Neues Entwickler-Q&A zu Heroes VI veröffentlicht!

  • Ehrlich gesagt finde ich das Verhalten von Ecuh schwach.


    Reicht es nicht wenn 1 User Aschrakor auf seine unglueckliche Formulierung hinweist? Stattdessen muessen sich so einige Spezialisten da nenne ich J.P. und Kikochen weil diese am negativsten in Erscheinung getreten sind auf Kosten eines Anderen profilieren.


    Aschrakor: Falls Du kein Englisch kannst solltest Du deine Zeit nicht mit Heroes verschwenden und Pauken bis Du die Sprache mindestens fluessig verstehen kannst ansonsten verpasst Du zu viel im Leben.


    Eicke: Danke vor allem dafuer dass das einzig Interessante fuer mich fett gedruckt war. Viel lesezeit gespart ;)



    PS: Bitte entschuldigt meine Kommataste ist kaputt.


    PS2: Das mit dem Kopieren ueben wir aber nochmal :P (Konnte mir den dann doch nicht verkneifen.


    Cheers

  • Zitat von Volker der Raue

    Aschrakor: Falls Du kein Englisch kannst solltest Du deine Zeit nicht
    mit Heroes verschwenden und Pauken bis Du die Sprache mindestens
    fluessig verstehen kannst ansonsten verpasst Du zu viel im Leben.


    Was ich sollte und was nicht ist immernoch meine Entscheidung und wie ich meine Zeit "verschwende" erst recht.
    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust Englisch nach so langer Zeit noch zu lernen. Ich schwimme gegen den Strom und nicht
    mit, weil ich es nicht einseh das diese Sprache globalisiert wird.
    Natürlich muss ich dann mit den Konsequenzen leben... das mach ich auch... halte mich aus englischen Foren fern... aber leider verfolgt einem
    die Sprache mittlerweile auch überall sonst.


    Achja und was verpass ich denn?


    Sry wenn das wieder ein wenig ruppig rüberkommt aber ich lass mir von niemanden sagen was ich mit meiner Freizeit machen sollte ;)

  • Rechne mal wie viele Frauen auf der Erde Deutsch und wie viele Englisch sprechen.


    Du verpasst auch sonst viele Interessante Leute denn die meisten Leute die was zu erzaehlen haben reisen viel und brauchen so zwangslaeufig englisch.


    Auch das Leben an anderen Orten wird mit der englischen Sprache sehr vereinfacht.

  • Hab ne Familie... und die Spricht deutsch... brauch als keine andere Frau und auf Fraujagt im Ausland würd ich selbst nicht gehen, wenn ich solo wär ;)


    Interessante Leute? Hm... also die, die was zu sagen haben können alle Deutsch, weil sie hier leben und ich leb ja net im Ausland wo man das braucht... kom hier in diesem Land super klar ;)


    Hab nicht vor ins Ausland zu ziehen, da ich hier ganz zufrieden bin. Und im Urlaub... naja... dafür fehlt mir das Geld. Aber was will ich mich auch mit denen da groß unterhalten. Die sieht man eh nie wieder und wenn dann macht man Urlaub eh mit der Familie und freunden da reicht es vollkommen wenn man die Muttersprache beherrscht.

  • Ich glaube das Thema ist nun durch und die meisten haben hoffentlich was dazu gelernt und nun schwamm drüber, ist ja furchtbar ;).


    Und nur nochmal eine Sache zu einem deutschen Forum, völlig von mir ohne Wertung von Personen. Natürlich bin ich auch dafür, dass in einem deutschen Forum auch deutsch gesprochen wird. Dennoch kann ich damit leben, dass z.B. auch englische Inhalte gepostet werden bzw. selbst User hier sein dürfen und sich tummeln können, die schlechtes Deutsch, nur Englisch oder auch eine Mischung aus beiden sprechen (habe ich alles schon erlebt, man kommt viel rum ;) ). Und alle diese Personen sind mir in einem Forum willkommen, selbst wenn ich dann Englisch sprchen müsste, um mit Ihnen zu kommunizieren, selbst dann würde ich das tun.


    Was ich damit sagen möchte, es ist nicht alles nur schwarz oder weiß.


    So und nun zurück zum Thema. Kennt man wenigstens nun schon einige Inhalte des kommenden DLC bzw. der danach kommenden ich nenne sie mal Dinge?

  • @ Aschrakor


    Mir ging es im Prinzip nur um den Ton, aber ich kann's nach Deiner Erklärung nachvollziehen, also sei's drum.



