Neues Forum

  • Noch ne (dumme) Frage zum neuen Forum:
    Wenn ich über t-online die Seite aufrufe (und ich dauerhaft angemeldet war), erscheint die Info "Willkommen zurück, Koni. Neue Beiträge seit deinem letzten Besuch anzeigen." (als Link zum anklicken)


    Das fand ich sehr gut und hilfreich.


    Wenn ich nun aber über firefox die Seite aufrufe, erscheint als i(nfo). "Lieber Besucher, .... hier anmelden" (Link). Wenn ich nun (nach Warten oder Klicken) erfolgreich wieder eingeloggt bin (muss ich jedesmal machen, obwohl ich das Häkchen auf dauerhaft angeklickt habe), erhalte ich diesen Link "Neue Beiträge seit deinem letzten Besuch anzeigen" nicht mehr, und ich muss mich durcharbeiten, und bei den Daten nach neuesten Beiträgen suchen. (an Gunnar: ich finde es nicht so gut gelöst, dass je nach Länge des Posternamens das Datum in die 3. Zeile überspringt. Besser wäre, das Datum immer vollständig in die 3. Reihe zu setzen.)


    Kann mir jemand sagen, wie ich diese wichtige info über neue Beiträge IMMER bekomme?

  • Bei meinem Firefox wird das immer angezeigt, da kann ich dir also nicht weiterhelfen, außer insofern, dass der FF nicht schuld ist ;)

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

    • Offizieller Beitrag

    [...] (an Gunnar: ich finde es nicht so gut gelöst, dass je nach Länge des Posternamens das Datum in die 3. Zeile überspringt. Besser wäre, das Datum immer vollständig in die 3. Reihe zu setzen.)
    Kann mir jemand sagen, wie ich diese wichtige info über neue Beiträge IMMER bekomme?

    Wegen des Zeilenumbruchs bei längeren Thementiteln habe ich schon mal geschaut, wie da die Spaltenbreite angegeben ist. Das sind glaub ich 20%, wenn du einen breiten Monitor und den Browser maximiert hast, wird dir das gar nicht auffallen. Auf kleineren Auflösungen allerdings schon. Da heisst es dann für mich, etwas experimentieren, was da besser ist.


    Das mit dem "Neue Beiträge seit letztem Besuch" habe ich selber nie benutzt, aber es stimmt schon, dass es jetzt etwas dumm gelöst ist. Nur wenn man eingeloggt auf die Seite zurückkehrt, wird diese Meldung über dem Inhalt des Forums angezeigt. Bei einem Login unverständlicherweise nicht.
    Aber es gibt es noch und zwar wenn man oben rechts neben dem Suchfeld auf die Lupe klickt. Da ist ein kleines schwarzes Dreieck drunter, das andeuten soll, dass es dort ein Menü mit Optionen gibt. Dort findes du, was du suchst. :)


    Ich werde erst am Wochenende wieder Zeit haben, mich mit dem Forum zu befassen. Vielleicht bekomme ich das Menü der Suchlupe in die Zeile mit Drachenwald-Forum-Mitglieder.


    Dein "Problem" beim Anmelden könnte ein Cookie-Problem sein, dass der Firefox keine dauerhaften Cookies vom Drachenwald bei dir speichern darf.

  • Ich find die Umstellung ja generell nicht schlecht, abba ich möchte die alten Ränge wieder haben. Ich fand die einfach passender und origineller. :thumbdown:
    Ich halte zwar grundsätzlich eigentlich nicht wichtig, trotzdem ist es mir ein tiefes Bedürfnis das Mal zu erwähnen. ;)
    (Bei mir steht sowieso kein Rang da :D)

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde spontan sagen, dass ich mich im alten Forum nicht selber gesehen habe, wenn ich im Geistmodus war (welchen ich eigentlich nicht brauche, aber aus Prinzip in allen Foren anschalte). Ich kann auch am grünen Punkt erkennen, dass ich online bin (was vorher difinitiv nicht der Fall war) und kann in meinem Profil sehen, dass ich gerade mein Profil ansehe.

    Der grüne Punkt war vorher definitiv auch da, bloß an anderer Stelle und deutlich kleiner. :)
    Ich habe die Geistmodusanzeige gerade mal angeschaut, weil gerade ein Geist online war und wie im Anhang zu sehen, sieht alles soweit in Ordnung aus. Dass bei einem selber der Name plus (unsichtbar) steht ist ja im Grunde egal. Die anderen sehen nur, dass ein Geist online ist, aber nicht wer. :)

  • Der grüne Punkt war vorher auch da, das stimmt, aber wenn ich im Geistmodus war habe ich ihn in rot gesehen.


    Wie auch immer, ich habe den Internet Explorer zu etwas Sinnvollem genutzt (!) und mich mal angemeldet und unangemeldet ins Forum begeben, und siehe da, ich sehe nichts. Es ist also alles in Ordnung. Mich hat das nur verwirrt, weil ich im alten Forum im Geistmodus nichts über mich selbst erfahren konnte.
    Übrigens sind die Absätze immer noch komisch. Ich habe nicht rausbekommen, wie ich eine leere Zeile einfügen kann, ohne dass diese gestrichen wird - es klappt mal, und mal klappt es nicht. Dann und wann erscheinen beim Absatzmachn gleich zwei leere Zeilen. Bin ich der Einzige, der das nicht hinkriegt?

