine Kristalle abbauen kann wird auch nicht so leicht an T3 Einheiten kommen, das bietet in meinen Augen viel taktische Möglichkeiten.


    Und es wird bestimmt Karten geben wo es dann zb nur eine Kristall Mine geben wird, da muss man dann schon Taktisch vorgehen um diese halten und erobern zu können.


    Also mir gefällt das eigentlich sehr gut das es nur noch 4 Rohstoffe geben wird, da hat man auch leichter den Überblick zusammen und muss nicht die ganze Karte wegen einer Mine die einem vll noch fehlt absuchen damit man auch in allen Rohstoffen ein Einkommen hat, ja ich weis das es mit 4 Rohstoffen nicht viel anders sein wird aber 4 Minen hat man schneller als 8(? oder wie viele Rohstoffe waren das nochmal gleich in HOMM5?).

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man die Kristalle nur für die stärksten Einheiten braucht. Ich denke dass wird von Fraktion zu Fraktion unterschiedlich sein, aber Gebäude wie die Magiergilde und auch einige Kreaturengebäude werden sicherlich auch Kristalle brauchen.

  • Zitat

    Original von Redwing
    achjaa...den markt kann man dann wohl ausbauen,den brauch man jetzt nicht mehr >.>


    Das meine ich. Man konnte z.B. sich mit seinem Freund absprechen, so dass er Elfen nimmt und du Nekro. Elfen benötigen sehr viel Holz aber kaum Erz, beim Nec ist es andersherum. Elfen brauchen viele Kristalle und Edelsteine, Nec braucht viel an Schwefel und Quecksilber ...


    Nun benötigen alle Fraktion die gleichen Rohstoffe in ähnlichen Verhältnisse. Und da sollen taktische Elemente dazugekommen sein?
    Davor konnte man einem Spieler gewisse Rohstoffe absichtlich klauen, da er diese eher braucht, als andere. Nun aber braucht die eh jeder gleich viel


    Man kann es sehen, wie man will, aber für mich ist es ein Verlust. Ich fand die verschiedenen Rohstoffe stimmig und auch etwas nostalgisch. Aber naja

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

  • Jop ich werd das alte system vermissen.


    Naja nun die Frage wie das mit den kistallen umgesetzt wird und wie sehr man an sie rankommt oder sie eben sehr selten sind.


    Naja und die Frage obs anderen Käuferschichten schmackhaft gemacht werden soll.


    Naja bei so wenig Minen ist es kein Wunder das es ein Area control geben wird...

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    • Offizieller Beitrag

    Bin ähnlicher Ansicht mit den Rohstoffen.
    Hätte das sogar noch Bunter getrieben, mehr Rohstoffe und jedes Volk hat seinen eigenen Top-Rohstoff, dann einen Zweit und Dritt Rohstoff und die übrigen sind reine Handelsware oder werden automatisch umgewandelt. zum Beispiel könnte man ja sagen, dass in eine Mine immer 2 Rohstoffe hervorbringen kann, von denen nur einer Abgebaut wird. Was vorkommt ist zufällig, abgebaut wird immer nur dass, was die Fraktion benötigt. abgebaut werden immer 5 Einheiten.
    Dämonen Brauchen 1. Schwefel, 2. Rubine, 3. Quecksilber
    Mine A: Smaragde + Rubine = 5x Rubine
    Mine B: Schwefel + Quecksilber = 4x Schwefel, 1x Quecksilber
    Mine C: Schwefel + Rubine = 3x Schwefel, 2x Rubine
    Mine D: Rubine + Quecksilber = 3 Rubine, 2x Quecksilber
    Mine E: Smaragde + Saphire = Beliebig, jede Woche anders.


    Angezeigt wird nur:


    Gold | Baurohstoff_1 | Baurohstoff_2 | 1.-Rohstoff | 2.-Rohstoff | 3.-Rohstoff | Sonstiges


    Ich hatte hier erst noch mehr stehen, aber das wich mir zu sehr in den Bereich des Wunschdenkens ab, der vollständige Beitrag wie ich mir das Rohstoff UND Marktsystem in MM6H gewünscht hätte ist hier zu finden:
    Handel-Treiben
    Ein Blick lohnt bestimmt, es ist halt einfach nur off Topic hier, deshalb hab ich es gleich ausgelagert bevor ich dazu aufgefordert werde, aber es ist eine Abweichung vom Thema die sich auf dieses Thema hier bezieht, nur halt nciht mehr auf MM6H :p

  • mir fällt auch so ein zum neuen Sys.


    Hätte man das area control system nicht eingeführt,wäre es interessant gewesen minen einzubauen die nen höheren Austoß hätten und so ein paar wertvolle punkte auf der Karte zu setzen ,die es gilt strategisch zu verteidigen.
    Nicht die Masse zählt dann,sondern Geschick/Taktik und Qualität.


    bsp:
    hab wieder mal meine 200 Holz und keine kristalle.
    Hol mir also ne +5 mine und versuche mein Hauptaugenmerk auf den Bereich zu legen und dort die "Front" aufzuziehen und keinem nebenhelden hinterherzujagen der mir meine unwichtigen Minen klaut.
    Das ist eher harassment,das ziemlich nerven,aber nicht viel Schaden kann.
    ----
    Mit dem Area control system kann man das mehr oder weniger knicken.
    geht dann nur noch um die Forts für die areas als strategische Punkte.
    Spielt sich aber vllt. ähnlich ,nur bequemer und rentabler.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Ich denke, in wie weit sich die Kürzung der Rohstoffe auswirkt lässt sich erst einschätzen, sobald das Spiel oder zumindest eine Demo auf dem Markt ist.
    Auch wurde in die bisherigen Überlegungen der Marktplatz noch nicht mit einbezogen. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass Kristalle nun (mit einem Marktplatz) 20 Mal so viel kosten als Holz oder Erz. Das würde diese noch wertvoller machen. Bei H5 war es mitunter nicht mal so tragisch, wenn man für eiien Rohstoff keine Mine hatte, da der Hauptrohstoff in der Stadt produziert werden konnte und der Mangel an einem (weniger benötigten) Rohstoff durch Handel ganz gut ausgeglichen werden konnte.

  • Um diesen Thread nochmal in Erinnerung zu rufen, da wir ja jetzt doch wieder recht viel über das Orcterrain diskutiert haben (sie sehen ziemlich dschungelig aus, aber auf den Screenshots stehen sie eher auf Ebene oder Ödland). Außerdem wollte ich Gunnar fragen, ob er vielleicht ein paar Tipps zum Terrain der Orcs geben könnte.

  • Mich würde auch mal etwas interessieren, vielleicht weiss es ja schon jemand. ISt ne sehr spzielle Frage.
    Ist es möglich bei seinen eigenen Maps eigene Musik anzu hängen?


    Cool wäre man kommt in gegen xy und soundtrack 3 setzt ein. Ich weiss, das würde die maps riesig machen, wäre aber ne richtig gute neuerung, das würde auch bedeuten man könnte mit sprachmessages arbeiten :)