    Hier das Q&A als sinngemäße Übersetzung (ohne Gewähr):


    Teil 1:


    *********************************************************************************
    Julien Pirou, führender Level Entwickler für Might & Magic: Heroes VI, uns Fans hier bekannt als „Marzhin“, antwortet auf Fragen darüber, wie es war das vergangene Jahr über an diesem Spiel zu arbeiten.


    Celestial Havens Frage 1: Bevor wir mit den eigentlichen Fragen loslegen, würde ich Dich gerne zu Deinem Posten als „Lead Level Designer“ etwas fragen. Da es wohl kaum einfach nur ein ausgefallener Name für einen Kartenentwickler ist, würde ich gerne wissen, was genau Du tust? Wie sieht ein normaler Arbeitstag für Dich aus?


    Marzhin: “Mein Job als Lead Level Designer ähnelt ein wenig dem, was ein künstlerischer Leiter für Graphikentwickler ist. Was bedeutet, dass ich eine Gruppe von (Level)Entwicklern führe und auf der übergeordneten Planungsebene für Karten tätig bin, ohne allerdings großartig am tatsächlichen Erstellen der Karten (es sei denn, es wird zusätzliche Hilfe benötigt wenn die Zeit knapp wird) mitzuwirken. Zusätzlich bin ich auch die Schnittstelle zwischen den Level Designern und den Schreibern (der Hintergrundgeschichte).
    Mein Job beginnt also damit, mich mit den Leuten die für Geschichte und Gestaltung zuständig sind zu treffen, um ihre Vorstellungen der Geschichte, sowie deren mögliche Umsetzung in das Spielgeschehen zu besprechen. Ist das erledigt, entwerfe ich Rohfassungen dafür, wo eine Karte angesiedelt sein soll, was ihre geographische Eigenschaft, das Gelände und die Lage der Städte angeht, und hebe hervor, welches die mit den Schreibern besprochenen Hauptziele/-punkte sind.
    Mit diesem Rohentwurf können die Level-Entwickler dann schon mal mit ihrer Arbeit an den Karten beginnen. Währenddessen setze ich ein Dokument auf, dass ich „Ablaufplan“ nenne und das im Grunde eine Tabelle ist, welche alle Erzähl-Ereignisse und deren Auslöser der Karte auflistet. Dieser erste Entwurf ermöglicht dann den Level-Entwicklern die entsprechenden Stellen mit Platzhaltern zu versehen und den Schreibern mit dem Verfassen der Dialogen zu beginnen. Dieser Ablaufplan enthält auch eine Liste aller Aufgaben auf der Karte.
    Natürlich gibt es da auch noch ein bisschen Hin und Her mit den Level-Entwicklern, die mit Verbesserungsvorschlägen was den Spielfluss einer Karte oder Ideen für Nebenaufgaben u.Ä. auf mich zukommen. Diese Zusätze und/oder Änderungen füge ich dann in alle relevanten Dokumente ein.
    Sind die Karten dann (an)spielbar, teste auch ich sie, um den Level-Entwicklern dann meinerseits eine Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge zu machen. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Karte dann in deren Händen, wobei ich dennoch jede neue Version dieser Karte spiele, um gegebenenfalls Rückmeldung zu geben. Neben diesem „Hauptjob“ habe ich auch ein wenig für Heroes VI geschrieben (die Geschichten einiger Artefakte, ein paar Wegweiser und Texte zur Hintergrundgeschichte) und bin zudem in die Überprüfung aller graphischen Elemente eingebunden.“


    Celestial Heavens Frage 2: Es ist noch nicht so lange her, seit wir uns das letzte mal gesprochen haben, aber seit dieser Zeit ist eine Menge passiert. Was war Dein persönlicher Höhepunkt im vergangenen Jahr?


    Marzhin: “Dieses letzte Jahr war eine echte Achterbahnfahrt! Ich denke der Höhepunkt für mich war mit dem Schreiben der Abenteuer-Pakete betraut worden zu sein. Das Schreiben geniesse ich genauso sehr, wie das Entwickeln einer Karte. Von daher war ich überglücklich als Ewan Le Breton mir anbot die Rückkehr von Crag Hack und Sandro zu verfassen.“


    Celestial Heavens Frage 3: Was war der Tiefpunkt für Dich?