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.
    Aber die Schriftgröße ist defintiv zu groß gewählt, gewöhne ich mich auch so schnell nicht dran. Rechne ja auch immer noch € in DM um! :S

    Wer kämpft, kann verlieren
    wer nicht kämpft, hat schon verloren

    • Offizieller Beitrag

    Bisher hab ich sie nicht gefunden - eine der praktischten Funktionen des alten Forums "Neue Beiträge anzeigen" - wo ist die hier???? 8|

    Wurde schon gefragt und auch schon beantwortet:
    Oben rechts auf die Lupe neben dem Suchfeld klicken und da findest du, was du sehnlichst gesucht hast. :)

  • War jetzt ein paar Tage nicht hier, habe mich - nach anfänglichem Staunen - recht schnell an das neue Layout gewöhnt und finde es richtig gut. Danke, Gunnar!


    Mit manchen Kleinigkeiten - der Zitierfunktion zum Beispiel - stehe ich im Editor noch auf Kriegsfuß, aber der Quellcode ermöglicht unverbesserlichen Nostalgikern wie mir, ganz in bisher gewohnter Manier meine überflüssigen Beiträge zu verfassen.


    Eines aber stört auch mich ein wenig: die alten Ränge waren dem Drachenwald angemessener als die neuen, die man so oder ähnlich überall findet und deshalb irgendwo zwischen beliebig und langweilig umherflattern. Kann man die Ränge nicht einfach weglassen (außer bei den Mods?), ich frage mich ja immer, welchen Sinn die haben. Jedenfalls will mir scheinen, das DW-Forum hätte das jedenfalls als Motivation, möglichst viele thörichte Beiträge abzusetzen, nicht nötig (das "offizielle" Forum von Ubi wohl eher :!: ).

  • Gunnar I love you re: Schriftgröße re: Navbar
    Könntest du evtl. den Antwortbutton auch von außen sichtbar machen, ist immer so bequem gleich über den Button via Loginbildschirm zum Antwortformular zu gelangen. PS gab es die Permalinks zu den Posts schon im alten Forum (incl. Durchnummerierung)? Genial! Finde prinzipiell auch, dass der Buttonstil als solches sehr cool ist.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Kein Mensch interessiert sich für meine Probleme! ;(
    Das war kein Witz! ;(


    Ich hatte mit der Schriftgröße von Anfang an kein Problem...
    P.S.:
    Bevor jemand fragt ich war in letzter Zeit nur als Besucher da.

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
    Ich find' das neue Forum leider auch nicht so prickelnd. Ich finde es ist viiiieeel unübersichtlicher als das alte. Und Übersicht ist genau das, was man in einem Forum (zumal in der Größenordnung, in die der DW sich mittlerweile befindet) am dringendsten braucht!


    Meine Verbesserungsvorschläge (erstmal):
    - Die Postings nicht mehr in diese Runden Kästen einhüllen. Das mag erstmal schön aussehen, aber das Design zieht die einzelnen Postings doch sehr auseinander. Wenn man ein Posting liest, kann man das obendrüber (na ja - oder zwei obendrüber) ja garnicht mehr sehen...
    - Die Postings dichter zusammenrücken!!! Zwischen den Dingern ist (in meinen Augen) verschwendeter Platz!!!
    - Vielleicht täusche ich mich, aber ist der Zeilenabstand gewachsen?
    - Die Schriftart muss geändert werden! Die "normale" Schrift geht ja noch, aber macht das mal fett oder größer - dann geht sie gar nicht mehr...


    Insgesamt ist die Usability doch deutlich zu Gunsten einer moderneren Ansicht und ein paar Komfortfunktionen gewichen. Ich find's andersrum eigentlich besser.


    Also wie immer: Alles natürlich nur meine Meinung - ich hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen...
    Immerhin tut sich was im Drachenwald, das find' ich grundsätzlich schon mal gut!


    Grüße
    Loco


    P.S.: Grade nochmal beim Drüberlesen: Die Schrift geht echt nicht! Auf die Dauer völlig unlesbar, weil das Schriftbild viiieeel zu unruhig ist! Grade die bauchigen Buchstaben "o", "ö", "D", "B",... oder so Kombinationen wie "rli", das viel zu eng beieinander ist und dann in Kombination mit den bauchigen. Man nehme z.B. mal das Wort " natürlich ". Das ist nix - echt jetzt!
    Gunnar - ich hab dich trotzdem lieb!
    P.P.S.: Die alten Smilies waren auch besser... und mehr! ^^

  • Sorry aber mal eine Frage für die "neuen" Alten. Was sind Forenpunkte also eigentlich wie krieg ich die? Ich komm nicht ganz mit...die Revolution im Forum ist wohl ohne mich gelaufen :).
    Edit: Wie wird man eigentlich ein DW-Freund :)?

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenritter ()

    • Offizieller Beitrag

    Was sind "Forenpunkte" ?

    Schreib was und die bekommst Foren-, bzw. Aktivitätspunkte. Im Grunde nichts wirklich anderes als vorher, wo nur die reine Anzahl an Beiträgen gezählt wurde. Jetzt gibt es aber noch eine Gewichtung und das ergibt die Punkte.