    Marzhin: “Es wird niemanden überraschen, wenn ich sage, dass es die Monate unmittelbar nach der Veröffentlichung von Heroes VI waren. Wir Ihr Euch ziemlich sicher erinnert gab es da einiges anzupacken. Ende 2011 war also verdammt düster, wohingegen wir entschlossen waren einen Weg zu finden mit der Arbeit an H6 weiterzumachen, ungeachtet einer bestenfalls ungewissen Zukunft. Zum Glück sind Jungs von Limbic mit und an all den Herausforderungen gewachsen!“


    Celestial Heavens Frage 4: An dem herunterladbaren Zusatzinhalt haben zwar eine Menge Leute gearbeitet, aber Du warst derjenige der Herz und Seele hineingesteckt hat; wäre es also angemessen zu sagen, dass dies „Dein Kind“ ist?


    Marzhin: “Auf eine gewisse Weise ist das Abenteuer-Paket eine Art krönender Abschluss meiner eigenen „Kampagne“ mit dem Ziel wieder ein wenig was der „alten Welten“, wie ich sie nenne, in Might & Magic zurückzubringen. Ich war schon froh, dass es mir gelungen ist einige bekannte Gesichter wie Kilburn, Shiva, Maximus, usw. wieder einzubringen. Also hat mich die Möglichkeit eine „Legende“ (so nennen wir die Personen, die in verschiedenen Welten/Spielen von Might & Magic auftauchen) zum Kernelement ihres ureigenen Erzeugnisses zu machen, umgehauen. Und wie ich schon zuvor erwähnt habe, es war eine Ehre für mich die Abenteuer selbst schreiben zu dürfen.“


    Celestial Heavens Frage 5: Bilang war Ubi unerbittlich in ihrer Entscheidung die alten Welten zurück zu lassen und ein eigenes Universum namens Ashan aufzubauen. Wie ist diese Rückkehr in alte Welten zu erklären?


    Marzhin: “Ubisoft will Ashan als die Hauptwelt für ihre „Might & Magic“-Spiele aufrecht halten, was aber nicht bedeutet, dass man gegen eine Rückkehr der alten Welten als zusätzliche Legenden-Karten ist. Einer der Gründe dieses nicht früher gemacht zu haben liegt darin begründet, dass sie es nicht falsch machen und sich so den Zorn der Fans zuziehen wollten (was auch einer der Hauptgründe für die Entwicklung von Ashan war).
    Der 25. Geburtstag von Might & Magic hat letztlich die Rückkehr von VARN (sowie bald auch XEEN und Enroth) beschleunigt. Er gab Ubisoft eine gute Möglichkeit der Geschichte dieser Marke Tribut zu zollen.“


    ENDE TEIL 1

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Teil 2


    Celestial Heavens Frage 6: Du hast uns also von Ashan weg in die alte Welt von Varn gebracht. Wie sehen die weiteren Pläne aus?


    Marzhin: “Das nächste Abenteuer-Paket “Danse Macabre“ wird gegen Ende September veröffentlich werden und einen Satz „Legenden-Karten“ der XEEN-Welt beinhalten. „World of Xeen“ ist eines meiner „Might & Maigc“-Lieblingsspiele (mit „Mandat des Himmels“).
    Während „A Princess of VARN“ eine mögliche Zukunft für VARN skizzieren sollte, ist die XEEN-Karte („A Tale of Two Guardians“) eine (beinahe) gradlinige Nacherzählung von „World of Xeen“.
    Im Prinzip wollte ich nach Fertigstellung der VARN-Karte eine Karte mit Corak und Sheltem, welche für mich DIE Kultfiguren der frühen „Might & Magic“-Spiele sind, machen. Wenn Du den 25. Geburtstag dieser Serie angemessen feiern willst, musst Du sie einbringen. Außerdem ist XEEN eine perfekte Möglichkeit für eine Heroes-Karte. Zum einen aufgrund des ihr innewohnenden epischen Konfliktes der sich sehr einfach in eine „Stadteroberung/Helden besiegen“-Spielmechanik umsetzen lässt, und zum anderen ist die gegensätzliche Art dieser Welt wirklich ansprechend (auch wenn das den Level-Entwicklern wirklich Kopfzerbrechen bereitet hat).
    Ich wollte lieber eine Geschichte von Corak und Sheltem erzählen, als in die (mögliche) Zukunft von XEEN zu gehen, welche sich ja, wie Ihr Euch vielleicht erinnert, nach „World of Xeen“ in etwas völlig anderes wandelte. Es fühlte sich für mich nicht richtig an, die Grenze in dieses unbekannte Territorium zu überschreiten.
    Es wird auch noch eine Gold-Edition des Spieles geben. Diese beinhaltet H6, beide Abenteuer-Pakete und eine zusätzliche „Legenden-Karte“, welche die Erbfolgekriege in Enroth zwischen Roland und Archibald nacherzählt.


    Celestial Heavens Frage 7: Die Fans konnten sehr schnell die Verbindung zwischen dem Vorhandensein von Crag Hack’s Helm im Grundspiel und seinem Auftauchen in „Pirates of the Savage Sea“ erkennen. Nun gibt es ein ähnliches Vorhandensein, nämlich das eines Artefakt-Sets für einen „Groß-Lich“. Was kannst Du uns darüber erzählen? (Anmerkung: Diese Fragen wurden einen Tag vor der offiziellen Enthüllung der Antwort übermittelt).


    Marzhin: “Nun, da das “Danse Macabre”-Abenteuer-Paket angekündigt wurde, kennt Ihr die Antwort. Es gibt tatsächlich ein paar versteckte Hinweise über Crag Hack and Sandro in Heroes VI. Crag Hack’s Helm, Sandro’s Stab und einige Inschriften auf Wegweisern, die jene Abenteuer-Pakete erahnen lassen. Dennoch wusste ich zum Zeitpunkt, an dem ich diese „kleinen Geheimnisse“ in das Spiel einarbeitete nicht, ob Crag Hack und Sandro offiziell zurückkehren würden! Nichtsdestotrotz wollte ich diese versteckten Hinweise einbauen, um zu zeigen, dass diese Charaktere noch lebten (Ok, was Sandro angeht, kann man drüber streiten) und aktiv in der Welt von Ashan waren, immer in der Hoffnung, dass ich eines Tages die Chance bekommen würde, ihre Geschichten zu erzählen.“


    Celestial Heavens Frage 8: Kannst Du uns sagen, was Du im Moment machst – arbeitest Du an weiteren (herunterladbaren) Zusatzinhalten?


    Marzhin: “Sollte das passieren, gäbe es da eine Menge klassische Personen, die ich gern wieder auf die Bühne bringen würde…Yog, Ignatius, Sir Christina… Für den Moment kann ich aber nur sagen, dass wir für Euch noch ein paar zukünftige Überraschungen bereit haben.“


    Celestial Heavens Frage 9: Auf diese Weise mehr Inhalt für das Spiel zu bekommen ist gut und schön, aber unsere Mitglieder scheinen ein großes Bedürfnis nach einer (Spiel-)Erweiterung zu haben. Kannst Du uns sagen, ob es irgendwelche Pläne für eine zukünftige (Spiel-)Erweiterung gibt, und, wenn möglich, wie weit es mit diesen Plänen derzeit ist?


    Marzhin: “Ihr wisst, dass es mir nicht zusteht irgendetwas dazu zu sagen. Lasst es mich so ausdrücken: Heroes VI wird nicht mit „Danse Macabre“ enden.


    Celestial Heavens Frage 10: Was wirst Du tun, wenn das Abenteuer “Heroes VI” zu Ende geht?


    Marzhin: “Ich habe zwar noch eine Menge Arbeit vor mir, bevor dieser kommt, aber es gibt da ein Lieblingsprojekt von mir, von dem ich hoffe, dass es in näherer Zukunft Realität wird. Und mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.“


    Herzlichen Dank an Marzhin dafür, dass er sich die Zeit genommen hat, ein paar Fragen zu beantworten. „Helden leben ewig!“
    *****************************************************************************************************


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Was ist denn ein Lead Level Designer? Wozu muß man denn Bleistufen entwerfen in Heroes6 ?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Was ist denn ein Lead Level Designer? Wozu muß man denn Bleistufen entwerfen in Heroes6 ?


    Das hab ich mich bei meiner Übersetzung auch gefragt! :D Man könnte auch fragen was ein Bleiabschnittsgestalter ist, aber ich denke, ich sollte den Sinn im ersten Satz annähernd getroffen haben. ;)

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Ja geil... danke für die Übersetzung... sowas ist immer schön, wenn sich einer solche Mühe macht. :thumbup:


    Was zum Inhalt... Warum kann er nicht offiziell bekannt geben ob an einem Addon gearbeitet wird?
    Das ist reines hinhalten was der da macht. Ich denke es wird wohl kein Addon, wie wir es kennen,
    geben sondern alles per DLC uns häppchenweise verabreicht und am ende rechnen dann die Leuts
    aus was se ausgegeben haben und raffen es oder raffen es nicht. :thumbdown:


    Ich kann auch so die Com nicht verstehen warum sie auf diese DLC kacke reinfallen... das ist wucher
    hoch 3... und die Überraschung zum 25. wird mit Sicherheit kein Geschenk sondern wieder nen DCL
    zum kaufen. :cursing:


    Naja mal sehen was die Zeit bringt und ob sie diesen Weg weitergehen werden... wenn ja dann war das
    definitiv der letzte Heroes Teil in meinem Regal... wär schade drum.

    • Offizieller Beitrag

    Moin !


    Es gibt ein neues Q&A HIER auf HC


    Kurz zusammengefasst das Wichtigste :


    - es gibt keine neuen Features (wie SIM Turns, RMG; verbesserter Editor, Veränderung des Skill-Systems...)
    - es werden mit der Erweiterung doch noch bestehende Fehler behoben (keine Ahnung welche)
    - eigentlich ist keine zweite Erweiterung geplant, das wird wohl von den Verkäufen von SOD abhängen ...


    :huh:

  • Zitat

    - eigentlich ist keine zweite Erweiterung geplant, das wird wohl von den Verkäufen von SOD abhängen ...


    Ich hasse Ubi... dann bleibt es bei einem unfertigen Spiel... solche Erpresser...

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Für mich der eigentliche Nervfaktor an H6, die fehlenden Fraktionen.
    Und irgendwie selbstgemacht das Problem.


    Man geht die Entwicklung des neuen Teils mit einem knapp kalkulierten Budget an, gibt die Entwicklungsarbeit an ein vergleichsweise unerfahrenes, kostengünstigeres Entwicklerteam. Im Hinterkopf hat man die vielen DLCs und Expansions, die man nach und nach mit kleinen kosmetischen Gimmicks und im Grundspiel noch nicht vorhandenen Fraktionen veröffentlichen kann, hach, da wird ein Reibach zu machen sein.


    Aber ach, wegen des knappen Budgets geht leider der Entwickler pleite und der Release des Grundspiels ist extrem verbuggt, die Fans sind unzufrieden, die Verkäufe nicht so wie erhofft. Das Spiel erholt sich nie mehr richtig von diesem Fehlstart und läuft ab da in einem Teufelskreis, die Patches und ersten kleinen Expansions verkaufen sich auch nur schleppend, die grosse Pläne für das Spiel sind Makulatur und werden eingestampft, keine weiteren Add-Ons, das Spiel erreicht nie das Potential das es hat und siecht dahin. Alle sind unzufrieden, der Publisher weil die Verkäufe nicht so waren wie erhofft und vorhergesagt und weil die Fans sauer sind, die Entwickler weil sie pleite gegangen sind, die Fans weil das Spiel halbfertig und halbgar ist.
    Ein Musterbeispiel für eine Lose-Lose-Situation.


    Dabei wäre alles so einfach gewesen, initial ein etwas großzügigeres finanzielles und zeitliches Budget, das sich der Publisher durchaus hätte leisten können, dadurch (nicht garantiert aber wahrscheinlich) ein weitestgehend bugfreier Release ohne pleitegegangenen Entwickler, evtl. schon initial eine weitere Fraktion im Grundspiel, bessere Verkäufe und ab da ist das Spiel im Idealfall ein Selbstläufer, hohe Grundverkäufe, gute Add-Ons, die wiederum für weitere sprudelnde Einnahmen sorgen.
    Alle sind zufrieden, der Publisher weil obwohl initial mehr Finanzmittel eingesetzt wurden insgesamt deutlich bessere Verkaufszahlen erzielt wurden, die Devs weil sie eine erfolgreiche und geglückte Version einer beliebten Traditionsfranchise gemacht haben, die Fans weil sie ein rundum zufriedenstellendes Spielepaket mit allen Fraktionen bekommen haben.


    Tja, es hätte so schön sein können, leider ist Option 1 Realität geworden.
    Who is to blame?
    Für mich die Suits, die am Anfang zu knauserig mit der Kohle waren...

  • signed!


    wobei "das extrem verbuggte spiel" für mich gar nicht so verbuggt war. ich zumindest hatte vom ersten tag an einen HEIDENspass.


    meine probleme waren v.a. zu späte detailpflege, zu später und umständlicher editor (ohne den online NIX geht, denn niemand macht so gute maps wie die spieler- und das auch noch für lau!-) und eben die fehlenden simturns, ohne die online heutzutage eben nichts mehr geht.


    wirklich schade, was hier an potential verschenkt wurde aus eben den von stupendousman beschriebenen gründen :(